[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Ich muss sagen, dass ich die 6. erstmal für den Fluff kaufe, wenn es im Deutschen günstig bleibt.


    SR5 wird bei mir das primäre Regelwerk bleiben, aber ich möchte einfach wissen was sie sich als neuen großen Metaplot überlegen


    SR Allstar fände ich auch nicht schlecht, ich wäre dabei wenn man sich da zusammensetzen würde.


    Erster Antrag: Die Fertigkeiten sollten so zusammengefasst sein, wie in SR6, das finde ich ist die beste Neuerung die es macht.

  • Erster Antrag: Die Fertigkeiten sollten so zusammengefasst sein, wie in SR6, das finde ich ist die beste Neuerung die es macht.

    Gerade das finde ich blöd. Du verlierst die Vielseitigkeit. Ich fand es immer toll, daß man sich wirklich überlegen musste welche Fertigkeiten man skilled. Das machte die Chars einzigartig.

  • Ich muss sagen, ich fand das immer nur hinderlich, ja es gehört zwar zu Shadowrun dazu, dass es viele Alternativen gibt Charaktere zu erschaffen, aber ich fand die konnte man immer viel eher über die Vor- und Nachteile erreichen, als über Fertigkeiten, ich persönlich habe meistens sowieso die Fertigkeiten Gruppenweise bearbeitet, weil es mir zu anstrengend war, auf der Fertigkeitsliste ständig nachzuschauen, wie hoch jetzt welcher Wert genau ist. Ich finde es dort besser, wenn es übersichtlich ist. Es entschlackt sowohl die Erschaffung selbst, als auch das Spiel an sich, weil nicht ständig irgendwer viel zu lange einen einzelnen Charakterwert raussuchen muss, um würfeln zu können. (So einer sitzt doch immer am Tisch)


    Das zu entschlacken war auch eine gute Idee von Anarchy, nur hat Anarchy an ganz anderer Stelle, nämlich bei der Cyberware, bei der Magie (insbesondere bei den Adepten) und bei den Vorteilen vollständig versagt, das Gefühl von einzigartigen Fähigkeiten und Charakteren das Shadowrun in sich trägt zu übertragen.

  • Moin,Moin zusammen :)

    @Fertigkeiten .

    Die Höhe von 9 ( 10 mit Talentiert) ist weitaus besser als nur bis 6 ( wie in den 4 ersten Editionen) oder 12 wie in der 5ten Ed .

    9 als Maxstufe habe Ich schon seit 10 Jahren als Hausregel benutzt und das ist super angekommen .

    Dass neue System des zusammenpackens der Fertigkeiten will ich mal ausprobieren .

    Ich sehe da kein Problem ,Ich denke auch nicht das Vielseitigkeit flöten geht . Dank Spezialisierung und Expertise ist man Vielseitig genug .

    Was auf Jeden Fall weg muss sind Exotische Fertigkeiten und das man bei Ihnen nicht auf das Attribut ausweichen darf .

    Es macht absolut keinen Sinn das man eine Laserpistole nicht in die Hand nehmen und wenigstens versuchen darf damit zu Feuern , oder mit einem Chakram zuzuschlagen .

    Das die Chancen gering sind steht auf einem anderne Blatt, aber man sollte die Waffe wenigstens in die Hand nehmen und damit schiessen (oder Schlagen) dürfen .

    Das das verboten ist(das man es erst gar nicht machen KANN ) , ist ein ganz , ganz ( GANZ !! ) grosser Dummfug


    mit exotischem Tanz

    Medizinmann

  • Wir haben inzwischen 3 Abende nach 6er Regeln gespielt und uns gefällt es. Allerdings habe nur ich den Vergleich mit der vorherigen Edition :evil:


    Ich finde die Initiativ-Regeln gut, die Zusammenlegung der Skills und die neue Edge-Variate im Combopunkt-Stil (für WOW-Veteranen). Mehr Drain beim Zaubern fühlt sich auch nicht verkehrt an (btw gibt es eine Möglichkeit Drain zu reduzieren außer über gesteigerte Attribute?). Heilung ist unkomplizierter, ebenso Dronen und Matrix im GRW - allerdings ist Matrix wie immer eine große Baustelle. Das ist aber ein Fehler im Gesamtsystem, der Versuch eine digitale Welt analog zu simulieren.


    Insgesamt ist es deutlich mehr ein "Grundregelwerk" als das 5er, was dann stellenweise doch schon sehr ins Detail ging.


    Was noch nicht smooth läuft ist der Kampf. Ich muss leider immer noch sehr häufig den Unterschied von Angriffswert, Angriffswürfel etc. erklären. Aber das liegt auch an der Anfängergruppe.



    Zum Thema Essenz und Cybertorso/-schädel. Wenn man den original-Torso abschneidet ist es egal wie gut der künstliche Ersatz ist.


    Zum Thema Gliedmaßen: die +4er Regel gilt für dein Originalattribut. Limit ist also das Fassungsvermögen der Gliedmaße und dein Originalattribut. Am Deutlichsten wird das bei den Händen: Offensichtliche Cyberhände lassen maximal Geschick 6 zu (2+4). Lohnt also nur wenn du Geschick auf 1 oder 2 hast. Wenn du mehr Geschick hast musst du wohl den ganzen Arm ersetzen.

  • Ich hätte da auch mal ein paar Regelfragen zu SR6:


    1.: Ein Decker verwendet ja beim Hacken jetzt immer entweder eine Cyberbuchse oder ein Kommlink in Zusammenhang mit einem Deck. Wenn der Decker jetzt Matrixschaden bekommt, wer kriegt den? Das Deck? Die Buchse / Kommlink oder alle Komponenten?


    2.: Sehe ich das richtig das eine Cyberbuchse Stufe 1 nur genauso viele Matrix-Schadenskästchen wie ein Kommlink Stufe 1 hat (nämlich 9), trotz des immensem Preisunterschieds?


    3.: Sehe ich es richtig das man nur Schaden durch implantierte Cyberdecks / Kommlinks wenn sie bricken bekommt? Warum erhält man keinen Schaden wenn eine Cyberbuchse / Riggerkontrolle oder andre Headware bricken?


    4.: Achtung, Sarkasmus: Kann man sein Kommlink auch an seine AR-Handschuhe Slaven? Laut der Ausrüstungsbeschreibung hat ein Gerät welches keine Mattrixattribute angegeben Datenverarbeitung / Firewall auf Gerätestufe (S. 245). D.h. AR-Handschuhe (feste Stufe 3!) für 150 Nuyen haben VIEL bessere Attribute als das beste Kommlink für 8.000 Nuyen! Von einer Atemschutzmaske Stufe 6 (300 Nuyen) habe ich da noch gar nicht angefangen ;-)

    Warum fallen den Machern so unnötige Sachen nicht selbst auf...

  • Ach noch eine Frage:


    5. Kann es sein das man zum Hacken gar kein Deck mehr braucht? Angriff / Schleicher geht ja (außer beim Aufspüren in Schleichfahrt) ja nicht mehr in Würfel ein sondern nur zur Berechnung der Edge-Verteilung welche auf 1 Begrenzt ist. Sprich sogar beim Hacken ohne Deck habe ich meinen normalen Pool aus Logik + Cracken?!? Denn es ist ja egal ob die Differenz zum Verteidiger jetzt -4 oder -14 ist. Er bekommt so oder so "nur" jedes mal ein Edge, oder?

  • Bitte hierbei zu bedenken, dass sofern nicht explizit ne Seite dabei steht das nur eine Auslegungssache meinerseits ist und ganz sicher von anderen Matrix-Jockeys anders gesehen/interpretiert wird.

    Zusätzlich stehen mir derzeit nur die Englischen Regeln zur Verfügung und nicht die Deutschen.

    1.: Ein Decker verwendet ja beim Hacken jetzt immer entweder eine Cyberbuchse oder ein Kommlink in Zusammenhang mit einem Deck. Wenn der Decker jetzt Matrixschaden bekommt, wer kriegt den? Das Deck? Die Buchse / Kommlink oder alle Komponenten?

    An sich bekommt das Teil mit dem man die Matrix betritt den Schaden. Also müsste der Cyberjack den Schaden abbekommen und nicht das Deck.

    Alternativ könnte man es so handhaben, dass welches Teil auch immer gerade das Attribut für die Firewall zu Verfügung stellt den Schaden abbekommt.


    2.: Sehe ich das richtig das eine Cyberbuchse Stufe 1 nur genauso viele Matrix-Schadenskästchen wie ein Kommlink Stufe 1 hat (nämlich 9), trotz des immensem Preisunterschieds?

    Ja, siehst du richtig. Aber durch die höhere Firewall bietet sie mehr Schutz, oder?


    3.: Sehe ich es richtig das man nur Schaden durch implantierte Cyberdecks / Kommlinks wenn sie bricken bekommt? Warum erhält man keinen Schaden wenn eine Cyberbuchse / Riggerkontrolle oder andre Headware bricken?

    Wurde wohl vergessen zu berücksichtigen. Macht ansonsten keinen Sinn.

  • 4.: Kann man sein Kommlink auch an seine AR-Handschuhe Slaven? Laut der Ausrüstungsbeschreibung hat ein Gerät welches keine Mattrixattribute angegeben Datenverarbeitung / Firewall auf Gerätestufe (S. 245). D.h. AR-Handschuhe (feste Stufe 3!) für 150 Nuyen haben VIEL bessere Attribute als das beste Kommlink für 8.000 Nuyen! Von einer Atemschutzmaske Stufe 6 (300 Nuyen) habe ich da noch gar nicht angefangen ;-)

    Muss mir mal meine zynischen Kommentare sparen und mich selbst davon abhalten meinem Reader in die Tonne zu treten.

    Es steht, dass die Leute Commlinks und Cyberdeck verwenden um ihre PANs zu verwalten.

    Steht nicht, dass man das mit jedem Gerät kann.

    Außerdem braucht mein ein ASIST Interface um die Matrix wahrnehmen zu können. Ein normales Gerät hat sowas nicht, ließe sich womöglich einbauen.

    Aber IMO haben andere Geräte einfach nicht die Funktionalität die nötig wäre um die Matrix wahrzunehmen und/oder als Master zu fungieren. (In SR5 konnte man das aber extra einbauen) Vielleicht kommt das noch.


    Außerdem finde ich die Gerätestufe an sich etwas unglücklich gehandelt.

    zB deine Rating 6 Gasmaske. Die sollte als Atemschutz ein Rating von 6 haben. Als Gerät aber ne Stufe von 1 oder so. Lässt sich einfach klären wenn man drüber nachdenkt und ein wenig auf das Wording achtet.

    (Hier wieder ein zynisches Kommentar einfügen)

  • 5. Kann es sein das man zum Hacken gar kein Deck mehr braucht? Angriff / Schleicher geht ja (außer beim Aufspüren in Schleichfahrt) ja nicht mehr in Würfel ein sondern nur zur Berechnung der Edge-Verteilung welche auf 1 Begrenzt ist. Sprich sogar beim Hacken ohne Deck habe ich meinen normalen Pool aus Logik + Cracken?!? Denn es ist ja egal ob die Differenz zum Verteidiger jetzt -4 oder -14 ist. Er bekommt so oder so "nur" jedes mal ein Edge, oder?

    Äh, ja. Das sieht so aus und es gibt nichts was dagegen spricht.

    NUR

    Du hast weder eine nennenswerte Stärke um Matrixschaden auszuteilen und viel wichtiger kein Sleaze-Attribut hinter dem du dich verstecken kannst.

    Viel Spass bei feindlichen Hackern/IC/Sprites.

  • Wir hatten gestern unsren ersten Spielabend und da kam noch was auf was zu wilden Diskussionen geführt hat:

    Wenn man jemanden Überreden will etwas für einen zu tun was er normalerweise nicht tuen würde, Würfelt man dann auf Charisma + Einfluss oder Charisma + Überreden (wie der Skill ja auch heißt). Mein Spielleiter meint man müsse auf Einfluss würfeln da man nur jemanden (Be)einflussen will und man keine Schauspielkunst o.ä. dafür braucht da der Skill Überreden außschließlich genutzt wird wenn man sich für wen andres ausgeben will. Außerdem währe die Übersetzung von Con (englischer Name des Skills) unzutreffend da das Betrügen heißen müsste

    Ich hingegen würde gerne damit Würfeln was da auch steht: Wenn ich jemanden zu etwas überreden möchte Würfel ich auch mit dem Skill wie er heißt! Zumal Überreden in SR 5 ja auch über Con (Überreden) ausgewürfelt wurde da es da ja auch extra die Spez. Fast talk gab...

    Wie würdet ihr das in diesem Fall handhaben? Denn durch dadurch das es weniger Skills gibt ist die Abgrenzung zwischen Einfluss bzw. Überreden schwammig...

  • Hab jetzt die Deutschen Regeln nicht zur Hand. Deshalb kann ich nicht zu ordnen wie die Skills dort benannt sind. Aber es gibt keinen Influence Skill. Das läuft über Con. Und ansonsten über Negotiation und Leadership. Also ganz klare Abgrenzung hier.

    Vielleicht checkt ihr mal wie das im deutschen verteilt ist.

  • Vaquero


    Um was ging es denn konkret in der Situation?

    Die Spieler waren kurzfristig in einer Polizeizelle eingesperrt. Ein Spieler hat den Wachmann gefragt ob er ihm was aus dem Automaten am Flur ziehen könne. Dieser sagte das wäre gegen die Vorschriften worauf der Spieler meinte er wolle den Wachmann dazu überreden das er ihm trotzdem was vom Automaten bringt und hat ihm dafür auch ein Trinkgeld in Aussicht gestellt.


    Für mich war das ganz klar in dem Moment (das da auf Überreden gewürfelt wird da die Fertigkeit ja auch so heisst und man genau das machen möchte) und war ganz überrascht als der SL gesagt hat das würde über Einfluss gehen...

    Überreden (so die deutsche Bezeichnung von Con) währe einzig dazu da wenn man etwas in Betrügerischer Absicht unternimmt, sprich wenn man jemanden etwas vorgaukeln will was nicht der Wahrheit entspricht da die korrekte Übersetzung von Con betrügen und nicht überreden währe. Für ihn ist das ein Übersetzungsfehler den er ignoriert da im Langtext unter Überreden es ausschließlich um Betrügen bzw vorspielen einer falschen Identität geht...

  • Ich hätte wohl auch eine Probe auf Einfluss verlangt. Überreden klingt vom Titel wie eine Möglichkeit, ist aber inhaltlich nicht so passend wie Einfluss.


    Ich finde sogar, dass die Fertigkeit Überreden eigentlich Schauspielerei heißen sollte und das umgangssprachliche Überreden eine Spezialisierung von Einfluss sein sollte.

  • Wir hatten gestern unsere erste Runde SR6 und sind durchaus angetan. Letztendlich ist es wohl einfach eine Frage, was man haben will. Die einen wollen viele Details und strikte Regeln, die anderen möglichst allgemeine und simple Regeln. Da wird man nie auf "die beste SR-Version ever" kommen. Wer mit SR4 glücklich war, wird es mit der 6er nicht werden.


    Mir sind aber beim Spielen und anschließenden Nachlesen ein paar Punkte aufgefallen, die ich hier gerne nachfragen würde.


    Meine Spieler haben Gasgranaten mit Neurostun IX eingesetzt (In einen abgeschlossenen, aber nicht hermetisch versiegelten Raum geworfen). Jetzt steht bei den Gasgranaten auf S. 121 (deutsches Regelwerk), dass In den ersten 5 Kampfrunden "bis zur vollen Konzentration aufbaut" (was auch immer das heißt), dann in 9 und 10 sinkt und dann (so wie ich es verstehe) in der 11. seine Wirkung verliert. Das wäre dann nach 33 Sekunden.

    Bei der Beschreibung von Neuro-Stun (S. 127) verliert das Gas aber erst nach einer Minute seine Wirkung und fängt erst nach 1 Kampfrunde an zu wirken.


    lt. den Konzentrationsregeln (S. 126) muss man bei Beginn der Wirkung und dann alle 10 Kampfrunden erneut eine Probe ablegen, wobei die Wirkung jeweils um +1 steigt.


    Wie lange wirkt das Gas jetzt und wie oft muss ich testen? Und mit welcher Stärke? lt. der Granate sinkt die Wirksamkeit mit der Zeit, laut den Konzentrationsregeln steigt sie.


    Da die Situation nicht kritisch war, habe ich es handgewedelt, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein Beispiel nennen könnte, wie man regeltechnisch korrekt eine Gasgranate mit Neurostun einsetzt.



    Und wie handelt ihr es in der 6. ab, wenn jemand sich in einer Gegend umhören will? Also nicht über Kontakte sondern direkt die Leute vor Ort befragen und belauschen? Mit Einfluss (Gebräuche)?


    Danke