Einsteiger mit vielen Fragen

  • Hallo Chummer,


    ich habe mir die Schnellstartregeln und das Grundregelwerk zu gelegt und bin bereit für den ersten Run. Und vor allem das von mir seit langem begeistert verfolgte Shadowrununiversum meinen Freunden vorzustellen. Wir spielen seit langem DSA und machen nun eine Pause davon.

    Ich habe einige Fragen:

    1. Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit in Deutschland zu spielen? Hilft es der Immersion oder schadet es ihr? Lieber doch über Teich?

    2. Tips gute Hintergrundmusik?

    3. Kennt ihr en paar gute Artworks/Sammlungen für Shadowrun?

    4. Ist das Abenteuer "Fast Food Fight" für den Start geeignet? Oder könnt ihr ein anderes empfehlen?

    5. Sind die Archetypen der Schnellstartregeln für den Start geeignet? Ich werde noch nen Ringer und Kampfmagier aus dem Grundregelwerk zur Auswahl stellen. Später werden wir (Falls das Game gefällt) sicher neu bauen.

    6. Mir erschließt sich nicht so richtig der Nachteil, eine SIN zu haben..


    7. Genauso erschließt sich mir nicht, warum man sich mit "Aspektzauberer" freiwillig einschränkt bzw. finde ich den daraus entstehenden Vorteil gegenüber dem reinen Zauberer nicht. Gleiches gilt für Adept vs Magieradept.

    Vielen Dank

    Alrician

  • Na Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)


    Fragen ....

    1) Ich hab bisher immer nur in Deutschland gespielt, bin aber Oldschool Tisch Rollenspieler.

    Mit Online Hab ich nur wenig Erfahrung gemacht .

    Und keine gute ....

    2) Ich selber mag keine HG-Musik, weil sie mich als Spieler oft ablenkt und ich als SL meine Aufmerksamkeit nicht immer weg vom Thema lenken will um mich um die Musik zu kümmern.

    Hintergrundgeräusche sind was anderes .Ich hab jahrelang bei einem D&D SL mitgespielt ,der immer die passenden Geräusche für die jeweilige Situation hatte (Wenn wir im Wald waren, Waldgeräusche etc) .

    DAS war Stimmungsvoll und weil vom SL vorbereitet nur einen Knopfdruck entfernt.

    Aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben .

    Ich habe von vielen Spielern gehört, die Musik beim Spiel lieben, ich gehöre aber nicht dazu :)


    3) Ich habe eine riesensammlung an Bildern, schon seit 20 Jahren.

    Es gibt 100erte Themen & Autoren/Zeichner ,die man nutzen kann.

    ein bekannter ist Raaben-Aas , ein Berliner und ofizieller Autor & Zeichner .Google den mal


    4)

    An und für Sich sind alle bisherigen (Ausser dem blöden aus der 5ten Ed) super gut geeignet für einen

    zufälligen Einstieg.

    die 4A Version gefällt mir am besten ( ist irgendwo auf der Pegasusseite zum kostenlosen Download bereit

    Aber lass bloss die Finger Weg von der 5ten Ed Version .

    Die ist ein epischer Fail ! ! ! (ja , ich weiß 3 ! ;) )


    also ja, nimm besser das der 4A Edition !


    5) die Chars & Regeln aus dem Schnellstarter sind nicht die vom GRW .

    Da mußt du vorsichtig sein.

    Eure Runde hat ja schon DSA Erfahrung ,kann also trennen zwischen Schnellstarter Regeln und normalen Regeln und wird wissen, das man evtl die Chars nochmal neu (RICHTIG ! )erschaffrn muss.

    Absoluten Newbs, die noch nie Rollen gespielt haben würde Ich schnellstarter nur bedingt empfehlen (Gut auf einem Con um mal in das Thema reinzuschnüffeln, aber nicht so gut, wenn man eine SR Kampagne über Jahre starten will. )


    6) Die Grundvoraussetzung ist die ,das Runner illegales oder sogar Verbrechen begehen .

    Wenn die dann unvorsichtig sind und Spuren hinterlassen, von einer Kamera aufgenommen werden,etc

    sind solche mit offizieller SIN eher in den Popo gekniffen weil die Cops deren Daten schneller finden ( Bild ist gespeichert, der Wagen ist registriert, die Wohnung ist den Behörden bekannt ,etc)


    7) Ja

    der Aspektzauberer (und auch der Technomancer )

    ist ein ...Rothaariges ,Sommersprossiges Stiefkind, das niemand bei CGL wirklich lieb hat .

    der hat (übersetzt) das kurze Ende des Stockes bekommen.

    Beim Adept Vs Mystischer oder Magieradept ist es so, das der Adept leichter (am Anfang Automatisch )

    an seine Kipunkte kommt .

    Zudem muss man beim Mystischen Adepten auf das Konzept achten.

    da er so viele Möglichkeiten hat ,sich zu entwickeln ,kann es leicht passieren, das man den Char schlecht/falsch/ ineffizient/doofohrig erstellt und er nachher nichts richtig kann.

    Und sowas merkt man oft erst später ,wenn man schon einige Abenteuer erlebt hat , ein paar Runs gemacht hat oder einige Verbrechen begangen hat....


    mit Willkommenstanz

    Medizinmann

  • Danke für deine ausführlichen Antworten!


    Zu 1.) ich meinte damit, die Runs in eine deutsche/bekannte Stadt zu verlegen, die die Spieler aus dem RL kennen. Oder ist es besser sich in good-old-Seattle rumzutreiben, damit die Fantasie nix stört?


    zu 4.) du meinst das Szenario von den Schnellstartregeln ist gut, aber die 5. Edition an sich ist kacke?

  • 1) Aaaach soooo.

    Och ,Du kannst diene Runde in der ADL oder in Seattle spielen lassen, du kannst Sie im Jahr 2050/55 ansiedeln oder 2075 ....

    Das hat alles seine Vor und Nachteile .

    alles kann ,nichts muss.

    Über Seattle gibts natürlich viel Material, aber auch das hat seine Vor &Nachteile.

    Wenn die Spieler alles kennen ist es für den SL einfach z.B. die Seattle Needle oder die Renraku Arc oder das Dante's Inferno zu beschreiben.

    Die Spieler kennen es,

    Auf der anderen Seite ist es schwerer was neues,eigenes zu bringen

    (Wie ? Da wo du sagst ist aber das" Rhino", ein Restaurant für Orks & Trolle, da sollte es keinen Elfen-Bioladen geben....)

    Ich habe mir sagen lassen, das gerade DSA SL da ihre Schwierigkeiten haben, eben weil Aventurien so ausgiebig beschrieben ist.


    2)

    in Jeder SR Edition gab es das Food Fight Abenteuer

    jedes ist mit der neuen Edition etwas Anders.

    Das der 4A Edition ist am besten, das aus der 5ten Ed (im Schnellstarter ))RC mit drin) ist das schlechteste


    Weißt Du , ein Standard bei SR ist das der Schieber anruft und einen Johnson gefunden hat, der einen Auftrga für dir Gruppe hat.

    Dasmacht es demn SL einfach, ist aber auf Dauer recht langweilig.

    Da ist (WAR ! ) es schön mit den Food Fights ein anderes Szenario, einen anderen Anfang zu haben ,nämlcih dem das die Spieler/Ihre CHars durch Zufall in den Schlammassel geraten.

    in SR5 hast Du aber wieder nur eienn Standard Run und das ist Meeeh !


    DANN :

    (Ich Spoilere jertz! )



    es soll 500 ¥ um sich mit der Mafia anzulegen ? (Lächerlich)

    und noch mal 500 ,wenn man dafür sorgt, das die Mafia den Typen und seine entführte Tochter nie wieder belästigt (also Mafia Typen umlegen für 500 ? )

    das ist viel zuwenig, lachhaft zuwenig ,setzt aber die Erwartungshaltung neuer Spieler zu tief runter.

    Weißt du ,sie spielen äusserst seltene Magische Talente (nur 1% der gesammtbevölkerung in SR ist Erwacht)


    oder haben Ausrüstung (Decks oder Cyberware für 1/2 Mio ¥ im/am Körper) aber sollen sich für 500 ¥ mit der Mafia anlegen ?

    (was kommt alsnächstes ? Los ,klaut Lofwyr alle seine Schuppen ,es gibt auch 1.000 ¥ für Euch ? )


    DANN

    da hat einer der Burgerbrater im McHughs ein 50.000 ¥ Deck ....ein Burgerbrater ?! ?! 8|||:shock::fist:

    Und im McHughs gibts in der Decke versteckte MPS die auf die Gäste feuern können.

    Soviel Schwachfug habe ich selten gelesen :cursing:


    näh, tu dir einen Gefallen und lass die Finger weg von der 5ten Ed Food Fight, nimm den von der 4A


    HougH!
    Medizinmann


  • Is klar! Hast du Erfahrungen mit ADL gemacht? Fanden es deine Spieler gut? Oder war das Amizeug auch vom Slang her schöner/stimmiger?

  • Mit Der ADL, mit Denver,Seattle,Hong Kong, Neo Tokyo.....

    Been there, done that.

    Ich bin /war in sovielen Runden ich kann nichts mehr genau sagen.

    Nur soviel :

    Die Stimmung kommt vom SL !

    wie er es rüberbringt ist das wichtige, egal ob Hintertupfingen oder New York ;)

    DU als SL mußt den Slang benutzen um Stimmung zu erzeugen.

    Machst Du es gut, übernehmen die Spieler das und du hast Klasse Spielerlebnisse.

    machst Du es weniger gut, dann ist es egal ,wo du spielst bzw Leiten willst


    der schon auf der 1/2 Welt tanzte

    Medizinmann

  • In den ADL ist es auch schön. Schau mal hier im Forum bei den Foren Runs " Gunst und Hingabe" und "Auslegungssache" . Spielen beide in den ADL, da siehst du Beispiele.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Ah der Herr macht wieder Werbung. 8)

    Es kann aber auch in den Dschungel gehen. Siehe Verbotene Früchte :P

  • Noch eine Anmerkung zum Fast Food Fight. Ich finde die Mr. Johnson Rekrutierung gar nicht verkehrt. Dieses zufällig Gutes tun begegnet uns bei DSA schon sehr oft. Ich will ja vor allem mit was neuem locken. Und ich mag die Idee, dass sie als Neulinge hals über kopf in etwas reingeraten wo sie später mal sagen: ui.. waren wir doof und unvorbereitet.

    Aber das Szenario an sich ist wirklich nicht so pralle. Hat jemand nen gutes Kurzszenario mit klassischer REkturierung und kurzem Einsatz/Gefecht?

  • Ich bin immer noch gegen den ganzen Standardrun als Einstieg und immer noch für einen klassischeren Foodfight .

    in der 4A Version kommen die Runner zufällig Gleichzeitig im Stuffershack an und werden Zeuge ,wie eine Elfin mit Baby im Arm in den Stuffershack flüchtet.*

    Ein paar Goons sind ihr auf den Fersen und wollen sie Umbringen.

    Bei mir war die Elfin die Witwe eines Schiebers, der sich mit den falschen Leuten angelegt hat, die ihn darauf umbrachten und jetzt drauf & dran waren auch seine Frau/Witwe samt Baby zu Geeken.

    Wenn die Chars das verhindern (und bisher alle Gruppen haben das gemacht ;) )

    dann wird diese Elfin ihre erste gemeinsame Gruppenconnection (Als zusätzliche Belohnung) die auch zur Schieberin wird und mit der Gruppe zusammen wachsen kann .

    Von da aus kannst Du doch gerne die normalen 08/15 Runs (Der Schieber ruft an: Ich hab einen Job für dich)

    machen, bis es dir oder deiner Gruppe zu langweilig wird

    Du kannst aber auch gerne die Interaktion mit der Elfin zum Rollenspielmittelpunkt machen, vielleicht will die Elfin sich irgendwann rächen und die Runner beauftragen ,vielleicht ist irgendwas mit dem Baby ,

    Ich hab das ein paar mal gelitet (als Supporter Szenario und 2,3 x als einstieg in eine Kampagne.

    meine 2055er Runde habe Ich auch damit anfangen lassen....


    * Empfehlenswert : der Film Shoot em up ;)

    Aber das Szenario an sich ist wirklich nicht so pralle. Hat jemand nen gutes Kurzszenario mit klassischer REkturierung und kurzem Einsatz/Gefecht?

    Silver Angel ?

    0X:mrgreen::evilbat::rainbow1:

    ansonsten


    https://shadowhelix.de/Meta:Linksammlung_Abenteuermaterial



    HokaHow

    Medizinmann

  • Macht erst mal das Food Fight, wenn ihr dann eigene Chars habt könnt ihr euch dann die Abenteuerbände vornehmen, da gibt es auch einige schöne die in der ADL spielen. Man kann aber auch alle Seattle Abenteuer sehr einfach in die ADL z.B. nach Hamburg verlegen, da die beiden Städte doch sehr viel gemeinsam haben, du musst nur den NSCs und Orten andere Namen geben.


    Tödliche Fragmente ist ein sehr schönes Abenteuer, kann man auch als erstes Abenteuer für eine Gruppe verwenden deren Charaktere sich noch nicht kennen. Da gibt es am Anfang so eine Szene wie in "Die üblichen Verdächtigen", die wird im Abenteuer leider sehr kurz beschrieben wenn man sich den Film aber davor als Inspiration anschaut bekommt man sicher eine nette erste Szene für die Gruppe hin, die kann auch etwas ausführlicher ausfallen da sich die Charaktere erst noch kennen lernen müssen. Das Treffen mit dem Johnson in der Kneipe später bietet dafür aber auch noch mal Gelegenheit.

    Danach geraten die Runner in eine Spirale der Verschwörung hinein und nach dem Abenteuer werden sie definitiv Paranoider sein. Sie haben hier auch die Entscheidung gutes oder schlechtes zu tun.


    Die Abenteuer der 5ten Edition die in der ADL spielen sind auch sehr gut geschrieben, davon haben wir aber noch keine gespielt, vermutlich in der nächsten Kampagne.


    yours NK

  • 1. Ich habe bisher (fast) nur mit Freunden gespielt und dann waren wir in den ADL, in unserer Stadt. Wir fanden es einfach cool, jetzige Stadtviertel in die Zukunft zu verlegen und wie sie sich verändert haben.

    Vor allem da meine Mitspieler ziemlich lesefaul waren, hätten wir den Vorteil von Seattle (das es bereits detailliert ausgearbeitet ist) gar nicht nutzen können.


    2. Ich habe häufig Musik aus Videospielen verwendet, und Locations vorbereitet (Musik passend zur Disko/Bar in die sie gehen etc) .

    Für Kämpfe gab es Beispielsweise die Kampfmusik aus Devil may cry 3, für "Standardmusik" kann man gut den Soundtrack der Shadowrun (zb Dragonfall) Spiele nehmen. Auch Skyrim hatte passende Parts.

    Vampires Dawn hat mir ein paar atmosphärische Schnipsel gegeben (knarrende Türe, irres lachen, heulender Wind etc)

    Es ist aber teilweise schon schwierig dies auch noch zu managen. Man sollte auf jeden Fall Playlisten machen die man einfach und schnell starten kann. Einzelne Tracks zu suchen nimmt zu viel Zeit Anspruch. (Oder wenn man nen Co-Leiter hat der sich auch um sowas kümmert ^^)


    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • 6) Die Grundvoraussetzung ist die ,das Runner illegales oder sogar Verbrechen begehen .

    Wenn die dann unvorsichtig sind und Spuren hinterlassen, von einer Kamera aufgenommen werden,etc

    sind solche mit offizieller SIN eher in den Popo gekniffen weil die Cops deren Daten schneller finden ( Bild ist gespeichert, der Wagen ist registriert, die Wohnung ist den Behörden bekannt ,etc)

    DAs hatte ich noch gar nicht richtig gewürdigt.


    wie schwer ist es denn, so eine SIN (und den Nachteil) loszuwerden? Ist das eine Art Implantat dessen removal Nuyen kostet?

  • nope, das ist ein elektronischer Ausweis, der auf deinem Comlink gespeichert ist.

    Wobei ich mir (quasi als Hausregel) auch gut einen implantierten Chip vorstellen kann

    was Heutzutage gut für Haustiere ist, kann in SR nicht schlecht für Kinder sein....

    (Komplet mit Spionage-RFID-Chip der seine position sendet )



    Loswerden ?

    ....indem du glaubhaft deinen Tod vortäuschst. Und du mußt dann regeltechnisch das doppelte an Karma zurückzahlen (neben der ingame Aktion) , genauso wie für jeden anderen Nachteil auch .


    Aber Loswerden ist gar nicht so die gute Ide, sondern eher eine gute falsche SIN( oder 2 oder 3 ) zu haben , mit den dementprechend gut gefälschten Lizenzen (findest Du hinten im GRW bei der Ausrüstung ;) )

    viele meiner Chars haben sogar eine Zweitidentität mit Lebensstil und dementsprechender SIN etc.

    gehört für mich zum Profiverbrecher einfach dazu (Inklusive Fluchtwagen, Notfallrucksack und versteckten

    Safehouses und Bankschließfächern,kommt aber immer auf den Char an, die Kampagne und wieviel Geld gemacht wird .


    mit Fluchttanz

    Medizinmann

  • Also der Nachteil ist eher, dass man sich eine zweite SIN zulegen muss?


    Noch ne Frage zum Food Fight oder auch anderem: im Schnellstarter sind die Optionen AR und VR angegebene. Welchen Unterschied macht es denen für den FoodFight ob der Decker in AR oder VR unterwegs ist? oder geht hacken nur im VR?

  • Eine zweite (dritte vierte) SIN sollte man so oder so haben.

    Die Frage ist auch wie stark du die Überwachung haben willst.


    Hat dich ne Kamera aufgenommen und die Bilderkennung spuckt deine SIN dazu aus? Dann verlierst du ggf alles was mit ihr zusammen hängt.

    Wenn das jetzt deine echte ist, tut das ziemlich weh.

    Anderes Beispiel: Ein Deal mit den Yakuza geht schief, sie forschen nach, finden deine echte SIN und damit deine Eltern, Freunde etc pp.


    Prinzipiell ist man in VR (viel) schneller als in AR. Ob/wie groß der Unterschied in diesem Run ist: ka

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Im Endeffekt ist bei uns (wenn du legal unterwegs bist) ALLES mit deiner SIN verknüpft. Deine Bankdaten, daran hängend dein Arbeitgeber etc. Dein Führerschein und zugelassenes Auto. Deine Wohnung. Deine Fingerabdrücke, Retinascan, Stimmenmuster. Deine Krankenakte und damit was für Cyberware du verbaut hast. Polizeiliche Einträge, offizielle Schulabschlüsse etc pp.


    Nuyen werden bei uns entweder über Kommlink wie eine Banküberweisung transferiert oder eben über unregistrierte Credsticks. Die stelle ich mit ähnlich wie Bitcoins vor.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Hacken ist über beides möglich

    AR bedeutet das der Hacker noch Physisch agiert, langsamer ist , aber auf seine Umwelt reagieren kann.

    VR bedeutet Virtuelle Realität . Der Körper des Hackers (oder auch Riggers) ligt bewegungslos rum und sabbert, während der Geist/das Bewußtsein in der Matrix unterwegs ist und das geht Kalt (langsamer und sicher) oder Heiß (schneller & gefährlicher)


    Also der Nachteil ist eher, dass man sich eine zweite SIN zulegen muss?

    eine falsche SIN solltest Du immer haben , oder willst Du die ¥ für deinen Auftragsmord auf dein normales Konto überwiesen bekommen ;)


    Bankaccounts werden auch mit der SIN verküpft? Wie genau spielt ihr das aus? Nuyen werden ja vermutlich fast nur elektronisch transferiert oder?

    ja ,werden sie . Werden sie NUR ! ¥ ist reine elektronische Währung, die gibt es nicht physisch !

    indem meine professionellen Chars sich das Geld per Credstick geben lassen , oder es über ein Geldwäschekonto (Falsche SIN ;) )laufen lassen oder sich in Gold bezahlen lassen (die unprofessionelleren) .

    Und von diesem Geld geht dann ein bischen was an das Konto der offiziellen SIN (Nationale SIN oder Konzern SIN) je nachdem was für ein Lebensstil der Char ofiziell hat .

    Eben soviel ,das Behörden oder die Corporation nicht aufmerksam werden .

    Viele meiner Chars führen ein Doppelleben gerade solche mit Nationaler SIN oder Corp SIN und haben dann eben eine gefährlichere/gefärdetere Hälfte als andere


    über unregistrierte Credsticks. Die stelle ich mit ähnlich wie Bitcoins vor.

    stelle sie dir besser wie eine aufgeladene Bank/Creditkarte vor.

    Traditionell (bis zur 4ten Ed sahen sie aus wie dicke Kugelschreiber oder dünne Zigarren, ab der 5ten Ed reicht ein Daumennagelgroßer Chip der in alle möglichen Gimmicks eingebaut werden kann .


    HoHouka

    Medizinmann

  • Die stelle ich mit ähnlich wie Bitcoins vor.

    Nur das Bitcoins eine Tranaktionshistorie haben. Wenn du dir die Mühe gibst kannst du jeden einzelnen Satoschi bis zum Ursprung zurück verfolgen. Musst nur die Blockchain zurückverfolgen.