[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Dacht die Mods sind da um Streit zu schlichten und nicht um welchen anzuzetteln???

    Deine Du-Botschaft empfinde ich als grob übergriffig, mit Tendenz zum Gaslighting. Diese Tendenz setzt Du mit solchen Kommentaren fort. Bitte unterlasse das.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart schrieb:

    Danke, aber wie ich etwas sehe und was mir Spaß macht beurteile immer noch ich - und nicht Du

    das Recht haben ja hier alle, dennoch diskutieren wir Deine Meinung, selbst wir es nich so sehen.



    Deine Du-Botschaft empfinde ich als grob übergriffig, mit Tendenz zum Gaslighting. Diese Tendenz setzt Du mit solchen Kommentaren fort. Bitte unterlasse das.

    und das war nun diplomatisch und zielführend?

  • Deine Du-Botschaft empfinde ich als grob übergriffig, mit Tendenz zum Gaslighting. Diese Tendenz setzt Du mit solchen Kommentaren fort. Bitte unterlasse das.

    Also ich sehe die Tendenz zum Gaslighting eher von dieser Ecke her kommend.

  • Also ich sehe die Tendenz zum Gaslighting eher von dieser Ecke her kommend.

    Das sei Dir unbenommen, denn ich werde Dir ganz sicher nicht vorschreiben, wie Du etwas wahrzunehmen, denken oder fühlen hast - oder was Dir Spaß zu machen hat.


    Allerdings habe ich keine Probleme damit, die Kuscheldecke der (impliziten) Hausregeln von einem System zu ziehen, wenn man das System als Solches diskutiert. Und dazu gehört eben auch, die Punkte aufzuzeigen, die geflissentlich ignoriert werden um postulieren zu können, dass doch alles in Bester Ordnung sei.


    Wie das jede Runde für sich selbst regelt ist dieser dann unbenommen. Es macht nur das System nicht besser... im Gegenteil: Der Hausregelgrad ist ein recht zuverlässiger Indikator für die (Nicht-)Güte eines Systems.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dacht die Mods sind da um Streit zu schlichten und nicht um welchen anzuzetteln???

    Mods sind aber auch nur Menschen und keine Heiligen ;) !!

    Ich habe extra die Farbe Orange um meine Meinung /Nachrichten /Aussagen als Mod zu unterstreichen .

    Alles was in Schwarz ist ist meine Usermeinung und da darf man auch mal unkorrekt sein oder ein Arschloch Arschloch nennen ohne das einem gleich vorgeworfen wird das man als Mod ja Vorbildfunktion hat und so ( Vorbildfunktion ...:Wenn Ich wüßte, das alle User hier 12.5 und Schüchtern sind, die ich mit einem Post in die eine oder andere Richtung beeinflussen könnte/Würde, dann wäre das evtl ein Argument aber ich schätze die meisten hier sind Erwachsen und dementsprechend NICHT mehr Beeinflussbar .

    Mit Mir als User (in Schwarz) kannst Du Scherzen, Quatschen,alles Mögliche.

    Aber wenn es Ofiziell wird dann befolge besser die Anweisungen .

    (von denen ich eher selten Gebrauch mache)


    Und hört bitte auf uns Mods in unserer Aufgabe als Mods mit uns als User zu verwechseln

    (:) !! )

    so BtT

    Adepten "vs" Cybersams

    Am besten finde Ich Mischungen einen Adepten mit Cyberarm ( Of Awesomeness mit GES 10 ,Cyberpanzerungen , verstecktem Schweizer Taschenmesser ,etc) z.b.

    Oder einen Adepten mit Reflexrekorder und verbesserten Fertigkeiten ,der schnell die 10er Grenze durchbricht .

    Gerade reine Adepten eignen sich ideal um 1-3 Punkte in synergetische 'ware zu investieren


    Oder einen mystischen Adepten ,der mit der richtigen Kombi aus Zaubern und Adeptenkräfte auf eine Ini von 40 & 5W6 kommen kann (wenn man auf der rein Erwachten Schiene bleiben möchte . Der sollte sich dann aber keine 'ware mehr einpflanzen)


    mit gemischtem Tanz

    Medizinmann

  • P.S.

    Ich wollte mit dem oberen Teil des Posts nur klarmachen, das es einen Unterschied zwischen uns als Usern und uns als Mods gibt .

    Als User sehe Ich es auch nicht gern wenn Rotbart ein bischen .... unfreundlich rumpostet"

    (und damit den Thread entführt )

    Man könnte sowas auch per PM klären !


    Houghh

    Medizinmann

  • Egal ob in SR4, SR5 oder SR6 wurden Adepten durch den temporären Attributs-Boost gut. Und in SR4 & SR5 & SR6 eben noch durch Kampfsinn, was besser ist als die gedeckelte Reaktion.


    Und der Witz bei Attributs-Boost war & ist immer noch, die Kraft möglichst niedrig zu nehmen und Magie zu pushen, da der Boost von den Erfolgen und der Entzug nur von der Stufe der Kraft abhängt und entsprechend extrem einfach abzubauen ist/war.

    Wobei ich mich da korrigieren muss: Die Kraft wurde in SR5 & SR6 zumindest insoweit etwas eingefangen, dass man dafür dediziert Handlungen opfern muss... und in SR6 eben eine Haupthandlung. Und wenn man es so auslegt, das jedes Attribut seine eigene Handlung erfordert, ist das durchaus eben nicht für alle 4 Attribute drin. Dazu wurde die Laufzeit in SR6 auch halbiert. (Auf der anderen Seite wurde in SR4 die Möglichkeit Power Points zu kaufen komplett gestrichen - nur Initiation war für Adepten möglich.)


    Trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis für den Buff immer noch echt ungeschlagen. Aber Adepten, die sich kurz vor dem Kampf erstmal mit allem & scharf komplett durchbuffen für die nächsten 10 Runden wird es nicht mehr geben in SR6 - dazu reicht die Laufzeit nichtmehr. (In D&D5 wurden die Kurzzeit-Bufforgien dadurch abgestellt, dass die Zauber Konzentration erfordern und man da nur einen Slot hat)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Coke85 Ich spiele auch lieber Adepten, hab mich aber gerade wegen der ganzen Diskussion bezüglich Sam und so dazu entschlossen einen zu spielen.

    Erstens liebe ich die Herausforderung und zweitens will ich probieren wie dass wirklich ist, denn bis jetzt konnte ich diesbezüglich noch keine Erfahrung in SR6 machen.

  • Jede Edition hat seine Stärken und Schwächen und das System von allen Seiten her zu balancieren stelle ich mir extrem schwer vor. Gerade durch die extrem flexibel Charentwicklung.


    Aber auch die Erwachten mussten Federn lassen.

    ab der 4ten Edition war das Geisterbeschwören zum Glücksspiel geworden und ein hochstufiger Geist kann dich schnell mit seinen 2x Nettoerfolgen Entzug aus den Latschen kippen lassen.


    Dann ich glaube ab der 5ten Edition der Cap (Kraftstufe) der maximalen Erfolge bei Zaubern. Du musstest immer abwägen. Viel umpf um evtl. viele Erfolge geltend zu machen, oder sicher gehen, damit der Entzug dich nicht umbringt.


    In der 6ten ist es noch erschwert durch die festen nicht unerheblichen Entzugswerte bei den Zaubern. (4 bis gerne mal 7)

    Da man aber die möglichkeit den Entzugspool zu puschen nicht so ohne weiteres bewerkstelligen kann. Muss der Magier schnell ein gute Sekundärfähigkeit besitzen um sich wehren zu können.


    Ab der 5ten wurden Infizierte durch die extrem heftige Sonnerallergie fast nicht mehr Spielbar.

    Ab der 5ten wurden Drakes im wahrsten Sinne die Flügel gestutzt. Um ein echter Drake sein zu wollen musstest du zusätzlch zu den 120 Karma schnell noch mal 50 Karma im Spiel zusammen sparen.

    zusätzlcih nich 14 Karma um fliegen zu können.


    Ich finde die modularen Regeln zu den Infizierten und den Drakes eine echt tolle Idee, macht aber aus ihnen Karmagräber.


    was mich in der 6ten Edition viel mehr stört, ist das du keinen Allrounder mehr spielen kannst. Das Edgesystem schiebt da extrem einen Riegel vor.


    Ja es stimmt gerade in der 5ten Edition wurde die Magie schon von den Anzahl der Publikationen her extrem gepuscht, aber (nennt mich Einfallslos) aber Cyberware hat einfach nicht so viele Möglchkeiten um schnell noch drei extra Bände zu füllen.


    Auch war die Kastrierung der Naniten in der 5ten Edition (durch KFS) schon ein Schlag ins Gesicht. Aber sie haben zumindest nicht den Tranhumanismuskonzern abgesägt. Sondern nur zum xten Male Fuchi unter Villier. (wie einfallsreich.....) Ich wette, daß in der 7ten Edition Spinglobal ins Gras beist.


    So hat jede Edition ihre stärken und schwächen. Ich werde in Ruhe die 6te Edition testen (Schon allein weil Iwan einen dazu zwingt) und mir auch die weiteren Publikaitionen anschauen.


    Wenn jemand gerne die 2 Edition spielen möchte. Bitte. Mir ist sie zu altbacken.

  • Ja es stimmt gerade in der 5ten Edition wurde die Magie schon von den Anzahl der Publikationen her extrem gepuscht, aber (nennt mich Einfallslos) aber Cyberware hat einfach nicht so viele Möglchkeiten um schnell noch drei extra Bände zu füllen.

    Ach, im Central Supply Catalog von Traveller 2nd sind schon noch ein paar Sachen die sich auch in Shadowrun nicht schlecht machen würden... und in der sonstigen Fiktion auch. BodyMods sind ein weites Feld, wenn man möchte. Und die Grundregeln so aufbaut, dass es nicht inhärent bestraft wird, so einen Charakter zu spielen, wie in SR5 & SR6.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn man übrigens mit dem normalen Regeln n char erstellt, ohne cataclyst, finde ich die adepten ganz schön mies.

    Selbst mit Magie auf Prio a kommt man dann nur auf 4 magiepunkte...

    Mit Cataclyst geht allerdings einiges.


    Da gehts darum, ob kraftpunkte mit den Anpassungspunkten für Magie steigen oder eben nich

  • Laut Supportern soll nach Errata nun die Möglichkeit bestehen, mit Anpassungspunkten Magie zu steigern und dafür entsprechend Kraftpunkte zu bekommen.


    Damit wäre man zurück in der guten alten Zeit, wo jeder Magie 6 hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • War ja in SR1 bis SR3 Standard gewesen.

  • Wenn ihr plötzlich nur noch Erwachte oder Metarassen in euren Spielrunden habt ist das neben einem misslungenen Balancing in der Charaktererschaffung imho in allererster Linie eine Frage der Spielermentalität und Spielstils.

    Niemand ist gezwungen, den Charakter nur nach Effizienz und Maximal-Pools auszuwählen oder die Schwächen im Spieldesign auszunützen.

    Es gibt Spieler, die sind auch mit vercyberten Norms zufrieden und glücklich.

  • Wenn ihr plötzlich nur noch Erwachte oder Metarassen in euren Spielrunden habt ist das neben einem misslungenen Balancing in der Charaktererschaffung imho in allererster Linie eine Frage der Spielermentalität und Spielstils.

    Niemand ist gezwungen, den Charakter nur nach Effizienz und Maximal-Pools auszuwählen oder die Schwächen im Spieldesign auszunützen.

    Es gibt Spieler, die sind auch mit vercyberten Norms zufrieden und glücklich.

    😊 finde ich schön, dass das noch jemand so sieht. Spiele auch fast ausschließlich Menschen und meist nichts Erwachtes und bin damit glücklich, da es mir nicht darauf ankommt einfach das Maximum rauszuholen.

  • Wenn ihr plötzlich nur noch Erwachte oder Metarassen in euren Spielrunden habt ist das neben einem misslungenen Balancing in der Charaktererschaffung imho in allererster Linie eine Frage der Spielermentalität und Spielstils.

    Ah, das gut alte Argument der rollenspielerischen Herausforderung. Gerne auch gefolgt von dem Argument der Hausregel.


    Das ist alles völlig korrekt - und völlig irrelevant bei der Frage, wie das System mit dem Thema umgeht.


    Und da spricht das Geschriebene eine eindeutige Sprache: Vercyberte sind die Butt-Monkeys von SR6, sowohl nach den Regel-Details, als auch nach Cutting Black.

    Dieses absichtlich Negative, is mir zu anstrengend...

    Man muss nicht sonderlich hart suchen, um am Geschäftsgebaren & an der Entwicklungsphilosophie von CGL und insbesondere am Produkt SR6 Negatives zu finden.


    Dass ein Regelwerk auf den Markt in diesem halbgaren Zustand geschmissen wird ist das eine - dass die Errata wenn dann primär Erwachten zugute kommen dann das andere.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • na ich würd auch Erwachte spielen, wenns nich mit Magie 6 losginge, versprochen ;)

    Moin,Moin zusammen

    Mir hat das Konzept des späten Erwachens immer am meisten gefallen .

    Ein Char der erst später im Spiel magisch wird .

    Wenn man gut mit dem SL zusammen arbeitet und das dann auch Ingame zu einer tollen Geschichte wird, macht das unheimlich viel Spass .

    Ist mir zuletzt in meiner 2055er Kampagne passiert .

    Mein Go-Biker wurde nach einer Begegnung mit einer Insektengeisterkönigin Magisch aktiv und

    zum Adepten . Seine ESS von 2.irgendwas war nicht wirklich ein Handicap weil er ja nicht sofort der Superduper-Alleskönner Adept war (und es auch nicht sein sollte) und Initiat werden war Teil der Entwicklung/ des Konzepts


    mit Konzeptionstanz

    Medizinmann

  • Und zu CGL....

    Ich denke je intensiver man SR spielt oder je mehr man es mag (als Genre und als RPG) umso enttäuschter ist man dann von der Inkompetenz CGLs .

    Und manche machen sich dann Luft im Netz.

    Im Grunde hast Du nur 3 Möglichkeiten :

    1 . ) Du regst Dich über die Regeln auf, mopperst im Netz und machst dir dann Hausregeln in deiner Runde

    2 . ) Du versuchst dich nicht über die Regeln aufzuregen und rantest nicht in Foren und machst dann deine eigenen Hausregeln dir zu deiner Runde passen .

    3. ) Du versuchst sachlich die Fehler aufzuzeigen und kritisierst die ofiziellen Regeln um bessere Hausregeln für Dich und deine Runde zu erfinden


    Ich versuche ja zur Kategorie 3 zu gehören, aber das klappt nicht immer


    Weil Zuuuviel Negativität vergiftet nicht nur den Thread sondern auch den User selbst .

    (und User, lasst euch sagen , Rotbart ist da noch ein "Anfänger" , gerade in US Foren sind noch viel schlimmere unterwegs und auch im Pegasus Forum sind da 1,2 Giftspritzen , neben denen Rotbart ein "Kleines Mädchen mit Zöpfen" ist )


    Mit Tanz am Sonntag Morgen

    Medizinmann