Bezahlung eines freien Reporters

  • Hey, ich habe in der SR Welt noch immer ein paar probleme mit dem Preis/Leistungs-System. Ist ja auch eigentlichnicht schlimm, ich orientiere mich großteils an heutigen Preisen.


    Aber ich habe keine Ahnung wie es mit freien Reportern und deren Bezahlung steht.


    Ich habe gerade einen SC, der als freier Reporter eine Spezialeinheit der Polizei begleitet.
    Dadurch ist er häufig als erster am Tat/Aktions-Ort und kann exklusive Bidler liefern.
    Aber was kann man so in etwas für solche Bilder und Berichte verlangen??
    Mir ist klar, dass das stark varriieren dürfte. Aber so als Mittelmaß?


    Also mal drei Beispiele
    1. Razzia im Ganggebiet mit vielen Toten und Gemetzel.
    2. Einer aus dem SWAT Team wird bei einem privaten Frühstück erschossen. Der Reporter hat aufnahmen davon udn kann sofort einen Bericht machen.
    3. Nach einem Run/Raubüberfall (z.B. kleinerer Kon, oder Juwelier) stoppt das SWAT Team die Täter und es gibt ein Feuergefecht. Der Reporter macht als erstes einen Bericht.


    Was würdet ihr für solche Berichte bezahlen?

  • Immer Angebot und Nachfrage.
    Das ist wie mit Paparazzi, da gehen die Preise auch von 2 stellig bis 5, manchmal 6 stellig.


    Ich versuch mal nach meinem Gutdünken Zahlen in den Raum zu werfen, kommt aber natürlich immer drauf an, wieviel Geld in eurem SR-Universum die Runde macht.


    1. Eher uninteressant - 1.000 VHB
    2. vielleicht 3K, aber die könnten auch von der Leitung des SWAT-Teams kommen, damit das Ganze unter Verschluss bleibt, oder genau andersrum, dass das Groß aufgebauscht wird, um den COP-Killer schneller in die Enge zu treiben.
    3. 3-5K VHB, je nach Run und vor allem wer ausgeraubt wurde, wie blutig die Bilder sind.


    Mehr würde ich da nicht ansetzen, außer die Razzia in 1. ist gegen die Ancients, oder eine andere Top Gang, z.B.


    Alles VHB, da kann also auch etwas Spielraum sein, je nach gutem, oder schlechtem Verhandlungsgeschick. Wenn ihr knauserig seid, was Geld angeht, kann man die Beträge auch ohne Probleme halbieren, weniger wäre dann aber sicher durch das Gefahrenpotential für den Reporter nicht mehr interessant.

  • Das ist schwierig zu beantworten wenn es nicht um materielle Dinge geht deren Wert man beziffern könnte.


    Ich würde, ist nur eine Idee, mich an dem Bezahlungssystem für Runner aus dem GRW auf S. 376 orientieren.
    Das bedeutet es fängt mit einem Basisbetrag an und je nachdem, worüber dort berichtet wird oder wie angesehen der Reporter ist, steigt oder fällt der Betrag. Das Endergebnis wird durch eine Verhandeln-Probe mit dem jeweiligen Sender etc. dargestellt.


    Eine Strassenschlacht wo die Ordnungskräfte in der Unterzahl waren und es zusätzlich mit Geistern und Crittern zu tun hatten bringt mehr Kohle ein als eine ohne Geister und Critter.


    Die Tabelle und Modis kann man ja umwandeln, dass es mehr zu einer Reportervergütung denn zu einer Runnervergütung wird.
    Denn wenn solche Reporter mehr verdienen als International agierende Profiverbrecher, dann läuft hier irgendwas falsch *find



    Oder:


    Der SL würfelt einfach nen Würfel und die Augenzahl x 1000 ist der Betrag, den man mit dem Bericht verdient. Läuft mal so und mal so wie im echten Leben.


    Für besonders gute Berichte kann es dann 1-2 Zusatzwürfel geben.


    Normaler Bericht -1w6
    Mittelmäßiger Bericht - 2w6
    Extrem medienwirksamer Bericht -3w6



    my 2 cent..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • ich würde mirauch nur (ähnlich wie Lobo) irgendwelche Regeln "aus dem Ärmel Schütteln"
    und die würden warscheinlich ähnlich aussehen.
    Ich weiß das Klatschreporter Heutzutage bis zu 10.000 $ oder Mehr für ein ....spezielles/prekäres Celebrity Bild bekommen können
    ( ich meine ganz dunkel irgendwann mal was von 250.000 gelesen zu haben, aber nagelt mich darauf nicht fest)
    Es kommt warscheinlich auch darauf an,
    Wie deine Runner bezahlt werden , denn wenn der Reporter mehr mit seinen Bildern verdient fehlt ein Grund warum er auf Runs gehen sollte .
    Andererseits, verdient er zuwenig fragt er sich vielleicht ..." warum er den Scheiss überhaupt macht " ?
    ;)


    mit Tanz aus dem Ärmel geschüttelt
    Medizinmann

  • Wir sind 2070+, d.h. Gewaltverbrechen holen keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor, dafür brauchst du bloß vor die Türe gehen. In einer typischen Großstadt dürfte das Problem nicht sein, solche Verbrechen zu finden, sondern vielmehr, genug Reporter aufzutreiben, um alle abzudecken ;-) Die Nachfrage nach solchen Bildern ist also nicht unbegrenzt und die Möglichkeit, sie zu bekommen (aka "Angebot") relativ groß. Dementsprechend sehe ich nicht, wie da in einem typischen Fall mehr als ein Mittelschicht-Lebensstil rausspringen sollte. Ich würde das auch nicht pro Fall abhandeln, sondern eben das als festen Day Job nehmen. Da gibt es dann zwar vielleicht mehr als 5.000¥ Umsatz, aber da der Reporter haufenweise an Bestechungsgeldern, etc. zahlt, landet er am Ende eben bei Mittelschicht - in nem guten Monat gut drüber, in nem schlecht (zu viele ähnliche Stories) gut drunter, aber am Ende gleicht es sich aus.


    Ist doch letzten Endes ein ähnliches Problem wie Autos klauen, Organe stehlen, etc. - entweder es bringt das ganze Balancing aus dem Gleichgewicht oder man muß ewig rumfummeln, dass es passt. Daher tendiere ich da zu einfachen Lösungen wie eben Day Job.

  • Letzten Endes muss 007 ja selbst entscheiden, wie umfangreich er es gestalten möchte.


    Von Fluff zu Crunch wurden ja schon ein paar Anregungen geschaffen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?