Zum erstenmal Spielleiter

  • Ach und Morgana, vielen dank nochmal für den YT Link.

    von mir auch ein super großes Danke. :D

  • Man sollte besser klären, was sich im Vergleich zu heute im täglichen Leben geändert hat, z.B. AR, Drohnen, Sensorik, Ernährung.


    Die AR anhand von YT-Clips veranschaulichen, da gibt es eine große Auswahl. Hier ein (überladenes - Spamzone?) Beispiel und hier noch ein Beispiel.


    Magie gibt es, Drachen gibt es, Vampire gibt es, Zauberer gibt es - aber das alles ist selten, daher könnte man diesen Bereich zunächst weitestgehend ausblenden und erst später langsam einführen, z.B. über Critter. Riesenratten die überwunden werden müssen oder das Paracritter-Haustier von Freunden, eine WizGang verarscht die SCs etc..


    Wenn die SCs nicht volljährig sind, müsste man sich Gedanken zu ihrer Mobilität machen. Außerdem kommen sie (legal) wohl kaum in einen Club oder in eine Kneipe (=schränkt die Locations ein), sie werden nachts um drei Uhr wahrscheinlicher von der Polizei aufgegriffen.


    Hier findet sich ein SR-Glossar.


    Du kannst im Netz auch nach Joe 2060 suchen, das ist ein inoffizielles Fanprojekt um das Alltagsleben in der 6. Welt.


    SL-Tipp: Wahrnehmung darf man für die SCs auch verdeckt würfeln. Das ist in den Fällen ganz hilfreich, in denen die Spieler Hinweise nicht suchen oder übersehen.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

    Einmal editiert, zuletzt von RoidRage ()

  • Danke RoidRage, ich werde deine Hinweise und Tips in meinem ersten Abenteuer mit einbeziehen. An die Mobilität hatte ich schon gedacht. Ich denke da werde ich Anfangs mit einem NSC aushelfen bzw. den Run in der Nähe ablaufen lassen. In der gleichen Stadt in der die beiden wohnen eventuell. Gibt es eigentlich öffentliche Verkehrsmittel? Wenn ja, wäre das Problem schon mal ein wenig entschärft.
    Was Bars und solche Etablissements angeht, werden diese erstmal nicht auftauchen. Vielleicht in entschärfter Form.


    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage... gibt es ein Betäubungsgas, welches kurzfristig Amnesie auslöst und wie wären die Werte?
    Danke schonmal



    Gruß
    Carsten

  • Je nachdem wo in welcher Stadt die Handlung stattfindet, kann man die Frage nach den Verkehrsmitteln beantworten.


    In Seattle z.b. fährt man vorwiegend Bus oder eines der Automatentaxen.



    Ein Amnesie auslösendes Gas ist mir nicht bekannt. Notfalls einach eines erfinden.

    Es gibt gab ein elfisches Mittel namens Laes.


    Meines Wissens als orales Mittel verabreicht, löscht es die letzten 24stunden unwiederbringlich!


    Das ganze gab's irgendwo als etwas entschärfe Version in Form von Zigaretten.
    Die löschen iirc. Nur die letzte Stunde aber auch da ist es unwiederbringlich.




    Mein genereller Tip:
    Weniger ist für den Anfang mehr.


    SR ist ein Regelschwergewicht.
    Aber eines, was für den Anfang sehr gut mit dem GRW spielbar ist.


    Hals dir für'n Anfang nicht zuviel auf.
    Mit dem GRW hat man erstmal alles um loslegen zu können.



    Infos kannst du auch immer gut über die SR Wikis herbekommen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hi Lobo.
    Das ganze soll in der ADL spielen. Vorzugsweise in einer bekannten Stadt, die die beiden kennen. Stuttgart oder so, falls es das noch gibt.
    Die Frage nach dem Gas habe ich nur gestellt, weil ich am Anfang mit einem Angriff von Unbekannten auf die Familie (Mutter und die beiden) beginne, bei den die beiden eine Amnesie bekommen. So kann ich denen als Char und als Spieler die Welt näher bringen und auch deren Fähigkeiten und Fertigkeiten.


    Aber das ist nicht schlimm, wie du schon sagtest, ich werde einfach das Gas erfinden. Sowas wie ein Prototyp in der Testphase welches fehlschlug, weil die Amnesie nicht dauerhaft bleibt oder so ähnlich. Mir wird schon was einfallen.
    Trotzdem auch an dir ein großes Dankeschön


    Gruß
    Carsten

  • Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage... gibt es ein Betäubungsgas, welches kurzfristig Amnesie auslöst und wie wären die Werte?

    Es gibt gab ein elfisches Mittel namens Laes.

    das gibts immer noch ;)
    in allen 3 Formen (sogar als Zigarette )


    ....
    Warum eine Stadt nehmen ,die man JETZT kennt, die aber in 60 Jahren ganz anders aussehen kann ?
    Warum nicht was unbekanntes ?
    Oder was Großes mit vielen verschiedenen Schauplätzen ?
    der Rhein-Ruhr-Plex ist (ImO) immer zu empfehlen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • @Lobo
    Hahaha,
    ich musste gerade laut lachen, als ich den Wikieintrag gelesen habe. Langweiligster Plex... :-P


    @Medizinmann
    Ja, ich denke ich muss mal schauen welchen Schauplatz ich nehme. Rhein Ruhr Plex sagt mir auch was, zumindest erinner ich mich Vage dran, das mein damaliger SL auch immer, wenns in die ADL ging, den RRP als Schauplatz wählte. Scheint dann ja richtig beliebt zu sein.
    Mal schauen, ich glaube ich werde aufgrund der Hintergrundgeschichte meines Characters beide Kombinieren.
    Wohnhaft im langweiligtsen Plex und das Abenteuer dann zum RRP gleiten lassen.


    Hab mir den shadowhelix mal in die Favoriten gelegt.


    Danke und Gruß
    Carsten