Alternative Settings

  • Hey Leute,

    wow, hier hat sich einiges verändert, seit ich das letzte Mal hier war. Aber gerade plane ich eine neue Runde und da dachte ich "hey, da gab es dieses Forum mit den coolen Leuten" ;-)


    Also folgendes Problem: Fast alle in unserer Runde hätten mal wieder Bock auf Shadowrun. Leider nur fast. Eine Spielerin hat nicht so recht Lust darauf, die Bösewichte zu spielen oder genauer gesagt, hat sie nicht so recht Lust auf eine Runde, die zu fiesen Dingen bereit ist. Der durchschnittliche Runner macht halt manchmal fiese Sachen, Erpressung und sowas. Außerdem nutzen natürlich auch die anderen das Standartsetting um mal moralisch nicht so einwandfreie Leute zu spielen. Jetzt hoffe ich auf eure Ideen für Settings, in denen die Spieler auch mal eher die Guten sein können ohne gleich die ganze, dystopische Welt umzustülpen.

    Meine Ideen bisher sind:


    - Doc-Wagon Einsatzteam

    Nachteil: die Spieler haben eher wenig freie Handlungsmöglichkeiten


    - Polizei

    Nachteil: so korrupt, wie die Cops sind, ist es schwierig, da die Guten zu spielen


    - Ökoaktivisten

    könnte eine ziemlich frustrierende Angelegenheit sein


    - Nachbarschaftswache

    Würde ich prinzipiell bevorzugen, aber da ist man ja schon im ziemlichen Low-Power-Bereich und ich glaube, dass das besonders einem der Spieler gegen den Strich gehen würde.


    Aber so richtig zufrieden bin ich bei diesen Sachen schon mit der Grundidee nicht. Hat vielleicht jemand spannende Ideen für solche alternativen Settings? Und allgemein: nutzt ihr in euren Runden alternative Settings?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Moin.

    Ihr könnt ja klassisch A-Team spielen. Da gibts dann nur Aufträge von den armen hilfsbedürftigen Leuten die ständig von den bösen herumgeschubst werden. Da kann man auch ab und an mal wen verprügeln, aber ist trotzdem der Nette.


    Man kann ja auch ein Bodyguardteam spielen, dass sich seine Klienten natürlich selbst aussucht. Sowas wie megareiche Philantropen oder couragierte Filmstars.


    Du kannst ja auch versuchen, die Welt von SR durch die Konzernbrille zu vermitteln. Sprich die Charakter machen moralisch "einwandfreie" Jobs (z.B. wie oben dargestellt) als Konzernangestellte, stellen dann aber fest, nach einer Weile, dass das gar kein Philantrop war sondern der Reichtum durch Menschenhandel und Drogen aufgebaut wird oder die armen hilfsbedürftigen durch den Kon als Spione/Saboteure eingeschleust wurden, die dann aber noch mehr "Hilfe" brauchen, um die Koninteressen durchzusetzten.


    Ansonsten geht immer auch sowas wie "Batman": Nachts maskieren und böse Leute jagen.

  • Es gibt da ein paar Möglichkeiten. Die beliebteste, die ich kenne, ist Konzernteam. Große Spielzeuge, aber auch klar Regeln.

    Eine Variante ist auch mehr ein Indiana Jones-Prinzip. Mehr auf Abenteuer und Entdeckung konzentriert.

    Spionage-Kampagnen sind anspruchsvoller für den SL, kann auch aber gut sein.

    Oder, was ich nett finde, einen Fixer in Hollywood spielen. Dazu empfehle ich die Serie Ray Donovan...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Norrn

    A-Team ist so... weiß nicht, fühlt sich so wenig nach Shadowrun an. Immer nur Aufträge von armen, hilfsbedürftigen Leuten, bei denen "zufällig" noch genug Geld für Miete und Ausrüstung rum kommt...

    Der Konzerneransatz von dir und Cajun könnte aber was sein, wieso habe ich daran noch so gar nicht gedacht?`


    Shadow

    Weil die Grundstruktur der Aufträge ja tendenziell eher fest ist. "Holt X aus blöder Situation Y heraus"

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Hm klingt wie genau das richtige, mal sehen, ob einer meiner Leute das vielleicht sogar zu Hause rumliegen hat. Danke :-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • bzgl deinem Setting 'Polizei'


    Für eine Anfängerrunde gar keine so schlechte Idee. Vorallem um sie auf die dunkle Seite zu bekommen.


    Sprich sie kommen gerade von der 'police academy' ;) jung, dynamisch, noch grün hinter den ohren und müssen auf einmal im polizeialtag entscheidungen treffen die sie entweder:


    a.) auf die schiefe bahn bringen


    oder


    b.) als gute cops in einem korrupten system vor riesige hindernisse stellen


    bei einem solchen szenario muss man sich natürlich als meister auch entsprechend vorbereiten. sprich für beide möglichkeiten vorbereitet sein und auch alternativen zur hand haben die es den spielern erschwert schnelle, einfache entscheidungen zu treffen. oder falls sie dies tun entsprechend später vor die konsequenzen stellen (jenachdem wie gemein als meister sein möchte ;) )

  • Ja, aber wir sind alle keine 20 mehr, das Korruptionsding kennen wir schon und da weiß ich, dass die Spielerin keine große Lust zu hat. Das haben wir schon bei Pathfinder durchgezogen, eine chaotisch-rechtschafften gute Gruppe war am Ende... naja, immerhin einer ist neutral geblieben ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ok.


    Wobei 'gut' immer relativ ist.


    Wie wäre das Setting, dass die Gruppe in irgendeinem Slum/Ghetto groß wird in einer Art Gang sind jedoch eigentlich mehr um zu überleben als aus Prestigegründen etc.

    Dann kommen die 'bösen Konzern' beseitigen ihren bisherigen Lebensraum und verfrachten dabei aus humanitären Gründen die Familien der Runner in alle Winde. Wobei verfrachten das ideale Wort ist, denn

    die Öffentlichkeit weiß davon nichts und auch nicht davon dass sie in ein nahe gelegenes Forschungslabor oder what ever kommen.


    Sprich die Gruppe muss um ihre Familien zu retten dort rein. Dabei können sie auch die humanitäre Forschung an die Öffentlichkeit bringen oder oder oder (da gibt es ja mehrere Möglichkeiten als Runner für solche Art von Info)


    Oder das Setting, dass sie statt des Ökoaktivisten Aktivisten für MMVV infizierte sind. Rettungsaktionen wenn welche Probleme haben. Info Beschaffung. Aktionen gegen Konzerne die weiß sonst was alles mit MMVV machen etc.


    So ein Setting hat den Vorteil, es ist in gewisser Weise gut, hat aber gleichzeitig einen dunklen Einschlag weil es gesellschaftlich heiß diskutiert wird und nicht gerne gesehen wird und je nach Kulturkreis auch unterschiedliche Stufen haben kann.

  • Ich werd wahrscheinlich die Konzerngruppe nehmen. Das "böse Dinge für guten Zweck" wäre bei ihr glaube ich weniger annehmbar als "gute Dinge für einen bösen Zweck" ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Hmm ja aber für dieses "wir sind alle eine große Familie und du bist unser geliebtes Kind" eignen sich mMn die Extraterritorialen am besten und da die ganz großen. Dann hat man leicht Charaktere, die in der gated community groß geworden sind und im Kon-Kindergarten waren und in der Kon-Schule gelernt haben und und und.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Da wird man schon in den A Konzernen dahingehend Gehirngewascht. Der Unterschied ist ja nichtmal unbedingt in den Mitarbeitern des Konzerns, sondern im Geld was sie verdienen.


    Ich persönlich finde da kleinere Konzerne sogar besser. Auch da gibt es diese Art konzernfamilie.

    3. Generation in Konzern XY, der eventuell nur sehr regional vertreten ist. Da hat das Hauptquartier noch was zu bedeuten und man kann die Kampagne viel familiärer aufziehen.

  • Die Gehirnwäsche wird das wichtigste sein. Du solltest den Spielern bei jeder Gelegenheit einimpfen, wie gut und sinnvoll ihre Arbeit doch ist. Spieler hören meist auf ihren SL. ;)

  • Theverath


    Hatte heute auf dem Heimweg ein paar Ideen für die Kampagne, quasi linear zu bespielen, daher Spiegelstriche.


    - (1)Einführung, Routine aufbauen -> plötzlicher, feindlicher Konzernangriff


    - (2) Aufarbeitung / Spurensuche des Angriffs -> Gründung einer neuen internen Abteilung : SO ( Special Ops)


    - (3) Beweisführung des Angreifers aufnehmen / Beinarbeit -> mutmaßliche Angreifer über offizielle Wege verklagen


    - (4) zufälliger Hinweis zu üblen Laborversuchen bei der Konkurrenz -> Spieler Interesse wecken, die Situation aufzuhalten.


    ...


    ....



    Damit wäre der Start gemacht.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)