Hallo zusammen.
Oha, da scheint es ja doch etwas mehr Diskussionsbedarf zu geben. 😉
Davon ab, mein „Mage-Problem“ spielt jetzt einen verchromten Söldner.
Janus :
These 1: Das ist so nicht ganz korrekt. Hintergrundstrahlung ist ja etwas, auf das sich die Mages einstellen können. Falls der Mage in den Barrens wohnt (oder an einem ähnlichen Ort), dann ist ihm das Gewaltverbrechen HGS-mäßig herzlich egal. Die „relative“ HGS ändert sich nicht. So zumindest meine Meinung.
Was die „große“ Explosion angeht. Klar, aber das ist auch etwas, was man vorher herausfinden kann. Einmal vorbeigefahren, gemerkt und den Zauberspeicher entsprechend aufgeladen. Ende.
Dazu auch noch folgende Idee: Der Adept tötet einen Gegner mit der Todeskralle, wendet sich danach einem anderen Gegner zu. Kollege Sam geeked einen dritten. Der Adept springt in Deckung, da sich seine Todeskralle in ein Kissen verwandelt hat, aufgrund der um 2 gestiegenen HGS…Kann man machen, muss man aber nicht. Falls man das so handhabt, bin ich allerdings auch dafür, dass alle SINs auf dem Weg zu Bäcker auffliegen. 😉
These 6: Klar, kann haben. „Kann haben“ bedeutet aber nicht, hat. Die Betonung lag auf „Foki werden immer zerstört…“
Zum Thema Geld/Reagenzien: Da wurde ja schon einiges gesagt, aber klar ist auch, dass APDS für den Startspieler auch nicht billig ist. Aber auch hier kann ein „harter SL“ mal überlegen: Wenn ich da Leute habe, die ein oder zwei Skills so hoch haben, dass sie locker legal Geld verdienen könnten (oder Autos klauen und verticken), warum sollten sie dann für weniger Geld rennen?
Zum Thema Magie entdecken: Deine Einstellung sagt ja vieles. „Das ist leider so und ich sehe es problematisch das ich ständig mit Spielern konfrontiert bin denen ich den Kopf zurechtrücken muss weil sie vorher bei zu laschen Runführern waren welche die Regel entweder nicht kannten oder nicht anwenden ohne das als Hausregel zu kennzeichnen“. Ich bin mir nicht sicher wer das war, aber wir hatten hier mal jemanden, der sagte: „nur weil wir beide SR spielen, spielen wir noch nicht dasselbe Spiel.“ Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt.
Also: Die verbotenen Künste sind neu (relativ). Sich auf dieses Regelwerk zu beziehen, wenn man auch über die Vergangenheit schreibt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt.
Dazu gilt aber auch noch, dass die Interpretation fragwürdig ist. Jeder Depp erkennt Magie, da er irgendetwas (!) spürt, besonders da er keine Wissensfertigkeit besitzt um die Sinneseindrücke entsprechend zu verknüpfen. Ähm, nein. Aber das hat Medizinmann ja in seinem letzten Post hinreichend dargestellt.
Hinzu kommt folgendes: Wenn man keinerlei zeitliche/örtliche Beschränkung der Wahrnehmung zulässt, dann wünsche ich viel Spaß mit der Tatsache, dass jeder permanent ausflippt, da er Magie spürt. Beispielsweise ein Konzerngelände, auf dem mindestens ein Sicherheitsmagier mal im Astralraum durchgeflogen ist und auch ab und an mal ein Geist seine Bahnen zieht. Entweder hat das Sicherheitspersonal gelernt, dass das „Magiegefühl“ an bestimmten Orten (d.h. mindestens an den Orten, die vom Geist abgesucht werden) anspringt und machen nichts, weil der Konzernmage/Geist die Ursache ist/war (oder da schon immer das Gefühl angesprungen war) oder es gibt regelmäßig Fehlalarm.