Wie soll der Char heißen? Haudrauf?
Spezis und Kampfkünste
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Hackepeter?
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Naa. Der Hackepeter, Schorsch hats echt drauf.
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ich könnte ihn Ripper nennen
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uh und dann machen die beiden einen Run zusammen. Eigentlich heißt sie ja Ripper-Doc aber das ist einfach zu lang...
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Das hatte sie schon
Er heißt John Doe
Ich bin beim anpassen von SR4 auf 5 auf die Problematik gestoßen
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In SR5 einfach weg lassen, lohnt nicht wirklich.
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Diese Kampfkunstgeschichte ist echt undurchsichtig.
Ich verstehe das so, dass man sich nach Regelbuch auf eine spezielle Kampfkunst spezialisieren kann. Immer wenn man diese nutzt (hier sollte man sich ein wenig auskennen) erhält man den +2 Bonus für Spezialisierungen. So war es ja auch schon vor Veröffentlichung von Kreuzfeuer.
Mit dem Kreuzfeuer kam die Option auf eine Spezialisierung auf einen Kampfkunststil. Dieser Kampfkunststil bringt als Bonus diverse Techniken. Und immer wenn man diesen Kampfkunststil anwendet (imho eine der dazugehörigen Techniken) erhält man den +2 Bonus für Spezialisierungen.
So lese ich das aus dem Text im Kreuzfeuer und ich finde das passt auch im Vergleich von Kosten zu Nutzen.
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Ist soweit korrekt Ghost Writer, aber du lernst die Spezialisierung und auch die Kampfkunst separat, zahlst also für beide das Karma, wenn du beides haben willst.
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Ich interpretiere das so, dass beides voneinander unabhängige Spezialisierungen sind. Der Kampfkunststil gibt sogar explizit den Bonus als Spezialisierung.
Aber ich verstehe die Diskussion zu der Thematik. Die Regelung ist äußerst schlecht formuliert, wenig intuitiv und alles andere als elegant.
Ich hoffe auf eine bessere Lösung in SR6. Nicht nur bei der Formulierung sondern auch bei der Mechanik.