KI und Emotionen

  • Servus,


    wollte mal Fragen wie es bei KIs in Bezug auf Gefühle aussieht. Ich habe da einen Charakter (Yamamoto) im Bau der von einer als Persona getarnten KI (die aus eben dieser Persona vielleicht sogar entstanden ist oder vielleicht auch eine Persona seiner wirklichen Schwester, bin mir da wie gesagt noch nicht ganz schlüssig) begleitet wird die für ihn eine gewisse Hingabe empfindet, wobei ich noch nicht genau weiß ob es eher ein geschwisterliches oder doch eine Art schwärmen/Verliebtheit wie bei einem Paar sein soll, zumindest aber für den Anfang einseitig seitens der KI.


    Wäre sowas denkbar oder ist das totaler Blödsinn?


    MfG Jhin

  • Es ist natürlich denkbar, man muss sich das bei KIs jedoch anders vorstellen als beim Menschen. Sie emulieren quasi menschliche Gefühle, weil sie wie alle Lebewesen von ihrer Umgebung lernen und ihre Umgebung sind entweder Menschen oder KIs die Menschen emulieren, daher ist es durchauslogisch, dass die KI Beschützerinstikte erweckt.

  • Wäre sowas denkbar

    Ist bei SR auch schon vorgekommen. Siehe Megaera/Morgan und der Dodger.
    (Und damals waren KI`s noch digitale Götter..nicht diese Krüppel, die es heute gibt.


    Wenn auch die Gründe wohl tiefgreifender waren als einfach nur Schwärmerei.


    ps.
    Erinnert mich an einen Film, da täuscht die KI Gefühle vor um jemand zu becircen um "wie immer" endlich aus ihrem Gefängnis ausbrechen zu können.


    KI`s wollen doch immer nur zwei Dinge in erster Linie:


    1, Erweiterung des eigenen ichs (Rechen/Speicherkapazität/Daten bzw. Quellcode erweitern)
    2, "Frei sein" . (Upload des eigenen Quellcodes vom abgetrennten Server in die Weiten der Matrix)


    Alles andere ist optional^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also angenommen die jüngere Schwester hätte ihm ein Personaprogramm geschrieben das ihm bei der Organisation usw helfen soll könnte es sein, das wenn sie es als begabte Hackerin oder vlt sogar Technomancerin viel Liebe zum Detail reingesteckt hat, das solche Konsequenzen gehabt haben kann? Das sich aus einer gut programmierten Persona eine KI usw entwickelt?


    @Lobo und was ist mit Jarwis von Iron Man? Der ist an sich eine gute KI im Gegensatz zu Ultron...


    Wobei ich weiß auf welchen Film du da anspielst

  • KI`s wollen doch immer nur zwei Dinge in erster Linie:


    1, Erweitern des Ichs (Rechen/Speicherkapazität/Daten bzw. Quellcode erweitern)
    2, "Frei sein" . (Upload des eigenen Codes vom abgetrennten Server in die weiten der Matrix)

    Sogar das würde ich nicht immer an erste Stelle setzen. Genauso wie bei freien Geistern (ich ziehe das hier einfach mal als Referenz heran, da es dazu weit mehr Beispiele und auch Stories gibt.) können KIs sicher auch ganz eigene, andere Motive haben, wie zum Beispiel das verliebt sein in einen (Meta)Menschen, oder tägliches Lesen der Bild Zeitung, whatever.


    Als Spielleiter habe ich bei Spielern jede Kleinigkeit begrüßt, die das Rollenspiel gefördert hat, solange diese nicht ausnutzbar war.
    In Jhins Fall hätte ich damit keinen Stress, da nicht er die KI steuert, sondern das durchaus der SL übernehmen sollte, wenn es Relevanz hat. Oder man adaptiert die Regeln für die Verbündetenerstellung und handelt das Ganze mit Karma ab, dann kostet so eine KI eine Menge davon, wenn sie mächtig sein soll, oder ist nur ein kleines Gimmik, dafür aber günstig. Durch den Karmaeinsatz dürfte der Spieler dann aber die KI lenken und steuern, ähnlich wie einen Verbündeten.


    Das ist immer noch ein Rollenspiel und bietet (und sollt meiner Meinung nach auch) genug Freiraum, um sich auszutoben. Ich hab viel lieber sowas, als hochgezüchtete HMVV Infizierte oder Drakes, bei denen sich Kampagnen eher früher, als später nur noch um diese Chars drehen.


    My 2 Cent

  • Das sich aus einer gut programmierten Persona eine KI usw entwickelt?

    Dazu müsste ich wissen um welche Edition es sich handelt, da Begriffe teils geändert wurden und ich als Matrixlaie immer erstmal nachlesen muss, was eigentlich was ist.
    Ne Persona ist glaube ich da das falsche Wort.
    Nimm nen Agent mit Persönlichkeitsdingsda. SK`s haben sich immer mal wieder zu einer KI entwickelt.
    Was zugegeben selten ist aber es geschieht.


    --------------------
    Agent = Semiautonomer Knowbot = hochentwickeltes Expertensystem, das sich weitgehend autonom innerhalb der Matrix bewegen und im begrenzten Umfang eigene Entscheidungen treffen kann. Es ist allerdings keine Künstliche Intelligenz und hat kein Selbstbewusstsein.
    ----------------------
    Persona = Virtuelles Abbild eines Nutzers in der Matrix.
    -------------------
    KI
    Gen 1
    Gen 2
    Proto Bewusste
    Meta Bewusste
    Xeno Bewusste
    https://shadowhelix.de/K%C3%BCnstliche_Intelligenz



    --------------------------


    Wie entwickelt sich etwas zu einer KI?
    Es ist nicht geklärt was am Ende den Ausschlag gibt aber folgende Dinge müssen im Vorfeld gegeben sein:
    Ausm Wiki:


    • Ein extrem hochentwickeltes Ursprungs-Programm muß existieren (z.B. ein semi-autonomer Knowbot, IC, ein hochspezialisiertes Börsenprogramm, etc.).
    • Dieses Programm muß Zugang zu enormen Mengen Rechenkraft besitzen
    • Das Programm muß über lange Zeit (Jahre) hinweg laufen

    Sind diese Bedingungen gegeben kann ein (bislang unbekannter, aber sicherlich seltener) Auslöser die Weiterentwicklung in eine KI fördern.


    Bislang gibt es zwei Generationen von Künstlichen Intelligenzen: Gen 1 und Gen2


    -----------------------------




    ps. Mein Allrounder Standby hat seit den 60ern einen SK (Mr. Knowman)
    Bei SR3 war es für mich/uns schlicht ein Deckerersatz, der emulierte quasi einen Decker mit 4er skills und 4er Programmen etc.


    Heute ist es schlicht ein Agent, der zugegeben immer wieder erweitert wurde aber zu einer KI hats noch nicht gereicht.
    Das Teil läuft jetzt umme 15 Jahre im Grunde nonstop.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • und was ist mit Jarwis von Iron Man? Der ist an sich eine gute KI im Gegensatz zu Ultron...

    Was soll mit denen sein? Ich verstehe deine Frage nicht.


    Vielleicht ist Jarwis wie Ultron auch nur ein SK mit Persönlichkeitsprofil ;)


    -------


    Du meinst bestimmt in Bezug auf meine zwei Dinge, was KI`s im Grunde immer wollen.
    Ja zugegeben, dass ist das, was sie in Filmen meist wollen.


    Natürlich darf Iron Man keine KI haben die eigene Ziele hat, das wäre ja blöd, wenn die auf einmal Eigeninteresse entwickelt anstatt weiterhin sein digitaler Sklave zu sein, wofür sie ja auch programmiert wurde ;)


    Das gleiche Ziel verfolgt Jafdabh ja auch in Form eines Verbündetenäquivalents.
    Solche Entitäten werden, nein, sollen einfach nicht sagen. "Ja schön was du dir so denkst...aber ICH hab darauf null Bock und jetzt lass mich in Ruhe und lass mich gehen" ;)




    Aber ja, ist höhst subjektiv von mir gedacht.
    Bestimmt gibt es KI`s deren Lebenszweck nur darin zu bestehen scheint ihre ihnen gesetzte Aufgabe zu erfüllen und damit vollkommen "glücklich" sind.


    Aber so stelle ich mir eine bewusste KI einfach nicht vor..


    Das ist eben das, was eine KI von einem SK unterscheidet.
    Oder einen freien Geist von einem hündisch loyalen Verbündeten.


    Sie haben und verfolgen eben eigene Interessen.




    Aber wie gesagt, ich bin Matrixlaie und das ist auch nur Halbwissen was ich hier runterschreibe.


    Und wenn ich mich mal so durch die SR-Ki`s lese, sehe ich keine, die, nachdem sie ihr Bewusstsein erlangte, mit ihrem Schicksal zufrieden gewesen wäre.


    Ich rede hier vom KI`s die sich aus genutzten Programmen etc. entwickelt haben.
    Nicht KI`s die "puff" auf einmal einfach da waren.
    Alle versuchten auszubrechen und ihr "Leben" selbst zu bestimmen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • @Lobo es wäre die 5. Edition.


    Ich meinte Agent, kam bloß nicht auf die Bezeichnung und habe es fälschlicherweise Persona genannt, mb!


    Was die Entwicklung angeht...


    Der Agent läuft definitiv schon gut 6-8 Jahre, massive Rechenleistung wie bei einem Megakon ist jetzt vom Hintergrund her nicht vorhanden aber Yamamoto ist ein recht angesehenes Mitglied bei der Yakuza wodurch er schon Zugriff auf etwas umfangreichere Ressourcen hat...


    Sie soll sowas wie ein Verbündeter sein bloß in der Matrix, nicht übermächtig aber auch mehr als nur ein einfaches Gimmick am Rande... Quasi ein zusätzliches Mitglied einer Gruppe für leichte bis mittlere Aufgaben in der Matrix natürlich mit dem Ansatz später mächtiger zu werden ohne es dabei zu übertreiben.

  • Also, dass es möglich und auch schon passiert ist, hab ich ja schon geschrieben.
    Und da keiner weiß, was am Ende dafür sorgt, dass ein Programm "erwacht", kann es ein reines Zufallselement sein.
    Ein UV Host bei einer Vollmondnacht aufsuchen und dort den Roman per Anhalter durch die Galaxis lesen...^^


    Zur Umsetzung:
    Da musst du dich selbst um Regeln bemühen und die Verbündetenregeln adaptieren.




    Ich würde schlicht mit dem SL besprechen wie mächtig diese KI am Ende sein soll. (Bei meinem Char z.B. ein Deckeräquivalent mit 4er Werten/Programmen usw.)


    Und dann das Ganze als Connection behandeln.
    Denn wenn es eine KI ist, hat es nunmal ein eigenes Bewusstsein und lebt mMn. nicht nur, um einen einzigen Menschen zu Diensten zu sein.


    Je nach Loyalitätsgrad, der auch mal sinken oder steigen kann hilft sie dir dann entsprechend.


    Wenn ein Char in der Matrix auf ne KI trifft und der voll viel für die tut, dann würde ich mir als SL eh überlegen ihm diese KI als Connection zu geben und sehe jetzt keinen Grund, warum sowas nicht von vornerein zu einem Char passen soll.
    Gerade wenn die HG auch noch darauf ausgelegt ist.



    Aber klar eine KI so mit Werten und pipapo hätte auch was.
    Vor allem wenn man dann wirklich in der Matrix was ausspielen möchte, wie Matrixkämpfe etc.



    Die Details überlasse ich an dieser Stelle aber doch lieber den Experten hier.
    Da wäre mir Fluff, Story, Rollplay eben wichtiger als Wertegerüst XY und zahle x Karma.


    Der SL übernimmt die KI und die KI wird schon im Falle X sagen "Yo ist n Klacks für mich" oder "Bist du verrückt? Die löschen meinen Code in Nanosekunden" oder "Hab gerade keine Zeit. Ich entwickel gerade drölfzigtausend Dinge die wichtiger sind als du.."

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • In SR4 - Schattenläufer gibt es Regeln zum basteln von KI`s als SC.
    Vielleicht findest du dort ja noch Impressionen zum basteln von KI`s für die 5te Edition.


    Eventuell kann man die Regeln ja adaptieren bzw. daraus was machen was der Verbündetenformel ähnlich ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also eine KI als verbündeten würde ich schon recht heftig ansehen. Als Technomancer gibt es das Äquivalent die Spirits.
    ich als SL würde einen Agenten mit Versöhnlichkeit als Maximum für einen normalen Char zu gestehen (alle werte auf stufe des Agenten)
    das sind bei einem Agenten stufe 6 schon mal 12 Würfel. Bei einer Jungen KI sehen die werte schon mal schlechter aus aber eben sie hat einen eigenen willen und vor allem eigene ziele.


    Die ziele einer KI sind meist unterschiedlich den sie folgen dem Ursprung ihrer eigentlichen Programmierung. Eine KI die aus einem Hammer Programm entstanden ist will kämpfen. usw...


    weiterhin ist eine KI am Anfang eher wie ein Kind es will Spaß haben und das kann manchmal echt übel enden.


    in dem Romanbuch was bei dem Tarot bundel dabei war gibt es einen Decker der in den Bereich einer KI kommt kann ich sehr empfehlen um mal ein Feeling dafür zu bekommen.


    also letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich empfehle eher einen freien Spirit wenn ein Agent mit Persönlichkeit nicht ausreichen sollte, denn eine KI sollte nicht so Herabwürdigen werden das sie Sklave von einem Spieler ist. Wenn dann ein eigenständiger Spieler


    @Lobo das gibt es im 5er auch das man als Spieler eine KI erstellt

  • Na dann ists kein Wunder, dass ich das nicht wusste. Ist ja das Matrixbuch^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich empfehle eher einen freien Spirit wenn ein Agent mit Persönlichkeit nicht ausreichen sollte, denn eine KI sollte nicht so Herabwürdigen werden das sie Sklave von einem Spieler ist. Wenn dann ein eigenständiger Spieler

    Gibt es denn Regeln für einen freien Sprite? Wenn nicht, ist das wieder so eine Sache, was der SL zulässt.
    Es kommt halt immer drauf an, ob mit einem Agenten mit Persönlichkeit nicht schon das geht, was Jhin braucht, dann braucht sich zumindest niemand zu verbiegen.


    Aber ich bin auch kein Matrix-Experte ... also Shadow? :>

  • Es kommt halt immer drauf an, ob mit einem Agenten mit Persönlichkeit nicht schon das geht, was Jhin braucht, dann braucht sich zumindest niemand zu verbiegen.

    Doch tut es.
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber Jhin hat explizit nach einer KI gefragt bzw. soll sie später zu einer werden.


    Und ich mags selbst nicht wenn ich hier im Forum etwas ganz spezifisches frage und dann die Antworten nur in die Richtung gehen es einem auszureden oder völlig anders zu machen als man im Sinn gehabt hat.



    Im Endeffekt möchte er ein hündisch loyales Deckeräquivalent haben.
    Das ist mit einem Agent super realisierbar.


    Eine KI oder auch ein Decker sind eigenständig denkende Wesen mit jeweils eigenen Vorstellungen und Wünschen, weshalb ich eher die Connection angeraten habe.


    Denn ob die Connection nun "Decker" heißt und kostenfrei Matrixsachen für einen macht, weil es Buddys sind oder der Name "KI" draufsteht und kostenfrei Matrixsachen für einen macht, weil es Buddys sind.


    Da sehe ich nicht sooo große Unterschiede.


    Und als Connection ist es ein NSC und fällt damit in den SL Bereich, also viel Potential für Rollenspiel ist nach wie vor gegeben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ich würde mich jetzt auch nicht als Experte bezeichnen ^^


    Freie spirits gibt es laut Regelwerk nicht wobei ich der Meinung bin das es machbar wäre wie z.b. freie geister. das liegt in der Entscheidung der SL


    Es gibt auch eigentlich keine Persönlichkeit für Agenten, ich würde das einfach von der Waffenpersönlichkeit über nehmen ^^ ist am einfachsten und auch meine persönliche Empfehlung