Gedanken beherrschen

  • So, danke Charon, das du mich daran erinnert hast:

    An alle da draussen:
    HIIILFE!!
    Wie stoppe ich einen durchgeknallten und permanent zugekifften Houngan mit Gedanken beherrschen auf 6, ohne aus jedem Joe Konschlips einen hochgradigen Initiaten oder jeden Penner mit Willenskraft 6 auszustatten??
    Mir geht es nämlich ganz schön aufn Senkel, wenn die Problemlösung für alles grundsätzlich lautet: "Ich beherrsch ihn mal und dann macht er die Tür auf."
    Bitte hilfe...*fleh*

  • Gedanken beherrschen-Zauber sind sehr mächtig - ich habe noch kein Rollenspiel gesehen, wo sie einem SL nicht einfach die Tour verdrehen können.

    Fangen wir einfach an: Dein mundaner Joe Konschlips holt sich etwas Bildung in Magietheorie und trifft die Runner an einem Ort mit Hintergrundstrahlung(2-3 müßte machbar sein, alles darüber wird kompliziert oder zu aufwendig).

    Oder, du beachtest folgendes: SR-Zauber können nicht durch steigern verbessert werden, man muß sie komplett lernen. Also wird jemand, der den Zauber so hoch hat, eine gewisse Bekanntheit haben - einer der Kon-Magier kennt bestimmt ein gegenmittel.

    Willenskraft 6 ist eine der, ähm sichtbaren Lösungen. Außerdem garantieren dir viele Würfel nicht direkt genug erfolge.
    Was exotischeres: Wie wärs mit ner Fertigkeit Gedankenblockade? Läßt sich gegen Telepathische oder ähnliche Angriffe einsetzen und kann von jedem erlernt werden.
    (OK, dat is getz wat schwammich, aber die Richtung, wo ich hinwill, is wohl klar)
    Oder: Der Schlips/das Opfer steht selbst unter Drogen, die eine Übernahme verhindern/behindern.

    das ist alles, was mir auf die schnelle Einfällt.

  • Mach es doch nicht so dramatisch, Björn, du musst doch nur folgende Dinge beachten:
    Magie in der Nähe von Konterritorium ist immer schlecht, weil ruft Magier auf Plan. Magie in der Stadt ist einfacher, aber man sollte nicht vergessen, dass Gedanken beherrschen nicht flächenwirksam ist.
    Aber bevor du dir die Hände reibst:
    Ob ein mundander ne Gedankenbeherrschung bemerkt, darüber lässt sich streiten.....
    Und so nebenbei: Jeder hochrangige Exec hat ne verankerte Magibarriere, und Computer kann man nicht beherrschen.
    Ach, und noch was: NEIN, bei dem Schieber war kein Mage, nach dem hab ich mich umgeschaut, und er hatte auch KEINE verankerte Barriere!!

  • Charon :
    wenn das in diesem thread um DICH bzw deinen char geht - *freundlich.grinsend*:
    MACH DAS DU HIER WEGKOMMST.
    (soll ja schließlich der spielspass erhalten bleiben ;))


    SirBaer :

    da zauber ne signatur hinterlassen, häng ihm was an. nach nem run bei dem "offensichtlich" maggie verwendet wurde, sollte eigentlich ein kon-internes magisches ermittlungsteam vor ort auflaufen.

    ist blut geflossen ? dann gibs n ritual *freu*

    watcher sind einfach zu beschwören und deshalb recht billig. als einfache alarmanlage auf maggie-anwendungen sollten sie reichen.

    bei 1W6>(sicherheitsstufe der anlage) hat der astral patroullierende mage nix gesehen.

    finde etwas, was seine konzentration stört (probleme mit der freundin, mami im krankenhaus, medizinhütte abgebrannt, ...), das erhöht immer den MW für die proben.

    wenn der zauber längere zeit aufrechterhalten werden soll, dann verlange einfach alle 1W6 kampfrunden/minuten eine weitere konzentrationsprobe.

    verlange immer eine konzentrationsprobe, wenn der char nebenbei noch was anderes machen möchte (+2 für laufen, +2 für leicht-komplexe probleme, +4 für richtig komplexe probleme, +4 für überraschung (gegenangriff), ...).

    mehr hab ich erst ma nich ;)

  • Hmm, danke...
    Also, was ich schon von vornherein gemacht hab, ist die Schwellenzahl wieder auf volle Willenskraft zu setzen und eine Widerstandsprobe zu erlauben. Ansonsten ist der Spruch schlicht und ergreifend zu mächtig.
    Bin aber dennoch offen für weitere Ideen, immer her damit..
    Und, äh, ja, es geht um Charon...
    Den hätte man gar nicht von EasyIsland runterlassen sollen...

  • Hmm. Ich würde die Schwellenzahl nicht unbedingt raufsetzen, weil sonst der Zauber leicht wertlos wird.

    Ein etwas wichtigerer Konzernangehöriger hat aber schon von Berufswegen eine höhere Willenskraft (sonst könnte er sich ja nicht erfolgreich für seine Abteilung oder für seine Gehaltserhöhung einsetzen). Hinzu kommt, daß ein Zauber von anderen Magiern bemerkt werden kann. Wenn herauskommt, daß ein Runner fröhlich versucht, wichtige Konzernangehörige (zum Beispiel die Mr.Johnsons) zu beherrschen, dann ist es an der Zeit, den Runner mal von allen Verhandlungen auszuladen - und wenn er es wirklich übertrieben hat, dann auch wirklich dauerhaft.

    Widerstandsproben gegen Zauber sind sowieso erlaubt. Ich würde neue Widerstandsproben verlangen, wann immer er Dinge tut, die er überhaupt nicht tun möchte (z.B. die Runner trotz eines fehlgeschlagenen Runs zu bezahlen, oder auf seine Chummer zu ballern)
    Diese Widerstandsproben haben natürlich auch die SCs.
    Eine Option wäre es, die Erfolge der einzelnen Widerstandsproben einfach mal zusammenzuzählen, bis die Schwelle halt "durchbrochen" ist.
    (Wird beim Zauber "Falsche Erinnerung" auch gemacht)
    Der Effekt wäre, daß der Houngan einfach nur Dinge befiehlt wie: "Hab mich lieb, setzt Dich hin, und lass die Waffe fallen", und den NSC dann in Ruhe lässt. Das heißt, anstelle ihn mit einem Mana- oder Betäubungsblitz auszuschalten hat er halt eine Kontrollmanipulation verwendet.

    Der Zauber kann immer noch in vielen Situationen effektiv eingesetzt werden, aber er wird damit nicht zu der immer passenden Lösungsmethode.

  • Mein Magier in der Gruppe mißbraucht diesen Zauber auch in allen Lebenslagen. Es fängt schon bei den kleinen Dingen an. Leider ist er ein hochrangiger Initiat und recht regelversiert. Er hat einfach mehr Würfel und Erfolge als der Durchschnitt und wenn ich ihm ständig Megamagier vorsetze, artet das aus in langweiliges Powergaming, nicht das dieser Spruch sowieso das Spiel langweilig macht.

    Meines erachtens ist dieser Spruch einfach zu mächtig für das was man laut Regeln an Entzug anwenden muß. Er gibt die absolute Kontrolle ohne großen Aufwand --> sehr gefährlich

    Die Ideen mit der Magieblockade und Magieabwehr sind ja schon gut, nur das kann man ja auch nicht immer anwenden.... leider leider, also für noch ein paar kreative Vorschläge wäre ich doch auch sehr offen :-)

  • SirBaer : Du machst dir um MICH Sorgen??
    Hast du mal an Aeon gedacht????
    big X : Dat mit der Signatur stimmt schon, wenn auch nur auf Zeit, aber die Konzentrationsregeln sind hausgemacht, was?
    In den Regeln steht nur was von +2 Aufschlag auf alle Proben, solange der Zauber wirkt, und vielleicht nochne Probe, wenn was absolut ablenkendes auftritt.
    Gegen den Zauber ist übrigens KEINE Widerstandsprobe erlaubt, erst, wenn der Zauberer einen Befehl gibt, der für das Ziel, oder eine über alles geliebte Person tödlich wäre.

    Ach, und nochwas SirBaer, machs wie bei Vampire:
    Das Ziel muss gehorchen, aber es ERINNERT sich noch an alles!! Das bedeutet, sobald der Zauber weg ist, kann das Ziel sofort Alarm geben, und den Zauberer auch noch beschreiben (es sei denn, der hätte sich getarnt).

  • Banne den Spruch aus dem Spiel in dem Du den Spieler sozial ausgrenzt:
    Der Zauber ist absolut illegal. Also intensive Anwendung des Zaubers sollte entsprechende Gesetzeshüter auf den Plan rufen. Und sollte jemand geschädigt werden der zwar mächtig ist, aber mit dem Gesetz nicht viel zu tun hat, immer dran denken die einzige Möglichkeiten das der Magier den Spruch nicht mehr einsetzen kann ist ihm seiner Magie zu berauben oder ihn zu geeken. Das zweite ist einfacher *eg*.
    Sollte bekannt werden das jemand den Spruch kann (oder eine entsprechende Formel besitzt) wird keiner mehr mit ihm zusammenarbeiten, seine Kontakte werden ihm meiden (zu mindestens den persönlichen Kontakt) und andere Leute werden ihn jagen.

    Andere Möglichkeit:
    Masse machts, es ist viel schwieriger mehrer Gegner zu kontrollieren. Johnsens tretten zu zweit auf, Gardisten auch usw.!

  • Laut V3 Regeln hat ein lebendes Ziel, das nicht explizit als willig gilt, immer das recht auf eine Zauberwiderstandsprobe (Willenskraft). Dabei ist es egal um was für eine Spruch es sich handelt. Die Nettoerfolge müssen dann den Schwellwert erreichen.

  • Was Charon ansprach stimmt, ich vergaß das zu erwähnen. Wenn jemand in deinen Gedanken herumfummelt - sei dir Gedanken schicken, deine Gedanken zu empfangen oder sie zu kontrollieren, und nicht absolut sauber vorgeht(bzw. dementsprechend würfelt), weißt du, das etwas geschehen ist.

    Wenn du zum Beispiel schläfst, und jemand liest währenddessen deine Gedanken(warum auch immer, für alles gibt es Gründe), spürst du hinterher, daß jemand bei dir war. Und wenn er patzt, wachst du auf.

    ich würde auch sagen, daß nur betäubten, schlafenden oder willigen Zielen kein Widerstandswurf zusteht.
    Dummerweise kann ich mich hier nur an die Handhabung aus dem GURPS Psionics halten, aber die ist überzeugend.

    Neue Barrieren-Art: Gedankenbarriere. Bei einem erfolgreich gesprochenem Zauber erleidet alle, die die Gedanken des Verzauberten manipulieren wollen(also auch Zauber wie Verwirrung o.ä.) einen MW Aufschlag = Kraftstufe der Barriere. bei Flächenwirksamen Zaubern erleichtert sich der Widerstandswurf für den verzauberten um die KS.
    (Nur bis zu Kraftstufe 4 erhältlich)
    Oder so ähnlich... hab ich mir grad aus dem Ärmel geschüttelt, könnte aber so in der Art funktionieren.

  • Ok, ich korrigiere mich, das Ziel HAt Anspruch auf eine Widerstandsprobe, steht im Begleittext.
    Was die Barriere angeht: Die gibt es, nennt sich Zauberbarriere, und findet sich im Schattenzauber.

  • Ach ja, bei direkten Konfrontation hilft nur das Attribut:
    (Bei einem 6er Spruch und 12 Würfeln beim Zaubern (6 Fertigkeit + 6 Pool) ergeben sich bei angegebener Hintergrundstrahlung (HS) und Spruchabwehr (SAbw) folgende Wahrscheinlichkeiten:
    <TABLE BORDER=1><TR><TD> [size=12-2]Zielattribut[/size] </TD><TD> <FONT SIZE="-2">Wahrscheinlichkeit <br>HS:0 SAbw:0</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">Wahrscheinlichkeit <br>HS:2 SAbw:0</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">Wahrscheinlichkeit <br>HS:0 SAbw:4</FONT> </TD></TR><TR><TD> [size=12-2]2</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">100%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">100%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">100%</FONT> </TD></TR><TR><TD><FONT SIZE="-2">3</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">100%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">88%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">100%</FONT> </TD></TR><TR><TD><FONT SIZE="-2">4</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">98%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">44%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">94%</FONT> </TD></TR><TR><TD><FONT SIZE="-2">5</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">64%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">19%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">50%</FONT> </TD></TR><TR><TD><FONT SIZE="-2">6</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">17%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">11%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">10%</FONT> </TD></TR><TR><TD><FONT SIZE="-2">7</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">5%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">1%</FONT></TD><TD> <FONT SIZE="-2">3%[/size] </TD></TR></TABLE>
    Bei einem so hochstufigen Spruch ist die Spruchabwehr nicht besonders effektiv. Die Hintergrundstrahlung hilft erst ab Attributswert 4.

  • Charon :
    hey mähn, wenns hier um dich geht, was machste dann hier ?
    los los - such dirn andan spielplatz ;).

    ansonsten sind die konzentrationsregeln hausgemacht - aber IMHO nötig, denn ich finde die SR-regel "ich sprech nen zauber und 2 jahre später lasse ich ihn fallen" zu heftig. schließlich wird hier hochrangige magie gewirkt und darauf muss mensch sich _ständig_ konzentrieren. also ermüdet mensch auch und das soll damit dargestellt werden.

  • Es geht nur noch indirekt um mich, da ich nur mal so einen Charakter erschaffen habe, aber den wohl kaum weiterspielen werde. Nun hat sich aber Aeon einen solchen Charakter "wiedererschaffen", und nun wollt ich mal SirBaer sagen, was er bei mir falsch gemacht hat.
    Das mit der Konzentration ist meiner Meinung nach zu heftig, das rechtfertigt kein Zauber..

  • Die Idee von Rainmaker mit der sozialen Ausgrenzung finde ich sehr gut und fordere, sie auf alle magieanwendenden im Allgemeinen auszuweiten, aber das tu ich ja schon seit langem und es hört keiner darauf.
    Im Ernst. Es ist recht schwierig einen SC sozial auszugrenzen. Letztlich kommt das einem Verbot des Spruches gleich, indem man sagt: "Wenn du deinem Char dieses oder jenes kaufst, dann darfst du nicht mitspielen." Klingt nach Sandkasten, find ich, trotzdem ist das genau die Art und Weise, mit der wir solche Sprüche bisher aus dem Spiel gehalten haben. Sozusagen ein Magiewaffenabrüstungsvertrag zwischen Spielleiter und Spielern.
    Eine echte soziale Ausgrenzung zu spielen gestaltet sich als schwierig, da man dann ja konsequenterweise alleine spielen müßte, weil sich ja auch die Gruppe von dem Charakter abwendet. Ich kenne wenige Meister, die diese Doppelbelastung länger als eine Stunde aushalten ohne Dinge durcheinander zu bringen.
    Und den Beherrscher fremder Gedanken von der Polizei, den Kons und den Syndikaten jagen zu lassen hilft auch nicht weiter. Meine Gruppe schafft es so wie so andauernd, irgendein Land der Welt fluchtartig verlassen zu müssen, mit oder ohne Gedankenkontrolle.

  • Hmm, das mit der sozialen Ausgrenzung ist doch nun wirklich merkwürdig. Da geht ein Sammy, der Essenz 0,001 hat, ständig an der Grenze zum totalen Wahnsinn und hat keine Probleme.
    Hier steht der Mage, naturgemäß supercharismatisch und kann Gedanken beherrschen, und wird von allen gemieden???
    Entbehrt so ein bisschen der Grundlage, was?
    Wenn der Zauber wirklich stört, sollte man eher den Spieler beiseite nehmen und mit ihm darüber reden.
    Aber man sollte auch nicht vergessen, Gedankensonde, Gefühle beherrschen und Falsche Erinnerung herauszunehmen. Und eigentlich stört auch Hellsicht und Astrales Fenster, und der Feuerball ist auch n bisschen heftig, oder??

  • Charon hat durchaus recht, es ist SEHR unwahrscheinlich, das der Char nochmal zum Einsatz kommt, also Banane...
    Ansonsten: Alles prima Ideen.
    Aber das mit der sozialen Ausgrenzung... hmm... weiss nicht, aber irgendwie ist das nicht so der Hit..
    Vielleicht sollte man auch ein wenig am Entzug schrauben (aber nur im EXTREMFall, und der ist mir bisher noch nicht untergekommen..).

  • Wenn ich eine Charakter sozial ausgrenze, dann betrifft das nur die NSCs. SCs dürfen machen was sie wollen, müssen aber wenn sie mit 'nem Ausgegrenzten zusammen arbeiten auch Nachteile in kauf nehmen ("Mit gefangen mit gehangen").
    Es reicht oft nur die Drohung mit der Ausgrenzung und der Spieler gibt nach (was bei mir auch bei unerwünschter Ausrüstung klappt (z.B. eine Monopeitsche ist kaum zu bekommen, also gibt es genügend Leute die einen umbringen wollen nur um sich die Peitsche zu schnappen.)).

    Charon :
    Der Sammy mit keine Essenz hat bei mir ein soziales Problem. Mit wem würdest Du eher zusammen arbeiten, eine Sammy (on Edge) der aber berechnbar ist oder eine Magier (dem Du nicht vertraust) vom dem Du weist das seine Lieblingsbeschäftigung darin besteht mit andere Leute (also auch deinem) Gedanken herum zu spielen um entweder Spaß oder Profit zu haben.
    Ich bevorzuge den Sammy.