Hawai'i - ein kleiner Inseltrip

  • Das hier wird (hoffentlich) eine Idee für einen kleinen Run den ich mal dazwischen schieben kann.



    Ich will mich erst mal auf den Abenteuerband Tödliche Fragmente beziehen, falls ihr dieses Abenteuer nicht kennt oder noch spielen wollt bitte den ersten Spoiler einfach überspringen, er ist nicht notwendig um den Rest zu verstehen:



    hier kommen wir zu meinem eigenen Plot:



    Wichtige NSCs:



    Sorry für die grausame Rechtschreibung, ich werde morgen nochmal drüber lesen.


    So das wäre mein erster Entwurf, Feedback ist willkommen.

  • Dir ist schon klar, dass Hawaii mitten im Pazifik liegt? Also per Flugzeug oder per Schiff, jeweils in der spezialisierten Variante als Tiertransporter, geschmuggelt werden muss? Ein geklautes Boot tut es nicht, die müssen ein hochseetaugliches Schiff organisieren. Wäre meine erste Frage als Spieler, wer das organisiert und wer das bezahlt. Wenn die SC's das selbst organisieren müssen haben sich gerade die Kosten und die Vorlaufzeit vervielfacht. Sollte mehr sein als ein einfacher Zoologe bezahlen kann.


    Dazu kommt, dass die SC's, wie beim überqueren jeder internationalen Grenze ein Problem mit ihrer Ausrüstung haben.


    Hawaii ist bei aller Freundschaft selbst verglichen mit Seattle verdammt klein. Das lässt sich nur schwer mit ausgedehnten Dschungelexpeditionen vereinbaren.


    Von einer halbwegs realistischen Warte verbietet sich die Sache ohnehin. Wenn der Zoo die Herkunft seiner Tiere nicht nachweisen kann gibt es einen epischen PR-Shitstorm und wenn die Hawaianer dahinter kommen einen diplomatischen Zwischenfall. Der Zoo kann seine Zuchtprogramme vergessen und der Zoologe mit ein paar Jahrzehnten Gefängnis rechnen.


    Die ganze Erpressungsgeschichte ist auch fragwürdig. Warum sollten die SC's da mitmachen? Also Profiverbrecher verschwinden die mal eben von der Bildfläche und lassen die möchtegern Ökos mal machen.


    Wie wäre es stattdessen wenn man den Zoo komplett außen vor lässt, da der ja die Herkunft des Tieres nachweisen muss, und stattdessen einen reichen *hier ethnischen Stereotyp einsetzen* der einen bereits laufenden Transport mit den Viechern überfallen haben will um daraus *hier ethnischen Stereotyp einsetzen* zu machen.
    Wahlweise in Kombination mit Terra First, die das Vieh befreien wollen, oder mit Green War die den Johnson und sein Netzwerk töten wollen.
    Hawaii kann man auch reinbasteln, da dort die Sicherheit viel geringer ist als auf einem internationalen Flug.
    Als Inspiration beschäftige man sich mal damit, wie aufwändig heute wertvolle Zoo- und Nutztiere reisen.

  • Danke für dein Feedback,


    Hawaii war absichtlich gewählt, unter anderem weil es so weit ab vom Schuss mitten im Pazifik liegt. Ich hab eine sehr erfinderische Party und die muss ich aus ihrer Wohlfühlzone (sprich Seattle und Umgebung) rausholen.
    Die Party soll auch mal mit weniger, und auch mal ohne ihre Connections auskommen müssen, zu beginn in Seattle haben sie ja noch alles zur Verfügung also müssen sie genau entscheiden was sie alles brauchen und daraus entscheidet sich dann welchen Weg sie auf die Insel nehmen.
    Ja mir war das von vorn herein klar, was Hawaii und die Grenzen für die Gruppe bedeuten.
    Außerdem wollte ich ein typisches Urlaubsziel auswählen um mal aus dem Düsteren Cyberpunk trott raus zu kommen und es sollte nicht gleich auf der anderen Seite der Welt liegen.


    Wenn es um die Kosten geht: ich muss meine Leute fordern, bei dieser Truppe muss ich sie zum improvisieren zwingen. Es wird langweilig wenn ich ihnen jedes mal fast alle nötigen Mittel zur Verfügung stelle und wollte wirklich mal sehen wie sie sich anstellen wenn sie ein Schiff oder Flugzeug beschaffen müssen. Ich glaub ich hatte alle Punkte zu dieser Schwierigkeit angesprochen und finde das sich die Spieler da ruhig mal Gedanken machen sollen. Wie ich die kenne werden sie wahrscheinlich nicht lange fackeln und ab geht die Post.


    So richtig klein ist Hawaii auch nicht, die Inseln messen ca. 16.000 Quadratkilometer Landfläche, ja Honolulu ist fast nur Stadt aber die restlichen Inseln sind dicht Bewaldet. Die Zwei höchsten Berge auf Hawaii sind über 4000 Meter hoch. Die Critter werden sich nicht so leicht aufspüren lassen selbst wenn die Gruppe nur ein paar Quadratkilometer Dschungel durchsuchen muss sind sie Tage beschäftigt. Ich war auf Srilanka öfters im Dschungel unterwegs, es kann Tage dauern bis man auch nur ein gutes Foto von ein paar schönen Tieren bekommt.


    Was so ein Doktor in einer Militärischen Vorschungseinrichtung auf die Seite gelegt hat, naja um ein Schiff zu kaufen oder zu Buchen reicht es wahrscheinlich nicht aber darum geht es in der Mission auch nicht. Es sind Shadowrunner der Mann kommt zu ihnen und will für sein Geld was bestimmtes haben, wenn die Sagen sie wollen mehr sagt er wahrscheinlich das er ihnen helfen kann ein paar weitere Tiere, die sich auf dem Schwarzmarkt gut verkaufen lassen, zu fangen.
    Die Militärischen Experimente im Zoologischen Garten von Fort Lewis sind streng geheim, die werden sicher keine Herkunftsnachweise erbringen, außerdem lässt sich sowas auch fälschen, zumindest wenn niemand gezielt nach diesen Tieren sucht. Trotzdem hast du recht der Punkt hinkt noch. Deine Idee mit dem Reichen Schnösel der seinen Privatzoo erweitern will ist gut, aber gefällt mir noch nicht so richtig. Ich werd das trotzdem mal aufgreifen und mir noch mehr Gedanken zu so einem Charakter machen.


    Spieler "erpressen" wirkt nie gut, zumindest sehen das viele so. Ganz ehrlich wenn sie sich aufschlagen lassen, was ich nicht glaube aber ich bin gerne gut vorbereitet, haben sie es nicht anders verdient und sind wahrscheinlich auch nicht schlau genug um sich aus der Sache heraus zu winden, und wenn doch dann tun sie es halt... Spieler sind immer unberechenbar und wenn sie mal ein Kapitel überspringen, ist ja nicht schlimm. Aber ich sehe nicht ein das ich sie für ihr Versagen auch noch belohnen werde, und Umbringen will man sie ja auch nicht gleich.
    Es ist so gedacht das der SL den Kampf gegen die Ökos so schwer machen sollte das ein Patt entsteht, sowas klappt nicht immer darum sollte man sich davor Gedanken machen was passiert wenn. Ganz ehrlich was tun den solche Ökos mit den Runnern normalerweise, man kann kein Lösegeld erpressen, ein Statement oder eine Botschaft kann man auch nicht senden weil die niemanden interessieren, laufen lassen? Blos nicht am Ende haben die noch sowas wie ein Pflichtbewusstsein und wollen ihren Auftraggeber befreien. Ökos arbeiten oft mit Runnern und anderen Leuten in den Schatten zusammen, einfach ein paar Runner zu töten die ihre Hausregeln gebrochen haben ist schlechter Straßenruf das weis sogar ein Öko.


    Ich wollte den Run im Zoologischen Garten noch dazu packen um die Location noch einmal nutzen zu können. Da ich den Zoo sowieso komplett für Tödliche Fragmente ausarbeiten muss und schon einige Ideen dafür habe, auch was die Forschungseinrichtung im Zoo angeht, will ich die ganze Arbeit nicht nur für eine Szene gemacht haben. Da die Runner bei ihrem ersten Besuch wahrscheinlich nicht alles von dem Zoo sehen werden und vor allem nicht in die Forschungseinrichtung einbrechen werden, ich das aber trotzdem vorbereiten muss falls einen von denen die Tarantel beißt und derjenige auch noch seine Ambitionen in die tat um setzt... hab ich schon erwähnt das meine Gruppe sehr sprunghaft ist? Was schön ist aber auch viel Arbeit macht. Wenn jemand eine andere Idee für den Zoo hat, bitte her damit.


    Daumenschrauben: Mir ist noch eingefallen das die Huna an Ahnengeister glauben und diese in Form von Tieren und Naturgewalten ihr Land beschützen, die Spieler sollten einen Magier dabei haben der ihnen diese Geister vom leib halten kann ohne jedes mal mit Feuerbällen um sich werfen zu müssen. Natürlich sollte man das nicht ständig einsetzen aber falls die Spieler eine Heilige Städte oder dergleichen passieren.
    In Honolulu werden die Spieler eher als Touristen gesehen, weswegen sie es wahrscheinlich schwer haben an die gewünschte Ausrüstung und Informationen zu kommen, einige Einheimische sollten vorurteile gegen Metas aus den UCAS haben.


    yours NK

  • Honolulu ist fast nur Stadt aber die restlichen Inseln sind dicht Bewaldet, trifft so auch auf Seattle und Umgebung zu. Wie nun? Gerade wenn du dem Setting eine andere Note geben willst solltest du anders an die Sache ran. Eben was wo man eine Beachparty infiltriert und nicht keine Forschungseinrichtung. Wenn du die SC's in die Wildnis schicken willst bieten sich auch die NAN an.


    Wenn das Tier also nun doch für geheime Forschungen beschafft werden soll steht da mehr als nur ein Zoologe dahinter, sondern die UCAS. Da stellt sich dann die Frage, warum die keine Spezialisten für Tiertransporte/Schmuggler einkaufen.
    Gerade wenn diese nicht zur Verfügung stehen, also Leute mit einem eigenen Flugzeug muss der Kosten- und Zeitrahmen großzügig gesteckt werden. Sonst kann man die Sache auch gleich lassen.
    Für wenig Geld, da nur ein Zoologe, ohne Unterstützung, im Ausland operieren verlangt schon sehr vielen guten Willen von deinen Spielern, damit deren Charaktere nicht das vernünftige machen und nach Hause gehen.


    Streng geheime Experimente und öffentlicher Zoo beißen sich irgendwie. Wenn strenge geheime Experimente könnte sich dein Plot ganz gut entwickeln, nur dass die SC's eben Profis gegenüber sitzen. Wenn Zoo bieten sich noch viele andere schöne Sachen an, bei dem man zum Beispiel den Austauschpanda, der in den Konkurrenzzoo geht, eine möglichst garstige Krankheit verpassen muss. Dafür muss man dann einen Zoo auf Hawaii infiltrieren.


    "Ökos arbeiten oft mit Runnern und anderen Leuten in den Schatten zusammen, einfach ein paar Runner zu töten die ihre Hausregeln gebrochen haben ist schlechter Straßenruf das weis sogar ein Öko." Setzt Zeugen voraus. Die in dieser Kombination reichlich unwahrscheinlich sind.


    Ich finde, du solltest noch mal ans Reißbrett. Was willst du? Wildnis? Eine leichte Note in eurem Shadowrun? Schmuggel? Ökoterrorismus? Ein paar Szenarien in einem Zoo? Eine militärische Forschungseinrichtung? Hawaii als exotischen Schauplatz? Exotische und gefährliche Critter? Den Zoo in Fort Lewis als Schauplatz?