SR5 - Das Lachen des Riggers

  • Moin zusammen
    ich wollte für meinen neuen SR5 Rigger Lachen als Signature Move (Fluff) nehmen.
    gleichzeitig aber auch etwas Crunch mit dazupacken.
    Ich überlege mir Einschüchtern mit Spezi "Auslachen" und/oder Con/Überreden mit Spezi "Herzhaft lachen" zu nehmen.
    Nein ich/mein Char wird nicht ständig lachend durch die Gegend gehen oder irgendwas anderes dämliches machen nur um den Bonus zu erheischen (das braucht Ihr mir gar nicht unterstellen) und ja klar , das muß ich erst mal mit dem SL durchsprechen weil es die Spezis so im GRW nicht gibt.
    Was haltet Ihr von der Idee ?


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann

  • Als Strategie kann das passen, sardonisch zu Grinsen, aber als Spezi sehe ich das eher nicht. Da würde ich, bei Einschüchtern, Verrückt erscheinen, oder sarkastischer Ansatz nehmen. Lachen wird damit Teil der Strategie und nicht einziger Bestandteil.
    Am Ende läuft es aber darauf hinaus, daß dein SL eine ähnliche Interpretation davon haben muss, wie du, denn dann ist Bezeichnung egal...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich finde das kann einfach schon ganz normal über attribute und fertigkeiten abgebildet werden?


    Als Boni/Mali würde ich wirklich bemerkenswerte Eigenschaften wählen, die einen Unterschied machen. Beim SR3 Kompendium gibt es ja zig Sachen zur Auswahl - bzw - man kann sich da mit SL absprache ja noch diverse Sachen zusätzlich ausdenken. Deshalb seh ich es wie Cajun.


    Das könnte ja eher sogar als "nachteil" hinauslaufen. Während man den Gegner noch auslacht lädt der schon seinen Raketenwerfer :PP. Dann wäre es ja eher richtung "Überheblichkeit". Immer wenn man X Schaden gemacht hat oder der Gegner kampfunfähig geworden ist, muss man erstmal eine Aktion verschwenden. Tut man das nicht, ist einfach die nächste Aktion etwas erschwert, weil es am Ego kratzt :D

  • Ich sehe es wie Cajun und Acenoid.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night


  • Has bissrl viel Stand Alone Complex geschaut die letzten Tage, hm?



    -Mit Gruß vom Ghost.

  • Has bissrl viel Stand Alone Complex geschaut die letzten Tage, hm?

    No,
    für viele meiner Verrücktheiten bin ich selber zuständig ;)
    P.S.
    Ich habe das jetzt mit meinen SL (Plural) besprochen und benutze Lachen als Einschüchtern Spezi für meinen neuen Yakuza Char, weil lautes Lachen für Japaner als einschüchternd wirkt.Ist so ein kulturelles ding.
    Ausserdem hat mein Yakuza noch Essenz 2 im Gegensatz zu den 0.025 meines Transhumanistischen Riggers( da klingt das dann ingame plausibler)
    für den muß Ich mir jetzt etwas anderes ausdenken ( evtl was, das sich auch in seinen Vor & Nachteilen widerspiegelt (Supermenschen Psychose und Seeker of Transhuman Transcendity (oder wie das heißt) )
    Also nehme Ich das, nach Absprache,als Spezi für sowohl Einschüchtern, als auch später für's Überreden. Genauso wie ich das gedacht/gewünscht habe :)


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann

  • keine Ahnung
    Aber ich denke laut SL wirkt die Spezi wie jede andere Spezi....


    ich finde es auch (warscheinlich) einschüchternd, wenn mich jemand wie ein wahnsinniger auslacht und Ich bin kein Japaner.
    Wenn es dann auf einen Japaner NOCH einschüchternder wirkt müßte man dann als Hausregel bei Japanern +3 W und bei Europäern +1 W geben, bei Franzosen dann +2W (oder so) und ich denke nicht, das sich der SL oder Ich eine ....Lachen vs Nationalitäten Liste erstellt
    oder eine Lachen vs Metarassen & Geschlechter Liste oder so was ....


    Also MIR wäre das zu komplex & kompliziert



    mit kompaktem Tanz
    Medizinmann

  • Naja schaden tut es ja nicht. Ob es nun auslachen oder etwas anderes ist. Und grundsätzlich ist es ja immer schön, dem Charakter farbe zu geben.


    Ich glaube nur von der "spielbarkeit" her finde ich es etwas "komisch", immer wenn der Char jmd einschüchtern soll, wilst Du ja voraussichtlich Deine Spezialisierung einsetzen. Für mich ist Herzhaft lachen um jmd zu überreden oder auslachen als einschüchterungsprobe "zu speziell" und würde nur fluff-technisch berücksichtigung finden. :)


    Der Ork-Schläger könnte dann "Finger-knacken" als Spezialisierung auf Verhandeln nehmen.


    Aber wenn der SL bzw die Gruppe nichts dagegen hat warum nicht.

  • Der Ork-Schläger könnte dann "Finger-knacken" als Spezialisierung auf Verhandeln nehmen.

    Bei mir wäre es schlicht die Spezi "mentales" einschüchtern.
    Also Lachen mein ich. Weil letztendlich ist es das.
    Nur dass man beschrieben hat wie man es macht.


    Davon den Dingen (den Spezis) neue Namen zu geben halte ich nicht so viel.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bei mir wäre es schlicht die Spezi "mentales" einschüchtern.
    Also Lachen mein ich. Weil letztendlich ist es das.

    im Grunde sehe Ich es recht ähnlich.
    Ich (Wir) wollten dem Kind nur einen anderen,besseren Namen geben.
    Denn ganz ehrlich, Ich weiß nicht wie ich die Spezi Mental ausspielen soll oder was man da genau macht.
    Lachen ist da einfacher/verständlicher


    Nur dass man beschrieben hat wie man es macht.

    genau das :)



    Der Ork-Schläger könnte dann "Finger-knacken" als Spezialisierung auf Verhandeln nehmen.

    ein anderer meiner Chars hatte statt Einschüchtern; Mental Einschüchtern; der böse Blick genommen
    (Ist im Grunde das gleiche Thema )



    Moment , Fingerknacken beim Verhandeln :huh:
    der "Fingerknacki-Ork " würde eine hochgezogene Augenbraue bekommen und ich würde dem Spieler schweigend auf meine zusammengerollte Zeitung zeigen und dann (ebenso schweigend) einmal nicken



    Ich glaube nur von der "spielbarkeit" her finde ich es etwas "komisch", immer wenn der Char jmd einschüchtern soll, wilst Du ja voraussichtlich Deine Spezialisierung einsetzen.

    NEIN ! NEIN ! NEIN !
    Ich habs jetzt schon Öfters gesagt/geschrieben (Nicht nur hier)
    Das Lachen soll/WIRD nicht mißbraucht und jedesmal genutzt !
    Ich hasse es ,wenn sich Leute eine Spezi nehmen die 99,9 % des Skills sind. Und da werde Ich BESTIMMT nicht als schlechtes Beispiel vorangehen
    eine Spezi soll /darf nur eine "Teilmenge" des Skills sein.
    (Wer mt 'Schwimmen : Spezi im Wasser' ankommt kriegt eins mit dem Paddel übergezogen)


    Wenn es nicht ingame passt wird Ingame nicht gelacht. Ganz einfach
    ( gutes/rollenrichtiges Spiel ist mir wichtiger als 2W mehr. Ich hab sowas zwar gerne auf dem Charblatt stehen ,sozusagen als Crunchberechtigung,
    aber ich muss sowas nicht immer & bei jeder Gelegenheit nutzen. Das hätte dann doofe Ohren ! )


    Warum vermuten die Leute ( Ich gucke gerade Nur zufällig ganz intensiv zum Acenoid ;) )
    eigentlich das wenn man Spass haben will, etwas neues ausprobieren will (das besser zum Char passt ! ) das man dann gleich das System aushebeln will oder ..."Rum-Munchkinnen" will ??



    Naja schaden tut es ja nicht. Ob es nun auslachen oder etwas anderes ist. Und grundsätzlich ist es ja immer schön, dem Charakter farbe zu geben.

    GENAU DAS ! * mit dem Finger auf Acenoid zeigend* :D




    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • Hm..


    Dann lass es doch einfach sein :)


    Weil sonst ist Lachen ja auch 99% des Skills.
    Lachen top mental, körperlich und Folter weil je nach Laune ist es dann mal das und mal das. Wie es einen grade in den Kram passt.


    Nimms als Rollenspielhinweis und gut ist!

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nachtrag:


    Wenn du dem Lachen eine besondere Note geben möchtest, fänd ich es eleganter, es in einen Vorteil zu verpacken.


    Es gibt iirc. auch bei SR5 Gaben, die irgendwie geartete bonuswürfel auf Einschüchtern geben.
    Böse Ausstrahlung iirc. fällt mir da ein.


    Nur "wirkt" man dadurch eben auf alle Leute nicht besonders flauschig..was ja auch ein kleiner Nachteil sein kann.



    Und du änderst es einfach in Lachen um. Man muss es hören können, was ja auch ein kleiner Nachteil ist.


    So hast du dem Char Bonuswürfel UND dem Lachen auch noch etwas besonderes gegeben und das ohne eine neue, imho nicht so ganz passende Spezi einzuführen.




    So als Hüftschuss am Morgen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wenn du dem Lachen eine besondere Note geben möchtest, fänd ich es eleganter, es in einen Vorteil zu verpacken.

    das ist auch eine Idee , die Ich mal mit dem SL abspreche :)


    ( aber lassen werde Ich es nicht ;) )


    der am Morgen mit der Hüfte wackelt
    Medizinmann

  • Never give up^^



    Mein CL4P-TR4P hat auch den Skill "manisches Gelächter" :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Der Finger-Knack Ork war doch nur ein Beispiel, der zeigen sollte wohin diese Spezialisierungen führen können :D Das mentale Einschüchtern ist doch schon ganz gut benannt. Und wie am Thread Anfang das über Gabe/Vorteil/Nachteil abzuhandeln ist viel stimmiger :)


    Und ja, vermutlich glaube ich tatsächlich das die meisten Spieler ausschließlich würfel crunchen und am liebsten nur die Vorteile abstauben... Da sind dann immer die Leute mit aufwendigen Nebenbeschäftigungen, Goldallergie, ecetera ecetera... :) pp.

  • Goldallergie ist so was von nervig. Finde mal schönen Schmuck, der zu der neuen Fashionlinie von Zoe passt und in dem kein Gold ist. Selbst die Applikationen und die Schnallen der Riemchen meiner Pomps sind Goldbeschichtet.
    Ich muss immer Seidenhandschuhe tragen....


    ;)

  • In einer anderen Runde hat der GM entschieden, dass hochwertige Cyberware teurer ist, weil einige bestandteile goldanteile haben und nun andere Materialien benutzt werden müssen.... :)