Führen zweier Nahkampfwaffen/Mehrfachangriff

  • Moin Leute,


    Wie sich schon in unserem ersten Kampf (sind grad neu im System) gezeigt hat, ist der Nahkampf extrem unterpowert. Demnach ist ein Schwerthieb nicht in der Lage einen NPC/PC ohne weiteres zu töten, ne Salve aus nem Sturmgewehr schon. Hinzu kommt, dass Nahkampfangriffe ne komplexe Handlung sind, schießen aber nur ne einfache Handlung. Darauf hin haben wir uns die Mehrfachangriffe angeguckt um ggf. etwas Dmg aus na Nahkampfwaffe herausziehen zu können.


    Und jetzt stoß ich mit meinem Verständnis an meine Grenzen: Man soll mit einem Mehrfachangriff auf zwei Ziele Schlagen können... Aber zwei mal auf das gleiche Ziel geht nicht? Die Regeln erlauben es ja, seinen Angriffspool aufzuteilen um so zweimal auf verschiedene Ziele schlagen (oder schießen) zu können. Das verdoppelt den Bruttoschaden. Wenn ich aber nur ein Ziel vor mir haben, darf ich nicht zwei mal auf dieses schlagen, selbst wenn ich zwei Nahkampfwaffen habe. Ich versteh die Logik dahinter nicht oder wir haben in der Gruppe (als Anfänger) schlicht etwas übersehen (Schlagwortsuche in der PDF hat nicht geholfen).


    Zusammengefasst: Warum darf ich nicht mit zwei (Nah-)Waffen auf ein Ziel schlagen (schießen)?

  • Weil Shadowrun Fernkampfangriffe konkret und Nahkampfangriffe abstrakt regelt - und im Gegensatz zu z.B. Savage Worlds auch Fernkampf im Nahkampf nach Fernkampfregeln abwickelt.


    Was zu so absurden Situationen führt dass es in Shadowrun bei gleicher Fähigkeit sinnvoller ist, das Messer auf den direkt vor einem stehenden Gegner zu werfen als damit zuzustechen:

    Dann bekommt der nämlich nicht automatisch Fertigkeitswürfel auf Verteidigung und man darf sogar zwei Messer werfen wenn man zwei Messer hat.


    Das betrifft aber alles nur die "normal" gebauten Charakter. Mit Martial Arts Qualities kann man durch die Boni auf Unarmed Damagediesen masiv boosten, dazu dann noch eine ordentliche Stärke und als Adept Critical Strike... und man kommt auf einen Minimalschaden im Nahkampf von um die 20. Mit der entsprechenden Kraft dasrf man das gegen Barrieren noch verdoppeln und klopft dann mit bloßer Hand Bunkertüren ein - die meisten Gegner platzen bei einem soliden Treffer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
    George W. Bush

  • Man soll mit einem Mehrfachangriff auf zwei Ziele Schlagen können... Aber zwei mal auf das gleiche Ziel geht nicht?

    Einfache Antwort darauf ....

    Weil CGL ! ;)

    Das ist IMMER die Antwort ,wenn Regeln keinen Sinn machen .

    Und die Handlung darauf ist , bessere Hausregeln machen.

    gestatte einfach auch 2 Angriffe auf einen Gegner (der natürlich auch 2x abwehren und 2x Soaken kann ! )

    Aber auch die Chars können auf einen Gegner treffen, der Akimbo kämpft (was die SCs können, können die NSC auch und manche eben besser )


    Ich versteh die Logik dahinter nicht

    keine Logik, aber einen Grund .

    CGL will übermächtige Nahkämpfer verhindern .

    und das "Konzept" nur 1 Angriff pro ID hat äusserste Priorität, egal ob es ingame Sinn macht oder nicht


    HokaHey

    Medizinmann

  • Auf der einen Seite kann ich es verstehen, zu starke Nahkämpfer verhindern zu wollen, aber auf der anderen Seite macht es dann kein Sinn ne AK 97 mit 4E Verfügbarkeit und 10 potentiellen Angriffsswürfeln (also 10x10 Schadeswürfeln) zu erlauben X/

    Ich finde halt 1x Nahkampfangriff auf ein Ziel gegen 10x Fernkampfangriff auf ein Ziel klingt eher nach einem OP Fernkampf.


    In einem System in dem der Nahkampf erlaubt ist, sollte auch darauf geachtet werden, dass er Gebalanced ist. Hier klingt mir das eher nach Tod-Nerfen des Nahkampfes.

  • Naja 10x Fernkampf ? Wie kommst Du darauf ?

    (ich hab bei deinem anderen Post bezüglich Salven schon gemerkt, das du die Regeln noch nicht so ganz ....intus hast. Lies Sie dir besser nochmal durch ;) :) )


    und Gebalanced ....

    Balancing wird überbewertet und ist bei SR nicht immer möglich

    Hier klingt mir das eher nach Tod-Nerfen des Nahkampfes.

    Der Nahkampf früher war schlechter .Glaub mir, in der 5ten Ed kommt der Nahkämpfer am besten weg.


    mit dem besten Tanz in aller Zeiten

    Medizinmann

  • Jo, die regeln sind noch nich ganz klar. Kommen grad von 2,5 Jharen DSA und davor nur Savage Worlds inkl. SR Setting. Haben grad unseren zweiten Abend SR mir originalen Regeln durch^^