[SR5] & [SR6] (Meta)plots: offen und neue Mögliche

  • Bis jetzt? Und ich spiele schon über 20 Jahre SR. Keiner. Zumindest nicht bewusst.

  • Metaplot beurteile ich vor allem danach, wie wenig er stört beim primären Spielinhalt* und wie sehr er den primären Spielinhalt* ankurbelt.

    Eben alles was einen schönen kalten Krieg verursacht, begünstigt, und am auftauen hindert.


    Sowas wie Dunkelzahns Testament ist entsprechend ein Dauerbrenner, die Bodysnatcher oder Apokalypse der Woche eben nicht.


    Und es gibt sicher einen speziellen Platz im Herzen der Horrors für die Leute, die erst das Denver und jetzt auch noch das Seattle-Setting ruinieren.


    *Runs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und es gibt sicher einen speziellen Platz im Herzen der Horrors für die Leute, die erst das Denver und jetzt auch noch das Seattle-Setting ruinieren.

    Für Denver habe ich mich nie wirklich interessiert. Auch alle Gruppen, mit denen ich gespielt habe haben Denver immer komplett ignoriert. War einfach irgendwo eine andere Stadt auf dem Erdball.


    Ich lasse mich überraschen. Seattle war doch schon immer irgendwie eine unabhängige Stadt, die getan hatte was sie wollte.


    auch das der Untergrund nun ein offizieller Stadtteil ist bietet neue Möglichkeiten. Zumal die Zwerge jetzt alle Grundstücke aufkaufen.


    Endlich gibt es bald einen Zwergenstaat. :P

  • Naja... die Zwerge waren eh die eigentlichen Gründer. Die Orks hatten nur bessere PR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja... die Zwerge waren eh die eigentlichen Gründer. Die Orks hatten nur bessere PR.

    Wo kann ich das nachlesen?

  • New Seattle... kann aber auch einfach sein dass die Zwerge ein wenig salty waren. Wiki

    New Seattle, p. 58 schrieb:

    > No surprise there. The so-called schism developed because the dwarfs in the Underground did all the work building and expanding the tunnels, while the ork majority took all the credit, appropriated most of the resources and generally treated us “halfers” like drek. We were the brains of the operation, and when the trogs figured that out, they got scared and pushed us back to the surface. I’m just waiting to see how long it is before the tunnels and renovations they’re trying to maintain without our expertise collapse on their fragging heads.

    > Mogar


    > The dwarfs still know some secret entrances into the Underground, ones even the orks don’t know about. My dad showed me three half-completed tunnels and expansions that are still accessible from the surface with a little work—and he didn’t know about every one of them.

    > Wheeler

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Apropos Zwerge... Eltern müssen ihr Kind wirklich hassen, wenn sie ihn 'Gimli' nennen. Kein Wunder, dass der für Hard Corps die Orks aus dem Untergrund schmeißt.

    Gimli "Trogslayer" Harris hat sicher keinen orangefarbenen Iro, sondern einen Pinken Mohawk.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ein Char von mir ehemaliger Combatbiker und Cosplayer hatte den Straßennamen Gimli.

    Kannst halt deine Wallacher gut in ein bisschen Schaumstoff verstecken. ;)

  • Straßenname... keine Frage, ist dann selbstironisch. Aber bürgerlicher Name? Als Zwerg? Die Schulzeit alleine...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich mich recht entsinne ist Tolkien in Shadowrun recht bekannt - aber im negativen Sinne, wegen der 'rassistischen' Darstellung von Orks & Trollen. (Dass es bei Tolkien eher Spezizismus nach Pratchett ist... geschenkt)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also was ich so mitbekommen habe.
    Buch der Verlorenen wurde abgehakt weil es ein Onehitwonder war.
    Monaden und KFS sowie Boston sind seit 2078 erledigt.

    Seelie Hof und Feenebene wird stillschweigend ignoriert weil es von der Spielerschaft gehasst wird

    Die Matrixsachen aus 5 sind dank Delamars Versuch anstatt unter außer Kontrolle geraten weshalb sie spätestens nach ihrer Idee, jedem bewussten Lebewesen eine SIN zu verleihen ohne die Vorteile davon vom KGH abgesägt wurde da es zu viel Kontrolle wurde und so am Ende Macht aus den Kons zum Volk geschaufelt hätte. Stattdessen ist man mit Matrix wieder einen Schritt zurück gegangen und hat so schon wieder Neuland da das Altland einfach zugemauert wurde.

    Alte Göterr Zu den Horrors aus ED wird es sicher noch mehr geben. Meine Theorie ist CGL wird irgendwann den Cyberzombie indem Big Ds Geist ist wieder ausbuddeln und sagen, dass sein Opfer statt eines Pflasters nur der Fokus für einen Korken ist weshalb wenn die Diener des Wahnsinns ihn in die Finger kriegen wir das Bad End aus SR Dragonfall erleben werden.

    Ares und Bugs wurde schon angesprochen, "empathische" Bugs und der Ausbruch durch verirrte Waisenbugs.
    SK und Spinglobal wird ganz sicher wenn nicht von CGL von Pegasus abgewickelt werden.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500