[SR5] & [SR6] (Meta)plots: offen und neue Mögliche

  • Man merkt das die meisten hier das Boston Lockdown nicht ganz gelesen haben^^


    Kleiner Spoiler zu dem Run den ich Geleitet hab und die Hintergründe zu KFS:

    Das was ich gerne gesehen hätte wäre eine Demystifizierung von KFS für Spielleiter, also endlich mal handfeste Regeln zu dem Thema. Aber da ich die SR6 Regeln sowieso nicht nutzen werde und man das ja kaum konvertieren kann würde ich mich über mehr Fluff seitens KFS und Monaden freuen. Ich bin kein Fan von den Astral Metaplots und so, bei KFS konnte die Ganze Party mitreden und nicht nur die Matrix Experten oder die Magie Experten so wie bei vielen anderen Plots.


    yours NK

  • Man merkt das die meisten hier das Boston Lockdown nicht ganz gelesen haben


    Kleiner Spoiler zu dem Run den ich Geleitet hab und die Hintergründe zu KFS:

    Es ist schön dass Du Deine Haus-Interpretation hier darlegst... aber was Du erzählst hat leider kaum etwas mit den offiziellen Regelungen zu tun. Nichts von dem was Du sagst hilft wirklich, und was Du über Magie erzählst ist nirgendwo so formuliert. Das hinter einem Spoiler zu verstecken ist nicht sonderlich hilfreich.


    Ab p. 198 Lockdown wird es ziemlich deutlich... Selbstreproduktion:

    Lockdown, Infection, p.200 schrieb:

    Unlike in most nanotech cases, where the nanites wear out and the Rating drops over time, nanites that are CFD infected have developed a way to reproduce. As long as the head case ingests food, the nanites are able to create soft nanites at a rate of +1 NV every week. If the head case can eat some inorganic materials, the nanites can create hard nanites at the same rate. That means a feeding head case increases their nanite count at a rate higher than the degradation of old nanites (–1/month), which are often recycled if they have not been flushed from the body by injury or waste evacuation.

    Superhacking:

    Lockdown, Hunter-Killer Nanites, p. 200 schrieb:

    These actually make the virus worse. The CFD nanites spread the virus to other nanites and the hunter-killers join the fun in trying to overwrite the character’s mind. CFD is a virus for other nanites as well. Every application of H-K nanites increases the Nanite Volume by 1.

    ..und so geht es in einem fort. Merke: Das ist 'normales' CFD. Boston CFD ist dann straight out of StarTrek:

    Lockdown, Faster Healing, p. 202 schrieb:

    The head case needs to ingest 1 kilogram of animal flesh in any form for every Condition Monitor box it wants to heal.

    Lockdown, Rapid Healing, p. 203 schrieb:

    This healing option looks a lot like Regeneration, and again can cause some mistaken identity with the Infected. The head case uses a little self-cannibalism to heal in seconds.

    Lockdown, Damage Resistance, p. 203 schrieb:

    Head cases, especially the ones in Boston, are not only extremely resilient, but also quite resistant to Physical injury. Any Physical damage inflicted on a head case is immediately reduced by 1/2 their Nanite Volume (rounded down) due to the nanites immediately limiting damaging secondary (and some primary) effects.

    Lockdown, No wound too great, p. 203 schrieb:

    Almost any injury can be healed, even some serious brain injuries, so head cases can keep coming back, sometimes with a different face as the nanites restructure the face of their host.

    PS: Hätte uns nur jemand gesagt dass dieses 'Everything Wireless & Brickable' nichts ist, was jemand nicht völlig schwachsinniges entwickeln würde:

    Lockdown, p. 201 schrieb:

    The cure is composed of specially designed hunter- killer nanites called Overwriters that are programmed through a direct connection in a special solution to hunt other nanites. They have no wireless connectivity and therefore cannot be infected by the virus. The window for them to do their work is short, as the victim has to be in the early stages, but Overwriters destroy CFD virus nanites, and they can reduce the Nanite Volume to 0 and stop further infection.

    PPS: Komisch, dass bei Posession Spirits sowas nicht schlimm war... aber Hauptsache, man kann den Vercyberten, deren Cyberware in SR5 zwangsweise Hackbar & brickbar gemacht wurde nochmal so richtig einen reinwürgen:

    Lockdown, Inside the Mind, p. 203 schrieb:

    The primary personality of a head case is never really gone. It simply becomes an unwilling and tortured passenger on the ride that is CFD infection. Original personalities may have to bear helpless witness as the new personality engages their body in unspeakable acts. The new personality may be researching how bodies function, may deliberately be torturing the primary personality, or may not have any real clue as to why it is doing what it’s doing. Whatever the reason, the actions have an effect on the buried personality, often leaving it wrecked and broken. It cannot turn away from what it is seeing, and it cannot

    regain control. Madness is the mind’s only escape.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt in SR5 keine mir bekannte art und weise Naniten über die Luft zu verbreiten, zumindest wird das nicht im Boston Lockdown angemerkt das die Luft Giftig ist, sonst währe ja wirklich jeder Bürger infiziert worden.

    In Boston gibt es die Nanite Rain Fallout Zone. Weil die wie Super-Borg-Naniten wir atomarer Regen über allem runter sind. Und sonst...

    Chrome Flesh, p.155 schrieb:

    Weaponized nanotech follows the same general rules as toxins (p. 409, SR5) and have Vector, Speed, Penetration, Power, and Effect stats, with any unique effects noted in the individual descriptions. Multiple doses fall under the Concentration rules on p. 409, SR5. They can be applied via dart guns, splash grenades, aerosol sprays, squirt guns, gas grenades, and so on, according to their Vector.

    Auch wenn Shrikes und Sutr einfach nicht mehr dort sind... Intruders haben Contact & Inhalation. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Nanitenpest war schon allein deshalb doof, weil sie vercyberte Charaktere, neben der ohnehin schon innerweltliche Stigmatisierung, und den klaren regeltechnischen Verschlechterungen, auch und gerade jenseits von dem beknackten WiFi, noch eines zusätzlich reingewürgt hat.

    Ghoule und so waren/sind ja auch brutal anstecken. Wirklich gekümmert hat es nie jemanden. Alle Konzerne die Cyberware verkaufen, haben es aber nicht geschafft, die Nanitenpest mit ihren kombinierten Marketingbudgets zu ertränken.

    Zudem passen solche Naniten viel besser nach Eclipse Phase denn nach Shadowrun.


    Das sich die neue Plotgeschichte auf Nordamerika beschränkt kann man grundsätzlich doof finden. Wirklich doof scheint es mir jedoch, dass es nur ein weiterer Winterknight + Bug City Aufguss ist.

  • Ich versuche es mal auf eine andere Ebene zu heben. Ich interessiere mich vor allem aus einem Grund für Shadowrun: Weil ich mich für Politik interessiere, sowohl für ihre Auswirkungen, als auch für ihre Entstehung. Zugleich bin ich auch leidentschaftlicher Philosoph und aus dieser Warte betrachtet ist KFS eine durchweg interessante Idee gewesen, weil hier sehr viele Probleme behandelt werden, denn ja es ist natürlich da stimme ich zu ein Aufguss von den Insektengeistern, aber KFS ist um ein vielfaches interessanter als Insektengeister:

    Warum?

    1. Haben wir es hier mal mit einer intelligenten Motivation des Feindes zu tun: Was wollten Insektengeister? Erobern, was wollten Shedim? War nie so ganz klar außer mehr von sich auf die Welt zu bringen etc. Der Ursprung von KFS hingegen ist eine gesellschaftliche Gruppe, welche von der Gesellschaft ausgestoßen worden ist und an der experimentiert wurden und die einen Befreiungsschlag versucht hat um frei zu kommen. Die Frage die KFS stellt ist also grob gesagt: Ist es erlaubt zur Erkämpfung der eigenen Befreiung unschuldige Kollateralschäden in kauf zu nehmen. In so fern finde ich auch das umgehen mit den Monaden interessant erlaubt man ihre Existenz, da sie sich "nur" befreien wollten und es dabei zu Kollateralschäden kam oder sieht man ihnen, was sie eben auch sind: Nämlich Wesen, die einen Virus geschaffen haben, der das Ziel hat Individuen auszulöschen.


    2. Ist die Reaktion eben wegen dieser Lage deutlich gespaltener und jede Fraktion in der bekannten Welt geht damit anders um. Evo will die Monaden für sich nutzen, die CAS möchte am liebsten alle Monaden umbringen etc.


    3. Ist Boston Lockdown in den Möglichkeiten, was man dort rausholen kann deutlich interessanter, als Chicago eben weil es sehr unterschiedliche Arten von Monaden gibt, die sich auf sehr unterschiedliche Varianten verhalten, die man eben drum zum Teil gar nicht erkennen kann.


    4. Hat der Plot dafür gesorgt das der uninteressanteste Konzern überhaupt aus dem Plot gekickt wurde und wir stattdessen JOHNNY SPINRAD als CEO eines Megakons haben. Was will man mehr?


    5. Ist das ausspielen eines Charakters der langsam Wahnsinnig wird doch um ein vielfaches Interessanter, als ein Charakter, der durch einen Guhl infiziert wird. Guhle haben eine körperliche Infektion, aber hier geht es um deinen Geist. Der Kontrollverlust ist auf einer deutlich interessanteren und subtileren, auch weil langfristigeren Ebene. Einen Charakter über eine ganze Kampange lang verzweifelt versuchen lassen, die Kontrolle über sein selbst zu bewahren, seiner Umgebung gegenüber den Kontrollverlust zu verheimlichen. Die Interaktion mit der anderen Persönlichkeit ist ebenfalls ein spannendes Thema. Ja auch ein Guhl erzählt eine interessante Geschichte, Begierden die man nicht haben will sind auch ein interessantes Thema, aber dennoch eine völlig andere Kategorie


    6. Geht es um den Kontrollverlust des Homo Sapiens (und verschiedener Metavarianten) über seine eigene Schöpfung. Ich möchte diesen Punkt gar nicht zu weit ausreizen, ich empfehle einfach "Homo Deus" von Harari. Ich liebe allerdings einfach die Gesellschaft, die von ihrer eigenen Schöpfung gefressen wird als Thema.


    So, soweit zu meiner Meinung, warum ich finde das KFS Insektengeister und Shedim in besser sind

  • Das sich die neue Plotgeschichte auf Nordamerika beschränkt kann man grundsätzlich doof finden.

    Es ist eine Gnade... aber leider der Tatsache geschuldet, dass die ganzen internationalen Autoren schon Ende SR4A das Weite gesucht hatten nach dem Coleman lieber seine Villa gebaut hat anstatt sie zu bezahlen.


    Auf jeden Fall wäre alles besser, als wenn selbst 'technologische' Bedrohungen von Magie nicht mehr zu unterscheiden sind.

    Wirklich doof scheint es mir jedoch, dass es nur ein weiterer Winterknight + Bug City Aufguss ist.

    Woher sollen die Ideen auch kommen? Rob & Co. sind weg und hat Eclipse Phase gemacht - dessen Ideen haben sie (leider im falschen Setting) schon geplündert.


    Was bleibt sind Leute die primär BattleTech gemacht haben... und der Rest, der die Matrix so retconned & zugenagelt hat, dass Decker wieder NPC sind.


    Ein Szenario, in dem die AIs/eGhosts nicht per CFD-Naniten versuchen, Gehirne zu hacken, sondern sich en masse in alltäglichen Gegenständen einnisten (technische Verson von Imps/Tempo) haben sie damit effektiv unterbunden. (Auch wenn CFD sich irgendwo anders hin installieren kann, wurde es im Lockdown als ausdrücklicher Fehlbefall definiert)


    Vielleicht wollen sie mit der aktuellen UCAS-Plotline wieder auf den One Nation under God Zug aufspring... aber dessen Long Game war eigentlich Colloton. (Gut möglich, dass sie das nicht verstanden haben - oder die Plotline beerdigen wollen.)


    Wirklich toll wäre eine Plotline, die Cyberware wieder erstrebenswert & benutzbar macht... und die Matrix gleich mit. Aber vorher friert wohl eher die Hölle zu.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist das ausspielen eines Charakters der langsam Wahnsinnig wird doch um ein vielfaches Interessanter

    Zumindest solange, bis man im persönlichen Umfeld einen echten Fall von Alzheimer/Demenz hat.

    Das heilt dann nachhaltig vor solchen Gelüsten/Fetischen nach rollenspielerischer Herausforderung.

    Einen Charakter über eine ganze Kampange lang verzweifelt versuchen lassen, die Kontrolle über sein selbst zu bewahren, seiner Umgebung gegenüber den Kontrollverlust zu verheimlichen.

    Lies Dir mal die Regeln dazu durch. Die Zeit wird in Wochen gemessen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was hätte dir besser gefallen?

    Irgendwas kreatives oder auch nur ein ganz klassischer, aber irgendwie nie ausgefochtener Konzernkrieg. Nicht so was lächerliches, wo ein Konzern der jeden aktuellen Konzern hundertfach in den Schatten stellt, durch ein lausiges Produkt an den Rand des Abgrundes gebracht wird oder man sich um eine Provinzstadt im nirgendwo schlägt.

    Dabei hätte man Schauplätze rund um die Welt, ein beliebiges Powerniveau und irgendwelche technischen Spielzeuge hätte man in dem Zusammenhang auch unter die Leute bringen können, nur nicht so ein Schwachsinn wie Plasmawaffen oder Antigravitation.


    Ach, Weltuntergang, auch im kleinen, ist immer ein extrem undankbarer Handlungsrahmen, da es eigentlich nur einen Ausgang geben kann.

  • Zumindest solange, bis man im persönlichen Umfeld einen echten Fall von Alzheimer/Demenz hat.

    Das heilt dann nachhaltig vor solchen Gelüsten/Fetischen nach rollenspielerischer Herausforderung.

    Zunächst einmal habe ich so einen Fall und nein das hat mich nicht "geheilt", was auch immer das bedeuten soll. Das ist eine Logik, als würden mich die Erzählung von Geschichten über Selbstmord abstoßen, nur weil ich selbst über ein ganzes Jahrzehnt lang Suizid gefährdet war.

    Ich weiß nicht, warum du PnP spielst. Ich tue es um Erfahrungen zu machen. Grenzerfahrungen, an die ich auf anderem Wege niemals herankommen könnte. Und dabei geht es mir nicht um einen Fetisch, der befriedigt werden soll. Es geht um die reine Suche nach dem neuen. Ob ich in Vampire einen Charakter spiele, der sich vor Verlangen, danach seine Fangzähne in seine Geliebte zu schlagen, selbst umbringt um dem Kreislauf des Mordens, zu dem er gezwungen ist zu beenden. Ob ich in Cthuhu einen Mann spiele, der ein Persönlichkeitsspaltung in sich trägt und zwar die Persönlichkeit des Massenmörders, den ich persönlich getötet habe. Ob ich in Legend of the Five Rings an mir selbst ausprobiere, wie weit es möglich ist meine gesamte Existenz in ein vollständig anderes Weltbild hineinzudenken. Ob ich in Shadowrun eine liebende Mutter spiele, die ihr Kind verteidigt.

    All das sind Erfahrungen, die mir im realen Leben nicht zugänglich sind. Es war ein faszinierender Moment, als ich als Spielercharakter Schwanger wurde und es ist nur schwer zu beschreiben, wie es war ein fiktives Kind zu erhalten. Einer der schönsten Momente in meiner ganzen Rollenspielzeit. Alls Mann ist es für mich relativ schwer Schwanger zu werden. Das PenAndPaper hat mir ermöglicht dieser Erfahrung so nahe zu kommen, wie es als Mann nur möglich ist. Diese Erfahrungen sind es nach denen ich suche.

    Darum spiele ich PenAndPaper um Glück und Leid von einer Art zu erhalten, die ich sonst nicht erleben könnte.

  • Ich weiß nicht, warum du PnP spielst.

    Um mit Kumpels lecker zu essen und unterhaltsame Geschichten zu erleben. Das man gemeinsam am Tisch sitzt ist so der trennende Aspekt von P&P. :-k

    Irgendwas kreatives oder auch nur ein ganz klassischer, aber irgendwie nie ausgefochtener Konzernkrieg.

    Du meinst Du hättest lieber den Fall von NeoNet, etc. gespielt als ihn en passant erzählt bekommen?

    Hat der Plot dafür gesorgt das der uninteressanteste Konzern überhaupt aus dem Plot gekickt wurde und wir stattdessen JOHNNY SPINRAD als CEO eines Megakons haben. Was will man mehr?

    Äh... nunja... Narat hat da schon irgendwie einen guten Punkt... man könnte das... spielen. So mit den... ganzen illegalen Aktionen die zwischen den Konzernen stattfinden. Nennen sich Shadowruns, habe ich gehört.


    Also nicht als Nebenlinie der Borgs... sondern als Hauptplot.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du meinst Du hättest lieber den Fall von NeoNet, etc. gespielt als ihn en passant erzählt bekommen?

    So ähnlich, aber um die Krachbumm-Fraktion zu befriedigen, eben auch mit Krachbumm, wenn die Roten Samurai auf die Dawkins Group losgehen während die Firewatch aus dem Orbit abgeworfen wird und die SK-Mall zum Schlachtfeld wird.

    Neben den ganzen Shadowruns natürlich.


    Irgendwelche Nationalstaaten könnten dabei zerrieben werden oder eben ihre Unabhängigkeit zurück erlangen.

  • Echt jetzt? Konzernkrieg als Innovation gegenüber KFS??

    Ja, stigmatisiert keine Charakterklasse (zusätzlich), schreibt die Technologie des Settings nicht mit Jahrzehnte voran (um gleich wieder vergessen zu werden), ist kein Zombiehorror.


    Hatten wir schon in der 3. Edi und mit dem Konzern-Audit in der 5. Edi.

    Ich meine Krieg, keinen Sturm im Wasserglas.

    Ich muss gestehen, bei der ganzen Kritik am KFS habe ich als Alternative mit etwas Innovativen gerechnet ... ;)

    Ist ja irgendwie immer der Strohmann: "Mach es besser!"

  • Ich muss gestehen, bei der ganzen Kritik am KFS habe ich als Alternative mit etwas Innovativen gerechnet

    Gegen Ende der 4ten Edition wurde Biotech im Sinne von modifizierten Pflanzen ziemlich in den Fokus gerückt. Der Sprawl Survival Guide hatte Gene Art und Designer Pets.


    Mit den Biodronen fort gesponnen kann man da einiges draus machen, insbesondere in Richtung von Cyberintegration von Pflanzen, auch potentiell erwachten. Aber das ist ja nicht apokalyptisch genug wenn man Wissenschaftler, Forschungsergebnisse, Muster, etc. pp extrahiert.

    Und wer interessiert sich schon für z.B. eine Integration des erwachten Efeus in ein Überwachungsnetzwerk... das ist ja langweilig und hilft den Magier nicht, sich überlegener zu fühlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal so nebenbei gefragt: Was ist schlecht an der Stigmatisierung von Charakterklassen, ich habe damit absolut kein Problem. Soziale Stigmatisierung ist doch eine wunderbare Möglichkeit um Storys zu erzählen, um die Welt lebendiger zu machen. Ich finde das im Gegenteil hochfaszinierend. Auch deshalb spiele ich doch in meiner einen Japan Runde explizit einen Ork. (Nur damit es nicht falsch rüberkommt, ich spiele auch normale Charaktere, das sollte man ja auch hier sehen in Form von Einnard und in Form von Bobby Dollar, der schon etwas verrückter ist aber an sich noch relativ normal).


    Ganz davon ab hatten wir einen Krieg auch in der 4. in Form vom Drachenbürgerkrieg und Atzlan vs. Amazonien. Fand ich jetzt nicht so spannend, also ja der Drachenbürgerkrieg hatte was aber, da bin ich eigentlich kein Fan von.


    Mein Vorschlag für ein Szenario wäre: Wie wäre es, wenn wir mal die Zeichen der Zeit (unserer Zeit) nehmen und uns mal wirklich und explizit mit dem Thema Umweltzerstörung und rebellierender Natur auseinandersetzen. Eine kleine Apokalypse in der die Welt versucht den Erreger Menschheit mit dem sie Infiziert wurde mal wieder einzudämmen. Ich meine damit nicht toxische Magier, wobei auch die gerne dabei vorkommen können, sondern eher so etwas, wie es in Afrika passiert, dass der Dschungel sich weiter ausdehnt und die Menschlichen Siedlungen sogar in Küstennähe um das Überleben kämpfen. Man könnte das langsam aufbauen, dass erst nur die Leute auf der Straße merken, weil die eben direkt spüren, dass mehr Leute verschwinden, Teufelsratten gefährlicher werden etc.. Dann bricht eine zweite Schwarze Flut über die Nordsee herein und Deutschland befindet sich einmal wirklich in der Endzeit, wenn es darum geht Hamburg irgendwie zu retten. Gleichzeitig zerstreiten sich Konzerne, weil es plötzlich schwieriger wird an alle möglichen Ressourcen heran zu kommen. Der Umsatz abnimmt sie sich durch eine verknappende Nachfrage gegenseitig zerfleischen müssen. Gleichzeitig müssen sogar sie einsehen, dass eine Lösung nötig ist, um den Kampf ums überleben der Menschheit, will heißen um ihre Profite, zu gewinnen.

  • Mal so nebenbei gefragt: Was ist schlecht an der Stigmatisierung von Charakterklassen, ich habe damit absolut kein Problem. Soziale Stigmatisierung ist doch eine wunderbare Möglichkeit um Storys zu erzählen, um die Welt lebendiger zu machen.

    Dagegen, dass Leute mit offensichtlicher Cyberware komisch angeschaut werden hat niemand was.


    Dagegen, dass Cyberware um das zu tun was sie früher konnte nun dauerhaft online seine muss, superleicht hackbar damit CombatHacking ein 'Thing' ist und dann auch noch permanent brickbar ist... schon sehr viel mehr.


    Aber ja, ein Senario in dem die Natur zurückschlägt und nicht irgendwelche Seedrachen wäre durchaus interessanter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal so nebenbei gefragt: Was ist schlecht an der Stigmatisierung von Charakterklassen, ich habe damit absolut kein Problem.

    Cyberware ist bzw. war einer der Grundpfeiler von Shadowrun.


    Ganz davon ab hatten wir einen Krieg auch in der 4. in Form vom Drachenbürgerkrieg und Atzlan vs. Amazonien.

    Ersteres war eher ein Sitzkrieg und letzteres ein unbedeutendes Scharmützel. Ich rede von einem Szenario, bei denen mehrere der Megakonzerne die bösen Spielsachen rausholen.

  • Natürlich ist es ein Grundpfeiler von Shadowrun, dagegen wurde nie etwas gesagt. Genauso wie Orks auch. Ich habe ja nicht gegen Cyberware argumentiert, sondern dafür, dass man aus dem Problemen auch wiederum rollenspielerisch herausholen kann.

    Und ja, das Cyberware hackbar ist, ist scheiße. Weshalb ich auch grundsätzlich so etwas bei mir am Tisch gegen die Spieler nicht anwende. Wenn es die Spieler wiederum beim Gegner tun, dann hat der Decker mal wenigstens was interessantes zu tun. Allgemein versuche ich den Decker bei mir ein wenig anders zu behandeln, als das er nur nebenbei etwas macht, sondern ihn dazu zu erziehen mehr in das Geschehen einzugreifen. Da in dieser Welt alles Wifi hat ist auch alles Hackbar, heißt: Warum nicht bei einer Schießerei im Hotelflur eine Granate mit Zeitzünder per selbstfahrendem Servicewagen zum Gegner schicken?

    Warum nicht ein vorbeifahrendes Auto spontan dazu zwingen in den Gegner reinzucrashen? Allgemein finde ich kann man auch aus SR5 viel machen, wenn man Hacker kreativ sein lässt um ins Kampfgeschehen ein zugreifen.

  • Zum Base-Plot wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.

    Ich konnte mit KFS nix (wie in gar nix) anfangen.

    Da sind mir die Bugs schon lieber, aber ich hoffe das da diesmal etwas mehr Tiefgang drin ist.

    Ich trauere noch der SR1/2 Zeit mit dem Crossover zu Earthdawn hinterher .. Das war DER SR Plott für mich... Alles danach .. nicht wirklich.


    Ich bin auf die Umsetzung der Blackout Story gespannt. Kann klappen .. kann ein Desaster wie der Renraku Shutdown werden.