Knight Errant Kampagne in Seattle: Tips

  • Hey Leute, nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen meine neue Kampagne in Seattle spielen zu lassen.
    Geplant ist folgendes Szenario:
    Die Gruppe bildet ein Team aus Magiern und Adepten die für Knight Errant tätig ist. Also eine magische Einheit mit Schwerpunkt Straßenkriminalität.


    Dabei ist vorgegeben, dass das Team sehr gerne in eigener Sache arbeitet. Also so zu sagen korrupt ist.
    Vorbild dazu sind Serieen wie The Shield oder Braquo (welche ich übrigens sehr empfehlen kann).


    Hat jemand genauere Infos zu KE?
    Mir stellt sich die Frage:
    Wie gut ist die Ausrüstung und das Auftreten von KE wirklich? Klar wird überall von der tollen Ausbildung + natürlich Ares Arms im Background geredet.
    Aber.... Es geht doch ums Geld verdienen. Der Seattler Senat wird auch im Bereich Polizei sparen wollen (wie immer und überall). Also nimmt man den Cop-Konzern der das günstigste Angebot macht. Wenn KE dann den Zuschlag erhält wollen die ja auch Geld verdienen. Werden also nur das nötigste investieren um den Kontrakt zu erhalten und zu behalten und gleichzeitig so billig als möglich agieren. Oder sehe ich das falsch?
    Stellt sich mir halt die Frage, ob sie wirklich so top Ausgerüstet und Up to Date sind, wie es immer überall zu lesen ist.
    Was denkt ihr darüber?
    Wie würdet ihr so eine Kampagne gestalten?


    Beste Grüße

  • Da ich die Edition nicht kenne, antworte ich allgemein. In den Nachschlagewerken zu Konzernen findet man immer was zu KE, außerdem sind dazu noch Wikis nützlich.
    Die Seattle-Missions aus SR4 behandeln den Übergang von LS zu KE, wenn auch nicht als Fokus.
    Zusätzlich wird es für SR5 bald einen Band geben, Hood, oder so ähnlich, daß sich mit alternativen Kampagnen beschäftigt. Also im Grunde wie das Kompendium aus SR2...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich finde eine magische Einheit mit Schwerpunkt "Straßenkriminalität" unglücklich gewählt. Ein paar Ideen hätte ich trotzdem , auf magische Einsätze reduziert :


    - Ausbruch im Zoo (Paracritter)
    - Verhaftung einer WizKid Gang
    - Jagd auf einen Toxischen Adepten/Magier
    - Forensik bei einem potentiellen erwachten Mörder(geist)

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Wie gut ist die Ausrüstung und das Auftreten von KE wirklich?


    Die kochen auch nur mit Wasser und sind vor allem in erster Linie dem Gewinn verpflichtet. Der Abschnitt in dem es Prestige zu verlieren oder zu gewinnen gibt sieht es mit der Ausrüstung sicher ganz anders aus als in der Innenstadt.


    Klar wird überall von der tollen Ausbildung + natürlich Ares Arms im Background geredet.


    Gepriesen sei Damien! Oder Artur! Oder Nadja! Soll heißen die anderen Teilhaber rücken garantiert nichts freiwillig für Damiens Hobby raus. Gutes Personal wird nach den selben Kriterien eingesetzt wie Ausrüstung.


    Werden also nur das nötigste investieren um den Kontrakt zu erhalten und zu behalten und gleichzeitig so billig als möglich agieren. Oder sehe ich das falsch?


    Nö.



    Wie würdet ihr so eine Kampagne gestalten?


    Ein paar lose Gedanken:
    - Wie schaut es mit der Konzernkultur (ich stelle mir da immer einen ziemlich abgefahrenen Personenkult um Knight vor) genau aus?
    - Wie sehr sind die Charaktere Teil dieser Konzernkultur?
    - Welche Polizeiserie soll noch Vorbild stehen? Tatort? CSI? SWAT?
    - Wie realistisch soll es sein?
    - Wie dystopisch soll es sein?
    - Wie viel Kriminaltechnik wollt ihr?
    - Wo konkret soll der Fokus liegen?
    - Wie sehr willst du thematisieren dass Parteigänger eines Staates (AAA), die ihr eigener Staat (AA) in einem anderen Staat (der UCAS) ermitteln in dem gleichzeitig Angehörige von drei Dutzend anderen Staaten aktiv sind?
    - Wie viel Datenbalkanisierung soll es sein?


    Magie und Straßenkriminalität geht mMn auch nicht wirklich zusammen. Magie ist so selten um sie ein paar Ganger zu verschwenden. Die sollen froh sein, wenn die ganze Abteilung einen Vollmagier für die ganze Schicht hat. Für die ganze Stadt. Für solche empfehle ich eine Abteilung für magische Verbrechen. Die dann vielleicht auch mal das magieunterstützte Drive by Shooting der Ancients untersuchen darf und sich sonst eben um erwachten Kram kümmert.

  • Als Randnotiz sei erwähnt, daß Fälle mit Serienkillern, wie auch Massenmord, was Toxiker wollen, Sache des FBI ist. Auch wenn man meinen mag, daß der Staat nichts mehr zu sagen hat, ist diese Domäne noch immer stark...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Straßenkriminalität beißt sich meiner Meinung nach extrem mit einem rein magischen Team!


    Dafür gibt es deutlich günstiger einige Sams, Hacker und Waffenspezialisten die das machen können.


    Eine rein magische Gruppe würde höchstens bei krassen magischen Dingen wie nem magischen, rituellen Massenmord, (Stufe 6+) Blut- oder Insektengeistern, -magiern im allgemeinen auf den Plan gerufen! Ansonsten ist KE ein Konzern wie jeder andere und dadurch hauptsächlich an Profit interessiert. LS hat zudem nicht die komplette Zuständigkeit verloren sondern zb noch die Gefängnisse!


    Was aber sicher ist das speziell magische Charaktere eine weitaus bessere Ausbildung und Ausrüstung bekommen werden, weil seltener zu bekommen als einfach nen Typen komplett zu verdrahten.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Hat jemand ein Bild von den aktuellen KE Uniformen?
    Laut der Seattle Box tragen die Streifenpolizisten Schwarz/Rote Mäntel mit tollem Panzerungsschutz.
    Cops in schwarz- roten Mänteln kann ich mir schwer vostellen. ber vllt. sieht es ja cool aus.
    Gibts irgendwo ein Bild?

  • Moin,
    erstmal viel Spaß mit der Kampagne. Kann man sicher cooles Zeug mit machen. Bisschen spät die Antwort, aber hier mein Input ;-)


    ich glaube in einer KE Kampagne würde ich einen Schwerpunkt darauf setzen, dass man immer wieder gegen Wände stößt. KE ist ein Konzern, der Gewinn orientiert ist. Wenn der Algorithmus dem KE Offizier gerade sagt, dass die Verfolgung eines Gewaltstraftäters sich nicht rechnet und von der PR her verkraftbar ist, dann wird der das auch nicht tun. Irgendwann sollten die Charaktere dann persönliches Interesse für gewisse Fälle/Täter entwickeln und dann gehts erst los denke ich. Denn um das dann zu machen, müssen die Charaktere ein Doppelleben aufbauen, ihre Macht missbrauchen und sich halt Geld besorgen (Bestechung, Unterschlagung, genehmigter Raub... Es ist Shadowrun, die ehrlichen Bullen kriegen halt nur ihre paar Tausend Nuyen ;))


    Also fiese, korrupte Bullen, die das richtige tun wollen - Das wäre wohl mein Kampagnen Ansatz :)


    Meiner Meinung nach ist die Ausrüstung von KE ist tatsächlich gut. Aber man muss auch den Blickwinkel betrachten. Für gestandene Runner ist das vermutlich so Einstiegsniveau, für den Straßenganger ist das schon was. Ausrüstungstechnisch ist für mich KE gleichwertig wie der professionelle Teil des organisierten Verbrechens. Ich würde empfehlen die Charaktere auf einem niedrigen Niveau erstmal zu halten. Paar Sachen können die sich sicher über die Arbeit organisieren, aber den spannenden militärischen und fies verbotenen Kram ist etwas für das Doppelleben.



    Generell glaube ich es ist spannender etwas in der Art zu spielen, als einfach treue Cops, die von Auftrag zu Auftrag hoppen.



    Gruß Alex

  • Erst mal Dabke für all die Antworten.


    Ja, die Kampagne läuft momentan in die von Albinokuh vorgeschlagene Richtung.
    Wobei die SC schon coole Ausrüstung durch KE bekommen.


    Auto Assault 16
    Ares Alpha
    bei Bedarf auch mal Ex-Ex und APDS Muni
    und SWAT Panzerung (bei Bedarf)


    sind halt auch eine Spezialeinheit.


    Der momentane Hauptkonflikt liegt wirklich darin, dass der KE immer wieder die Bremse zieht. Dazu kommen interen Reibereien zwischen den Abteilungen..... Die Kampagne läuft entsprechend ziemlich gut.


    Also nochmal vielen Dank für die Tips!!

  • Auch noch ein später Beitrag:


    Wir haben vor Jahren eine Lone Star - Runde gespielt; angefangen als Critterjäger (DPI / Department of Paranormal Investigations), dann quasi unsere eigene paranormale Mordkommission aufgebaut (DPH / Department for Paranormal Homicide), in der wir quasi quer durch die Stadt Mordermittlungen mit paranormalem Hintergrund durchgeführt haben. Also alles, was von Magiern/Schamanen oder intelligenten Crittern verbrochen wurde.


    Entsprechend war Bezahlung und Ausrüstung der Einheit auch sehr gut, und wir hatten häufige Reibereien, besonders mit Cops aus sozial schwächeren Bezirken, wenn wir bei denen irgendeine High Profile Ermittlung durchführen mussten und sie quasi mit der Nase draufgestoßen haben, dass andere Einheiten sich nicht ständig mit Budgetkürzungen rumschlagen müssen.


    Als Metaplot hat unser SL einen Geheimbund aufgestellt, die Philantropen - eine Gruppe mächtiger Polizisten, Militärs, Politiker und Geschäftsleute, die sich nach der Zeit vor dem Großen Geistertanz gesehnt haben und davon träumten, die Indianer wieder in ihre Reservate zurückzudrängen. Entsprechend haben sie fiese Intrigen gefahren, um einen Krieg zwischen den UCAS und den Stammesstaaten zu provozieren, die wir dann immer wieder durchkreuzen durften - teilweise auch ohne das Wissen bzw. gegen den Willen unserer Vorgesetzten.


    Das Thema ist für eine SR5 Kampagne vermutlich inzwischen zu altbacken; aber ein mächtiger Geheimbund gibt gerade für eine semilegale Kampagne auf jeden Fall einen sehr guten Antagonisten ab - einfach, weil die SCs nie wissen, wem sie trauen können. Wenn jemand weiter oben ihnen Ressourcen kürzt, ist das eine rein wirtschaftliche Entscheidung? Oder gehört er zu den Bösen?


    Wir hatten großen Spaß daran, nicht nur die Handlanger der Philantropen in offiziellen Einsätzen zu bekämpfen, sondern auch auf dem politischen Parkett von Lone Star uns gegen die Hintermänner durchzusetzen. Ist aber natürlich Geschmackssache...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.