Einsteiger mit vielen Fragen

  • Erstes Game war top. Hab die 4er FFF genommen und außer dass die Eingriffsmöglichkeiten für den Decker bissl reduziert waren (was ihn nicht so gestört hat) ging alles glatt.


    Folgende Frage, da das Quellenmaterial so ausführlich ist. Wir werden (denke ich) vor allem erst einmal in Berlin spielen. Welche sind gute und umfängliche Quellenbände und Erweiterungen für:


    Berlin

    Waffen, Cyberware und Dronen

    Matrixkram


    edit: noch eine andere Frage: wie spielt ihr Matrixermittlungen im Rahmen der "Beinarbeit" aus? Habt ihr so ein Standardnetzwerk/Würfelproben durch den eure Decker durch müssen um an Pläne etc zu kommen?

  • Berlin

    Das Berlinbuch für SR4

    Datapuls ADL (SR5)

    Datapuls Berlin (SR5) -Ergänzend zu Datapuls ADL


    Waffen, Cyberware und Drohnen

    Kreuzfeuer, Bodyshop, Asphaltkrieger (Sind alles Regelwerke)


    Matrixkram

    Datenpfade (ebenfalls Regelwerk)


    und wenn wir schon dabei sind...

    Magie

    Straßengrimoire (ebenfalls Regelwerk)

  • Into the Shadows

    Ursprünglich als Promo-CD für die Spiel 2008 gepresst, kannst du die CD auch kostenlos von der offiziellen Seite downloaden. Da hast du mal ein Beispiel, was alles so in 'nem Kommlink gespeichert ist. (Auf "Schattenspieler (Profi-Run)" klicken und dann unten auf Kommlink)

    Die Runs sind zwar SR4, aber das Kommlink sollte eigentlich auch für SR5 passen...

  • Welche sind gute und umfängliche Quellenbände und Erweiterungen für:


    Berlin

    Da solltest Du dir als erstes mal Raaben-Aas ' Homepage angucken.

    Der ist ofizieller Autor und Zeichner, lebt in Berlin und hat eine Riesenmenge an SR und SR-Berlin Material

    (mehr als in jedem Sourcebook ! )


    Waffen; die sind überall verstreut .Neben dem Kreuzfeuer(langweilig) gibst das Sota ADL (Besser) das tödliche Schatten(auch gut) und das Harte Ziele (noch besser ;) )


    Matrixkram; neben den Regeln gibts noch das alte SR4A Buch Emergenz , da gehts um das "Erwachen" der Technomancer . wenn Du das nach Berlin verlegst hats du eine verdammt interessante Kampagne um die Matrix und Technomancer


    der eher selten in Berlin tanzt

    Medizinmann

  • Ich nutz mein Topic mal weiter.


    Wir haben den ersten richtigen run gemacht. Lagerhaus ausräumen. Dabei sind 4 Wachleute und nochmal 4 KnightErrant draufgegangen, die in der Nachbarschaft waren. Die frühe HTR-Alarmierung konnte gut verhindert werden, alles in allem war der Plan okay für den ersten run.


    Es war nur ziemlich blutig. Nicht brutal, aber es sind eben alle Gegner draufgegangen, was vor allem am Scharfschützengewehr lag. Ich will jetzt die Umwelt gut darauf reagieren lassen und ggf. nen neuen Plot drauf aufbauen. Die Nachrichten am nächsten Tag haben von dem Einbruch berichtet, von den Toten und das Militärequipment benutzt wurde. Zudem hat der Technomancer vergessen die Ü-Kameras auszuschalten, sodass alle aufgezeichnet wurden und identifizierbar sind :D Zwei der drei sind ex-militärs, der TEchnomancer ein unbekannter. Die beiden ex-militärs sind jetzt zur Fahndung ausgeschrieben, die Namen aber noch nicht in den Nachrichten veröffentlicht.


    Jetzt meine zwei Fragen:


    1. Wie könnte ich das weiterspinnen? Mein Plan ab jetzt ganz grob: die Nachrichten werden am nächsten Tag schon wieder von was anderem berichten, so schnelllebig und brutal ist halt Deutschland in den Schatten. Es wird sich eine MilitärOrganisation an die Runner wenden, z.B. Bundeswehr oder MET2000 die die Akten der ex-militärs besitzt und sie unter Verschluss hält, wenn die Runner Aufträge für sie Erledigen. Das werden vielleicht so Nebenjobs sein die gut zu den primären Runs passen, ähnlich wie die Berlin Lodge in Shadowrun: Dragonfall. Irgendwann sind die Runner vielleicht in der Position die Löschung ihrer Akten zu erzwingen.

    Ist das gut? Habt ihr bessere Ideen? Gibt es vielleicht offizielle Abenteuer die eine ähnliche Thematik aufweisen die ich umbauen kann?

    Das Ziel ist es nicht, die Spieler abzustrafen! Sie sollen einfach ein Gefühl für die Welt und Umwelt bekommen. Bislang kennen sie nur Aventurien.


    2. Scharfschützengewehr. Ich hab es zugelassen, einer der Spieler ist Ex-Militär und hat es mitgehen lassen. Die Waffe ist zwar verboten aber mit einer Verfügbarkeit von 12 regeltechnisch okay. Aber man haut das Ding rein! Gibt es ein gutes "Mittel" die Verwendung einzuschränken? Klar sie ist illegal, aber wie und wo wird denn sowas kontrolliert? Der Char läuft ja nicht tagsüber damit rum.

  • Die Nachrichten am nächsten Tag haben von dem Einbruch berichtet, von den Toten und das Militärequipment benutzt wurde.

    Nennt sich Terrorismus, ist immer eine Schlagzeile wert und spätestens in einer Woche völlig von den Medien vergessen, eher einen Tag.



    Zudem hat der Technomancer vergessen die Ü-Kameras auszuschalten, sodass alle aufgezeichnet wurden und identifizierbar sind

    Hat der Spieler vergessen oder der Charakter? Welcher Spielstil ist gewünscht, eher Natural Born Killers oder Mission Impossible? Willst du/ihr wirklich eine Spielwelt, in der ein Foto reicht? Wie billig sind bei euch Gesichts OPs?



    Die beiden ex-militärs sind jetzt zur Fahndung ausgeschrieben, die Namen aber noch nicht in den Nachrichten veröffentlicht.

    Warum soll mehr passieren? Außer, das man nach einer gerechten aber vor allem harten Bestrafung schreit. Strafverfolgung ist teuer. Anders als in Aventurien kann die aber einen richtig, richtig langen Arm haben. Vorausgesetzt, sie ist entsprechend motiviert.


    Haben irgendwelche Charaktere den Nachteil SIN oder Records on File? Dann sind die gerade wunderbar erpressbar geworden. Allerdings sollte sich der Kram schon gehörig von dem unterscheiden, was die Charaktere sonst machen. Soll ja nicht nur ein weiterer Run sein.

    Ansonsten haben die Runner sich in gut informierten Kreisen gerade für die groben Sachen empfohlen, bei denen es auf Subtilität nicht ankommt. Wetwork böte sich auch an. Vielleicht nicht unbedingt die Richtung in welche Spieler und Charaktere wollen.



    Gibt es ein gutes "Mittel" die Verwendung einzuschränken?

    Nicht wirklich, die wirklich interessanten Ziele sind aber auf so was vorbereitet, schlagen mit Drohnen, Hubschraubern, Geistern, Magiern, eigenen Scharfschützen, Mörsern oder so zurück.


    Klar sie ist illegal, aber wie und wo wird denn sowas kontrolliert?

    Jede Fahrzeugkontrolle.

  • Nennt sich Terrorismus, ist immer eine Schlagzeile wert und spätestens in einer Woche völlig von den Medien vergessen, eher einen Tag.



    Hat der Spieler vergessen oder der Charakter? Welcher Spielstil ist gewünscht, eher Natural Born Killers oder Mission Impossible? Willst du/ihr wirklich eine Spielwelt, in der ein Foto reicht? Wie billig sind bei euch Gesichts OPs?

    Spieler hat es vergessen, aber sein Char ist auch erst 19. Ich finde es plausibel, dass er auch nicht dran gedacht hat. Wie gesagt, es geht nicht ums abstrafen.

    Das mit dem Foto ist so eine Sache die ich nicht so schlimm finde. Es gibt viele Gesichert im Plex. Man wird es vergessen.


    Warum soll mehr passieren? Außer, das man nach einer gerechten aber vor allem harten Bestrafung schreit. Strafverfolgung ist teuer. Anders als in Aventurien kann die aber einen richtig, richtig langen Arm haben. Vorausgesetzt, sie ist entsprechend motiviert.

    [...]

    Ansonsten haben die Runner sich in gut informierten Kreisen gerade für die groben Sachen empfohlen, bei denen es auf Subtilität nicht ankommt.

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Warum auch nicht. Vielleicht Zeichen ich die Welt auch zu zart. Ich glaube die Spieler wollen keine psychopathischen killer spielen, müssen aber ihren Platz der Bandbreite der professionellen Handlungen noch finden. Vielleicht setzten sie in bestimmten Situationen in Zukunft auch einfach Taser ein.


    Nicht wirklich, die wirklich interessanten Ziele sind aber auf so was vorbereitet, schlagen mit Drohnen, Hubschraubern, Geistern, Magiern, eigenen Scharfschützen, Mörsern oder so zurück.


    Jede Fahrzeugkontrolle.

    Wir spielen im Halle-Leipzig-Megaplex. Wo wären denn solche Fahrzeugkontrtollen? Sind permanente Checkpoints plausibel? Sind Kontrollen häufig?

  • Nennt sich Terrorismus, ist immer eine Schlagzeile wert und spätestens in einer Woche völlig von den Medien vergessen, eher einen Tag.

    +1 von Mir. :)

    Ihr Spielt Schadowrun

    nicht PillePalle ,Eierkuchen

    solange kein besonders wichtiger umgebracht wird , lohnt es sich als Behörde oder Con eventuell nicht viel Manpower und Zeit darin zu investieren die Runner zu fangen (das ist eine Grundprämisse von SR)

    Wobei , hmmm. da sind 4 Knight Errand Trooper gestorben ...

    KE ist eine Elitetruppe mit hohem Ansehen , die werden das (sowohl aus Corpsgeist als auch aus Prestigegründen) nicht einfach auf sich beruhen lassen.

    die 4 Normalen Wachleute, da wird warscheinlich kein Hahn nach Krähen, aber die 4 KEs ,das ist ein anderes , heftigeres Verbrechen (Für KE )

    Da haben die Runner warscheinlich mehr Mist gebaut als gedacht.

    Aber hey , das Runnerleben ist nicht einfach und das scheint mir ein Fall von "Learning by Boing " zu sein ;)


    1. Wie könnte ich das weiterspinnen? Mein Plan ab jetzt ganz grob: die Nachrichten werden am nächsten Tag schon wieder von was anderem berichten, so schnelllebig und brutal ist halt Deutschland in den Schatten. Es wird sich eine MilitärOrganisation an die Runner wenden, z.B. Bundeswehr oder MET2000 die die Akten der ex-militärs besitzt und sie unter Verschluss hält, wenn die Runner Aufträge für sie Erledigen.

    Ja, stimmt, aber warum nicht ein Megacon

    vielleicht ein Konkurrent von Knight Errant ? Der ihnen vielleicht "syl " und Schutz vor KE verspricht !

    Bei der Bundeswehr oder Met 2000 denke Ich ,das die ihre eigenen Special Ops haben .UND Met 2000 hat starke Verbindungen zu KE (IIRC , die ganzen Corpverflechtungen waren nie mein Ding )

    Klat ,Megacons auch, aber die benutzen ja gerne Runner um eine weiße Weste zu heben,etc.

    für Mich würde (WENN Du das so weiterspinnst) ein Konzern logischer erscheinen

    Die Waffe ist zwar verboten aber mit einer Verfügbarkeit von 12 regeltechnisch okay.

    genau .

    ein V ist kein Hinderungsgrund um was am Anfang zu haben . Nur die 12 ist die Grenze

    Gibt es ein gutes "Mittel" die Verwendung einzuschränken?

    Die Logik, der GMV.

    die Waffe ist gross und Sperrig , die kann man nicht jedesmal einsetzen.

    Ad Hoc fällt mir als Auftrag ein:

    Entführt jemanden aus einem öffentlichen Schwimmbad !

    Oder überhaupt ein Run , bei dem der Johnson nicht will, das jemand umgebracht wird.

    (Wenn dann der Spieler nicht auf die Idee kommt Gel Mun oder Stick&Schock zu verwenden ist er selber Schuld ;) )

    Klar sie ist illegal, aber wie und wo wird denn sowas kontrolliert? Der Char läuft ja nicht tagsüber damit rum.

    dann wird das auch nicht kontrolliert ;)


    Du solltest als SL nicht überlegen wie du auf Biegen & Brechen irgendwas durchsetzt ( Die Waffe MUSS verschwinden)

    sondern eher wie die Welt logisch/ nachvollziehbar reagiert .

    Wenn der CHar die Waffe nur für Einsätze nutzt, sie versteckt im Kofferraum hält bis er sie braucht , sollte er eben relativ sicher sein.
    Wenn er aber beim Rumschleichen mit der Waffe von einer Kamera entdeckt wird und anschliessend jemand umgebracht wird haben die Behörden einen Hauptverdächtigen .

    @FAhrzeugkontrolle .

    Fahrzeugkontrollen passieren wo immer der Sl meint ,das Sie Sinn machen .

    meit ab A+ Gegenden, bvor wichtigen Öffentlichen Gebäuden (Regierung,Flughafen,etzc) die Megacorps kontrollieren warscheinlich vor ihren Exterritorialen Gebieten.

    Aber bei einer Fahrzeugkontrolle wird eher nur die SIN und Lizenzen überprüft von Sachen die Offensichtlich sind. Eine Cyberpistole oder Waffe iom Cyberholster oder eine eingepackte Waffe hinten im Kofferraum sollte sicher sein .Für eine Durchsuchung eines Wagens brauchts auch in SR eine Erlaubnis....

    also die Behörden brauchen eineRichterliche Erlaubnis.

    Megacons eher nicht ,also sollten sich die Runner nicht auf derem Gebiet erwischen/überprüfen lassen

    (aber hey, wozu gibts Schmuggelräume für Wagen)


    mit verdächtigem Tanz

    Medizinmann

  • 1. Wie könnte ich das weiterspinnen? Mein Plan ab jetzt ganz grob: die Nachrichten werden am nächsten Tag schon wieder von was anderem berichten, so schnelllebig und brutal ist halt Deutschland in den Schatten. Es wird sich eine MilitärOrganisation an die Runner wenden, z.B. Bundeswehr oder MET2000 die die Akten der ex-militärs besitzt und sie unter Verschluss hält, wenn die Runner Aufträge für sie Erledigen. Das werden vielleicht so Nebenjobs sein die gut zu den primären Runs passen, ähnlich wie die Berlin Lodge in Shadowrun: Dragonfall. Irgendwann sind die Runner vielleicht in der Position die Löschung ihrer Akten zu erzwingen

    Das klingt doch gut. :)


    Am Anfang ist es empfehlenswert es mit Hindernisse und Konsequenzen noch nicht so ganz genau zu nehmen - sonst hat man schnell keine Charakter und/oder Gruppe mehr.


    Lernen & Spaß haben geht bei Einsteigern auf jeden Fall vor.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie transportiert ihr die Stimmung bei euch? Beschreibt ihr zufällige Straßenszenen oder ist es eher ein: "Ihr seid nach 5 min mit dem Auto bei XY angekommen und steht jetzt vor der Tür?"

    Ich habe gerade große Probleme in der ungewohnten Welt Szenen zu improvisieren und ich glaube ich bekomme die Stimmung nicht gut rüber. Dazu kommt auch die fehlende Routine im Cyberpunkjargon bei Dialogen.

  • Na dann lass den Jargon, wenn du den erzwingst wird’s komisch. Hau zwischendurch ein paar „Chummers“ oder „Drekheads“ raus, das kommt dann von alleine.


    Und was die Welt angeht... Filme oder Serien...

    Der neue „Blade Runner“ oder „altered Carbon“ bringen das ganz gut rüber find ich

  • Ziemlich simpel eigentlich, hah ich studiere Gamedesign, in scheiß ist das simpel, du kannst ne Kunst daraus machen!


    Aber eine Sache die du dir Merken kannst, Vorstellungskraft ist alles, das Problem ist die Vorstellungskraft der gesamten Runde auf einen Nenner zu bringen, so das sich alle in die selbe Szene versetzt fühlen.


    1. Ich Fang immer mit Tageszeit und Wetter an, Tag/Nacht/Straßenlaternen/AR-Reklame/Sonne/Regen/Wind/vielleicht ja Saurer Regen/Kalt/Warm/usw., falls die Szene drinnen ist solltest du das Licht beschreiben, Kerzen/Flakernde Neonröhren/Glühbirnen/Led Tapeten auf denen was Dargestellt wird. (das tolle an SR ist das du so viel Auswahl hast, ist der Ort eher Traditionell oder Modern, usw.)


    Dadurch wird schon die Grundstimmung festgelegt, Licht und Temperatur ist das a und o beim erschaffen einer Szene.


    2. Wie sehen die Gebäude aus, sind sie alt oder Neu, Gläsern oder Undurchsichtig, improvisierte Wellblechhütten im Slum? Wie ist der Zustand der Gebäude, gut oder schlecht? Liegt müll auf der Straße oder ist es Sauber? Ich mag Architektur und befasse mich auch viel mit diesem Thema, es hilft sich über die Architektur in der Gegend in der ihr spielt zu informieren aber prinzipiell kann man in SR beliebig mixen, da sich die Kultuern ja auch vermischt haben.


    3. Wie ist die Szene Gefüllt, sind viele Menschen da oder wenige und warum ist das so, das hängt mit Tageszeit und Ort zusammen. Sind Drohnen und Polizisten unterwegs oder Gangs mit ihren aufgemotzten Schlitten oder Bikes. Vielleicht findet ja gerade ein Trauermarsch oder Umzug von Religiösen Gruppen statt weil irgendein Heiliger Tag ist oder irgendjemand wichtiges gestorben ist, oder die Straße ist voller Demonstranten.


    4. Details: eher auf nachfrage der Spieler, z.B. welche Gangs, oder welche Bars/Clubs, usw.


    Eine Szene kann also mit 3-5 Sätzen ausreichend beschrieben werden, manchmal nehm ich mir dafür auch ein Artwork zur hilfe das ich einfach kurz beschreibe.


    Manchmal beschreibe ich noch den Weg, mit 1-2 Sätzen, wenn ich z.B. nochmal den Unterschied zwischen Seattle-Downtown und Puyalupp hervorheben will.

  • Das sind schon gute Tips

    Zum Einstimmen fangen Ich "Aussen " an( Datum , Uhrzeit, Wetter , ein Paar Nachrichten [ Das Pegasus Forum hat hunderte davon ;) einfach sammeln und immer wieder ein paar ausstreuen]

    Bilder sind auch SUUUuuuu(uuuuu)per Wichtig , damit die Spieler sich einstimmen können

    (und auch damit ihr alle "on the same Page" seid .

    Ein bischen Beschreibung ist gut( gerade um die Atmosphäre rüberzubringen), aber nicht übertreiben , nach 5 Minutem Kontinuierlichem Erzählen werden die Spieler unaufmerksam ;) .


    solche Nachrichten kannst Du auch während einer längeren Autofahrt bringen, aber auch nur dann, wenn sich die Spieler/Chars langweilen, wenn sie Interaktion betreiben lass Sie .

    Ich finde es aufdringlich ,wenn der SL uns bei unserem Spiel unterbricht , nur weil er denkt ,er muss uns jetzt den nächsten Plotpunkt näherbringen (Hab Ich öfters auf Cons erlebt) und kein Fingerspitzengefühl hat, wann es weitergehen soll .

    Wenn die Spieler untereinander beschäftigt sind, brauchst Du als SL deine ...."Atmosphären-Munition" nicht verschiessen .Spar sie auf, wenn Leerlauf ist .ODER wenn die Spieler zuuviel Outgame &Quatsch machen.

    Damit kannst Du sie wieder zurück ins Spiel holen


    Dazu kommt auch die fehlende Routine im Cyberpunkjargon bei Dialogen.

    fange mit einer Handvoll Begriffe an ( Chummer, Omae , ich nehme auch gerne aus Cyberpunk 2020

    Input/Output für Freund /Freundin, dann grinsen die Spieler immer. Den darfst Du gerne auch haben ;) )

    und lerne nach jedem Abenteuer 1w3 bis 1W6 neue Begriffe .Das ist die Hausarbeit für den SL .


    mit Atmosphärischem Tanz

    Medizinmann

  • ein Paar Nachrichten [ Das Pegasus Forum hat hunderte davon ;) einfach sammeln und immer wieder ein paar ausstreuen]

    Meinst du die Pulse-Sachen? Ich such gerad das Forum durch ob es auch User-Eingaben diesbezüglich gibt.



    Gleich noch eine Frage hinterher: was bietet sich als Einstiegsjahr an, sodass wir aktuellen Metaplot mitnehmen uns aber doch nicht die Stories ausgehen? Wir werden sicher nicht mehr als 1 Run im Monat machen, eher weniger.

  • jouh die Pulse sachen meinte Ich :)

    aktuelles Jahr ...

    Im Augenblick ist 2078 aktuell

    Also würde Ich zu 2075 raten, dann kannst Du die letzten Metaplots wie KFS (Boston Lockdown z.B.) spielen/leiten und hast noch Luft nach Oben bzw ZEit, das sich die Chars entwickeln können


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich hab hier ne Pinterest Seite erstellt zur Architektur, ist noch nicht viel drin aber ich werd die Liste regelmäßig updaten und auch noch andere Listen die ich bei uns im PNP verwende erstellen. Bei uns ist Architektur sehr wichtig, denn sie bestimmt das Schlachtfeld und die Taktik der Spieler:


    Für den Anfang würde ich mir bei jedem Schauplatz ein oder zwei "Schlüsselobjekte" überlegen die dem ganzen einen schönen anstrich geben:


    z.B. ein Kampf auf einem Schiff ist spannend weil es Schaukeln könnte und wenn man über Bord geht ist da Wasser, da könnten Critter schwimmen die einen fressen wollen.


    In einer Gasse könnte der Platz beschränkt sein aber die geschickten Charaktere könnten rumstehende Hindernisse zu ihrem vorteil nutzen.


    Bei unserem Letzten Trip in den Wald wahren Halluzinogene Pollen in der Luft, die jeden der sie zu lange einatmet in Raserei fallen lässt, Dadurch wurden die "Zivilen" Sektenmitglieder plötzlich zu einer Gefahr und 2 Spieler haben wild um sich geschossen.


    Es reicht schon wenn ein Minenfeld zum Schauplatz eines Kampfes wird, selbst wenn es nur wenige Minen gibt die noch aktiv sind, geht den Spielern schnell der Arsch auf Grundeis! Oder ein Jäger der statt einem Zaun überall im Wald Monodrähte gespannt hat, da werden die Spieler plötzlich sehr aufmerksam.


    Der Kampf in einem Modernen Gebäude könnte durch teilweise Gläserne Böden und Wände, die leicht zerstört werden können, die Spieler aus der Deckung zwingen oder ihnen einen Vorteil verschaffen wenn sie die neue Umgebung zu nutzen wissen.


    Was die Möglichkeiten der Gruppe angeht kann der Technomancer viel machen, wenn er scheinbar ungefährliche Objekte als Ablenkung, Deckung oder sogar als Waffe benutzt in dem er sie Hackt. Auch rumstehende Autos auf einem Parkplatz können so schnell zu einer nützlichen Waffe werden.


    Denk dir Szenen wie in einem guten Actionfilm aus (oder besser klau einfach) dann bleibt es immer Spannend und die Spieler stolpern nicht einfach von Schießerei zu Prügelei und umgekehrt.


    Was den Jargon angeht, hat Medizinmann schon gute Tipps gegeben, nicht zu viel erzwingen, man kann auch aus anderen Genres oder Filmen klauen, oder auch Wörter aus anderen Sprachen mit einbauen, je nach dem mit wem die Charaktere reden, ich versuche immer das Multikulturelle in Shadowrun hervor zu heben indem ich auch mal Worte aus anderen Sprachen mit einbaue, meistens Schimpfworte die ich von meinen Exfreundinnen gelernt hab 8) Oder ich verwende Filmzitate und ähnliches vor allem wenn sie mit einem Otaku reden, am besten ist es sogar wenn du sie Falsch verwendest weil es sowieso schon das Xte Remake von allem gibt. Das beste an PNP Runden sind sowieso eigene Running-Gags, bei uns in der Runde hat einer eine Connection, einen Zentauren Pornostar der schon in allen möglichen Pornos mitgespielt hat, z.B. als Conquistador in Pocahontas und ähnlichem, der ist schon zu einem Running Gag geworden.


    Wegen dem Metaplot würde ich mir noch keine Sorgen machen, ich war mal in einer Runde da haben wir einfach mal ne Rückblende in die 2050er gemacht und dort als junge Runner eine Story gespielt. Es gibt auch genügend Runs die wirklich toll sind und nichts mit dem Großen Metaplot zu tun haben. Für deinen Technomancer dürfte aber KFS vermutlich sehr interessant sein, also solltet ihr irgendwo um 75 starten.