Die Gehärtete Militär-Panzerung gillt wie die Critter Kraft hardened Armor. Und diese gibt automatische Erfolge in Höhe der halben hardened Armor (modifiziert durch DK).
Daher meine Frage.
Die Gehärtete Militär-Panzerung gillt wie die Critter Kraft hardened Armor. Und diese gibt automatische Erfolge in Höhe der halben hardened Armor (modifiziert durch DK).
Daher meine Frage.
Ich bin mir da unsicher.
Elementar Aura bei SC und Critter ist auch unterschiedlich.
Also intuitiv würde ich sagen:
Als Schwelle, ob ich überhaupt würfeln muss, gillt alles zusammen.
Die Auto-Erfolge werden aber nur aus dem eigentlichen gehärteten Teil ermittelt.
Also in meinem Fall:
(18+3)/2 = 11 (aufgerundet)
Ich gehe davon aus, dass der Helm, der extra für die Rüstung ist, ebenfalls gehärtet ist.
Intuitiv und Regeln klappt selten.
"What you See is What you get "
Sprich. Was da steht zählt, nicht, was da nicht steht. Das ist so die Aussage von z.b. Medizinmann dazu
Okay, in diesem Fall würde die gesamte Panzerung für Auto-Erfolge rangezogen werden.
Kreuzfeuer, S. 66
[...] Sie wird so behandelt, als hätte sie die Critterkraft Verstärkter Panzer. Abgesehen vom Helm kann keine andere Panzerung (außer mit Essenz bezahlter oder magischer) mot gehärteter Militärpanzerung zusammen getragen werden.
Kompositknochen und Orthoskin sind mit Essenz bezahlt, also zusätzlich. Der Helm, wie vermutet, auch.
GRW S. 401
[...]
Ist der modifizierte Schadenscode des Angriffs größer als der (durch die DK modifizierte) Wert des verstärkten Panzers, dann wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter angelegt. Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des verstärkten Panzers (modifiziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe.
Da steht - natürlich - nichts von Kombinierbarkeit mit anderer Rüstung. Aus dem Teil der Militär-Panzerung würde ich dann aber lesen, dass ich meine gesamte Rüstung dafür nehmen kann.
Der Schild hingehen wäre nicht zu berücksichtigen, weil der nicht mit Essenz bezahlt wurde.
GRW S. 401
[...]
Ist der modifizierte Schadenscode des Angriffs größer als der (durch die DK modifizierte) Wert des verstärkten Panzers, dann wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter angelegt. Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des verstärkten Panzers (modifiziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe.
ich denke das ist hier der Knackpunkt.
Bei der Berechnung ob überhaupt eine Schadenswiderstandsprobe gewürfelt werden muss, wird NUR die verstärkte Panzerung herangezogen.
Bei der Probe darfst du die gesamte Panzerung nehmen. Also auch Orthoskin und Knochen plus die die automatischen Erfolge der gehärteten Panzerung.
Und damit kommen wir in die Auslegung. Ich verstehe deinen Ansatz, würde es selbst aber anders verstehen
Ist sicher beides akzeptabel. Bisher hab ich es nach meiner Auslegung gespielt.
Ein Problem bei deiner Auffassung ist:
Mit einer Durchschlagskraft von -8 (siehe letzter Angriff), rechne ich da zuerst meine eigene Panzerung ab, und habe dann noch 20 gehärteten übrig, oder ziehe ich zuerst den gehärteten ab, habe dann noch 13 gehärteten Panzer und 7 normalen?
Ich meine, wer legt die Reihenfolge fest?
Aura scannen von Bone auf den Elementar: 3E Bone möchte herausfinden, ob in der Aura des Elementars Anzeichen zu erkennen sind, wer ihn beschworen hat.
Der Elementar wurde kurz vorher vernichtet.
Cherubael naja wenn du nach der Reihenfolge der Panzerung gehst. Der Treffer kommt von außen.
Also erst gehärtete Militärpanzerung, dann Orthoskin und zu guter letzt die Knochen.
Ich hatte die Diskussion schon mal wegen der gehärteten Panzerung von Drakes und der Adeptenkraft Mystische Panzerung. Und da wurde mir klar gesagt. das die Mystische Panzerung nicht gehärtetet ist, daß man da ganz klar unterscheiden muss. Ja und das da Rechnerei auf einen zukommt.
Ich verstehe deinen Ansatz. Aber das ist ja dann trotzdem wieder rein interpretieren.
Ich will mich da auch wirklich nicht streiten. Ich glaube einfach, da hat jemand beim Schreiben nicht auf die Streitpunkte geachtet.
Ich meine... Nehmen wir den Zauber Panzerung. Erzeugt ein schützendes Feld um das Ziel. Das Ziel beinhaltet üblicherweise auch die Kleidung der Person, also auch Panzerung. Rein logisch.
Nun wäre es aber ziemlich ungleich, genau diesen Zauber zuerst zu werten, und dann erst die anderen.
Zumal, Logik und SR-Regeln passen eh nicht zusammen. Warum geben mir Knochen bitte Panzerung? Wenn die Kugel da angekommen ist, ist sie doch schon durch alles andere durch... Na sicher, mag Stellen geben, wo "Alles Andere" nur eine Schicht Haut ist, aber trotzdem.
Ich denke, alles was mit Essenz/ Magie bezahlt ist, wirkt zusätzlich, ist kompatibel. Das passt auch zu der Tour, die SR überall fährt. Alles, was mit Essenz bezahlt ist, funktioniert einfach besser. Ein elektronisches Fernglas, was ein Magier im Kopf hat, kann er zum Zaubern nutzen, eines, das er sich vor die Rübe hält nicht.
Also hat Silver nun Gehärtete Panzerung 2 und die Adeptenkraft Mystische Panzerung 3 = 5 gehärtete Panzerung, Und wie sieht es im Astralraum aus? Da die Critterkraft auch im Astralraum wirkt?
Verstärkter Mystischer Panzer: [2] Entspricht der Critterkraft
(SR5, S. 401).
Verstärkter Panzer: [2] Entspricht der Critterkraft (SR5, S. 401).
Schwere Schuppen (nur Westliche Drakes): Verstärkter
Panzer +2. 6 Karma.
Verbesserter Natürlicher Panzer: Sowohl Verstärkter Panzer als auch Verstärkter Mystischer Panzer werden um 1 verbessert. Diese Kraft kann so oft gewählt werden, wie das Magieattribut des Charakters beträgt. 16 Karma.
und was ist mit den Zusatzkräften? Sie würden sonst nicht extra erwähnen, daß sie verstärkt sind
Ich gebe zu, mit Dracos kenn ich mich null aus, hab ich mir schlicht noch nicht angeschaut.
Müsst ich mal rein lesen.
Vielleicht ist das ja auch nur für die Auto-Erfolge. Vielleicht hast du auch Recht. Vielleicht gillt der verstärkte Panzer immer zuerst, wird als erster Modifiziert. Ich finde ja sowieso, dass das Ding zu mächtig ist (sieht man ja an Arthur).
Auch da hat wohl jemand gedacht, eine Klarstellung wäre unnötig.
Meinetwegen machen wirs so. DK gegen die Rüstung. Danach Schadenswiderstand mit der Restrüstung plus Ware-Rüstung, dabei Auto-Erfolge nur aus der reduzierten verstärkten Rüstung.
In diesem Fall:
21 verstärkter Panzer
16K, DK-8
Bleiben 13 verstärkter Panzer übrig.
Probe fällig mit 26 Würfeln
[18+3 Rüstung + 3 Knochen +4 Skin +11 Konsti +3 Konsti Knochen - 8 DK]
= 10 Erfolge
+ 7 Auto-Erfolge
= 17
Widerstanden
Früher, vor SR 5 haben wir (alte Spielergemeinschaft, FANPRO, Fallen Inn ) das auch immer so gemacht.
Ich hab kein Problem damit, es so zu machen, wie du geschrieben hast. Ist mein Fehler, das der Char so gut ausgestattet ist. Das Team stark ist..
Hoffe es wird für den Arthur nur nicht zu langweilig.
Ach aus den alten Chats kennst du mich. Ärmster, zu der Zeit war ich ja mega anstrengend.
Ach es geht.
Na, es ist ja sein Job, so was einzustecken und dabei nicht drauf zu gehen. Also ich hab kein Problem damit, Fels in der Brandung zu sein. Und selbst wenn Arthur nix passiert, ist es ja trotzdem nicht langweilig, er will ja irgendwie das Team am Leben halten. Das ist ja so üblicherweise der Job eines Tanks
Also ich bin nicht gelanweilt
Mila: 16
Arthur: 9
Whisper: 6
Sia: 4
Kultisten 4
Glynn 3
Familie von Renz 2
Bone: 1
Silver: 1
Mila