Suche Bild/Clip Helikopter

  • Unsere Runner werden bei der Heimfahrt vom letzten Einsatz einen Anruf vom Schieber bekommen: DocWaggon versucht einen Platinkunden aus einem verlassenen Hochhaus/Fabrik zu extrahieren, wird aber von einer lokalen Gang daran gehindert. DocWaggon oder ein Angehöriger des Kunden bieten nun 200 NY Kopfgeld für jeden Ganger der neutralisiert wird solange die Aktion läuft. Das ganze soll bewusst überstürzt und hektisch sein, ich will die Welt damit ein bisschen dynamisieren.


    Zur Einstimmung fehlt mir nur noch ein passendes Bild oder Clip von einem verlassenen Gebäude welches ein Hubschrauber umkreist. Kleinkalibriges Waffenfeuer oder sogar ein MG vom Hubschrauber aus mit Leuchtspurmunition wäre noch cooler. Am besten Nachts.

    Ihr versteht in etwa wie die Szenerie wirken soll?


    Hat jemand was auf Lager?

    Andere Frage: sind 200 NY zu viel oder zu wenig? Ich dachte an eine militante Rockergang die das Gebäude als Hauptquartier nutzt.

  • Ich Frage mich, warum Docwagon nicht eines seiner HTR (High Thread Response)- Teams schickt. Die sind tlw. Erwacht und schlagkräftig.


    Die brauchen keine externen Kräfte. Die haben dafür gut ausgebildetes und gut ausgerüstetes Personal.



    Von daher würde ich es eher über den Johnson machen.


    Vielleicht auch so von wegen: holt mir fix diesen Typen, bevor die Ganger oder Docwagon ihn bekommen.


    So hast du Opposition 1: Ganger


    Und das alles unter Zeitdruck, weil Docwagon ist schon vor Ort. Diese warten aber aufs HTR Team oder so.



    Und 200Tacken für Wetwork ist mMn. Zu wenig.


    Auch wenn es evtl. SINlose Ganger sind.

    In meinem SR Universum ist es höchst gefährlich, Ganger auf ihren Eigenen Turf anzugreifen.


    Kommt Natürlich auf die Gang und das Powerniveau deiner Gruppe an aber der erste Gedanke meiner meisten Chats wäre:" OK...die Munition die ich dabei verballere ist mehr Wert...200pro Ganger...geteilt durch die Runnergruppe...


    Dann ein evtl. Lebensgefährlicher Auftrag..

    Ein iirc. doppel A Kon ist mit im Boot...



    Sollen die sich Ganger holen um gegen Ganger vorzugehen. Da passt das aber übermenschlich optimierte Runner sind mehr Wert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Danke für den Input, eure Meinungen helfen mir sehr ein Gefühl für die Welt zu bekommen.

    Das mit den eigenen HTR-Teams ist ein guter Einwand, ich lasse es abgestürzt sein o.ä. Kleine Plausibilitätslücken fallen keinem auf wir sind zu neu in Shadowrun.


    Das ganze ist wie es sich vermutlich liest: eine kleine Ballerei für zwischendurch.


    Outgame hat die Sequenz drei Aufgaben (neben etwas "Action" nach einem eher kopflastigen Run):


    - das menschenverachtende der Welt rüberzubringen, in der ein Platin-Kunde mehr Wert ist als viele Gangerleben. So eine Art "Black Hawk Down" am Rande des Sprawl.

    - das im Regelbuch etwas abstrakte DocWagon-Konzept zu erklären bzw. life erleben zu lassen.

    - den Technomancer darauf stoßen, dass er auch ohne Gebäudehost etwas aktiv machen kann, z.B. Smartguns hacken.


    Ingame ist weniger ein Problem. Die Runner (ein Technomancer und ein Fernkampf-Adept) sind unerfahren und noch nicht übermenschlich optimiert sondern frisch nach GRW erstellt mit inzwischen 30 verdienten Karmapunkten. Sie haben gerade den Auftakt einer kleinen Kampagne hinter sich welche mit einem fehlgelaufenen Auftrag beginnt aus dem sie mit ein wenig Kopfweh aber ohne Aussicht auf Belohnung entkommt sind. Geld ist also ein gute Motivation. Ein weiterer Vorteil dieser Sequenz ist die Möglichkeit, jederzeit mit der Meldung der abgeschlossenen Extraktion durch DocWagon abbrechen zu können, falls die Runner dem Tod näher sind als dem Leben.


    Diese Sequenz und noch ein weiterer Auftrag ohne Zusammenhang zur Kampagne selbst sollen die Welt dynamischer machen und ein Gefühl für "vergangene Zeit" rüberbringen, welches sich echter anfühlt als "3 Wochen später passiert XYZ."


    Zu den Videos: danke für deine Mühe! Mir fällt mal wieder auf wie jung Bruce mal war ;)

    Ich hatte eigentlich auf ne Szenerie bei Nacht gehofft. Bild würde auch reichen. Ich hab aber auch nach einem halben Tag googeln nicht viel gefunden. =O

  • Ja so wenig Geld geht gar nicht schau mal was allein ein Medkit kostet, irgendwie sollen sie ja über die Runden kommen und es gibt auch nicht jeden Tag einen Auftrag, wenn einer der Beiden schwer verletzt wird und zum Arzt muss kostet das schnell mal mehrere Hundert-Tausend NuYen. Halt dich lieber an die normale Vergütung von Runnern, GRW Seite 375-376.

    Du kannst auch Loot in der Umgebung verteilen, und die Bezahlung gering halten. Waffen, Ausrüstung, vielleicht eine Drohne die vom TM gehackt werden kann, etc.

    Warum eigentlich Töten, ist schon ziemlich kaltherzig, mein Team nimmt nur extrem wiederwillig einen Wetjob an und will dafür immer die 20% mehr die im Buch auch genannt werden. Immerhin sollen sie ja Metas töten, Kaltblütige Killer findet man auch nicht an jeder Ecke.

    Außerdem wenn sie die Ganger töten haben sie gleich die ganze Gang (vielleicht sogar noch andere Gangs) als Feind, und für den Straßenruf ist es auch nicht gut.


    Zieh es doch so auf das sie das Abgestürzte Ziel extrahieren sollen, bevor das HTR Team ihn/sie bekommt, ihr erhaltet den Auftrag weil ihr eh gerade in der Gegend seid.

    Leider ist er im Gang-Territorium abgestürzt, die würden die Runner niemals mit dem Ziel davonspazieren lassen. Also müssen die Runner rein und wieder raus bevor das HTR Team sie entdeckt. Dabei werden sie an den Gangern vorbei müssen, die vermutlich das abgestürzte VTOL ausschlachten wollen. Der Johnson bezahlt dafür das Objekt X oder Person Y (was auch immer du dir ausdenktst) möglichst unversehrt zu ihm gebracht wird. Person Y könnte ein Konzerner sein der überlaufen wollte und das VTOL selber zum absturz gebracht hat oder der Runner der Person X extrahieren wollte ist bei dem Absturz gestorben und ihr erbt nun den Auftrag.


    Mach deinem TM nochmal klar das die Ganze Welt um ihn herum mit WIFI gesteuert wird, die Lichter, Autos, etc. kann man alles Hacken. Gratis Taxifahren ist da noch der geringste Vorteil TM zu sein.

  • Mh wäre ne Variante. Können Technomancer RFID-Chips und Sensor-Chips orten und Fernauslesen? Dann könnten sie so das Ziel finden und mit einem medizinischen Sensorchip kann ich etwas Druck aufbauen..

    Weiß ich nicht aber ich weiß, dass Platin Kunden ein Armband haben, wo ein Biomonitor drin ist.


    Der sendet automatisch einen Notruf an Docwagon, wenn ein lebensgefährlicher Zustand eintritt.


    Über diesen, müsste Docwagon den Patienten anpeilen können.


    Oder eben dein TM ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Und man sollte nicht vergessen das DocWagon durchaus auch noch den lokalen Sicherheitsdienst z.B. LoneStar zu Hilfe rufen kann.

    Das noch zusätzlich zu einem HTR.


    Einem HTR zuvor kommen stelle ich mir schwierig vor. Die haben Helicopter, Ospreys oder sogar einen T-Bird. Und die dürfen das auch legal einsetzen.

    DocWagon garantiert ein Eintreffen am Unglücksort innerhalb von 10 Minuten (GRW S.454)

    Als Gang kann man da nur verlieren, wenn man sich dazwischen stellt.

    Ich finde Credstick hat das sehr gut rüber gebracht: [IP] Halbgötter in Weiss

  • Ja das stimmt, wenn es plausibel sein soll muss der Biomonitor des Ziels entweder gehackt worden sein oder sehr schnell also innerhalb von 10 Minuten von dem TM gehackt werden. Dann wird ein Decker vermutlich verifizieren wollen das kein bedarf an Hilfe besteht, der Muss dann vom TM überzeugt werden das keine Gefahr besteht und sich die Konzerneigenen Sicherheitskräfte bereits darum kümmern, evtl. Schaut der Decker einige Minuten später nochmal nach und meldet dann doch Alarm da er keine Anzeichen für ein Rettungsteam entdecken kann. 10 Minuten sind lang, in dem Gebäude kann man nicht landen, durch den Absturz sind Schäden entstanden und man kann sich vermutlich auch nicht einfach aus einem VTOL abseilen. Vermutlich braucht DocWagon ca. 10-15 min. bis sie beim Ziel sind. Wenn sie vor DocWagon bei Ihrem Ziel sind können sie den Biomonitor entfernen oder Hacken und sich aus dem Staub machen.


    Das DocWagon auf Runner für Ganger Beseitigung zurückgreift gibt es nicht, die haben Militärausrüstung und schießen sich damit problemlos durch Ganger und Ghoule.


    Eine andere Möglichkeit ist das der Biomonitor von einem Anderen Runner im Auftrag des Johnson bereits gehackt wurde und der Runner jetzt Hilfe braucht weil er an den Gangern nicht vorbei kommt, oder nicht geplant war das er dort abstürzt.


    Meine Idee beruht wirklich darauf das sie die einzigen Runner sind die gerade nah genug dran sind und der Johnson sie deswegen kontaktiert. "Hey ihr seid doch gerade Ecke XY geht mal bitte 2 Gebäude weiter in den Xten Stock und holt meinen Kumpel mit seinem Ziel da raus, er hat mit Gangern Probleme und DocWagon kommt in 9 Minuten um sein Ziel ein zu kassieren. Ich biete euch


    [3.000 mal

    3 Würfelpool 12 sollte der Gangboss schon haben.

    +1 Sie setzen sich der Gefahr sich mit den Behörden an zu legen aus.

    +1 Sie müssen überstürzt handeln]

    macht 3.000*5=15.000 für jeden Runner. Laut Seite 376.


    Das sollte die Runner überzeugen sich mal eben Hals über Kopf in Lebensgefahr zu stürzen. Wenn dir das zu viel ist kannst du das natürlich runter regeln ich würde beim Würfelpool der Gegner anfangen, aber weniger zu zahlen als im Buch steht ist unfair. Wenn der Gangboss nur nen Pool von 9 Hat dann bekommt jeder Runner immernoch 12.000 NuYen.

    Die Bezahlung der Runner im Buch beruht ja darauf das sie 1-2 Lebensstile Finanzieren müssen, mal was auf die Seite legen können für schlechte Zeiten, oder wenn sie Untertauchen müssen, eine gute SIN kostet ja schon mindestens 10.000 NuYen. Manchmal muss man sich auch neue Ausrüstung kaufen, aber nicht immer.


    Ist das mit dem HTR zuvorkommen plausibel, naja sie müssen echt schnell sein und es geht nur wenn sie quasi schon vor der Tür stehen wenn das VTOL abstürzt, vielleicht sehen sie den Absturz sogar und fragen deswegen im Shadownet nach was da los ist und ein Johnson schreibt ihnen daraufhin sofort.

  • Das ganze ist nun über die Bühne gegangen. Es war ein Anruf vom Schieber auf dem Rückweg für den Einsatz um die Ecke. Ein Platin-VIP ist auf einem alten Bürogebäude abgestürzt, welches von der Ork-Gang gehalten wird. Das HTR-Team ist ebenfalls abgestürzt (jaja, nicht sehr originell, aber es hat gereicht) und die Runner wurden beauftragt den VIP zu extrahieren der zu sichern bis das Ersatz HTR-Team da ist.

    Mit einer Mischung aus Finesse, Akrobatik und Agressivität ist es den Runner gelungen den VIP zu sichern, er wurde passenderweise in einem alten Tresorraum festgehalten, da die Orks gedacht haben so die RFID-Chips zu blockieren. Dort haben sich meine zwei Runner nach Erste-Hilfe-Leistung an dem VIP dann eingeschlossen bis das HTR-Team eingetroffen ist.


    Ein gelungener Abend mit allen erfüllten Zielen: der Technomancer weiß nun, dass er Smartguns hacken und RFID-Chips orten kann. Wir haben uns mit den Überraschungs- und Salvenregeln vertraut gemacht und auch einen besseren Überblick über Umweltmodifikationen und deren Umgehung durch Sichtgeräte. :thumbup: