[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • und ich habe anhand meiner eigenen Chars und denen meiner vielen Mitspielern den Eindruck gewonnen,das Erwachte Chars das NonPlusUltra sind . Und auch die Regeln bestätigen das .

    In der 6ten Edition sind dank der Regeln für Erste Hilfe, Medkits und Heilzauber Erwachte und Emergente Charakter mit Essenz leider die einzig wirklich spielbare Option:


    Streetsams kann man effektiv nicht mehr zusammenflicken und damit ist der Charakter genauso out-of-order für den Rest der Sitzung wie der Decker, dem das Deck gebrickt wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das die Diskussion immer so final klingt.

    Hab jetzt noch keinen Cybersam gebaut, weil ich schon immer, in jeder Edition, eher Adepten spiele, aber können die nich mehr 4 stärke 4 Schnelligkeit, konsti und Panzerung reinpacken und haben damit schon mal 8 Atrribute mehr als Adepten?

  • Ich find meinen Zwergen Sammy (Epsilon) ziemlich gut. Aber hey, muss Ihn erstmal spielen.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Sowohl der Sam als auch der Adept werden in SR6 eher auf Schadensvermeidung denn auf Tanking gebaut.


    Das Problem beim Sam ist, dass man ihn nicht wie den Adepten in unter 10 Minuten wieder zusammenflickt, sondern er 'natürlich' heilen muss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Streetsams kann man effektiv nicht mehr zusammenflicken

    Du brauchtest schon immer einen Automechaniker mit ner anständigen Werkzeugkiste für diese Teile

  • Nein.


    Aber egal. Die Rückmeldung die bei so Themen kommt ist eh immer "Also eigentlich spiele ich sowieso nur Magier / Adepten / Technomancer und ich verstehe nicht wo das Problem ist." X/

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz gut am Anfang... bis er verletzt wird, oder seine Cyberware gehackt & gebrickt wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Außerdem hat er einen Mini-Schweisser für die kleineren Reparaturen

    :lol::lol::lol:

  • klingt vernünftig. Muss dann wohl ne Hausregel werden.

  • Naja, ich hab bei SR 5 sehr wohl Sams gespielt. Und fand die immer ganz schön hart.

    Der Elfenschütze mit Schnelligkeit 11 stellt die meisten meiner Adepten erstmal in den Schatten.

    Dazu reflexrekorder und noch Reaktion zum ausweichen...

    will ich als elfenadept dauerhaft auf 11 Schnelligkeit kommen sind 4 Kraftpunkte schon weg. Da schiel ich schon sehr neidisch auf die Muskeln. Das ich lieber Adepten spiele heißt doch nich automatisch dass ich keine Ahnung hab?!
    Aber ja, 4 Stärke und 4 Schnelligkeit dazu mehr Reaktion zum ausweichen. Das kostet natürlich Essenz. Aber nich soviel wie es kraftpunkte kostet.


    Und jetzt lass mich nich lügen aber 5 Essenz weniger heißt 5 Würfel weniger bei Erste Hilfe oder? Hat man also n ordentlichen Sani und n ordentliches medkit... dann passt das doch?!


    Oder hab ich Heilung komplett falsch im Kopf?

  • In SR6 heißt es 5 Erfolge weniger für den Sam und damit 5 weniger geheilte Kästchen.


    Und in SR4A verlor der Sam maximal 2 Würfel bei Heilproben... genau soviel wie der Erwachte oder Emergente.


    Erwachte waren historisch nämlich schwieriger zu heilen weil man die aggressiven Medikamente nicht verwenden konnte ohne Magieverlust zu verursachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Außerdem hat er einen Mini-Schweisser für die kleineren Reparaturen

    Und das hilft bei Cyberware genau-soviel wie dumme Sprüche. Echte Schäden an Cyberware bringen einen dann wirklich zum Doc, aber das ist nicht das Problem in SR6.

    Naja, ich hab bei SR 5 sehr wohl Sams gespielt. Und fand die immer ganz schön hart.

    Sams in SR5 wurden brutal genervt: Sowohl was Essensberechnung (Es werden die vollen Essenz-Kosten von Bioware und Cyberware berechnet, statt eine parallele Verrechnung wie in allen Editionen davor), Funktionen die per DNI möglich waren wurden zum WiFi-Zwang umgebaut (auch in SR6) um dann einen internen Router einzuführen, der nur das wiederherstellt was früher normal war und noch deutlich Essenz-teuer ist als in SR3, die Cyberware wurde über Matrixschaden brickbar (auch in SR6), und die Verteidigungsmöglichkeiten dieser Cyberware in der Matrix für den Sam ohne Decker-Nanny wurden auch noch mal brutal gestutzt. Dazu wurden Implantate schlechter gemacht (z.. Traumadämpfer, Radarsensor, etc.)


    Der Elfenschütze mit Schnelligkeit 11 stellt die meisten meiner Adepten erstmal in den Schatten.

    Dazu reflexrekorder und noch Reaktion zum ausweichen...

    will ich als elfenadept dauerhaft

    Und genau das ist der Strohmann - Adepten mussten nicht dauerhaft auf irgendwas kommen - außer auf verbesserte Fertigkeiten (wo sie übe den Reflexrecorder, der auch noch generft wurde, sachte schmunzeln). Und der Rest war dann eben dynamisch, was denselben Effekt hatte wie der Sam für den Kampf...


    Egal ob in SR4, SR5 oder SR6 wurden Adepten durch den temporären Attributs-Boost gut. Und in SR4 & SR5 & SR6 eben noch durch Kampfsinn, was besser ist als die gedeckelte Reaktion.


    Und der Witz bei Attributs-Boost war & ist immer noch, die Kraft möglichst niedrig zu nehmen und Magie zu pushen, da der Boost von den Erfolgen und der Entzug nur von der Stufe der Kraft abhängt und entsprechend extrem einfach abzubauen ist/war.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Manche sehen das alles viel zu eng. Hauptsache es macht Spaß.


    Disclaimer: Es steht natürlich jedem feines so eng zu sehen wie er möchte. Das soll kein abwertendes Statement sein, sondern war aufmunternd gemeint.

    Aber da ich meine Text eher spärlich mit Smileys versehe kann das auch falsch verstanden werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von the guardian () aus folgendem Grund: Geändert damit sich niemand angegriffen fühlt.

  • Der Punkt für Dich ist der Boost, den hab ich natürlich bei allen drin.


    Das mit den Heilungserfolgen is schon krass. Das würde ich hausregeln. Was Cyberware und Matrix angeht, ja ich lass auch nichts wifi laufen, aber dafür verliert man dann ne Menge. Dennoch muss ich als Sam keinen Entzug würfeln wenn ich mal mit 18 Würfeln schießen will. Und ich verlier auch keinen kraftpunkt wenn mir mal n Arm fehlt. Aber gut dass sind nur so Sachen die mir als adeptenfuzzi negativ auffallen. Mag sein, dass es insgesamt magielastiger ist.


    Ich hab keine Lust mich darüber zu streiten wer mehr power hat. Ich spiel meistens das wo ich Lust drauf hab. Ich spiel zum Beispiel irgendwie nie Magier obwohl die ja meist auch ganz krass sind

  • Ich spiele eigentlich immer die Cybermechs. Hab erst einen Charakter, der erwacht ist.

    Ich hab aber auch nur sehr kurz in der dritten, und dann wieder ab der 5ten gespielt. Ich kann also nicht sagen, ob/ wie das generft wurde. Nerft mich der WiFi-Zwang? Ja sicher. Manchmal ist es geradezu lächerlich aufgesetzt, manchmal zumindest noch nachvollziehbar.


    Die Heilung in der 5ten hab ich als nicht so schlimm empfunden. In der 6ten hab ichs noch nicht probiert, aber es klingt ziemlich hart. Sollte man das hausregeln? Wir werden sehen.


    Also, Kurzform: Ich spiele schwerstvercyberte Typen, weil ichs geil finde, und ich kann auch da noch genug Effektivität erreichen. Diesel der Scharfschütze zB, welcher mit nem Geschick von 10 aktuell auf nen 20er Pool beim Feuern kommt. Ohne Smartlink. Ausweichen ist bei 15. Der hat übrigens noch 1,8 Essenz frei, und das obwohl er solchen Unsinn wie Fäkalienspeicher und Nährstoffspeicher hat (Und nochmal: Weils cool ist).


    Also, beklagen kann ich mich nicht. Ich würde da lieber bei den Geistern ansetzen, die ich mit der Immunität geradezu lächerlich OP finde.


    Aber, wie Coke sagt: Lasst uns nicht streiten. Lasst uns Spaß haben.

  • Du siehst das alles viel zu eng. Hauptsache es macht Spaß

    Danke, aber wie ich etwas sehe und was mir Spaß macht beurteile immer noch ich - und nicht Du.

    Was Cyberware und Matrix angeht, ja ich lass auch nichts wifi laufen, aber dafür verliert man dann ne Menge.

    Ja. Und warum mussten Sams das ab SR5 verlieren und sich brickbar machen? Weil Bull & Hardy Combat-Hacking erzwingen wollten.


    Und so geht es weiter in SR6, mit der quasi-Abschaffung von hülsenloser Munition und den Polizei-RFIDs in Patronen.


    Die Leute werden sich trotzdem nicht so verarschen lassen wollen und merkwürdigerweise werden dann mehr Magier & Adepten gespielt... insbesondere Adepten mit Projektilwaffen in SR6.

    Ich hab keine Lust mich darüber zu streiten wer mehr power hat. Ich spiel meistens das wo ich Lust drauf hab.

    Es geht mir nicht um Power, es geht um eine grundlegende Balance der Optionen. Die wird man nie perfekt erreichen, aber z.B. bei D&D5 haben sie darauf geachtet, dass es nicht bestraft wird, zu spielen was cool klingt und worauf man Lust hat.

    Und als das beim Ranger eben grenzwertig wurde, haben sie auf Feedback gehört und den Ranger revised gemacht. Genauso wie sie auf's Feedback bei D&D4 gehört haben und D&D5 wieder anders gemacht.


    All das sehe ich bei CGL und SR5 & SR6 so gar nicht - eher das absolute Gegenteil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld