Ein herzerfrischendes Moin Moin an die lieben Liebenden... Naja oder so ähnlich zumindest.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Also zum Thema. Für eine anstehende SR-Runde in der ADL wollte ich mir einen Troll aus dem Schwarzwald basteln, Adept wie der Titel schon sagt.
Die Idee ist einen grundsätzlich sehr waffenlosen Char zu bauen, der mittels der Adeptenkraft "Geschossmeisterschaft" und "Elementarer Schlag" mit dem Element Elektrizität seine Kämpfe bestreitet. Ein wenig habe ich mich damit auseinandergesetzt, bin mir aber unsicher ob das, was ich da so gebastelt habe nicht zu speziell ist ggf. Daher bitte ich um Einschätzungen, Kritik und Vorschläge
Priorität A für Rasse
Priorität B für Attribute
Priorität C für Talente
Priorität D für Magie
Priorität E für Geld
Mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut Magie und der Rassenpriorität A für Troll käme ich direkt auf 7 Magie, also 7 Kraftpunkte bei der Generierung. 3,5 für die gesteigerten Reflexem 0,5 je für Todeskralle und Elementarer Schlag (Ich meine Todeskralle ist die Voraussetzung), je 1 für Geschossmeisterschaft und Trümmerschlag. So kann mein Troll im Grunde mit gefunden Kieselsteinen (nur ein Beispiel) werfen und die Fäuste zu Tasern machen oder einfach per Todeskralle kräftig zuhauen und in feinster Berserkermanier auch mit dme Trümemrschlag mal als, nennen wir es improvisierter Schlüsseldienst anrücken.
Der geneigte Leser wird bemerken, dass 0,5 Kraftpunkte übrig sind, wo ich eine Stufe Kampfsinn wohl angedacht habe, da aber sehr unsicher noch bin.
Die Attribute würden wie folgt verteilt
Kon 8
Ges 4
Rea 4 (gesteigert durch die Adeptenkraft auf 7)
STR 10
Cha 2
Log 2
Wil 2
Edg 1
Mag 7 (wie bereits erwähnt)
Was die Fertigkeiten angeht bin ich mir auch wieder recht unsicher.
Angedacht ist Waffenloser Kampf und Wurfwaffen je 6, ggf noch mit einer Spezialisierung je.
Die 2 Punkte für Fertigkeitsgruppen wollte ich auf Mechanik legen, eher aus "Fluff" sage ich mal.
Das war es erstmal mit den Punkten für das Grundgerüst hier.
Die Idee geschichtlich ist ein eben abgewrackter Mechaniker, der schon speziell an Runnerfahrzeugen gearbeitet, welcher im Grunde immer ein Säckchen mit Kugellagerkugeln dabei hat, was ihn offiziell an seinen alten Job erinnert, eigentlich aber natürlich die Geschosse sind.
Auch wenn er sich wohl zu stolz ist es wirklich zuzugeben, braucht er gerade wegen dem sehr geringen Startkapital dringend Kohle, wird sich selbst aber als eher asketisch beschreiben... Bis er an Geld kommt. Gleichzeitig soll er aber auch eher von derberem Schlag sein, also ein etwas deftigerer Humor, ein Schulterklopfer, der zierliche Elfen oder Menschen auch mal ein paar Meter nach vorn befördern kann. Also durchaus ein wenig klischeehaft vielleicht. (ich kenne mich in SR noch nicht so gut aus und weiß nicht ob der grobschlächtige Troll hier wirklich so klischeehaft ist). Ein Beispiel was ich mit seinem Humor meine wäre, dass er bei der ersten Vorstellungsrunde sich selbst als "Türöffnungsspezialisten" betitelt und wenn er dazu kommt das zeigen zu sollen eben einfach die Tür einschlägt mittels Trümmerschlag und auf die verdutzten Gesichter der anderen hin nur meint "Was denn? Ich öffne Türen eben sehr speziell"
Darüber hinaus bin ich am Überlegen ihm ein persönliches Gelübde nenne ich es mal mitzugeben, dass er es stets vermeiden will offensichtlich Erwachte zu töten oder töten zu lassen. (In Anlehnung an den Nachteil den es da gibt aber ich denke ohne den Nachteil wirklich zu wählen, da das zu speziell ist und damit zu leicht einzuhalten ist)
Starten würde der Troll dann vermutlich auf der Straße und nur mit dem Kontakt zu seinem alten Chef/Kollegen oder Speed, welcher vermutlich dann auch den Kontakt zum ersten Herrn Schmidt herstellt aber das ist natürlich auch nicht zu knapp von meinem GM dann abhängig.