Brauche Hilfe bei der Gestaltung einer Kampagne mit Vampiren

  • Moin moin,

    ich beschäftige mich seit fünf Jahren wieder sporadisch mit Shadowrun und habe es hier und da auch mal wieder geleitet. Seit einiger Zeit beschäftigt mich wieder eine Idee, die ich vor fünfzehn Jahren in diesem Forum unter anderen Namen (und wesentlich dümmer) gepostet hatte und aus der ich endlich eine richtige Kampagne stricken möchte.


    Die Idee gefällt mir immer noch, aber ich bin mir mit den Details noch unsicher, da ich inzwischen auch eine Menge SR-Lore vergessen habe und auch nicht mehr weiß was Kanon ist und was nicht mehr. Ich wäre also auf jeden Fall dankbar, wenn ihr mich auch da in die richtige Richtung schubsen könntet.


    Was ich bisher habe:


    - Die Grundidee baut sich auf dem Konflikt zweier Vampire und vielen Inspirationen bei Bram Storkers Dracula auf.

    - Die beiden Vampire sind die Kinder eines älteren Vampirs, den sie um den das neunzehnte Jahrhundert herum gemeinsam zerstörten/in einen todähnlichen Zustand versetzten, nur um sich dann bei der Aufteilung des Erbes zu zerstreiten. Vampir Nummer eins floh nach England und lebte von den Zinsen eines Vermögens, das ihm der Verkauf einiger Schätze brachte, und vom Blut seiner Gönner*innen. Er versuchte sich in die Politik des Königreiches einzumischen, bekam aber von der Neuen Druidenbewegung die Hucke voll und musste fliehen. Er zog in den späteren Plex Groß-Frankfurt und machte sich in den politischen Unruhen während der Erstehung der ADL zum Hauptaktionär eines kleinen Bio-Engineering Konzerns (der vielleicht eine Tochterfirma mit Fokus auf "Magische Agrarwissenschaften besitzt", mal schauen), den er mithilfe eines Mitglieds des Frankfurter Bankvereins im Hintergrund kontrolliert.


    - Der Banker ist der Renfield des ersten Vampirs, da er dessen Einfluss im Laufe der Jahre erlag. Zuvor hatte Vampir Nummer eins ihm geholfen, indem er eine Gruppe jüngerer Vampire auf eine hiesige Go-Gang hetzte, die mit ihrer Anwesenheit den Grundstückpreis einer Immobilie nach unten drückten. Die Vampire gingen damals sehr brutal vor, weswegen dieses Ereignis als Hinweis auf die Machenschaften von Vampir Nummer eingebaut wird. Die Ganger unterstehen weiterhin Vampir Nummer eins und sind diesem treu ergeben.


    - Vampir Nummer zwei ist das genaue Gegenteil von Nummer eins. Während Letzterer sich gut an die Erwachte Welt angepasst hat, verbrachte Ersterer die letzten Jahrhunderte im Schloss seines Schöpfers und schlief bis vor kurzem. Ohne es zu wissen, wird er über den Tod hinaus von seinem Schöpfer beeinflusst und nun von dessen "Geist(?)" dazu angestiftet seinen Verwandten zu finden und vor allem die Gegenstände wieder zu beschaffen, die Vampir Nummer eins stahl. Nachdem er in bester Serienkillermanier eine Schneise der Verwüstung durch England zog, kommt er zu dem Schluss, dass der eine Gegenstand, der wirklich magisch und wichtig für die Auferstehung seines Meisters ist, den er braucht sich immer noch in den Händen von Vampir Nummer eins befindet. Er schlägt also in Groß-Frankfurt auf, macht ein paar Ganger zu seinen Dienern und startet dann seinen Krieg gegen seinen Bruder. In den nächsten Tagen werden Ganger unter der Kontrolle Vampir Nummer eins getötet und Besitzungen des Konzerns zerstört. Vampir Nummer zwei hofft so, seinen verhassten Feind aus der Versenkung locken zu können. Er ist mehr brachialer Krieger, denn kluger Manipulator.


    - Die Runner werden zunächst dazu angeheuert den ausgerissenen Sohn eines Excecs zu finden, der wohl schon immer etwas für die rotzige Romantik der Go-Gangs übrig hatte. So geraten sie an die Handlanger Vampir Nummer zweis und machen diesen sich zum Feind. Im Verlauf der Konfrontation wird auch der Banker auf sie aufmerksam und heuert sie an auf Vampirjagd zu gehen.


    - Wenn alles gut geht, zerstören sie Vampir Nummer zwei und Vampir Nummer eins schickt die Runner nach Rumänien, um die letzten magischen Gegenstände an sich zu reißen, die sein Gegenspieler damals noch besaß. Vielleicht begleitet er sie selbst, um sicherzugehen dass er sie auch erhält und vielleicht möchte er sie nach Abschluss des Geschäftes auch töten, um auch die letzten Zeugen zu beseitigen, die von seiner Existenz wissen.


    - Das Schloss selbst ist eine buchstäbliche Geisterburg und der Geist des Obervampirs lauert dort auf die Runner. Eventuell hat sich dort inzwischen auch eine Gruppe von modernen Straßenräubern breitgemacht, die ihm aus irgendeinen Grund die Treue schworen.


    - Something, something, Explosionen, Vampir Nummer eins auch tot und am Ende haben die Runner vielleicht einen dankbaren oder hasserefüllten Renfield an der Backe, da der Banker ihnen entweder dankbar für die Vernichtung seines alten Bosses ist oder sie deswegen jetzt auf der Abschussliste hat. Aber vielleicht überlebt es Vampir Nummer eins auch und die Runner können ihn überzeugen, dass sie lebend wertvoller sind als tot, mal schauen.


    Das wäre jetzt die grobe Idee für die Handlung. Im besten Fall sind da 3-5 Runs drin, klein aber fein. Wenn ich will, kann ich es noch etwas schräger machen (schräg funktioniert irgendwie am besten bei meinen Kampagnen) und ich denke Vampire als Gegner geben den Spielern die Befriedigung auch mal etwas "Großes" erlegt zu haben, ohne dass es gleich ein Drache oder ein Geist sein muss. Soweit, so gut. Ich habe auch extra einen kleinen Konzern gebastelt, weil da noch alles möglich ist (geht pleite, HQ macht Bumm, etc.), aber ich glaube es spricht auch nichts dagegen ihn zu einer Tochter der AG-Chemie zu machen.


    Jetzt zu den Sachen, bei denen ich mir unsicher bin:

    - Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen infizierten HMHVV-Vampiren und älteren Erwachten, die wie die unsterblichen Elfen schon länger auf der Welt weilen. Die magischen Vampire sind schwerer zu töten, aber gelten Kinder dieser Vampire auch als magisch oder sind sie nur Infizierte, die gekniffen sind, wenn sie kein magisches Talent besitzen?

    - Könnte der Obervampir in seiner Astralgestalt umherirren, die regelmäßig seinen stark angeschlagenen (aber nicht toten) Körper verlässt? Könnte das Geheimnis seiner Unsterblichkeit in etwa sowas wie die Seelengefäße eines Liches sein, magische Gegenstände in die er Teile seiner selbst einfließen ließ? Oder würde es reichen, wenn seine beiden Vampirkinder ihn mit einem magischen Gegenstand pfählten und dieser Zustand nur von einem weiteren magischen Gegenstand in Besitz von Nummer eins aufgehoben werden kann? Vielleicht regeneriert er sich seit Jahrhunderten selbst und der Rückgewinn des Gegenstandes ist mehr eine Frage der Ehre?

    - Wie tötet man alte Vampire? Reichen Raketenwerfer und Miniguns :D ?
    - Ich mag den Raum Groß-Frankfurt, da es da alles noch etwas "gesitteter" als im Ruhrpott zugeht, wie könnte man es den Spielern da also noch schwerer machen? Vielleicht heftet sich der Sternschutz an ihre Versen, wenn man sie in der Nähe eines Tatorts fand? Vielleicht schickt der Banker sie auch los, um die Spuren des Vampirkrieges zu beseitigen? Eventuell kommt eine neugierige Reporterin der Wahrheit langsam zu nahe?

    - Gibt es Beispiele und Blaupausen für Go-Gangs, die sich dem Vampirismus verschrieben haben? Ich dachte jetzt an die klassischen Rocker und Punks mit Motorrädern, nur halt mit spitzen Zähnen.

    - Ich wollte den Konzern in Anlehnung an Dracula "Demeter Bio Engineering nennen." Gab es da schon was :D? Ist Persephone noch zu vergeben :D?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Gruß

    Harry :)

  • Harry Easter

    Hat den Titel des Themas von „Vampirjägerkampagne“ zu „Brauche Hilfe bei der Gestaltung einer Kampagne mit Vampiren“ geändert.
  • Hallo Harry,


    Welche Edition spielt ihr denn, sonst weis ich nicht ob ich überhaupt helfen kann, ich kenn mich quasi nur in der 5ten aus, da gibt es zwar viele unterschiedliche Infizierte und darunter auch wieder unterschiedliche Vampire jedoch hab ich zu den "Älteren Erwachten" wie du sie nennst keine Werte und würde sie deswegen als ganz "normale" Vampire einstufen.


    Wegen unsterblichen Elfen usw. den Metaplot aus dem Seeliehof fass ich nicht an.


    Naja die einzige wirkliche Kraft die Vampire haben die sie zäher macht als andere Metas ist Regeneration, Also würde ich sagen Feuer ist die beste Waffe gegen Vampire, tötet sie mit Feuer. Phosphorbolzen, Flammenwerfer, Leuchtspurmunition, Brandgranaten, Molotowcocktails, Feuerzauber, etc.

    Abgesehen davon sind Vampire meistens gegen Krankheiten und Toxine Immun, die haben Allergie Sonnenlicht und Holz solange sie einer dieser Allergien ausgesetzt sind dürfen sie ihre Vampirkräfte nicht einsetzen, also kann man auch mit Holzpfeilen und Bolzen auf sie Schießen, am besten mit Wiederhaken.

    Vampire sind "Mächtig" aber nicht "Drachen-Mächtig" also man kann sie mit relativ normalen Mitteln töten. Vampire haben aber noch einige Offensive mittel die sehr Stark sind Vampiric Speed und Ghoulish Strengh und ihre Infiziertenkräfte sind natürlich nicht ohne. Wenn die Party sich nicht mit Vampiren auskennt und nicht weiß das man alles verbrennen sollte könnte es sein das der Vampir weiter Regeneriert und überlebt.


    Bei Gangs gibt es viele aber die werte der Ganger unterscheiden sich fast nie, also kannst du einfach den Stil und die Erkennungszeichen die du dir ausgedacht hast auf den Archetyp draufklatschen.


    Naja Vampirkrieg und so finde ich etwas hochgestochen so viele gibt es ja nicht und die die noch übrig sind werden meistens schon von Regierung und Kirche gejagt (zumindest in der ADL) da gibt es ja die DKK die machen sehr gerne Jagt auf Infizierte, und auch SK ist da nicht Zimperlich.

    Wegen dem Konzern müsste man mal schauen aber man könnte einen Tochterkonzern von Saeder Krupp machen der in Transylvanien oder so Sitzt und an Vampiren und HMHVV forscht, sowohl mit Magie als auch Technik, auf sowas stürzen sich viele Wissenschaftler aber die Regierungen verbieten sowas meistens also vermutlich ein Schattenkartell oder so.


    yours NK

  • Huhu NachbarsKater,


    ich habe die Idee inzwischen etwas modifiziert:


    - Vampir Nummer eins ist jetzt ein Conman, der sich als Graf Dracula gibt. Seine Handlanger bestehen jetzt aus Vampirposern.


    - Vampir Nummer zwei glaubt ein Nachfahre Draculas zu sein und kommt jetzt mit seiner Gang nach Groß-Frankfurt, um Vampir eins zu töten und ihn ein paar Gegenstände abzunehmen, die er als wichtige Symbole der Macht ansieht, um in seiner Heimat (Rumänien) als neuer Vampirfürst der Unterwelt angesehen zu werden. Seine Gangs besteht aus ein paar fanatischen Schlägern und zwei bis drei echten Vampiren, die ihm treu ergeben sind. Ich denke, dass der Übergang und die Überraschung dann umso größer sind, wenn man nach ein paar Vamirposern plötzlich echten Vampiren gegenübersteht.


    - Tatsächlich, es gibt keine alten Vampire. Vielleicht wurden die geretconned oder ich habe den Roman "Nachtstreife" zu sehr als Kanon akzeptiert. Ich hätte aber schwören können, dass es mal alte Vampire gegeben hätte. Oh well.


    - Vielen Dank für die Aufzählung der Schwächen. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich :).

  • Sieht schon logischer aus, du kannst durchaus mehrere Vampire oder eine Kleine Vampir "Familie" mit einbauen, aber halt nicht alle zu mächtigen Runnern machen, sondern eher Menschlich darstellen. Außerdem kannst du auch mal ins Howling Shadows reinschauen da sind alle unterschiedlichen Vampirarten und Infizierte und auch Infizierte Critter drinn, die sind bei dem Run vermutlich hilfreich.


    Ich würde dir noch Raten ein Paar Ghoule ein zu bauen oder eine art Ghoul-Gang (ja sowas gibt es, z.B. in Seattle in den Redmond Barrens) die kommen immer gut als Handlanger/Kanonenfutter.


    Außerdem besteht ja auch die Gefahr für die Runner Infiziert zu werden, also solltest du ihre Angst vor Nahkämpfen und Verletzungen durch Infizierte schüren.


    Ja das mit den Romanen und dem Kanon, also die meisten Romane übertreiben oder sind etwas abgedreht wenn es um Metafluff geht, da darf man eigentlich nichts als Kanon ansehen. Wenn du aber bock hast einen Uralten Vampir aus seinem Steinsarg steigen zu lassen kannst du das in deinen Runden ja gerne machen, und es ist ja die Hauptsache das ihr Spaß habt.

  • Außerdem kannst du auch mal ins Howling Shadows reinschauen da sind alle unterschiedlichen Vampirarten und Infizierte und auch Infizierte Critter drinn, die sind bei dem Run vermutlich hilfreich.

    Ist notiert, danke!

    Ich würde dir noch Raten ein Paar Ghoule ein zu bauen oder eine art Ghoul-Gang (ja sowas gibt es, z.B. in Seattle in den Redmond Barrens) die kommen immer gut als Handlanger/Kanonenfutter.

    Gerade weil ich kein Fan von Ghulen bin, habe ich mich noch mal für Vampire entschieden. Aber sollten die drei Vampire und Vampir Nummer zwei nicht als Heavies schon reichen? Vielleicht gebe ich den Gangern noch etwas dickes Geschütz? Der Teil mit der Infektion ist aber auch wert im Hinterkopf zu behalten, danke.


    Ganz vergessen zu antworten: wenn ich leite, spielen wir nach Edition 5. Und ich bin bei Einschränkungen ganz entspannt. Die helfen mir die Kampagne passend zu gestalten und helfen auch dabei die Kreativität in die richtige Richtung zu lenken. Aber ich hätte wirklich schwören können, dass es früher auch alte Vampire gab. Aber früher wäre auch schon wieder 17 Jahre her, das ist eine Menge Zeit, um Sachen umzuschreiben.


    Wie stark werden denn die SCs sein? Frisch generiert oder schon X Karmapunkte??


    Darüber habe mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich habe das Projekt recht spontan begonnen, aber in meinem Kopf sind die Runner so mittel erfahren? Mit zwei, drei Runs mindestens auf dem Buckel.

  • Hallo Harry,


    was du "alte Vampire´" nennst, sind in SR5 Nosferatu. Die sind heftiger als die Vampire. Im Schattenläufer S.117 sind die Werte und Kräfte der Nosferatus.

    Huh, der würde tatsächlich passen und noch etwas Abwechslung reinbringen. Dankeschön!

  • Das mit den Ghoulen hatte ich eingebracht weil dort wo Vampire sind sind auch gerne mal andere Infizierte, sprich Ghoule, infizierte Critter, etc. und nicht jeder der von einem Vampir gebissen wird wird auch zum Vampir, wenn ich das richtig im Kopf hab. Ghoule müssen übrigens nicht unbedingt Dumme Tiere sein, sie können sich ihre Geistigen Fähigkeiten erhalten solange sie genug Nahrung haben und eventuell schon vor ihrer Verwandlung recht Intelligent waren, Ich bereite gerade einen Ghoul Slum-Lord/Gangleader vor für meine neue Kampagne der als Potenzieller Gegenspieler oder Verbündeter für meine Runner agieren kann, je nachdem ob sie sich auf ihn einlassen oder nicht.


    Ich persönlich bin ja ein Fan von Banshees (also sowas wie Elfische Vampire) da könnte man auch einen Konflikt machen das der eine Vampir Elfisch ist und die anderen Menschen oder die Orkvariante eines Vampirs, wie gesagt die stehen alle im Schattenläufer/RunFaster oder auch im Howling Shadows.


    Wenn du es schwerer machen willst schau dir mal an was Nekromanten können die Nekromantie-Geister stehen im Forbidden Arcana, die Geister werden in einen Leichnahm (egal ob Critter, ParaCritter oder Metamensch) die haben die spezielle Kraft "Immunität gegen Physische Waffen" was sie immun gegen normale Schwerter und Gewehre macht, da braucht man auch Feuer oder Magische Waffen um Schaden an zu richten.


    Dazu finde ich die Idee cool das sich ein Vampir ein kleines Rudel Chupacabras hält und sie mit dem Control Pack Zauber in den Kampf Schickt oder diese Geflügelten Affen aus dem Howling Shadows die haben auch was^^

  • Ghoule müssen übrigens nicht unbedingt Dumme Tiere sein, sie können sich ihre Geistigen Fähigkeiten erhalten solange sie genug Nahrung haben und eventuell schon vor ihrer Verwandlung recht Intelligent waren,

    Das stimmt, aber ich finde sie irgendwie zu ... naheliegend? Außerdem finde ich, dass man ihnen ihr eigenes Ding geben sollte, denn interessant sind sie, das stimmt.


    Ich persönlich bin ja ein Fan von Banshees (also sowas wie Elfische Vampire) da könnte man auch einen Konflikt machen das der eine Vampir Elfisch ist und die anderen Menschen oder die Orkvariante eines Vampirs, wie gesagt die stehen alle im Schattenläufer/RunFaster oder auch im Howling Shadows.

    Schon zu abgedreht, aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Vielleicht lassen die sich irgendwie noch einbauen. Nekromantie ist auch notiert!


    Dazu finde ich die Idee cool das sich ein Vampir ein kleines Rudel Chupacabras hält und sie mit dem Control Pack Zauber in den Kampf Schickt oder diese Geflügelten Affen aus dem Howling Shadows die haben auch was^^

    Das ist schon wieder so durchgeknallt, dass ich das irgendwann verwursten muss :D.

  • Ich stelle mal den "Pink Elephant(TM)" hier rein und frage: Warum muss das Setting Shadowrun sein? Sowas ist eigentlich ein klassischer Vampire-Plot.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich stelle mal den "Pink Elephant(TM)" hier rein und frage: Warum muss das Setting Shadowrun sein? Sowas ist eigentlich ein klassischer Vampire-Plot.

    Klingt mir mehr nach Hunter, aber ja (O)WOD.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wir spielen gerade WOD, um genauer zu sein Vampire Dark Age v20. Bei Vampire ist das so eine Sache mit dem Plot, die WOD ist sowas von komplex das man da vom Hundertsten ins Tausendste kommt ohne das man was dagegen machen kann. Da sollte man sich schon ordentlich in die Clans einlesen bevor man das Leitet zumindest wenn man jemanden am Tisch hat der WOD schon kennt.


    Hunter empfehle ich Niemandem! Meine Rollenspielrunde hat sich auch schon Hunter angeschaut und wir sind zu dem Schluss gekommen das man entweder nix kann oder die Vampire quasi gar keine Chance mehr haben. Magus ist noch schlimmer!


    Die WOD ist schon ziemlich toll aber auch echt komplex und dazu kommt das die Regeln teilweise nicht komplett ausformuliert sind, und alles recht wage gehalten wird, zudem bestehen die Bücher fast nur aus Fluff Wissen das aber aus der Perspektive vieler Diverser NSC geschildert wird, und teilweise aus Lögen besteht die dieser Clan oder NSC in die Welt setzen will. Wer bei der WOD auf ein solides Regelkonstruckt hofft mit dem er Arbeiten kann, wird vermutlich bitter enttäuscht. Der Fluff ist aber sowas von genial an manchen stellen. Ich sag nur Dracular! Der hat so eine geniale Story! Wirklich lesenswert!


    In SR kann man halt mal nebenbei einen Vampir oder 2 in die Story einbauen ohne das da ein Riesiger Rattenschwanz dran hängt, für ein kurzes Abenteuer lohnt es fast nicht ein Komplett neues System wie Vampire oder allgemein WOD an zu fangen, Das System an sich mag vielleicht nicht so kompliziert sein aber der ganze Hintergrund.


    In Vampire gibt es zwar Mächtige Vampire aber wir sind gerade beim 3ten Spielabend und ich hab einen Sozialcharakter/Detektiv gebaut und bin fast schon fragiler als ein Kind.