[SR4] Technomancer und Heißes Sim

  • Hallo SR-Nexus


    Ich habe zu dem oben genannten Thema mal einen Punkt im SR4 gesehen das Technomancer einen Bonus auf den Widerstand gegen die Nebenwirkungen von Heißem Sim bekommen. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr und auch mein Google-Fu und die SuFu haben mich im Stich gelassen. Weiß jemand wo dieser Punkt zu finden ist.


    Danke


    SilverAngel

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Siehe Biofeedbackfilter im Grundregelwerk. TM haben einen in Höhe ihres Charismas



    Heißes SIM hat erst einmal keine Nebenwirkungen.
    Aber es macht verwundbar für schwarzes Eis, welchem man mit dem Biofeedbackfilter wiederstehen kann.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Heißes SIM hat erst einmal keine Nebenwirkungen.

    Das ist nicht korekt. Genau wie Hacker haben TM mit den Nebenwirkungen von heißem SIM zu kämpfen. Es kann bei häufigen Gebrauch Hacker süchtig machen und TM hat es schon erwischt. Deswegen sind sie in toten Zonen auch ungenießbar. Und das liegt nicht daran, daß sie ihre Telenovelas nicht sehen können...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich kenne keine Spielrunde, bei der dies jemals Relevanz hatte. Weder für TM noch für Hacker. Wer fürt schon Notation über die Zeiten der heissen SIM Nutzung. Aber falls der Threadersteller dies gemeint hatte kenne ich keine TM-Spezifische Erhöhung des Widerstandes dagegen.


    Und da TM die Matrix zum wohlbefinden brauchen und selbst die Otaku schon Tage darin verbringen konnten fände ich es aberwitzig, wenn ein SL einen TM entsprechende Nebenwurkungen aufdrängen würde. Das wäre das selbe als wenn ein Dualwesen suchtmässig abhängig von Magie wäre....

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Dualwesen erleiden kein Schaden wenn sie sich dauerhaft in magischen Normbereich aufhalten, und das Äquivalent dazu ist für TM online sein mit heissem SIM.
    Also genau das Gegenteil von Identisch, wenn sie dafür Nachteile erleiden sollen oder eine abstruse Abhängigkeitsprobe machen sollten...

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Für eine Messerklaue/Ganger ist es auch "normal" Drogen zu nehmen aber dennoch kann er abhängig davon werden.
    Für Erwachte ist es normal Foki zu benutzen aber dennoch können sie abhängig davon werden.
    Für einen TM ist es normal viel Zeit in der Matrix via heißem SIM zu verbringen aber dennoch kann er abhängig davon werden.


    Ichs ehe keinen Grund TM`s davon zu befreien weil..ja warum eigentlich?
    Internetsucht und deren Nebenwirkungen sind doch heute schon Gesellschaftsfähig

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kein Ganger muss Drogen nehmen um arbeiten und leben zu können (und in meinen Runden tut dies auch kaum einer, denn so jemand ist ein Junkie, aber kein Shadowrunner).


    Kein Erwachter muss so viele Foki gleichzeitig nutzen um abhängig zu werden und kann sogar ohne mächtig Zaubern oder Adeptenfähigkeiten nutzen.


    Für einen TM ist es nicht nur Normal, er kann nicht anders in die Matrix, für ihn ist die Anwesenheit der Matrix wie atmen. Er bekommt Probleme in Nullzohnen.


    Also sind alle Vergleiche wie Äpfel und Birnen, aber nicht korrekt.


    Aber um uns mal auf die Regeln zurückzuziehen, wo bei den TM Regeln steht, dass sie Nachteile erleiden durch heisses SIM?


    Oder auch anders gefragt, gibt es auch nur einen Forenteilnehmer, dessen TM durch den SL Nachteile erlitten hat wegen Nutzung von heissem SIM? Also ich zumindest würde meinen SL da was husten....

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Nein keiner muss, aber alle wollen!


    Schau dir das Leben in den 2070er doch mal an, wenn du glück hast ist dein Soycaf warm und du bekommst ein mal im Monat sogar was richtiges zu beißen auf den Teller und nicht nur Soya Pampe die mit Lebensmittelfarbe "aufgehübscht" wurde.
    Du kannst ohne Atemschutzmaske kaum auf die Straße, wenn du mit deinen Kumpels ne Runde auf m Bolzplatz warst darfst du danach Dekontaminationschampoo, das brennt bis in die Haarspitzen, benutzen.
    Wenns Regnet solltest du dringend deinen Säure und Strahlungsresistenten Poncho dabei haben, gerade wenn du nur 3-4 Autostunden von Gegenden wie der SOX entfernt wohnst.
    Im Trid wird dir die ganze zeit etwas von einer heilen guten Welt erzählt und die willst du ja auch erleben. Also klinkst du dich ein und nimmst BTL oder wenn du mehr auf physische Trips stehst rauchst/schluckst/spritzt du was damit du drauf/runter kommst, aber vor allem damit du aus deinem beschissenem Leben raus kommst.
    Cyberpunk ist Düster und ja vielleicht nimmt nicht jeder Drogen aber viele und zwar viel mehr als in der momentanen Realität. Es geht um eine Dystopie nicht eine Utopie, viele verwechseln das leider sehr schnell wenn sie die tollen Seiten sehen und was alles möglich ist. Aber diese tollen seiten stehen nur 1% der Metamenschen zur Verfügung und der Rest (über)lebt gerade so.
    Gerade Runner träumen oft von mehr, als nur dem Soykaf am nächsten Morgen, und manche werden zwischendurch mal schwach und ziehen sich ein kleines stück vom Traum durch die Nase.
    Menschen die Drogen konsumieren sind nicht gleich Junkies oder Süchtige, aber es ist ein schmaler Grat den man auch nicht lange gehen wird.
    Aber selbst ein Süchtiger ist nicht gleich ausgebrannt sondern oft noch lange zeit hoch funktional, solange er regelmäßig seinen kick bekommt.
    Was glaubst du wie viele Sportler, Polizisten, Soldaten da draußen süchtig sind nach ihrem nächsten Adrenalin-kick. Das sind dann auch Junkies und zu nix zu gebrauchen, es kommt darauf an ob der Runner Funktional ist und ob die Droge funktional ist:
    -Manchmal sollte es nötig sein das sich die Messerklaue ne Kampfdroge reinzieht, nicht bei jedem Gangfight aber wenn es mal hart auf hart kommt schon.
    -Decker/TM sollten gefordert werden, und manche Sachen lieber mit heißem SIM angehen.
    -Magier sollten manchmal Foki (falls sie denn welche haben) nutzen müssen die ihre Kraft eigentlich übersteigen, nicht immer aber manchmal.


    Diese Gratwanderung ist doch etwas tolles das man dem Rollenspiel hinzufügen kann, und durch das man dem Charakter noch mehr tiefe verleihen kann.


    yours NK

  • Ich weis das hier ist SR4, aber in SR5 gibt es eine eindeutige Regelung und kein wischi waschi wie TM mit der Abhängigkeit des heißen SIM umgehen, vielleicht gibt euch das ja Inspiration:


    Aus dem GRW S. 249:
    "Als Technomancer können Sie nur AR oder VR mit heißem
    Sim benutzen. VR mit kaltem Sim steht Ihnen nur beim Zugang
    per Cyberdeck oder Kommlink (igitt) zur Verfügung.
    Da Sie von Natur aus heißes Sim benutzen, dürfen Sie Ihre
    Resonanz zum Würfelpool bei Abhängigkeitsproben wegen
    der Benutzung von heißem Sim hinzuaddieren."


    Der Schwellenwert von heißem-Sim liegt bei 1 das ist das niedrigste nicht mal Soykaf ist so niedrig... also jeder TM sollte das schaffen, die Probe muss er eh nur alle paar Wochen mal ablegen.


    yours NK