Zum erstenmal Spielleiter

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, wollte mich kurz Vorstellen und direkt auch schon um Hilfe bitten...
    Vor langer Zeit hat mich mal ein Bekannter auf diese Seite aufmerksam gemacht, aber ich habe es bisher irgendwie immer verpasst, mich hier zu registrieren. Heute, nach 12 Jahren hat es dann doch mal geklappt.
    Mein Name ist Carsten und wohne zur Zeit in Baden Würtemberg, komme aber ursprünglich aus NRW. Dort wurde ich auch auf Shadowrun aufmerksam gemacht. Allerdings war da Edition 2 oder 3 am Start. Nach 12 Jahren Abstinenz, wollte ich gerne nochmal neu Anfangen und habe festgestellt, das mal gerade so 2 Editionen an mir vorbei geflogen sind und ich im Prinzip null Ahnung habe. Hinzu kommt, das meine Kinder auch gerne mal SR spielen wollten und ich nun leiten muss. Nachdem ich mich durch das Grundregelwerk gelesen habe und meine Kids auch schon eine gute Vorstellung haben, wie sie ihre Chars erstellen wollen, bzw was sie können sollen, wollte ich loslegen und bin direkt schon kläglich gescheitert. Zum einen, weil ich mich scheinbar doch noch nicht richtig vorbereitet habe (viele Begriffe sind für mich noch neu, die gab es damals halt noch nicht) und zum anderen, weil ich meinen Kids die Welt irgendwie nicht richtig bildlich erklären kann.


    Und jetzt kommt meine Frage an euch.
    Wie kann ich meinen Mädels (14) ohne sie komplett zu überladen, die 6. Welt erklären.


    Desweiteren wollte ich noch fragen, welche Bücher ich neben dem Regelwerk und Kreuzfeuer noch benötige. Meine Mädels wollen Magiebegabte spielen. Adeptin und Zauberin.


    Ich danke euch schonmal für eure Infos und Hilfe.


    Gruß
    Carsten

  • Servus und grüß Gott!


    Ich komme ebenfalls aus BaWü bzw wohne auf der Grenze zwischen BaWü und Bayern in Ulm/Neu-Ulm.


    Habe damals vor 11-12 Jahren ebenfalls mit SR angefangen, bei mir wars SR3 und mein erster Char war der Elfenstreetsam aus dem GRW...


    Seit dem hat sich vieles getan und ich habe vor einigen Jahren als SR4 rauskam eine Zeit lang einige Gruppen geleitet oder selber mitgespielt. Nach gut 5 Jahren Abstinenz habe ich mich gerade einer SR5 Gruppe angeschlossen und mir fallen täglich neue Charkonzepte ein.


    Von welcher Edition sprichst du? Der SR4 oder 5?


    In 4er hieß das Buch was für deine Mädels wichtig ist "Straßenmagie" sowie das mit den Wegen der Adepten drin, weiß nur nicht den Namen, habe es aber irgendwo im Keller noch rumliegen.


    In SR5 heißt das Buch für Magier, Adepten und Magieadepten "Straßengrimoire" und das "Schattenzauber" könnte auch ganz interessant sein (nur weiß ich da nicht ob es ein eigens Buch ist oder nicht, verwende den Chummer (elektronischer Charaktergenerator, der alle Werke enthält und dir alles durchrechnet und auch das aufwerten der Charaktere ermöglicht, wodurch du jederzeit und überall Charaktere auf deinem Laptop bauen und verwalten kannst. Kann ich nur empfehlen! Er zeigt auch zu allen Zaubern, Gaben, Ausrüstung usw die Seitenzahl im jeweiligen Buch an)


    Zum Thema 6. Welt... nunja das erklärt das GRW eigentlich recht gut, es ist eine Distopie, eine düstere Zukunft unserer Welt (die wie ich finde gar nicht so unrealistisch ist wenn man so Sachen wie die verschiedenen Metarassen und die Magie und Fabelwesen jetzt mal außen vor lässt). Ob es das richtige für deine Mädels ist kannst du am ehesten selbst entscheiden, bloß ist die 6. Welt wenn man sie halbwegs realistisch darstellt, zum Teil sehr beklemmend und eher (meiner Meinung nach) FSK18 da Dinge wie Drogen, Gewalt, Sex, Waffen, die Reichen beuten die Armen aus usw da Tagesordnung sind. Man spielt Berufskriminelle, vor allem der Aspekt, das man es selbst erlebt, ist etwas ganz anderes als wenn man einfach nur ein Videospiel spielt... denn selbst bei guten RPGs hast du nicht diese Freiheit und Selbstbestimmung wie es in Pen&Paper wie SR nun mal der Fall ist. Zumal du dir bei einem Char den du selbst erstellst dich viel eher hineinversetzen kannst als es bei einem Videospiel der Fall ist (mit einigen Ausnahmen) besonders, da du und niemand anders darüber entscheidet wie er/sie aussieht, spricht, was den Charakter, seine Träume, Vorlieben usw angeht).


    Mit freundlichen Grüßen zum Abend


    Jhin

  • Nunja, aus der Aussage, dass du Kreuzfeuerbenutzt schließe ich einfach mal blind, dass du SR5 spielst, also wäre dsa Straßengrimoire praktisch.


    Ich bin wahrscheinlich der jenigen von allen hier, der dem alter deiner Mädels am nähsten kommt.


    (Wenn es nach Jhin ginge dürfte ich gar kein SR spielen ;) )


    Und je nach Einzelperson ist es denke gar nicht so schlimm, gerade wenn man bedenkt, wie viel Medienkonsum die "moderne" Jugend abbekommt, die von schlimmerem handelt.


    (Wir kommen daran, egal wie viele Erwachsene sich zwischen uns und solche Medien stellen und ich meine dabei alleine nur Nachrichten Medien)


    So viel dazu. Du sagst richtig, dass die 6. Welt eine komplizierte Welt ist, eine sehr kompilizierte Welt sogar, ich habe inzwischen 30 Erweiterungen in meinem Regal stehen, habe sie alle gelesen und habe immernoch das Gefühl an der Oberfläche zu kratzen.


    Mein Rat wäre, dass man mit einem Gedächtnisverlust oder ähnlichem zu starten. Dadurch befinden sich die Charaktere in einer ähnlichen Wissenslage, wie die Spieler, das ist gerade in diesem Alter sehr wichtig, wenn noch nicht gut zwischen IT und OT Wissen unterschieden werden kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=Zi0aa7lA5Xc


    Das hier wäre vielleicht eine mögliche Inspiration


    Das bildliche erzählen ist meiner Erfahrung nach weniger wichtig, als der SL immer denkt, die Spieler machen sich schon ihre eigenen Bilder im Kopf


    Da ich auch Cthulhu SL bin weiß ich das zur genüge


    Egal wie ist es aber auch einfach eine Übungsfrage, wenn ich nach langem nicht SL wieder leite geht das gerne in die Hose.


    Meine erste Chat Pen and Paper Runde habe ich als SL zum Beispiel richtig in den Sand gesetzt.


    Aber solche Fehler passieren und gehören zum lernen von Pen and Paper dazu. Wichtig ist, dass du dich auch wenn du mit deinen Töchtern spiellst immer verbessern willst und Kritik auch umsetzen kannst.


    Das wären so meine ersten Grundsätzlichen Tipps, wenn man mit jungen Spielern SL ist.


    Ein allgemeiner SL Tipp ist jedoch baue dir einen kleinen aber festen Pool aus NSCs auf, welche du aus dem FF sprechen kannst, die alle Eigenschaften haben, welche man wieder erkennt. Auf diese Weise wird es für dich einfacher eine Szene zu kreiieren und auf er anderen Seite auch für die Spieler, da so etwas zu einer gewissen Vertrautheit führt

  • Ich habe nirgends gesagt, das es jüngere Leute nicht spielen sollen, weiß ja selbst das in Zeiten von Internet sich die Jugend jederzeit Pornos usw anschauen können oder ohne Probleme an FSK16/18 Spiele rankommen.


    Wenn ich SR leite, dann ist meine Welt halt sehr beklemmend und distopisch, da verrecken die Leute auf der Straße oder brutzeln sich das Hirn mit BTL's und Drogen je nach Wohngegend direkt vor deiner Haustür weg.


    Hatte da mal einen Run, bei dem die Gruppe eine Fleischpuppe, welche aus einem Puff der Yaks geflohen und der Liebling eines reichen und jahrelangen Stammkunden war, wieder finden sollte. Mitglieder der Yaks gaben sich als ihre Eltern aus und meinten ihre Tochter wäre geflohen. Sie haben sie und ihren Freund, der sie da rausgeholt hatte, freigekauft, neue ID's besorgt und dafür gesorgt, dass sie ein neues Leben in der ADL beginnen konnten. Ihr Ruf bei den Yaks war natürlich danach im Arsch und für den Auftrag bekamen sie nicht von Ihnen dafür aber von dem Freund der Fleischpuppe das Geld und extra Karma für ihre Menschlichkeit...


    Hätte selber nie gedacht, dass die so weit gehen würden, da ich auch schon Leute hatte, bei dem der Streetsam, der auf ein kleines verängstigtes Mädchen in einem verlassen Haus traf, dieses an seinen Straßendoc, der wiederum Verbindungen zu Organhändlern hatte, verkaufte...

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Morgana hat richtig vermutet, ich meinte Edition 5. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Was das Alter angeht, da mach ich mir keine großen Sorgen, denn wie schon erwähnt, wird man über die Standartmedien schon abgehärtet genug. Desweiteren habe ich ja als SL die Macht, nur die Infos weiterzugeben und den Run zu gestalten, die meines Erachtens geeignet sind. Ich werde zum Beispiel nichts reinbringen was 16+ wäre. (Sex, BTL, gemetzel).
    Sowas kann ich gestalten wenn sie Älter sind. :-)


    Danke für den Link Morgana, ich schau es mir gleich mal an.
    Das Strassengrimoire habe ich mir jetzt auch mal in meine Wunschliste gesetzt.


    Um den Einstieg meiner Kids zu erleichtern, habe ich eine Art Familienclan ausgearbeitet, welcher im Prinzip schon seit 12 Jahren OG und seit 2055 IG existiert. Da ich damals einen weiblichen Char gespielt habe, passt es sogar sehr gut. Denn die beiden spielen einfach deren IG Kids.
    Also NSC die man als Verbindung und Unterstützung benötigt habe ich schon. Muss sie halt nur noch auf Edition 5 trimmen.


    Gibt es sowas wie eine Chronologie über die Ereignisse seit 2011 und eine Legende für die Abkürzungen und deren Bedeutungen?


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Carsten

  • Hoi,


    Auf jeden Fall sollte deine erste Anschaffung das Strassengrimoire dann sein. Aber du brauchst noch mehr wichtige Bücher, zb. Schattenläufer, Bodyshop. Am besten baust du dir langsam eine Sammlung auf. Je älter die Beiden werden desto mehr wollen Sie wissen.


    Auch ein Supertipp ist das Wiki hier im Forum. ( Oben Rechts in der Navigation ).


    Wenn du einen Laptop hast dann könntest du zb für eine Szene ( Kampf, Nachforschung, Infiltration, etc) 2,3 Bilder durchlaufen lassen, das macht auch immer viel aus.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Was auch helfen könnte, um ein feeling für die Welt zu bekommen, sind einige der Romane, die es zu Shadowrun gibt. Einige sind nicht besonders gut, bzw fsk 16 (nach meiner Einschätzung), aber die ersten 3 Romane von Robert N Charrette sind zu empfehlen.


    Dort wird auch etwas der Geschichtliche Hintergrund betrachtet, was zumindest für den Anfang hilfreich ist.


    Geheimnisse der Macht
    Wähl deine Feinde mit Bedacht
    Lass ab von Drachen


    Sind die Romane, die ich meine. Die habe ich vor viel zu langer Zeit mit 13 gelesen und bin darüber erst zu Shadowrun gekommen.


    An Regelwerken ist alles genannt, auch wenn das zu Anfang noch nicht notwendig sein sollte.

  • Ich habe mich bisher immer fern gehalten davon, SR selbst zu leiten, weil ich glaube, noch viel zu wenig zu wissen. Wieweit mein Rat also hilfreich ist, sei mal dahin gestellt.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es deutlich besser funktioniert, nicht direkt die ganzen Intrigen, Machtverhältnisse, Konflikte und Geschichte einzubauen. Das ist zu viel.


    Ich denke, man bekommt einen guten Eindruck mit einer Einleitung, die typische Dinge der 6ten Welt erwähnt.
    Nur die Grundlagen. Es gibt Konzerne, die leiten praktisch die Welt. Jeder hat eigene Interessen. Oft werden Runner genommen, wenn man nicht offen eingreifen kann.
    Reicht fast schon. Klar, Magie, Orks, Elfen und so muss auch erwähnt werden.


    Und dann eben, im Spiel, beim erklären der Szene, typische Cyberpunk Elemente einfließen lassen.
    Dass im Café eben einer eingeklinkt sitzt, mit glasigen Augen und schlaffem Körper.
    Der Barmann, der einen Cyberarm hat, in dem die ganzen für seinen Job nützlichen Tools verbaut sind (oder der Mechaniker).


    Ein kleines Straßenfest mit Illusionsmagie, ein Sänger mit Stimmmodulator, usw.


    Das wäre mein Tipp. Grundlagen klären, typisches Ingame einbauen. So baut sich die Welt Stück für Stück auf.


    Dann kann man das später auch mehr verflechten. Armut. Gang Kriege. Konzerninteraktion usw.

  • Nochmals Danke für eure Tips und Infos. Schattenläufer habe ich nun auch in meine Wunschliste gesetzt. Für was ist das Bodyshop? Cyber oder Bioware? Oder gar beides?


    Was die Romane angeht, tjaaaaa.... die beiden sind relativ Lesefaul. Mal schauen ob ich sie dazu bewegen kann :-)


    Iwan, danke für den Tip mit dem Wiki.
    Morgana, danke für den Link vom Mitsch. Ich habe mich köstlich amüsiert. Und beim Intro habe ich sogar ein Gänsehauteffekt bekommen...



    Gruß
    Carsten

  • Hallo und willkommen


    Ich kann mich da nur Morgana anschließen. Spielleiter sein erfordert Übung. Und nicht entmutigen lassen.


    Zur 6ten Welt. Gestalte die Welt so wie du sie dir vorstellst. Da deine beiden Töchter die Welt auch nicht kennen gibt es da keine Konflikte.


    Die Welt ist in Mix von Bladerunner Jhonny Mnemonik, Bright und high Fantasy.


    Zum Anfang würde ich die beiden langsam aus ihrer gewohnten Umgebung die Welt kennen lernen. Die kann durch kleinere Aufträge geschehen, wie Transpotaufträge oder so was.
    Beide sollten auf jeden Fall Runnerneulinge spielen, die sich in der Scene erst einen Namen machen müssen. Das erleichtert für alle den Einstieg. Für dich als SL (Die Runs müssen nicht hoch komplex sein) und sie als Spielerinnen. (Sie lernen ihre chars und ihre Fähigkeiten kennen.)


    Auch würde ich vor schlagen, daß ihr euch erst auf das GRW beschränkt und nach und nach Erweiterungsbände dazu nimmt. Die Materie ist eh schon komplex genug.
    InGame kannst du so ihnen auch Zugang zu neuen Techniken erspielen lassen.


    Auch wenn die Erweiterungsbände ihren Reiz haben. (Höher schneller weiter) kann man immer.


    Ihr müsst euch in der Welt wohl fühlen. Keiner schreibt dir vor wie ihr die Welt gestaltet. Düster und extrem dystopisch oder eher magisch bunt. die SR-Welt ist so vielseitig, daß die beiden Welten und andere wirklich parallel zueinander existieren.



    Eine finde ich sehr gelungene Sicht durch eine AR-Brille

  • Habe mir jetzt mal einige Notizen gemacht und schon eine Grundidee für den ersten Run gemacht. Das würde sogar mit der Hintergrundstory meines Chars ( Dinah, die Mutter) passen. Klingt jetzt hart, aber ich denke ich werde einfach ein Angriff mit Betäubungsgas auf die Wohnung der drei machen lassen, wobei die Mutter ( also mein Char ) entführt wird ( hat was mit der Hintergrundstory meines Chars zu tun ).
    Die Kids wachen irgendwann wieder auf und erkennen ein leichtes durcheinander der Wohnung. Aber.. sie können sich an kaum was erinnern. Also die Karte mit der Amnesie. So habe ich damals auch mit meinem damaligen SL angefangen und als Spieler und Char die 6. Welt Stück für Stück erkundet.
    Und das witzige ist, der Char ( der damals Amnesie hatte ) ist der Großonkel der beiden und hilft ihnen als NSC, die Mutter wieder zu finden. Denke, das wird Stoff für mehrer Runden sein und jeder der beiden kann dann ihre Fähigkeiten austesten. Wobei ich wahrscheinlich die Suche nach der Mutter in Etappen erstellen werde und jede Etappe ein abgeschlossener Run ist.


    Nochmals vielen Dank für eure Infos, Tips und Hilfe. Super Community.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten
    und willkommen im Forum( du Biene Maja Fan ;) )
    Wie wäre es denn mit deinen beiden Kindern erstmal ein paar Filme zu sehen
    Bright, der neue Ghost in the Shell (evtl der neue Bladerunner ? ) der alte Johnny Mnemonic oder der alte Robocop ?
    Wären so Filme die mir Ad Hoc einfallen ( nicht zuviele, 2-3 vielleicht)


    Da du dir schon eine Minikampagne ausgedacht hast, brauche Ich dazu auch nichts mehr schreiben .
    Ein Buch was Ich dir ans Herz legen kann ist der 6te Welt almanach (aus der 4ten Ed, ist aber auch egal) der ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas für SR !
    MMn eines der wichtigsten Bücher um (wieder) in SR einzutauchen
    Regelwerke ;
    Neben dem GRW und dem Strassengrimoire ( und dem Schattenläufer wegen den ganzen Vor & Nachteilen, den alternativen Charbauregeln (wie Sum--> 10) und den ganzen Metarassen) würde Ich keine weiteren Bücher mehr empfehlen.
    Es gibt noch das verbotene Künste, aber ich denke nicht, das dies helfen würde (Der Inhalt ist ein 2schneidiges Schwert ;) )


    Der auch mit Grashüpfern tanzt
    Medizinmann

  • Hallo Medizinmann,
    wenn das Geschichtsbuch nicht veraltet ist, werde ich mir das auch mal zulegen. Im Prinzip habe ich eigentlich genau das gesucht.


    Was die Filme angeht denke ich nicht, das ich denen diese zeigen werde. Vor allem weil bis auf Bright, alle mindestens 16+ sind.
    Für Bright habe ich keine FSK gefunden.


    Der Ausruf "Hiiihüpf" ist eine Macke von einem meiner Charactere.
    Ein K-Adept Elf der sehr hoch springen konnte. Und natürlich mit passendem Strassenname.
    Flip.


    Was die Regelwerke angehen, habe ich mir alle 4 von euch empfohlene schon bestellt.
    Freu mich schon drauf.


    Gruß
    Carsten

  • Bright ist auch eher nix für die, Stichwort Gewalt, es behandelt etwas die Rassendiskrinierung von Orks, das Elfen alle schön und reich sind, jeweils die eigenen Sprachen sowie Magie kommen drin vor, aber auch eine ordentliche Portion Gewalt in Form von Folter, Schießereien und ein Massaker in einem Stripclub...

  • Ja ,Ohkay, klar, sind erst 14 ....
    Ich vergesse das immer wieder bzw achte da nicht drauf , stimmt.... (neue Mitspieler in meinen Runden und so sind auch meistens älter....)
    Hmmm, welche Filme könnte man denn empfehlen (weil Filme ImO am besten die Welt darstellen können)
    Die alte Animeserie Cowboy Bebop könnte was sein, (ähhhh , gerade nachgeguckt , ist ab 16... aber vielleicht , schau es dir wenigstens für dich an Christian ! aähhh Carsten :) )
    Ich habe gerade eine Googlesuche (Cyberpunk Filme ab 12) gestartet und er schmeißt mir u.A. Bladerunner 2049 und Surrogates raus


    und der 6te Welt Almanach endet 2075 , SR5 ist inzwischen 2078 angekommen, also nicht wirklich "alt"


    mit Altersgeprüftem Tanz
    Medizinmann

  • Anime ist nicht so mein Fall. Ich habe das nun aber anders gelöst. Gibt ja genug Bildmaterial von Shadowrun im Netz. Habe mir nun einiges rausgesucht und so ne Art Collage gemacht, und werde es den Kids vor dem Run vorlegen.
    Ach ja, mein Name ist Carsten, nicht Christian :-P


    Hab mir den Almanach nun auch in meine Liste gepackt, leider ist der auf Amazon nicht verfügbar. Selbst auf Pegasus scheint der nur noch als Digitalversion vorzuliegen. Macht aber nichts, ich finde bestimmt noch irgendwo eine HC Version :-)


    Hab gestern übrigens meine Flip Figur wieder gefunden für meinen Flip Character. Wollte eigentlich nur meine ganzen Miniwürfel suchen und dann fand ich meinen Würfelbeutel mit der Figur da drin. Meine Güte, da kamen witzige Erinnerungen hoch.


    Ach und Morgana, vielen dank nochmal für den YT Link. Ich habe mir Staffel 1 von Mitsch gestern in einem Rutsch angesehn und mich sehr amüsiert. Man was habe ich das vermisst :-D


    Gruß
    Carsten