... meint zumindest ein neuer Spieler in meiner Runde. Mich würden sehr eure Argumente interessieren, warum diese Aussage so nicht stimmt.
Meiner eigenen Erfahrung nach sind sämtliche "Magische" (Ki-Ads, Magier, Aspektmagier, Mysth.-Ad) sehr gut in ihren jeweiligen Rollen spielbar, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Argumenten nicht durchdringe, daher ersuche ich hier um Hilfe. (Falls schon so ein Thread existiert, bitte ich um den Link, mein Google Fu war zu schwach.)
These 1: Zauberspeicher sind nutzlos, da ein Random-Kleinst-Ereignis die HGS gerne hochsetzen kann und somit den Zauberspeicher negiert.
Meine Antwort: Ähm, nein! Außer in ganz besonderen Umständen. Wobei es natürlich korrekt ist, dass eine zu hohe HGS Zauber zu niedriger Stufe aus dem Zauberspeicher löscht. Muss man sich halt entsprechend vorbereiten, dh. entsprechend hohe Zauber casten...
These 2: Fetische sind nutzlos, da jeder sie als solche sofort erkennt.
Meine Antwort: Ähm, nein! Die Perlenkette am Hals (unter dem Schal) erkennt keiner so einfach...
These 3: Jeder Fetisch-Zauber benötigt einen eigenen Fetisch.
Meine Antwort: Ähm, nein! Vgl. hierzu das Strassengrimmoire S. 247 da steht nur, dass man die Zauber als "Fetisch-Zauber" lernen muss, nicht, dass sie auf einen speziellen Fetisch gelernt werden müssen. Somit genügt ein Fetisch.
These 4: Fetische kann man nutzen um den Zauberer anzugreifen (analog zum Fokus).
Meine Antwort: Dazu benötige ich eine Textstelle... Mir so nicht bekannt. Da auf den Fetischen allerdings keine Signatur liegt und sie auch nicht dual sind, halte ich das nicht für korrekt.
These 5: Reagenzien helfen niemals.
Meine Antwort: Doch, sobald man die Kraftstufe des Zaubers/der Beschwörung (also das Limit von Erfolgen) sprengen will ohne zu viel Entzug zu erhalten.
These 6: Jeder Depp hat den Skill entzaubern und somit werden Foki von Magiern immer zerstört und das Karma daher für immer verloren.
Meine Antwort: Bitte? Das geht in die Richtung, dass es immer irgendjemanden im Konzern mit der Fähigkeit "Klingenwaffen" oder "Medizin" oder "Kybernetik" gibt und daher der Sam immer seine Cyberware verliert...
These 7: Da Magier (jeder Art) viel mehr Karma (und auch Geld) benötigen als alle anderen, sind die anderen "Klassen" dem Magier überlegen.
Meine Antwort: Wie bitte? Ähm, nein! Man vergleiche einfach mal die Kosten eines Riggers oder eines Deckers mit denen eines Mages... Aber ja, mehr Skills, Initiationen, somit mehr Karma. Klar.
Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Meinungen
Bonzai