Comlink benutzung eines Technomancers

  • Ich versuche es deutlicher zu formulieren:

    Das Patrouillien-IC legt in bestimmten Intervallen Matrixwahrnehmungen gegen LOG+Schleicher ab.

    Bei Erfolg wird der Decker entdeckt.


    Wie haltet ihr das bei einem Decker mit verwandeltem/verändertem Icon? Unverändert??


    Das kommt darauf an. So wie du es geschrieben hast sieht es aus als wäre der Hacker auf Schleichfahrt. Das IC testet also schlägt sofern es erfolgreich ist Alarm. Denn im Endeffekt ist es dem IC recht egal ob jetzt der Hacker oder der verwandelte Coffeemaker gegen das Protokoll verstoßen hat und auf Schleichfahrt war.


    Was passiert, wenn das IC einen 'sichtbaren' Coffeemaker kontrolliert.

    Sofern der Coffey nicht legitimiert ist (sprich) eine Marke hat wird das IC Alarm schlagen.


    Wenn Coffey eine Markr hat, aber eine illegale Handlung begangen hat, wird das IC Alarm schlagen. usw.


    Ich glaube ich werde mal eine Programm Routine für das IC schreiben um zu sehen wie es (bei mir) arbeiten würde.

    In einer früheren Version (SR4?) hat es glaube ich sowas schon gegeben.

  • Andere Personas können die verwandelten Icons als das erkennen, was sie sind. Dazu muss diese Persona

    aber zumindest einen Verdacht haben, der es rechtfertigt, die dazugehörige Matrixwahrnehmungsprobe (S. 239) abzulegen.

    Die Regeln fordern einen Verdacht:

    Das ist sonst nirgends der Fall.

    Deswegen weiß auch ein guter Hacker auch wann er den Trick einsetzen kann und wann nicht.


    Ein Promiauftritt wo zig Journalisten mit ihren lizensierten Cams rumlaufen, da schmuggel ich eine getarnte Predator rein.

    Eine Nullzone von MCT? Sieht schlecht aus mit der Tarnung.


    Ich spreche hier jetzt natürlich nur von der Matrix Komponente. Es ist natürlich davon auszugehen, dass die Security beim Promiauftritt noch andere Scanner (MAD, Chem Sniffer, Wahrnehmungszauber) am Start hat.

    Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Die Fragestellung ist bereits komplett falsch.


    ICs sind in Hosts.


    Und die Geräte-Icons sind nicht in Hosts.


    Damit sieht das IC sie nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Fragestellung ist bereits komplett falsch.

    ICs sind in Hosts.

    Und die Geräte-Icons sind nicht in Hosts.

    Damit sieht das IC sie nicht.

    Das sehe ich ganz und gar nicht so.

    Die Kaffeemaschine der Abteilung wird ganz bestimmt über den Host gesteuert und sorgt so dafür, dass der Service Fuzzi genau weiß, wann er neues Soygranulat nachfüllen muss.

    Die Reinigungsdrohne wird auch über den Host gesteuert.


    Und das ganze gilt ja nicht nur für IC sondern auch für Spinnen oder aber auch für Matrix Security, die 'draußen' Dienst machen wie bei besagtem Promi Auftritt.

  • Die Elektronik der Lohnsklaven allerdings nicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm. Du meinst nicht, dass ein Sararyman sich in den Host einloggt sobald er im Büro ist um seine Nachrichten zu checken. Aber die Dinger könnten dann wahrscheinlich genutzt werden um den Host zu infiltrieren.

    Das wäre natürlich spannend zu wissen, wie paranoid die Security bei sowas ist.


    Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

  • Nur weil man sich in einen Host einloggt, hat der Host ja nicht direkt Zugriff auf das gesamte PAN. Sonst hätte man als Hacker ganz andere Probleme...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eigentlich betritt eine Persona den Host, nicht das Link und das PAN.


    Und streng nach Regeln muss eine 'Persona' den Verdacht haben, was im Grunde IC ausschließt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Früher wurde dS link ha als kleine weiße Pyramide dargestellt und markierte den Eintrittspunkt von dem die Persona startete.


    Hatte den Eindruck, dass es jetzt nicht mehr so wäre, da die Persona das Icon des Links überlagert.


    IC hat natürlich keinen Verdacht. Es kontrolliert jedes Icon einfach so.

  • Das ist die Frage, ob das eine generelle oder spezielle Matrixwahrnehmung ist bei diesem Tool.


    Und früher... früher war einfach klar, dass Aussehen völlig nichtssagend ist in der Matrix, man es nach Belieben ändern kann und die Matrixwahrnehmung einem sagt was das ist.

    Diesen Icon-Wechsle-Dich-Unsinn als Tarnung gibt es nur in SR5 aktuell.


    Natürlich hat das Link ein eigenes Icon, aber das taucht eben nicht im Host auf. Das tut die Persona - das Link findet man dann auf LTG.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So wie ich das verstehe:

    Wenn das Kommlink Wifi on ist, gibt es das Kommlink-Icon im Gitter.

    Wenn der User mit dem Kommlink in die Matrix geht, "verschmelzen" User und Kommlink-Icon zur Person/PAN. Mit der Persona betritt man dann den Host.


    IC ist natürlich nur im Host. Genauso die Sicherheits-Spinne. Denn ihr Job ist die Sicherheit des Hosts.

  • Hm. Du meinst nicht, dass ein Sararyman sich in den Host einloggt sobald er im Büro ist um seine Nachrichten zu checken. Aber die Dinger könnten dann wahrscheinlich genutzt werden um den Host zu infiltrieren.

    Das wäre natürlich spannend zu wissen, wie paranoid die Security bei sowas ist.


    Ich denke damit waren persönliche elektronische Geräte gemeint. Das würde ich genauso sehen.


    Allein aus Gründen der Sicherheit gehe ich davon aus, dass der Großteil der Lohnsklaven innerhalb der Niederlassung an Workstations und Terminals (in Großraumbüros) arbeitet. Diese kann man gefahrlos an den Host slaven, da der Zugriff von außen der Sicherheit unterliegt (im Gegensatz zu "Home-Office").

  • Die Kaffeemaschine der Abteilung wird ganz bestimmt über den Host gesteuert und sorgt so dafür, dass der Service Fuzzi genau weiß, wann er neues Soygranulat nachfüllen muss.


    Die Reinigungsdrohne wird auch über den Host gesteuert.


    Die Kaffeemaschine im Büro wäre bei mir privat und damit nicht im Host. Denn die Firma stellt große Kaffeautomaten auf den Gang ... und diese wären dann tatsächlich im Host.

    Genauso wie die Reinigungsdrohne.


    Allerdings sehe die Host-Architektur auch so aus, dass es je nach Größe der Niederlassung für Sicherheit, Technik & Service, Personal & Verwsltung und Produktion/Kunden usw. seperate Host mit unterschiedlichen Werten geben würde.

  • Allerdings sehe die Host-Architektur auch so aus, dass es je nach Größe der Niederlassung für Sicherheit, Technik & Service, Personal & Verwsltung und Produktion/Kunden usw. seperate Host mit unterschiedlichen Werten geben würde.

    Stimmt auch wieder.


    Je tiefer man hier in die Materie geht, desto mehr bestätigt sich mein Eindruck, dass dieses ganze Thema sehr unausgegoren ist. Vor allem die Sichtbarkeit über AR/VR der Ikons wenn sie im oder nicht im Host sind.

  • Warum denkt ihr kommt das Matrixbuch immer als "letztes" raus.


    Die Macher tun sich extrem schwer mit dem Thema. Dagegen geht ihnen Magie extrem leicht von der Hand.

  • Liegt vielleicht zum Teil auch daran, dass die Idee der Matrix inzwischen fast eingeholt sind. Es gab ja mal eine Zeit in Shadowrun, da war man in der heutigen Welt besser connected. Man kommt einfach mit der heutigen Entwicklung der Technik nicht hinterher und kann das jetzt schlecht auf einen Schlag um 20 Jahre nach hinten anpassen.

  • Das wurde ja im Endeffekt mit den Crashes versucht, dass drastische Änderungen leichter eingebaut werden konnten. Es ist halt schwierig, da Shadowrun ja eine alternative Realität auf unserer Welt darstellt und man immer verleitet ist, auch reale Technik ins Spiel zu bringen, was halt dann zu logisch unpassenden Kombinationen führen kann, wenn man nicht aufpasst. Als wir vor 15 Jahren eine zeitlang Star Trek gespielt hatten, hatten wir ähnliche Probleme. ^^

    Es ist halt wichtig als Gruppe einen spielbaren Konsens zu finden und manche Hintergründe ähnlich der Magie mit "das funktioniert halt so, weil es Fantasie ist" zu akzeptieren, auch wenn man die Technik nicht logisch erklären kann.

  • Tatsächlich ist die Mesh-Matrix von SR4 und insbesondere Unwired von Leuten aufgebaut wurden, die tatsächlich verstanden haben was sie taten. Die Thema WANET, PAN oder BAN (Skinlink) sind durchaus Sache, die konzeptuell immer noch Near SciFi sind...


    Das war natürlich nach dem Talent-Exodus nach der Unterschlagung nicht mehr so. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass statt dem sehr technischen Ansatz ein sehr magischer gewählt wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld