[SR 5] Magier sind nicht spielbar ...

  • Hallo zusammen.

    Oha, da scheint es ja doch etwas mehr Diskussionsbedarf zu geben. 😉

    Davon ab, mein „Mage-Problem“ spielt jetzt einen verchromten Söldner.


    Janus :

    These 1: Das ist so nicht ganz korrekt. Hintergrundstrahlung ist ja etwas, auf das sich die Mages einstellen können. Falls der Mage in den Barrens wohnt (oder an einem ähnlichen Ort), dann ist ihm das Gewaltverbrechen HGS-mäßig herzlich egal. Die „relative“ HGS ändert sich nicht. So zumindest meine Meinung.

    Was die „große“ Explosion angeht. Klar, aber das ist auch etwas, was man vorher herausfinden kann. Einmal vorbeigefahren, gemerkt und den Zauberspeicher entsprechend aufgeladen. Ende.

    Dazu auch noch folgende Idee: Der Adept tötet einen Gegner mit der Todeskralle, wendet sich danach einem anderen Gegner zu. Kollege Sam geeked einen dritten. Der Adept springt in Deckung, da sich seine Todeskralle in ein Kissen verwandelt hat, aufgrund der um 2 gestiegenen HGS…Kann man machen, muss man aber nicht. Falls man das so handhabt, bin ich allerdings auch dafür, dass alle SINs auf dem Weg zu Bäcker auffliegen. 😉


    These 6: Klar, kann haben. „Kann haben“ bedeutet aber nicht, hat. Die Betonung lag auf „Foki werden immer zerstört…“


    Zum Thema Geld/Reagenzien: Da wurde ja schon einiges gesagt, aber klar ist auch, dass APDS für den Startspieler auch nicht billig ist. Aber auch hier kann ein „harter SL“ mal überlegen: Wenn ich da Leute habe, die ein oder zwei Skills so hoch haben, dass sie locker legal Geld verdienen könnten (oder Autos klauen und verticken), warum sollten sie dann für weniger Geld rennen?


    Zum Thema Magie entdecken: Deine Einstellung sagt ja vieles. „Das ist leider so und ich sehe es problematisch das ich ständig mit Spielern konfrontiert bin denen ich den Kopf zurechtrücken muss weil sie vorher bei zu laschen Runführern waren welche die Regel entweder nicht kannten oder nicht anwenden ohne das als Hausregel zu kennzeichnen“. Ich bin mir nicht sicher wer das war, aber wir hatten hier mal jemanden, der sagte: „nur weil wir beide SR spielen, spielen wir noch nicht dasselbe Spiel.“ Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt.

    Also: Die verbotenen Künste sind neu (relativ). Sich auf dieses Regelwerk zu beziehen, wenn man auch über die Vergangenheit schreibt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt.

    Dazu gilt aber auch noch, dass die Interpretation fragwürdig ist. Jeder Depp erkennt Magie, da er irgendetwas (!) spürt, besonders da er keine Wissensfertigkeit besitzt um die Sinneseindrücke entsprechend zu verknüpfen. Ähm, nein. Aber das hat Medizinmann ja in seinem letzten Post hinreichend dargestellt.

    Hinzu kommt folgendes: Wenn man keinerlei zeitliche/örtliche Beschränkung der Wahrnehmung zulässt, dann wünsche ich viel Spaß mit der Tatsache, dass jeder permanent ausflippt, da er Magie spürt. Beispielsweise ein Konzerngelände, auf dem mindestens ein Sicherheitsmagier mal im Astralraum durchgeflogen ist und auch ab und an mal ein Geist seine Bahnen zieht. Entweder hat das Sicherheitspersonal gelernt, dass das „Magiegefühl“ an bestimmten Orten (d.h. mindestens an den Orten, die vom Geist abgesucht werden) anspringt und machen nichts, weil der Konzernmage/Geist die Ursache ist/war (oder da schon immer das Gefühl angesprungen war) oder es gibt regelmäßig Fehlalarm.

  • Ich hab mir mal die Textpassage mit dem Unsichtbarkeitszauber (Seite 21 Forbidden Arcana, ich hab nur das englische) der eine art Strudel aus Mana, der sogar im Physischen Raum sichtbar ist, hinter sich her zieht. An dieser Stelle stören mich sehr viele Dinge:


    - Wie stark muss dieser Zauber gewesen sein? Solche Effekte kenne ich nur aus extrem starken Ritualen mit mehreren Teilnehmern.

    - Sollten die Anomalien nicht eher Zufällig sein anstatt auf das Zentrum zu deuten oder in der Hitze eines Gefechts das Zentrum abschätzen zu lassen?

    - Es gibt dazu keine Regel sondern nur Fluff, selbst wenn der Spieler/Spielleiter den Fluff und die Regelwerke richtig interpretiert bedeutet das nicht das es eine Regel ist. Selbst die Autoren der unterschiedlichen Bücher widersprechen sich manchmal. (auch Regelwerke, nicht nur die Romane)

    - Der abschnitt macht sämtliche Illusionszauber ab einer bestimmten Stufe, die aber nicht gekennzeichnet wird, absolut nutzlos, mal abgesehen von einer netten Bühnenshow auf einem Konzert.

    - Wo liegt diese "Grenze" ab wann treten die Phänomene auf, bzw. ab welcher Stufe des Zaubers sind sie für Menschliche Sinne wahr zu nehmen?

    - Gibt es überhaupt eine Grenze? Sollten diese Phänomene immer auftreten wie schwer sind sie zu entdecken?

    - Kann der Zauberer dagegen wirken, dass diese Randerscheinungen auftreten oder zumindest das sie schwerer zu entdecken sind? z.B. mit einer Metamagie? Wenn ja welche?

    - Muss ich mich als Passant aktiv darauf fokussieren um die Randerscheinungen zu bemerken oder steht mir automatisch ein Wurf zu?

    - Im Text stand das der Angreifer den "Unsichtbaren" Magier mehrmals getroffen hat, oO mehrmals? Der hat überlebt? Was für n Viech! Vermutlich kam der Effekt von seinem Schutzzauber und nicht von der Unsichtbarkeit :/ ne mal Spaß beiseite der Textabschnitt ist nicht gerade ein Musterbeispiel für etwas das ich als in Stein gemeißelte Regel geltend machen würde!


    Mein Fazit aus dem Text und wie ich das Lese, gilt das nur für Extrem Mächtige Magier also bei Zaubern die Kraftstufen von 16+ haben. Ansonsten ist das eher eine unbedeutende Randerscheinung, die man in den Erzählfluss einbauen kann auf die aber nicht gewürfelt wird. z.B.

    SL: Würfel mal Rea+Int+Antimagie, falls vorhanden.

    Spieler: X (geschafft)

    SL: Im ersten Moment ist es der Geruch der dich an ein Gewitter erinnert und dann stellen sich deine Nackenhaare auf als du um Haaresbreite dem Blitz des Magiers* ausweichst.


    *Der dich seit du den Raum betreten hast anstarrt als währe er gerade beim Kacken und du die Toilettentür.


    Oder:

    SL: Würfel mal Log+Int+Antimagie, falls vorhanden.

    Spieler: X (geschafft)

    SL: Als erstes entdeckst du das die Luft, trotz des kühlen Wetters, wie bei Hitze flimmert als du durch die Gasse spähst. Im nächsten Moment Erkennst du das dort eine Person in mitten des Flimmern steht.

    Bei einem Unentschieden: Du bemerkst das die Luft in der Gasse, trotz des kühlen Wetters, wie bei Hitze flimmert.

    Bei nicht geschafft: Du bemerkst nichts was deine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

    Patzer: Boah der Laden hier hat die Super Deluxe Edition von dem Zeugs auf das du so stehst. Du solltest jetzt wirklich kurz da rein und es dir holen bevor es wieder vergriffen ist!


    Zumindest wurde es bisher so gehandhabt, da keine anderen Regeln vorhanden sind.


    Anmerkung: Ein richtig guter SL hat die Werte seiner Spieler natürlich vor sich liegen und sagt ihnen nur den Würfelpool an wenn man den Überraschungseffekt erhalten will, hab ich in letzter Zeit nicht gemacht und schäme mich bereits.


    Zu der Nützlichkeit von Reagenzien:


    Natürlich ist die art des Entzugs wichtig es ist ein Unterschied ob man gerade Angeschossen wird oder nur eine Auf die Fresse bekommt, denn das ist der Unterschied zwischen 8G und 8K. Das eine Heilt nach Minuten und das andere nach Tagen, solange es einen nicht umbringt! Gerade wenn man sich anschaut das es tolle Dinge wie einen Schmerzeditor gibt der einem Quasi einen Kompletten geistigen Zustandsmonitor als Puffer gibt. Auf dem man seinen Entzugsschaden abladen kann, solange es nur geistiger Entzug ist! Das bedeutet, so lange wie der geistige Monitor noch nicht voll ist sollte man körperliche Zauber vermeiden. Natürlich nur falls man dieses Wunderschöne Stück Bioware eingebaut hat.


    Es ist klug sich eine Möglichkeit ran zu schaffen um hohem Entzug besser widerstehen zu können, sprich Attribut Steigern, auf beide Entzugsattribute, und einen Zentrierungsfokus, inclusive der Metamagie. Das spart viele Reagenzien und die Bürde diese ständig in ausreichender Menge dabei zu haben. Diese Taktik ist natürlich die High Risk - High Reward aber im Schnitt lohnt es sich.

    Warum das alles? Also ich hab noch nie einen Magier gesehen der nicht wenigstens 1-2 Kampfzauber hatte und da will man ja hohe Kraftstufen wirken. Wenn ich eh schon ein Magieattribut hab, warum sollte ich es mir antun überall meine Waffe reinschmuggeln zu müssen, wie der Straßensamurai? (nur das der die oft implantiert hat) Wenn ich auch einfach lernen kann wie ich mit meinen Gedanken Töte!

    Zum Preis von Reagenzien: Jeder der sie sich nicht leisten kann sollte mal schauen ob er genug verdient bei dem Run oder der Run nicht so schwer ist das er Reagenzien benötigen sollte. Wenn der Run nicht so schwer ist und man Trotzdem Reagenzien in massen braucht dann sollte man sich seinen Charakter nochmal anschauen und eventuell auf Seite 64 nochmal neu anfangen.

    Alchemisten sind an diesem Punkt natürlich klar im Vor-Nach-Teil: Die müssen nämlich sagen das sie mehr Geld brauchen denn sie können den Run ohne Reagenzien gar nicht machen.

    Ist aber beim Rigger das gleiche der kann ja ohne Drohne auch eher wenig ausrichten.


    Aus meiner Sicht sind Reagenzien schon sehr nützlich aber man sollte sein Charakterkonzept überdenken wenn man die ganze Zeit von Reagenzien abhängig ist.


    Auf Hintergrundstrahlung einstellen:


    Dazu gibt es sogar Regeln irgendwo müsste mir da mal was unter gekommen sein, es gibt da nämlich einen Vorteil oder Nachteil der das Verbessert/Verschlechtert, hab grad zu wenig Zeit das zu suchen, sorry. Da wird allerdings von Wochen oder so ausgegangen wenn ich mich richtig erinnere, und man muss an diesem Ort viel Zeit verbringen, z.B. dort Wohnen.


    Hintergrundstrahlung ist tatsächlich der Grund warum ich den meisten Magiern dazu Rate nicht nur Magier zu sein sondern vielleicht auch Face oder Arzt oder irgendetwas anderes, und eventuell eine Kampffertigkeit zu steigern um mit einer Art von Waffe um zu gehen, bei der man keine Zauber braucht um effektiv zu sein. Schnellfeuerwaffen eignen sich da natürlich besonders gut da man den Gegner einfach mit Kugeln eindeckt und wenigstens Sperrfeuer für das Team geben kann.


    yours NK

  • Hallo euch allen.

    OmG das wird ja ein superlanger post wenn ich auf alles eingehe. Ich versuch mich mal auf Bonzai zu beschränken, immerhin ist das hier seine Bühne.

    These 1: Man kann sich eine Vetrautheit mit Gebieten erarbeiten (Grimoire S.30). Dann ist man gegen jede Hintergrundstrahlung in dem Gebiet immun, so lange diese sich nicht ändert. Man gewinnt dadurch nichts gegen Hintergrundstrahlung in anderen Gebieten. Eine Immunität gegen Gewaltverbrechenstrahlung kann man sich nicht erarbeiten.

    Ich verstehe nicht genau was du mit "SINs auf dem Weg zum Bäcker" meinst? Das alle illegalen SINs schnell gehackt werden können? Wer mit seinem Commlink nicht auf Schleichfahrt unterwegs ist, ist selber schuld.


    These 6: Und was stimmt daran nicht? Wird ein Fokus entzaubert wird er immer zerstört. Und ja, das Karma ist dann weg. Warum sollte ein feindlicher Magier entzaubern gegen einen Fokus anwenden wenn er ihn nicht zerstören will? Es gibt ja nicht mal eine Option dazu es dann nicht zu tun wenn man erstmal begonnen hat. Ich hab auf diese Weise schon mal einen Waffenfokus zerstört und mit Inquisitoren schon einige Fetische. Du wolltest wissen ob das wer macht. Ja, ich.


    Geld: Wollten wir hier nicht mehr ansprechen. Also mach ich kurz, bei mir werden auch Autos geklaut.

    https://www.reddit.com/r/Shado…cqbs3/sr_5_stealing_cars/

    Legales Geldverdienen gibt es Regeln zu. Wie, warum, und warum nicht.

    Interessant, dass du dich selbst nicht als harte SL siehst. Wenn du keine solche bist, warum stellst du Startspielern dann Gegner entgegen für die man APDS Munition oder Reagenzien geförderte Zauber benötigt? Und falls man das in deinen Startabenteuern nicht braucht, warum empfiehlst du es dann? Wir spielen wirklich sehr unterschiedliche Shadowruns.


    Magie wahrnehmen:

    Ich beziehe mich auf das GRW. Ich betrachte die Regeltexte aus dem VK nur als Fluff. Die Regeln aus dem GRW sind eindeutig. Es werden keine Ausnahmen oder Einschränkungen aufgeführt. Die Fluffs aus dem VK unterstützen das. Hab ich aber auch so schon geäußert.

    Wenn sich Medizinmann Ausnahmen aus älteren Editionen heranzieht ist das sein und auch jedes anderen gutes Recht. Ich tue das nicht. Wenn mich das in den Augen einiger zu einem Dick-GM macht der seine Spieler fickt, was ich im übrigen nur per Regeln mache, dann berechtigt mich dieser verbale Angriff dazu andere als lasche Runführer zu bezeichnen. Deinen bisherigen Aussagen folgend, implizier mal das du Medizinmann zustimmst und zitiere daher dich: "Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt."

    Du wolltest wissen wie das so gehandhabt wird. Du hast hier deine Diskussion mit einem Spieler, der sich hier nicht verteidigen kann, ausgebreitet, um Unterstützung für deine Sicht der Dinge zu bekommen. Ich zeige dir auf das es auch andere GM's gibt die nicht deine Sicht teilen. Du greifst mich dafür an. Ich zitiere mal dich: Deine Einstellung sagt ja alles.

    Ja, die Regeln besagen das Deppen mit passenden Wissenfertigkeiten einen Bonus für die Probe erhalten. Diesen Satz hätte man weglassen können wenn Deppen ohne passende Wissenfertigkeiten die Probe nicht anwenden dürfen. Was ist daran fragwürdig?


    Man könnte mich zurechtstutzen indem man die Regeln mal ließt und schreibt: Du irrst dich, es gibt Einschränkungen bei den Proben (zeitliche, örtliche und Probenerschwerende die nicht in dem Kapitel genannt werden).

    Was krieg ich stattdessen zu lesen? Übertreibungen.

    Also …

    A) Astrale Projektion von Magiern wird weder in dem Regelabschnitt erwähnt noch . … ach weißt du was. Lass die Regel weg. Das ist mir zu Blöd darauf herumzuhacken wenn du die Regel nicht mal genau ließt. Du hast nach der Regel gefragt wolltest wissen wie andere das sehen, dafür hab ich mich eingeloggt. Jetzt weißt du das es eine harte und eine weiche Handhabe der Regel da draußen gibt.


    Zusammenfassend also, da dir ja nur wenige bisher direkt auf die Thesen geantwortet haben:


    These 1: Ja, ich benutze Hintergrundstrahlung viel und ausgiebig und oft auch zum Nachteil der Spieler.

    These 2: Ja, meine NPC's schießen "immer" als erstes auf den Magier. Was im Notfall heißt auf den der keine Waffe in der Hand hat und mit dem Knochenstab mit Federn dran wedelt. Versteckte Fetische sind bei mir eher selten. Kein gar nicht, aber selten. Wobei bisher die meisten eh ihre Fetische nicht nach dem Merkmal "wie gut kann ich sie verstecken" gewählt haben.

    These 3: Ganz klares Ja meinerseits. Wundert mich das Medizinmann das anders sieht.

    These 4: Auch ganz klares Ja. Sollte der Magier "optimiert" sein und den stylischen totemfetisch als Bauchnabelpiercing oder besser noch Platinherzkatheter tragen wird selbiger gerne mal von einem Inquisitor gegrillt. Sofern derjenige das erkennt und der Magier so dumm ist ihn als Feind zu haben.

    These 5: Nein. Wobei ich mich Frage warum so was gesagt wurde wenn der Spieler doch den Zauberspeicher Trick kennt.

    These 6: Es gibt keine expliziten Regeln für das Zerstören von Cyberware, oder? Vielleicht mag mich wer erhellen. Nichtsdestotrotz, ist der Magier immerhin so weit benachteiligt das man ihm Karma zerstören kann (über Umweg des Foki). Was immerhin bei keinem anderen Charakter geht.

    These 7: Kommt drauf an. Anscheinend stimmt ja jeder der Aussage zu das Magier viel mehr Karma benötigen. Das mit dem Geld sehe ich nicht so. Also würd ich schon sagen das Magier Karmatechnisch anderen Unterlegen und finanztechnisch, bei sparsamen Verbrauch von Ingredienzien, anderen Überlegen sind.

    These 8: Ich weiß nicht genau wo das Problem war. Aber es ist ja offensichtlich das bei mir die heimlichen Magier (z.B. Chaos und Schwarzmagier) etwas schwerer haben. Dafür werden ihre Lizenzen nicht so oft überprüft.


    Ich hoffe das ich dir damit aufzeigen konnte das auf einen Erwachten in meinen drei Spielgruppen, zumindest in den von dir genannten Punkten, eine Herausforderung wartet.

    Ich stimme der Aussage "Magier sind nicht spielbar" nicht zu. Aber mal ehrlich. Wer will einen Magier spielen und sagt so was?


    So weit von mir.

  • Lieber Janus,


    vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend habe ich da ja einige Knöpfe gedrückt. Das tut mir leid.


    These 1: Man kann sich eine Vetrautheit mit Gebieten erarbeiten (Grimoire S.30). Dann ist man gegen jede Hintergrundstrahlung in dem Gebiet immun, so lange diese sich nicht ändert. Man gewinnt dadurch nichts gegen Hintergrundstrahlung in anderen Gebieten. Eine Immunität gegen Gewaltverbrechenstrahlung kann man sich nicht erarbeiten.

    Ich verstehe nicht genau was du mit "SINs auf dem Weg zum Bäcker" meinst? Das alle illegalen SINs schnell gehackt werden können? Wer mit seinem Commlink nicht auf Schleichfahrt unterwegs ist, ist selber schuld.

    Also, was ich meinte ist folgendes: Die Barrens (zB) haben eine HGS von 1 (vgl. Beispiel Schattenzauber S. 32). Warum haben die Barrens diese HGS? Ich rate, dass dies an emotionales Verwahrlosung und Gewaltverbrechen liegt. Das bedeutet aber, dass der Grund für diese HGS die bereits bestehende HGS nicht weiter steigern sollte (anders kann ich mir permanente HGS logisch nicht erklären). Etwas anderes ist ja im Beispiel im Schattenzauber S. 32 dargestellt. Durch Unruhen kann die HGS kurzzeitig ansteigen (hier auf 4). Aber dies sind für mich „außerplanmäßige“ Umstände.


    Nein, das hat auch nichts mit Schleichfahrt zu tun. Annahme man hat einen Run nach Downtown. Man kauft sich gute neue SINs. Man beachte, dass man die SIN ja auch aktiv senden muss (da Downtown), sonst wird man sofort herausgefischt. Jetzt bewegt man sich durch die Menge und wird permanent nach der SIN gefragt und diese wird permanent überprüft. Nach einigen Minuten ist es soweit (ist ja nur eine Frage der Zeit, da Statistik) und schon jault der Alarm, da die SIN als Fälschung enttarnt wurde. Das meinte ich.

    These 6: Und was stimmt daran nicht? Wird ein Fokus entzaubert wird er immer zerstört. Und ja, das Karma ist dann weg. Warum sollte ein feindlicher Magier entzaubern gegen einen Fokus anwenden wenn er ihn nicht zerstören will? Es gibt ja nicht mal eine Option dazu es dann nicht zu tun wenn man erstmal begonnen hat. Ich hab auf diese Weise schon mal einen Waffenfokus zerstört und mit Inquisitoren schon einige Fetische. Du wolltest wissen ob das wer macht. Ja, ich.

    Nein, ich wollte nicht wissen ob es jemand macht, sondern ob dies IMMER geschieht. Mal einen Waffenfokus vernichten, okay. Mal einen Fetisch, okay. Aber bei jedem Run immer alle Fetische/Foki vernichten, ist evtl. etwas karmaintensiv. ;-)

    Interessant, dass du dich selbst nicht als harte SL siehst. Wenn du keine solche bist, warum stellst du Startspielern dann Gegner entgegen für die man APDS Munition oder Reagenzien geförderte Zauber benötigt? Und falls man das in deinen Startabenteuern nicht braucht, warum empfiehlst du es dann? Wir spielen wirklich sehr unterschiedliche Shadowruns.

    Ich empfehle gar nichts. Ich mache den Spieler nur auf eine Analogie aufmerksam. „APDS kann man mit Reagenzien vergleichen.“ Das war alles.


    Ich beziehe mich auf das GRW. Ich betrachte die Regeltexte aus dem VK nur als Fluff. Die Regeln aus dem GRW sind eindeutig. Es werden keine Ausnahmen oder Einschränkungen aufgeführt. Die Fluffs aus dem VK unterstützen das. Hab ich aber auch so schon geäußert.

    Wenn sich Medizinmann Ausnahmen aus älteren Editionen heranzieht ist das sein und auch jedes anderen gutes Recht. Ich tue das nicht. Wenn mich das in den Augen einiger zu einem Dick-GM macht der seine Spieler fickt, was ich im übrigen nur per Regeln mache, dann berechtigt mich dieser verbale Angriff dazu andere als lasche Runführer zu bezeichnen. Deinen bisherigen Aussagen folgend, implizier mal das du Medizinmann zustimmst und zitiere daher dich: "Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt."

    Du wolltest wissen wie das so gehandhabt wird. Du hast hier deine Diskussion mit einem Spieler, der sich hier nicht verteidigen kann, ausgebreitet, um Unterstützung für deine Sicht der Dinge zu bekommen. Ich zeige dir auf das es auch andere GM's gibt die nicht deine Sicht teilen. Du greifst mich dafür an. Ich zitiere mal dich: Deine Einstellung sagt ja alles.

    Ja, die Regeln besagen das Deppen mit passenden Wissenfertigkeiten einen Bonus für die Probe erhalten. Diesen Satz hätte man weglassen können wenn Deppen ohne passende Wissenfertigkeiten die Probe nicht anwenden dürfen. Was ist daran fragwürdig?

    Okay, GRW (in deinem ersten Post war es das VK, daher habe ich darauf Bezug genommen). Im GRW steht, dass man eine Wahrnehmung + Intuition [Geistig] gegen Fertigkeitsstufe Anwender – Kraftstufe des Effektes würfelt.

    Soweit sind wir (glaube ich) bei dir!

    Jetzt wird es aber interessant. Wie ich dich verstanden habe, gibt es KEINE Beschränkung von Zeit und Ort an die Wahrnehmungsprobe, ebenso muss die wahrnehmende Person den Vorgang des Zauberns nicht sehen. Diese Interpretation macht mir Kopfschmerzen. Zwei Beispiele:

    (Zeit) Zauberer X schleicht sich mit verb. Unsichtbarkeit an einer Wache vorbei. Die Wache merkt nichts. Einen Tag später versucht StreetSam Y an der Wache vorbeizukommen (mit gefälschter SIN und einem Lächeln). Diese macht eine Wahrnehmungsprobe und spürt etwas, nämlich die Magie vom Zauberer X vom Vortag. >> ALARM.

    (Ort/Vorgang) Zauberer X möchte unbedingt, dass ihm Person Z wohlgesonnen ist und castet eine Emotionskontrolle auf sie. Funktioniert, alles klasse. Ein Stockwerk weiter unten versucht StreetSam Y mal wieder an einer Wache vorbeizukommen (mit gefälschter SIN und einem Lächeln). Diese macht eine Wahrnehmungsprobe und spürt etwas, nämlich die Magie vom Zauberer X ein Stockwerk drüber>> ALARM.

    Diese beiden Beispiele (die, so finde ich, absolut schwachsinnig sind) würden sich aber mit deiner Regelinterpretation decken. Oder habe ich dich irgendwo falsch verstanden?


    Dann habe ich noch einen Punkt. Laut GRW kann man Magie wahrnehmen und zwar als ein Flimmern oder ein komisches Gefühl oder oder oder. Was du mit Übertreibung bezeichnet hast, ist einfach nur die Ungenauigkeit der Regeln. Wie kann eine Person ein Gefühl einem Vorgang zuordnen, wenn über den Vorgang nichts bekannt ist? Wahrnehmung okay (irgendwas ist da draußen), aber ist dann die Interpretation „das ist Magie“ bereits mit abgedeckt?

    Man könnte mich zurechtstutzen indem man die Regeln mal ließt und schreibt: Du irrst dich, es gibt Einschränkungen bei den Proben (zeitliche, örtliche und Probenerschwerende die nicht in dem Kapitel genannt werden).

    Was krieg ich stattdessen zu lesen? Übertreibungen.

    Also …

    A) Astrale Projektion von Magiern wird weder in dem Regelabschnitt erwähnt noch . … ach weißt du was. Lass die Regel weg. Das ist mir zu Blöd darauf herumzuhacken wenn du die Regel nicht mal genau ließt. Du hast nach der Regel gefragt wolltest wissen wie andere das sehen, dafür hab ich mich eingeloggt. Jetzt weißt du das es eine harte und eine weiche Handhabe der Regel da draußen gibt.

    Doch, nur indirekt. Astrale Wesenheiten können den Raum flimmern lassen (GRW 278). Ich sehe da keinen Grund, warum man dort nicht auch Magier, die im Astralraum unterwegs sind, mit reinnehmen sollte.

    These 6: Es gibt keine expliziten Regeln für das Zerstören von Cyberware, oder? Vielleicht mag mich wer erhellen. Nichtsdestotrotz, ist der Magier immerhin so weit benachteiligt das man ihm Karma zerstören kann (über Umweg des Foki). Was immerhin bei keinem anderen Charakter geht.

    Nun ja, da gibt es die Skills Medizin, Klingenwaffen bzw. Kybernetik. Damit sollte man einen Sam schon ausweiden können. Ebenso kann man jedes Wifi-Gerät lahmlegen (GRW 225). Da sind die Regeln nicht konsistent. Man kann Matrixschaden durch eine Werkzeugkiste reparieren (und einer Probe auf Hardware). Wie man somit allerdings an die Bodyware kommen will, ist mir schleierhaft. Ebenso der Fluff (die Geräte schmoren durch und sprühen Funken, Feuer brechen aus): Super Idee bei Cyberaugen oder einem Reflexbooster…

    LG

    Bonzai

  • und nicht nur das , wenn es so unspezifisch und ohne genaue Angaben ist, ist es nutzlos

    Beispiel:

    Magier wirkt ...Physische Maske oder Herausputzen auf sich und geht durch eine Mall .

    jetzt müßte jeder in der Mall würfeln ob er Magie bemerkt ( denn es gibt keine Angaben wie weit entfernt man sein muss um Magie zu bemerken . Aber selbst wenn man Hausregeln wie KS Meter oder MAG Meter nimmt in einer Mall sind das schnell ein paar Dutzend bis 100erte Metamenschen

    )und X % aller Leute in der Mall kriegen ein Frösteln oder Grummeln im Magen . Was machen die dann mit diesem Gefühl ? die wissen ja nicht das da ein Magier mit einem Illusionsspruch rumrennt (wenn der ihn gut genug gecastet hat)

    Dann hat die Mall einen Sicherheitsmagier ,der Ab & Zu mal Watcher oder einen Geist vorbeifliegen läßt um Astral alles zu überwachen...

    Wieder dieses Gefühl....

    Dazu wirkt der Magier ab & Zu mal Hellsicht oder Hellhören....

    Schon wieder dieses Grummelgefühl.....

    *Schulterzuck*

    Ich denke Ich würde es ignorieren ,spätestens wenn dieses Gefühl immer wieder mal passiert und nichts weier passiert.

    Abergläubische könnten die Mall evtl sogar für Verflucht halten....



    JahtaHey

    Medizinmann

  • Hallihallo ihr Lieben,

    ich spring mal gleich rein.


    Hintergrundstrahlung:

    Vielleicht bin ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen, bevor wir weiter über Strahlung und wie man sich darauf einstimmt diskutieren, sollte ich vielleicht erstmal nachfragen: Dir ist schon klar, dass der Infotext Vertrautheit im Grimoire S.31, der erklärt wie man sich auf Hintergrundstrahlung einstimmt, voraussetzt, dass sich der, mit der Umgebung vertraut machende, Charakter auch den Vorteil Vertrautes Terrain (10 Karma/20 nach Spielbeginn; GRW S.87) kauft? Regelblock Grimoire S.32

    Ansonsten glaub ich das die Hintergrundstrahlung der Barrens eher an der dauerhaften überdurchschnittlichen Umweltverschmutzung hängt.

    Welche Hintergrundstrahlung setzt bei euch eigentlich ein, wenn ein Erwachter, an einem besonders smogreichen Tag (1) in seine Lieblingskneipe für Erwachte (1) kommt. In der gestern Abend jemand bei einer Prügelei mit scharfen Argumenten übel zugerichtet wurde (1).


    SIN's:

    Es ist nirgends verboten auf Schleichfahrt zu gehen, schließlich hört man ja nicht auf seine Daten zu senden. Es ist auch nicht Grundbedingung das man auf dem Lokalen Gitter unterwegs ist. Schließlich kostet das eine Gebühr. Beides dürfte eine Entdeckung zumindest mal hinauszögern. Ansonsten stimme ich dir zu, eine entdeckte SIN wird irgendwann auffliegen. Ohne Hacker in der Gruppe ist die einzige Option hinauszuzögern bis man entdeckt wird. Allerdings ist das Auffliegen einer SIN ein ganz normaler Vorgang. Wenn das untypisch oder extrem selten wäre, hätten sich die Autoren doch nicht die Mühe gemacht dazu Regeln zu verfassen. Daher sehe ich analog das löschen von (schwacher) Magie mit Strahlung als völlig normalen Vorgang. Darum gings ja eigentlich.


    Magie wahrnehmen:

    Genau auf diese drei Einschränkungen habe ich in meinem Post angespielt. Allerdings erschien es mir unwahrscheinlich das jemand etwas anderes annehmen konnte. Selbstverständlich setzte ich voraus das Magie zeitlich und örtlich anwesend sein muss, damit man sie Wahrnehmen kann und ebenso selbstverständlich ist auch diese Wahrnehmungsprobe den Regeln für Wahrnehmen unterworfen (Sicht, Windrichtung, etc). Da es keine Regelung zum Wahrnehmen von Gefühlen gibt muss hier der Spielleiter, wenn er sich denn dafür entscheidet das die Wahrnehmung über diesen Sinn läuft, hausregeln.

    Wenn ich mich dafür entscheide das Magie, z.B. durch ein nicht näher zu bestimmendes Gefühl, zu erkennen ist benutze ich dafür die Reichweite von Empathie (max. Reichweite = Essenz des Wahrnehmenden*100m) und reduziere den Würfelpool um 1 pro 100m. Der Wachmann in deinem Beispiel würde, bei mir, wahrscheinlich eine Probe erschwert um 2 ablegen (weil er durch das Gespräch mit StreetSamY abgelenkt, aber sich nicht weiter als ein paar Meter von der Magie entfernt ist).

    So wie ich das wahrgenommen habe seit "ihr" da allerdings noch nicht bei mir. Schöner Satz, btw. Du vielleicht. Aber ich habe Medizinmanns Ausführungen so verstanden, dass er nur die Magie als wahrnehmbar einordnet, die eben gerade gewirkt wurde und damit aufrechterhaltene Zauber und ältere Hüter sowie Geister davon ausschließt.


    Ich kann es nachvollziehen wenn die Bürger von Frankfurt in Panik geraten, wenn sich zwei große Drachen über ihrer Stadt duellieren. Aber nicht wenn eine ganze Konzernabteilung in Panik gerät weil deren Wachgeist im Vorbeiflug funkelt.

    Regeltechnisch:

    Es gibt nicht genug Magier auf der Welt um jede Fabrik, Lagerhalle oder sonstige Einrichtung direkt von einem Magier überwachen zu lassen. Also beschwören diese Magier Geister welche das Überwachen übernehmen. Für gewöhnlich gleich mehrere in verschiedenen Einrichtungen. Der Magier selbst lebt an einem anderen Ort. Man benötigt also Geister mit mindestens drei Diensten. Ferndienst, Wache und entweder Kampf oder Handlung. Besser noch alle vier. Da der Magier regelmäßig Geister binden muss, hat er vermutlich keinen Zugang (mehr) zu freundlichen Geistern. Bleiben untertänige Geister oder Elementare um Extradienste zu bekommen. Ein Spitzenmagier mit 12 Würfeln würde, wenn er auf Nummer sicher geht und keinen Ärger mit seinem Boss wegen verschwendeter Reagenzien haben will, einen Stufe 2-3 Geist zur Wache einteilen. Um einen solchen Geist wahrzunehmen müssten die Arbeiter an dem Ort eine Wahrnehmungsprobe mit 3-4 Erfolgen schaffen. Zusätzliche Erschwernisse auf die Wahrnehmungsprobe wegen Ablenkung z.B. durch Arbeit mal außer acht gelassen. Statistisch gesehen würden erst die Elite-Konzernsicherheit (Stufe 5) den Geist überhaupt wahrnehmen. Da die meisten Geister von sich aus kein Grauen verursachen wäre es Entscheidung des Runführers ob Anwesende in Panik ausbrechen. Dies dürften ihre Panik aber noch mit einer Mutprobe versuchen zu unterdrücken.

    Verstehst du warum ich das Beispiel als Übertreibung ansehe?


    Astrale Projektion wahrnehmen:

    "Astrale Wesenheiten können den Raum flimmern lassen. " Von diesem, deinem, Satz kommt gerade mal das Wort flimmern in dem Regelabschnitt vor, alle anderen Wörter nicht. Nicht mal das Wort können.

    Astrale Projektion wird in den Regeln nicht aufgeführt, wenn du die mit aufnehmen willst ist das dein gutes Recht. Aber bitte versuch nicht mir damit einen Strick zu drehen.


    Ungenauigkeit der Regel:

    Die Regel ist genauso ungenau wie alle anderen Regeln zur Wahrnehmung. Welchen Geruch hat ein Schreckhahn? Wie fühlt sich eine Wand aus durchsichtigem Beton an? Wie hört es sich an, wenn eine Naga über PVC kriecht? Was unterscheidet das Gefühl vom Einschlag einer Kugel Leuchtspurmunition zu einer Kugel normaler Munition? Keine dieser Fragen wurde in irgendeinem Regelbuch beantwortet, obwohl sie alle, über Wahrnehmungsproben, entscheidende Hinweise liefern können. Und keiner hat sich, soweit ich weiß, je über diesen Informationsmangel beschwert.

    Es gibt kaum einen anderen, so oft vorkommenden, regeltechnischen Vorgang wie das wahrnehmen von Magie der, dank Verbotene Künste, so genau beschrieben ist.

    Jedes drei Tage alte Baby kann Hunger von Schmerz unterscheiden. Es gibt sehr wenige Gefühle die ein (geistig gesunder) Mensch nicht differenzieren kann. Wenn es ein Gefühl für Magie gäbe könnten wir das mit Sicherheit genauso leicht zuordnen. Aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten halt ich mich ans Regelwerk. Wer sich mit Magie auskennt kriegt einen Bonus und evtl. (je nach Menge der Erfolge) auch noch mehr Informationen als nur das da Magie ist..

    Die Autoren überlassen es uns zu entscheiden mit welchem Sinn wir Magie wahrnehmen lassen. Wenn uns die Kreativität fehlt einen dieser Sinne umzusetzen müssen wir halt einen anderen benutzen. Womit wir aber wieder beim Beginn und Ursprung meines ganzen Auftritts hier sind. Oder sind wir uns nicht einig, dass der zu Beginn aufgeführte Spieler, diese Regelung durchaus als weitere Behinderung für Magier ansehen kann?


    So weit von mir.

  • Aber ich habe Medizinmanns Ausführungen so verstanden, dass er nur die Magie als wahrnehmbar einordnet, die eben gerade gewirkt wurde und damit aufrechterhaltene Zauber

    genau das ,weil das auch (mindestens 2) Editionen lang so war

    Und für Mich auch am meisten Sinn macht !

    wie schon weiter oben geschrieben würde alles andere Heil & Illusions und Wahrnehmungszauber ansonsten Sinnlos machen ;) :)


    und ältere Hüter sowie Geister davon ausschließt.

    starke Hüter und Geister , die im Astralraum rumschwirren nehme ich ( als Ausnahme ? ) mit rein .

    denn so ein ST6+ Geist oder Hüter kann auch mal die Luft Flimmern lassen oder einen kalten Lufthauch verurschacen.

    Astralmagier die durch einen Körper hindurchprojezieren werden (als Hausregel ? )auch sehr leicht entdeckt

    (eben weil das auch schon mindestens seit der 3ten Ed so war)


    Ich kann es nachvollziehen wenn die Bürger von Frankfurt in Panik geraten, wenn sich zwei große Drachen über ihrer Stadt duellieren.

    aber sowas von ;)



    Aber nicht wenn eine ganze Konzernabteilung in Panik gerät weil deren Wachgeist im Vorbeiflug funkelt.

    er funkelt ja nicht wirklich ,sondern vielleicht fröstelt den Mitarbeitern eher ....

    und wenn das 10 x die Woche passiert und sie es nicht zuordnen können ,dann ignoriert man es irgendwann



    HokaHey

    Medizinmann

  • Medizinmann

    Wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen dazu ob sich ein Gefühl von Magie zuordnen lässt. Spätestens hier wäre es sinnvoll die Regeldiskussion auf die anderen fünf Sinne zu verlagern.

    Zum Beispiel mit der Mall möchte ich anführen das Magie in den meisten Ländern ähnlich sanktioniert ist wie Waffen. Anders ausgedrückt, wenn die Runner ständig in der Öffentlichkeit zaubern, ist das nicht anders, als wenn sie ständig in der Öffentlichkeit eine Waffe abfeuern.

    Ich orientier mich halt an der Aussage, dass es sich bei der Magie wahrnehmen Regel, um eine Regel handelt, die sich explizit auf unauffällige Magie bezieht.

    Entdecken von Magiern die durch einen hindurch Projezieren ist im GRW geregelt. Bin mir grad nicht sicher wo genau.

    Beim vorbeifliegenden Wachgeist beziehen Bonzai und ich uns, glaube ich, beide auf das Beispiel in der Regel. Zitat: "Geister lassen manchmal die Luft flimmern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind." Natürlich kann man dieses Beispiel verändern. Aber es ist müßig ein funktionierendes Beispiel durch ein weniger sinnvolles zu ersetzen um dann die Sinnhaftigkeit des Gesamtkomplexes mithilfe des neuen Beispiels in Frage zu stellen.


    Mir geht es aber auch gar nicht darum eine Regeldiskussion zu starten, bzw. fortzuführen. Mir geht es darum das man auf Seite eins viele Aussagen ließt die ungefähr so lauten: Magier sind toll, aber ich kenn die Regeln nicht.

    Einem umstand dem ich immer wieder begegne. Man kann keine abschließende Aussage über den Nutzen einer Charakterklasse treffen wenn man nicht alle Regeln der Klasse kennt.

    Hintergrundstrahlung z.B. wird von vielen noch benutzt wie in älteren Editionen. Als seltene Ausnahme. Völlig außer acht lassend, dass es mittlerweile nicht nur ganze Stadtviertel, sondern bereits ganze Städte mit einer permanenten Hintergrundstrahlung gibt. Hintergrundstrahlung ist keine Ausnahme mehr sondern Normalität. Rockkonzerte, Demos, Eifersucht, Kämpfe, Vergewaltigung … all das erzeugt Hintergrundstrahlung. Nichts davon ist eine Ausnahme in der Shadowrunwelt. Damit stellt Hintergrundstrahlung eine gewaltige Behinderung eines erwachten Charakters dar. Trotzdem treffe ich immer wieder auf SR5 Spieler welche die Regel noch nicht mal kennen.


    Aber selbst wenn man die Regeln kennt muss man sich manchmal anpassen.

    Ich meine mich da an eine Diskussion zu erinnern mit der Frage: Welchen Nutzen hat eigentlich noch ein Manablitz. Und ein gewisser Moderator argumentierte, dass das tolle daran seine Unsichtbarkeit ist. ;)


    Bonzai

    Weil ich öfter über die Beschwerde der karmaintensiven Magier stolpere. Falls du deinen Spieler davon überzeugen kannst, dass Magier nicht so benachteiligt sind was das Geld angeht, kannst du ihm vielleicht anbieten die Regel "Working for the People" aus den MissionsFAQ einzusetzen


    So weit von mir. (Leider wieder mit viel zu langem Post)

  • Von Hintergrundstrahlung gesprochen. Wie wird die Magie bein einem Mystischen Adepten reduziert? Bzw. werden die Adeptenkräfte beeinflusst.


    Ich habe folgendes Beispiel: Der Char hat Magie 8.

    Er hat für 6 Punkte Adpetenkräfte.

    Was passiert wenn er in eine Hintergrundstrahlung kleiner gleich 2 kommt? Werden auch da schon seine Adeptenkräfte in mitleiden schafft gezogen?

    Kann sich der SL das aussuchen?

  • Scar Kommt drauf an. ;-) Und zwar, ob ihr mit oder ohne dem Straßengrimoire bzw. dem Kampagnenband "Licht aus der Asche" spielt.

    Im GRW gibt es keine HGS (außer es wurde in späteren Auflagen hineingeschrieben...), daher stellt sich die Frage nicht.

    Dann gibt es die Regelvariante aus dem Kampagnenband "Licht aus der Asche". Dort steht auf Seite 15: "...Hintergrundstrahlung senkt das Magieattribut eines Charakters temporär um ihren Wert, solange der Charakter sich im Gebiet... aufhält."

    Im Straßengrimoire steht (Seite 32) "Hintergrundstrahlung führt bei allen Proben, die irgendwie mit Magie zu tun haben (wie z. B. Spruchzauberei, Beschwörung oder Fertigkeitsproben mit Adeptenkräften wie Todeskralle oder

    Geschärfter Sinn), zu einem Würfelpoolmalus in Höhe ihrer Stufe."


    Somit gibt es diese drei Möglichkeiten.


    Je nach Regelwerk kann es in einer Situation zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Annahme HGS 3. Ein Adept verliert also 3 KP und sagt sich: "Aber Gesteigerte Reflexe 2 behalten ich...", also agiert er bei INI und Verteidigung als gäbe es keine HGS und er hätte "nur" Gesteigerte Reflexe 2 (das ist Licht aus der Asche).


    Wenn wir die Straßengrimoireregeln nehmen dann wird es witzig. Annahme der Char hat 6 KP und sich unter anderem Gesteigerte Reflexe 2 "gekauft". Der Meister ruft nach INI, also hat der Spieler nur noch keinen Würfel mehr, da ihm drei Würfel abgezogen werden, außer er macht die Reflexe aus und agiert als hätte er keine Magie.


    Laut GRW gibt es keine HGS, also auch keine Abzüge...

    LG

    Bonzai

  • Scar  

    Im Straßengrimoire steht (Seite 32) "Hintergrundstrahlung führt bei allen Proben, die irgendwie mit Magie zu tun haben (wie z. B. Spruchzauberei, Beschwörung oder Fertigkeitsproben mit Adeptenkräften wie Todeskralle oder Geschärfter Sinn), zu einem Würfelpoolmalus in Höhe ihrer Stufe."

    ...

    Wenn wir die Straßengrimoireregeln nehmen dann wird es witzig. Annahme der Char hat 6 KP und sich unter anderem Gesteigerte Reflexe 2 "gekauft". Der Meister ruft nach INI, also hat der Spieler nur noch keinen Würfel mehr, da ihm drei Würfel abgezogen werden, außer er macht die Reflexe aus und agiert als hätte er keine Magie.

    Ich bin bei SR5 ja eigentlich raus, würde deine Zitierten Regeln aber niemals so wie du interpretieren.

    Gesteigerte Reflexe gibt dir Bonuswürfel auf deine Ini, verlangt jedoch keine Fertigkeitsprobe, weshalb man auch keinen -HGS Malus bekommen sollte.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ini ist auch eine Ausnahme zur HGS !

    Ob aus genau diesem Grund,weil es ist keine Fertigkeitsprobeist oder weil sich zu viele Spieler beschwert haben weiß ist nicht ,nur soviel :HGS wirkt nicht bei der Ini würfelei an sich

    zusätzlich können alle Adepten ihre Kräfte auch willentlich ausschalten , damit sie kein Malus bekommen

    und zur HGS an sich:

    knapp und gezielt eingesetzt kann sie durchaus zum Spielspass beitragen, wenn man sie aber immer nur( in 2stelliger Höhe ) auf alles draufklatscht verdirbt sie nur den Run/das Abenteuer/die gesammte Kampagne


    mit ausschaltbarem Tanz

    Medizinmann

  • zur HGS an sich:

    knapp und gezielt eingesetzt kann sie durchaus zum Spielspass beitragen,

    So kenne ich es jetzt bisher auch nur.

  • Ich als Spielleiter würde auch bei mystischen Adepten die vollen Kraftpunkte abziehen bei HGS.

    Proben gibt es aber auf gesteigerte Reflexe nicht (außer der Ini selbst), daher: Wenn genug Kraftpunkte übrig sind, um die gesteigerten Reflexe zu nutzen, darf das auch gemacht werden. (Ohne Abzüge, Proben, oder ähnliches)

    Wenn man das lockerer handhabt, verlierst du nur Kraftpunkte über den "leeren" Magieslots, also bei HGS 3 und höher, aber das liegt wohl beim SL.

    Die Interpretation von Bonzai ist dagegen eher nicht üblich und da bin ich bei Andrej.

  • Medizinmann bzw. Andrej Habt ihr dazu eine Quelle? Hier spricht mein Interessen. ;-) Ich selber möchte die Regel so nicht interpretieren, aber die Aussage "bei allen Proben, die irgendwie mit Magie zu tun haben" erscheint mir auch auf INI zu gelten (oder Verteidigung oder oder oder). Wo ist denn hier mein Denkfehler oder meine Literaturunkenntnis?

    Ansonsten gehe ich mit Medizinmann d'accord, dass man die HGS in Maßen einsetzen sollte!

  • Ich kanns dir wirklich nicht mehr sagen ,aber die Chance ist groß

    das es aus den US Foren kommt.

    Such mal im Ofiziellen US Forum nach Patrick Goodman.

    der war für die Erratta zuständig und hat auch einen eigenen Thread geführt (Solange er dabei war)


    HokaHey

    Medizinmann

  • Ab Seite 49 im GRW ist abschließend aufgezählt welche Proben es gibt:

    Erfolgsproben

    Vergleichende Proben

    Ausgedehnte Proben

    Teamworkproben


    Jeweils mit Zusammensetzung und Erklärungen. Initiative ist folglich keine Probe im Regeltechnischen Sinn.

  • Cherubael Danke!

    Jafdabh Nach Grimoire werden keine KP abgezogen, sondern die Würfel gemäß HGS abgezogen (auch wenn es nicht auf INI zutrifft und daher auch nicht auf die Verteidigung, falls ich GRW 49f korrekt lese...).

    Bsp (diesmal hoffentlich korrekt). Der magisch Begabte will eine Fertigkeitenprobe ablegen und hat dann als Pool:

    Fertigkeit + Attribut + magische Unterstützung (z.B. +2 auf Attribut) - HGS +- weitere Modifikatoren [Limit].
    Konkret (gesteigerte Reflexe 2, HGS 3, Bodenfahrzeuge 3, Rea 3, keine Modifikatoren)

    3+3+2-3[Limit]

    Hier wär es besser, wenn der Adept seine Ki-Kraft ausstellt, wenn aber gilt:

    gesteigerte Reflexe 3, HGS 2, Bodenfahrzeuge 3, Rea 3, keine Modifikatoren, dann sollte er das nicht tun.

    LG

    Bonzai

    Here we are, born to be kings...

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Und wie erkennt der Adept die Höhe der Hintergrundstahlung? Hat er dafür einen Sensor? Hat er die Zeit zu jeder Situation alle betreffenden Kräfte zu testen?....klingt für mich nach Minmaxerei und weniger nach Rollenspiel.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer