Trolladept nach dem Prioritätensystem

  • Ein herzerfrischendes Moin Moin an die lieben Liebenden... Naja oder so ähnlich zumindest.

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.


    Also zum Thema. Für eine anstehende SR-Runde in der ADL wollte ich mir einen Troll aus dem Schwarzwald basteln, Adept wie der Titel schon sagt.

    Die Idee ist einen grundsätzlich sehr waffenlosen Char zu bauen, der mittels der Adeptenkraft "Geschossmeisterschaft" und "Elementarer Schlag" mit dem Element Elektrizität seine Kämpfe bestreitet. Ein wenig habe ich mich damit auseinandergesetzt, bin mir aber unsicher ob das, was ich da so gebastelt habe nicht zu speziell ist ggf. Daher bitte ich um Einschätzungen, Kritik und Vorschläge


    Priorität A für Rasse

    Priorität B für Attribute

    Priorität C für Talente

    Priorität D für Magie

    Priorität E für Geld



    Mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut Magie und der Rassenpriorität A für Troll käme ich direkt auf 7 Magie, also 7 Kraftpunkte bei der Generierung. 3,5 für die gesteigerten Reflexem 0,5 je für Todeskralle und Elementarer Schlag (Ich meine Todeskralle ist die Voraussetzung), je 1 für Geschossmeisterschaft und Trümmerschlag. So kann mein Troll im Grunde mit gefunden Kieselsteinen (nur ein Beispiel) werfen und die Fäuste zu Tasern machen oder einfach per Todeskralle kräftig zuhauen und in feinster Berserkermanier auch mit dme Trümemrschlag mal als, nennen wir es improvisierter Schlüsseldienst anrücken.

    Der geneigte Leser wird bemerken, dass 0,5 Kraftpunkte übrig sind, wo ich eine Stufe Kampfsinn wohl angedacht habe, da aber sehr unsicher noch bin.


    Die Attribute würden wie folgt verteilt

    Kon 8

    Ges 4

    Rea 4 (gesteigert durch die Adeptenkraft auf 7)

    STR 10

    Cha 2

    Log 2

    Wil 2

    Edg 1

    Mag 7 (wie bereits erwähnt)


    Was die Fertigkeiten angeht bin ich mir auch wieder recht unsicher.

    Angedacht ist Waffenloser Kampf und Wurfwaffen je 6, ggf noch mit einer Spezialisierung je.

    Die 2 Punkte für Fertigkeitsgruppen wollte ich auf Mechanik legen, eher aus "Fluff" sage ich mal.

    Das war es erstmal mit den Punkten für das Grundgerüst hier.


    Die Idee geschichtlich ist ein eben abgewrackter Mechaniker, der schon speziell an Runnerfahrzeugen gearbeitet, welcher im Grunde immer ein Säckchen mit Kugellagerkugeln dabei hat, was ihn offiziell an seinen alten Job erinnert, eigentlich aber natürlich die Geschosse sind.

    Auch wenn er sich wohl zu stolz ist es wirklich zuzugeben, braucht er gerade wegen dem sehr geringen Startkapital dringend Kohle, wird sich selbst aber als eher asketisch beschreiben... Bis er an Geld kommt. Gleichzeitig soll er aber auch eher von derberem Schlag sein, also ein etwas deftigerer Humor, ein Schulterklopfer, der zierliche Elfen oder Menschen auch mal ein paar Meter nach vorn befördern kann. Also durchaus ein wenig klischeehaft vielleicht. (ich kenne mich in SR noch nicht so gut aus und weiß nicht ob der grobschlächtige Troll hier wirklich so klischeehaft ist). Ein Beispiel was ich mit seinem Humor meine wäre, dass er bei der ersten Vorstellungsrunde sich selbst als "Türöffnungsspezialisten" betitelt und wenn er dazu kommt das zeigen zu sollen eben einfach die Tür einschlägt mittels Trümmerschlag und auf die verdutzten Gesichter der anderen hin nur meint "Was denn? Ich öffne Türen eben sehr speziell"

    Darüber hinaus bin ich am Überlegen ihm ein persönliches Gelübde nenne ich es mal mitzugeben, dass er es stets vermeiden will offensichtlich Erwachte zu töten oder töten zu lassen. (In Anlehnung an den Nachteil den es da gibt aber ich denke ohne den Nachteil wirklich zu wählen, da das zu speziell ist und damit zu leicht einzuhalten ist)


    Starten würde der Troll dann vermutlich auf der Straße und nur mit dem Kontakt zu seinem alten Chef/Kollegen oder Speed, welcher vermutlich dann auch den Kontakt zum ersten Herrn Schmidt herstellt aber das ist natürlich auch nicht zu knapp von meinem GM dann abhängig.

  • Moin,Moin

    Und Willkommen im Forum.

    Ahhh, ok, ein Troll-Adept-Wurfmeister.

    ein klassisches Konzept....

    Schaun wir mal....

    Hmmm, Regeltechnisch sind ungerade Werte bei KON und WIL besser (Weil die Pips aufgerundet werden.

    Ich würde dir deshalb zu KON 7 und WIL 3 raten !

    Priosystem

    erstmal (Ganz Wichtig !

    Es gibt keine Talente (Vade Retro DSA ! )

    sondern Fertigkeiten oder Skills !

    So Wie wäre es denn Prio C und D zu vertauschen,also MAgie D und Skills C

    Du hättest gleich 2 Pkte MAG mehr und könntest 2 Spezialpunkte in Edge stecken.

    Du wirst schnell merken das Edge wirklich wichtig werden kann( wenn dir/deinem Char mal was gelingen soll, was echt schwer ist, mal Glänzen zu können oder zu überleben ,wenn dein Leben (das Leben deines Chars) am seidenen Faden hängt)

    du verlierst zwar 4 Fertigkeits und 2 Gruppenfertigkeitspunkte ,aber die 2 Pkte in MAG oder Edge heben das mehr als auf (ImO)

    und wenn ich lese ,das du die 2 Gruppenskillpunkte sowieso nicht brauchst...


    Der Hintergrund ist ja ganz ok, aber dafür reicht auch ein Fahrzeugmechanik 1 ( evtl mit Spezi Autos ) so das du dafür nur 2 Skillpunkte brauchst .

    Säckchen mit Kugellager...

    meine Wurfwaffenjockel habene auch gerne Flummis dabei.

    Zum einen kann das spassig werden ( Trickwürfe um die Ecke oder von der Wand abprallen, etc )und zum anderen kann man damit auch gut G Schaden machen, denn man will ja nicht immer alle Gegner umbringen (das ist nicht professionell)

    und anstatt einem ganzen Säckchen würde Ich vielleicht verschiedene Sachen nehmen , du kannst ja alles werfen ( und kannst imemr wieder den SL und die anderen Spieler überraschen ,was du jetzt wieder wirfst ;) )....


    (ich kenne mich in SR noch nicht so gut aus und weiß nicht ob der grobschlächtige Troll hier wirklich so klischeehaft ist).

    ist er meistens,

    Aber das musst du selber rausfinden, wie es in deiner Gruppe ist ;)

    Gerade gestern auf der Feencon habe Ich in einer SR Gruppe gespielt wo einer einen Trans/Homosexuellen Troll-Face-Adepten gespielt hat .

    Der Spieler war echt Toll, wir haben viel gelacht !

    Es ist immer ein Wagnis mit Klischees zu arbeiten ( oder auch dagegen ) das kann klappen ,oder auch nicht .

    Im Voraus kann das keiner sagen .

    Mein Tip fang das langsam und seicht an. Steigern kannst du das Klischee immer noch ,wenn du damit ankommst. Nur nicht am Anfang übertreiben !


    Ein Beispiel was ich mit seinem Humor meine wäre, dass er bei der ersten Vorstellungsrunde sich selbst als "Türöffnungsspezialisten" betitelt und wenn er dazu kommt das zeigen zu sollen eben einfach die Tür einschlägt mittels Trümmerschlag und auf die verdutzten Gesichter der anderen hin nur meint "Was denn? Ich öffne Türen eben sehr speziell"

    Hmmm, Ich mache gerade ein missmutiges Gesicht.

    Mit so einer Aktion , gerade wenn es IN einem Run ist , würdest Du evtl die Gruppe gefährden, weil du dann warscheinlich einen Alarm auslöst und niemand (absolut niemand ! ) mag einen Taschenlampenfallenlasser.

    Wie wäre es denn damit .

    Du/dein Troll stellt sich als Türöffnungspezialist vor, aber mit einem Grinsen und nach einer Pause(wenn kein Char reagiert) sagt er : "Ich mache alle Türen auf,nur nicht leise"

    DAS wird einen Lacher geben, die Spieler wissen bescheid und es kann dann von da aus weitergehen.

    Starten würde der Troll dann vermutlich auf der Straße und nur mit dem Kontakt zu seinem alten Chef/Kollegen oder Speed, welcher vermutlich dann auch den Kontakt zum ersten Herrn Schmidt herstellt aber das ist natürlich auch nicht zu knapp von meinem GM dann abhängig.

    Zum einen denk mal über den Vorteil Trustfund nach . St 1 ist perfekt für Trolle geeignet !

    (evtl in Kombi mit dem Nachteil Nationale SIN oder Kriminelle SIN....? )

    Und einen Schieber sollte jeder Char haben .

    Nicht nur um es dem SL leichter zu machen ,den Char in den Run zu holen, sondern auch wenn dein Char illegale Ausrüstung ,Waffen,Rüstungen etc haben soll .

    Bei deinem Hintergrund könnte Ich mir folgendes vorstellen...

    Der Char arbeitet Teilzeit in einer Garage/Mechanikershop ( Nachteil Dayjob ) und sein Chef ist auch Schieber für Illegales, hat dem Troll aber noch nichts erzählt davon und will ihn testen um zu sehen ,wie gut der Troll ist. Vielleicht stellt er dann deinen Troll irgendwann auch als Leibwächter ein.

    So kann sich einiges Ingame entwickeln und dein SL hat viele Möglichkeiten für neue Runs und Abenteuer


    Die Idee geschichtlich ist ein eben abgewrackter Mechaniker,

    Warum Abgewrackt ??

    Mit der STR ist er einer der Stärksten Trolle ! UND du bist Adept, das ist jemand den jeder Konzern, jede Armee,jede krim.Orga haben will , als Strongman, Cleaner, Bodyguard,etc !

    Ein Troll-Adept ist eine der stärksten Kampfmaschinen überhaupt ! Den will jeder haben, der kann Unmengen an Geld verdienen/verlangen/machen !

    Da passt abgewrackt überhaupt nicht , da stelle ich mir eher jemanden vor, der noch ganz am Anfang ist , hoch hinaus will (aber vielleicht durch Rassismus und Furcht der anderen ausgebremst wird)

    warum nicht ein junger Troll, der noch am Anfang der Karriere ist ....?

    Du hast ja sowieso nicht soviele Skillpunkte.

    da passt ein junger Troll viel besser , vielelicht erst 16 ( denk über eine falsche SIN als Erwachsener nach ! )


    Mit einem ersten Tanz

    Medizinmann

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Insgesamt gab es weniger zu beanstanden als ich befürchtet habe. Nun aber mal der Reihe nach



    2 Edge effektiv mehr zu haben und daher auch weniger sparsam sein zu müssen hat wohl was, kann man sicher drüber nachdenken.



    Das mit den Klischees könnte ich mir auch recht gut als Marotte von meinem Char selbst vorstellen. Also statt mit diesem Türöffnungscherz anzufangen bei einer Vorstellungsrunde wäre auch folgendes für mein Dafürhalten gut denkbar, rein Beispielhaft natürlich:

    Char 1, ein Typ im Wildwest-/Cowboylook: "Howdy, man nennt mich Kid und ich schieße einer Fliege auf 100 Meter genau ein Auge aus"

    Char 2, ein sich hektisch umsehender Heini, der ein wenig verrust ist und keine Augenbrauen hat: "Pyro, hehehe... Wann fackeln wir endlich was ab? Die Autos auf dem Parkplatz braucht doch keiner oder?"

    Char 3 ist schon gar nicht mehr am Tisch, sondern bastelt an einer Drone herum, die kurze Zeit später für ihn antwortet "Mir war langweilig, ihr seht ja was ich mache... Und äh McGyver übrigens"

    Char 4, mein Troll, der versucht ein betont einfältiges Gesicht zu ziehen und besonders fern von Intelligenz zu sprechen "Ich bin Bash... Ich mache Sachen kaputt... und ich heiße Bash"

    Die anderen schauen skeptisch und zeigen deutlich den Blick des "WTF, was ist das denn für ein Einfalspinsel" bevor mein Troll nochmal das Wort erhebt "Sagt ma' glaubt ihr wirklich wir Trolle sind so dämliche, wandelnde Muskelberge? Wir sind dickköpfig und das im wahrsten Sinne... Bash könnt ihr mich aber trotzdem nennen"


    Zugegeben etwas gekünstelt die Szene jetzt aber so der Ansatz wie mein Char sich verhält ist damit wohl gegeben. Auch kenn ich mir in dem Zusammenhang vorstellen, dass mein Char eigentlich eher belesen ist und den Vorteil Schnelllesen hat. (Meiner Meinung nach ein ein sehr nettes Gimmick an sich und auch wenn Logik und Intuition zusammen nur auf 6 kommt, kann er sicher vor allem leichtere/allgemeine Texte so sehr schnell verarbeiten)



    Zu dem Treuhandfond nun.

    Verstehe ich es richtig, dass die erste Stufe sich mit dem Nachteil einer normalen, staatlichen Sin aufhebt was die Karmakosten angeht?

    Darüber hinaus, wie sieht es mit Arbeit aus bei der staatlichen Sin? Durch den Treuhandfond muss mein Troll ja eigentlich nicht arbeiten und Runs sind wohl auch eher weniger offiziell bezahlt aber es sind 15% Steuern abzudrücken. Wie misstrauisch kann da der Staat generell werden, wenn man keine steuern Entrichtet, da man nicht arbeitet? Ich meine ein Treuhandfond an sich scheint mir durchaus etwas eher offizielles zu sein, wovon der Staat weiß/wissen kann und daher die mangelnden Steuerzahlungen nichts ungewöhnliches sind oder vertue ich mich nun sehr?

    Eine weitere Sache noch, wie sieht es mit einem Umzug aus? Ist der Vorteil im Grunde an einen Vermieter gebunden oder eher nur an den entsprechenden Lebensstil und ich denke mal auch an das Land/Währungsgebiet? (Ich stelle es mir zumindest schwer vor was Papierkram und Umrechnung etc angeht, sollte es mal dazu kommen, dass man sagen wir von der ADL in die UCAS umziehen will)



    Die Werte nach der jetzigen Anpassung wären übrigens folgende:

    Kon 7

    Ges 4

    Rea 4 (7)

    Str 10

    CH 2

    Int 4 (Hatte ich vorher übersehen und vergessen zu nennen)

    Log 2

    Wil 3

    Edg 3

    Mag 7


    Ich arbeite übrigens mit Chummer 5 und da wurde mit angezeigt, dass ich mit einer Aktionsfertigkeit auf 2 starte. Hier hätte ich dann die Fahrzeugmechanik genommen mit dem Hintergrund, dass mein Troll eine wenig aufregende Kindheit hatte. Die Familie hatte eine gut laufende Werkstatt, in der er eben auch gelernt hat ein wenig zu schrauben. Über die Jahre wurde aber klar, dass das nichts für ihn ist auf Dauer und so kam ein Angebot die Werkstatt zu verkaufen nur recht, um für die Eltern und meinen Troll je Fonds anzulegen, immerhin will man ja, dass es dem eigenen Kind gutgeht.

    So wäre der Fonds erklärt und auch die staatliche Sin oder ist soetwas zu abwegig?

  • Verstehe ich es richtig, dass die erste Stufe sich mit dem Nachteil einer normalen, staatlichen Sin aufhebt was die Karmakosten angeht?

    ja.

    aber wenn du/dein Char wegen des Nachteils beim Verbrechen erwischt wirst , wirst Du nicht nur gesucht,sondern verlierst Du vielleicht auch den Vorteil weil der an eine SIN geknüpft ist.

    Mir/meinen Chars ist das noch nie passiert, aber man kann nie wissen ;)

    Darüber hinaus, wie sieht es mit Arbeit aus bei der staatlichen Sin? Durch den Treuhandfond muss mein Troll ja eigentlich nicht arbeiten und Runs sind wohl auch eher weniger offiziell bezahlt aber es sind 15% Steuern abzudrücken.

    Nach den Regeln mußt du mit dem Treuhandfond nicht arbeiten ( Dafür gibts ja den Nachteil Dayjob )

    und was die 15 % Steuern betrifft, oder auch die einer (limitierten) KonzernSIN,

    Ich habe noch keine Glaugwürdige oder Nachvollziehbare Ingame-Erklärung gefunden, wie der Staat(der Konzern) weiß, was der Char als Runner verdient .... ! !

    er kann nur von dem Steuern abziehen die Du/dein Char angiebt ....

    Deshalb sind ImO die Karmapunkte auch falsch verteilt .

    ImO sollte es lauten:

    Nationale SIN 5 Pkt

    Limitierte CorpSIN 10

    CorpSIN 15

    und Kriminelle SIN 20


    Der Trustfund IST ofiziell(weshalb er auch an eine SIN geknüft ist)

    und ich würde auch nicht keine Steuern zahlen, sondern irgendwas (Glaubhaftes ) angeben und DAVON dann die 15% zahlen

    Da kommt dann wieder der Dayjob ins Spiel ;)

    Eine weitere Sache noch, wie sieht es mit einem Umzug aus?

    keine Ahnung, frag deinen SL .

    So wäre der Fonds erklärt und auch die staatliche Sin oder ist soetwas zu abwegig?

    hmmm, kann passen, obwohl Besitzer eines einzelnen Shops keinen lebenslangen Trustfund für Ihr Kind bezahlen können.

    Die Besitzer einer ganzen Shop-Kette hingegen schon.

    Die könnten dann Opfer einer Corporation geworden sein,weshalb sie zumachten, in die Armut abdrifteten und nur noch ihrem Sohn was vermachen konnten.....

    Sprich es aber besser mit deinem SL ab...


    JahtaHey

    Medizinmann

  • Nochmals vielen Dank für die Antwort.


    Also generell gesehen braucht ein Char mit Trustfund auch offiziel nicht arbeiten, andererseits sind 500 Tacken pro Monat ausserhalb des Lebensstils auch nicht so viel. An sich kann man aber schon ganz vernünftig mit einem eher einfachen Job, der wenig Zeit in anspruch nimmt gut leben. Man sollte nur aufpassen, wenn man sagen wir mal 3000 im Monat versteuert aber viel zu auffällig mit Geld herumwirft, dass dann theoretisch mal wer aufmerksam werden könnte. Das habe ich doch nun richtig verstanden oder?


    Gut, mit den Größenordnungen was man wie teuer verkaufen kann kenne ich mich zu wenig aus aber die Grundidee, dass mein Troll von einer jetzt nicht stinkreichen aber wohlhabenderen Familie mit Werkstätten kommt, in denen er eben auch gelernt hat ist dann nicht zu weit hergeholt? (ggf kann man es auch mit einer einfachen, ärmlicheren Werkstatt und einem Lottogewinn der angelegt wurde erklären denke ich. Das spreche ich dann natürlich mit meinem SL ab. Mit der Einschätzung hier kann ich aber zumindest eher relaistische Vorschläge machen denke ich)


    Auf jeden Fall scheint mein Troll mehr und mehr Gestalt anzunehmen ^.^

  • Das habe ich doch nun richtig verstanden oder?

    jouh , so sehe ich das auch


    ....

    Also generell gesehen braucht ein Char mit Trustfund auch offiziel nicht arbeiten, andererseits sind 500 Tacken pro Monat ausserhalb des Lebensstils auch nicht so viel.

    Ist ImO schon recht viel , denn im Lebensstil sind alle Kosten die der Char braucht mit drin (Essen,Miete,Kleidung,Unterhaltung,Wohnnebenkosten,Sozialleben,einfach Alles) die 500 sind noch OBENDRAUF ;)


    aber ja, er bräuchte nicht zu arbeiten.

    Auf jeden Fall scheint mein Troll mehr und mehr Gestalt anzunehmen ^.^

    das ist gut so.

    Weitermachen :)


    mit anspornendem Tanz

    Medizinmann

  • Kleines Update wie mein Char bisher aussieht:


    Kon 7

    Ges 4

    Rea 4(7)

    Str 10

    Cha 2

    Int 4

    Log 2

    Wil 3

    Edg 3

    Mag 7


    Vorteil: Außergewöhnliches Attribut (Mag), Treuhandsfonds 1

    Nachteile: SIN-Mensch Staatlich ADL


    Fertigkeiten

    Bodenfahrzuege 1 Pool 8

    Erste Hilfe 3 Pool 5

    Fahrzeugmechanik 2 Pool 4

    Schleichen 1 Pool 5

    Survival 2 Pool 5

    Waffenlos 6 Pool 10

    Wahrnehmung 2 Pool 6

    Wurfwaffen 6 Pool 11 (13 mit Spezialisierung auf Nicht-Aerodynamische Wurfgeschosse)


    Wissnesfertigkeiten

    Deutsch als Muttersprache

    Englisch 3 Pool 7

    Deutsche Auto 4 Pool 8 ()

    Erwachten-Treffpunkte 5 Pool 9



    Limits:

    Körper 12

    Geistig 4

    Sozial 5

    Astral 5


    Adeptenkräfte:

    Kampfsinn 1

    Elementarer Schlag Elektrizität

    Gesteigerte Reflexe 3

    Todeskralle

    Geschossmeisterschaft

    Trümmerschlag


    Ausrüstung:

    Renraku Sensei

    5 Standardcredsticks

    Panzerjacke

    (Hier brauche ich ja nur mäßig viel, kann aber dank der 6000 Startgeld auch nicht viel haben)


    Connection: Schieber 3/3


    Übrige Karmapunkte für Vorteile oder zum Ansparen: 6


    Es wird dann ein junger Troll, der sich schon seit früher Kindheit für Autos interessiert hat. Die Familie wollte ihn eigentlich in einen Konzern treiben, was er natürlich nicht wollte und daher verstoßen wurde. So ganz kann sich der eigentlich strenge Vater aber auch nicht von ihm abschotten. Daher auch der Treuhandfond, damit der Sohn wenigstens ein vernünftiges Leben führen kann und er nicht dazu gezwungen ist in den Schatten ums Überleben zu kämpfen... Dass er es aus eigenem Antrieb doch macht ist ja was anderes.

  • Ich würde die restlichen Karma noch in Connections stecken. Nen Doc z.B. oder einen Schrauben. Oder einen Hacker.