Wie intelligent, wie autark sind Drohnen​?

  • Ich frage mich gerade wie autark, zb beim erkennen von Gegnern eine Drohne ist?
    Ich denke schon das eine Kampfdrohne, die den Auftrag hat ein Gelände zu bewachen, Eindringlinge als Feinde zu erkennen und bekämpfen kann. Aber wie ist es bei anderen Situatioen,zb das Team dringt in eine Anlage ein?
    Muss der Rigger dann der Drohne per Nachricht übermitteln immer neue Ziele zuteilen? Oder kann die Drohne das selbst erkennen? Ich würde sagen schon.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • hier kommt es darauf an welche autsoft und ähnliches installiert ist. und wie der ursprüngliche Befehl lautet der der Drohne mitgeteilt wurde.
    wenn die entsprechenden werte vorhanden sind kann eine Drohne autark reagieren was noch besser wäre ein Agent zu installieren der kann wenn er darauf programmiert ist noch besser auf solche Situationen eingehen.

  • Das erkennen von Gegnern falls der Drohne der Befehl dazu gegeben wurde ist ein "Sensorangriff", findest du im: SR5 Grundregelwerk auf Seite 186, Abschnitt "Sensorangriffe".


    Immer der letze Befehl zählt!!!


    Wenn die Drohne z.B. den Befehl bekommen hat einem der Runner zu folgen und im Angriffsmodus ist, kann sie selbstständig angreifen wird aber der route des Runners folgen.
    Wenn du ihr eine bestimmte Route vorgibst wird sie die abfahren/fliegen und Angreifen was sie als Feind identifiziert.


    Wenn die Drohne aber nur Draußen nach Feinden ausschau halten sollte, tut sie das und nur das.
    Wenn die Drohne nur Folgen sollte, tut sie das aber auch nichts Anderes.


    Mann sollte immer ein Save-Target-System in alle Drohnen-Waffen einbauen und Bilder von allen Team Mitgliedern und allen Verbündeten die dabei sind oder Personen die auf keinen Fall verletzt werden dürfen einspeichern.


    Drohnen erkennen oft nicht den unterschied zwischen einem Haushaltsgegenstand oder einer Waffe, deswegen sollte man Zivile Opfer vermeiden in dem man keine Drohnen autark rumfliegen lässt.


    Manchmal ist es besser die Drohne auf Selbstverteidigung zu stellen. Das sie erst Angreift sobald ein Feind schießt, also eine art "Feuer erwidern" Modus.


    Und ansonsten gilt: verlass dich lieber nicht auf die Intelligenz und Selbständigkeit dieser Blechdosen, vor allem wird keine davon einen Befehl ausführen der nicht ausdrücklich gegeben wurde.


    Wenn du natürlich sagst "beschütz mich" wird wahrscheinlich eine Error Meldung auftauchen da der Befehl zu wage formuliert ist.
    Du muss eine Befehl geben wie: Folge mir, falls du einen Feind Identifizieren kannst (das muss man aber auch definieren z.B. Metamensch mit Feuerwaffe) dann schiess.
    Jetzt feuert die Drohne aber auf jeden Metamenschen der eine Feuerwaffe bei sich trägt.


    So viel zur Selbstständigkeit von Drohnen... die liegt quasi bei Null.


    yours NK