Elementaura und elementarer Körper

  • Hallo, ich habe zu Elementarer Körper (Adeptenkraft) und Elementaura (Zauber) ein paar Fragen:


    1) Sehe ich das richtig, wenn ich mit Elementaura angreife, wird mein Nahkampfschaden um die Erfolge des Zaubers [Limit= Kraftstufe] erhöht und bekommt die für das gewählte Element typische Durchschlagskraft. Feuer= Kraftstufe; Eletro=0 oder -5?; Kälte=0; Säure=0. Gilt diese Durchschlagskraft zusätzlich zu der des Nahkampfangriffes?


    2) Wird bei elementarer Körper bei Nahkampfangriffen Magie x2 Schaden , DK= Magie/2 statt dem normalen Nahkampfschaden oder zusätzlich zum normalen Nahkampfschaden angerichtet?


    3) Wie hoch ist der Schaden, wenn ich Zauber und Adeptenkraft gleichzeitig aktiv habe?


    Ich würde mich über ein paar aussagekräftige Antworten (im Idealfall mit Verweis auf die Regeln) freuen.

  • Wenn man nach dem Wortlaut geht, dann ist die Kraft offensiv ein Fernkampf mit dem Skill exotische Fernkampfwaffe (es wird ja ganz klar geschrieben, dass sie offensiv wie die Critterkraft "elementarer Angriff" wirkt), oder sehe ich das falsch?

  • Ich versuch mal zu beantworten.


    Also zu Nr. 1)
    Der Nahkampfschaden wird um die Erfolge der Spruchzaubereiprobe erhöht, soweit richtig, dazu kommt noch das der Nahkampfangriff den entsprechenden Sekundär Effekt auslösen kann (Feuer, Elektro, Kälte, Säure)
    Also Schaden Nahkampfwaffe + Erfolge Elementaraura + entsprechenden Sekundäreffekt.


    Zu Nr. 2)
    So wie ich das lese hat die Adeptenkraft Elementarer Körper im Nahkampf Offensiv keine Wirkung. Sie wirkt im Nahkampf nur Defensiv.
    Der Elementare Bonus kommt da eher von der Kraft Elementarer Schlag (Die Vorraussetzung für die Kraft Elementarer Körper ist).


    Und um direkt dein zweiten Post zu beantworten. Seh ich auch so das die Offensive Nutzung des Elementaren Körpers die entsprechende Exotische Fernkampf - Fertigkeit braucht.


    Kommen wir zu Nr. 3)
    Die Adeptenkräfte erhöhen den Schaden nicht, das macht nur die Zauberkraft. Dazu kommt noch das es keinen Sinn macht die Kräfte zu kombinieren, in meinen Augen. Ich würde sagen entweder oder, da nur ein Elementarer Effekt genutzt werden kann, und es zwei Komplexe Handlungen brauchen würde um diese zu aktivieren (Adeptenkraft + Zauber). Dazu kommt noch der mögliche Entzug von zwei Kräften.
    Und wenn es rein um Nahkampf geht würde ich sogar eher zu der Zauberkraft tendieren.
    Die wirkt auch auf Nahkampfwaffen, sprich einen eventuellen vorhanden Waffenfokus. Und vorallem hält es solange wie es aufrecht erhalten wird, wobei die Adeptenkraft nur ne begrenzte Zeit wirkt, danach wieder ne komplexe Handlung kostet und danach wieder Entzug.


    Ich hoffe meine ausführung ist verständlich. Wenn nicht bitte fragen wo unklarheit besteht, dann versuche ich es noch mal zu erklären :)