[SR5]Rückstoßkompensation

  • Hey liebe Chummer!


    Ich leite derzeit eine selbst geschriebene Kampagne in der ich die Runner unter anderem auch an ihre Grenzen bringen will damit sie merken es geht nicht immer nur boom boom und mit den Kopf durch die Wand. Also habe ich ein paar NSC erstellt die vom Erfahrungswert weit über die Runner angesiedelt sind. Jetzt musste ich aber abermals leider Gottes feststellen, dass wenn man den NSC keine Panzerung gibt die 20+ ist, einfach eine 10er Salve nach der anderen raus gehauen wird und da können die NSC noch so gut sein, die überleben maximal eine Kampfrunde. Sind die Gegner indes schwer gepanzert oder in großer überzahl, wird der kollateral Schaden ausgepackt... also Granaten und anderes.
    Natürlich könnte ich selbiges mit selbigen bekämpfen, aber mein Ziel ist es ja nicht, dass die Spieler jeden Run einen neuen SC erstellen müssen. Aber darauf würde es ja letztlich hinauslaufen wenn ich auch einmal eine 10er Salve verwende. Nur einer der SC hat eine Panzerung die es ihm ermöglicht mehrere 10er Salven auszuhalten. Die anderen würden bei der ersten oder spätestens bei der 2ten umkippen wenn sie nicht all ihr Edge aufbrauchen.
    Laut Regeln reicht ja eine einfache Handlung aus um den RK zurück auf 0 zu setzen. Also eine einfache Handlung wie Zielen z.b. Das finde ich einfach so gamebrechend, dass man je nach Waffe 10er Salve -> zielen, lange salve -> zielen, lange salve usw machen kann ohne das der RK greift. Wofür wurde der Schwachsinn eingebaut wenn es so verdammt einfach ist seinen RK Wert hoch genug zu pushen das man mit der Methode keinen Mali hat.


    Es sei angemerkt, dass wir uns in der Gruppe mit dem leiten abwechseln und daher kommen je nach Leiter die Spieler an gutes Equipment. Also alle SC die eine Schnellfeuerwaffe haben, haben RK von 8~10. Können also problemlos jeden Kampf mit einer 10salve beginnen, und danach immer mit zielen + lange salve weitermachen. Bekommen also noch einen Würfel mehr dafür das sie ihren RK auf 0 zurücksetzen. Was will man dem entgegen setzen? Die Salven sind einfach zu stark. Oder wenden wir die Regeln einfach falsch an?


    Ihnen so viele Gegner auf den Hals hetzen in einem Kampf, sodass ihnen mitten im Gefecht die Munition ausgeht will ich nicht machen. Also das wäre für mich und auch für die Spieler ziemlich ermüdend wenn ich ihnen 20+ Gegner nacheinander entgegen werfe. Wenn ich selbst 10er oder lange Salven verwende, ist der Magier und jeder nicht schwer gepanzerte Spieler so gut wie tot. Feuer ich auch mit Granaten auf die SC sind alle so gut wie tot. Verwend ich nur noch Erwachte Wesen die Immunität gegen normalen Schaden haben, wird es auch irgendwann lächerlich... ich könnte natürlich wieder einen gegnerischen Hacker einbauen, der ihre ganzen Waffensysteme lahm legt. Hab ich schon mal gemacht und Resultat war 2 SC sind gestorben. Gegen ein Hacker waren und sind sie noch immer nicht gewappnet. (Liegt aber auch daran, dass wir allesamt uns darauf geeinigt haben, die Matrix-Ebene etwas zu vernachlässigen da sie teilweise zu 1-Mann Abenden führen kann).


    Wir haben mittlerweile die RK so Hausgeregelt, dass eine einfache Aktion nicht reicht bei 10er oder langer Salve um den RK zurückzusetzen. Dafür müssen 2 einfache Aktionen was anderes gemacht werden. Kurze Salve funktioniert aber weiterhin wie im GRW.
    Wie geht ihr damit um? Habt ihr andere Hausregeln oder Ideen wie man das ganze etwas weniger OTK(one-turn-kill) mäßig machen könnte.


    MFG

  • Laut Regeln reicht ja eine einfache Handlung aus um den RK zurück auf 0 zu setzen. Also eine einfache Handlung wie Zielen z.b. Das finde ich einfach so gamebrechend, dass man je nach Waffe 10er Salve -> zielen, lange salve -> zielen, lange salve usw machen kann ohne das der RK greift.

    Ich weiß nicht, ob Game-brechend der richtige Ausdruck ist ?
    ImO trifft das nur dann zu ,wenn die Spieler etwas haben/machen können, was die NSCs NICHT können....
    Da das die ganz normalen Regeln sind und das jeder so machen kann sehe Ich da nix ,was Game-breaking ist.



    Was will man dem entgegen setzen? Die Salven sind einfach zu stark. Oder wenden wir die Regeln einfach falsch an?

    bisher liest sich das alles korrekt.
    wobei Recoil 8-10 ....wie kriegen die den Hin ?
    1 default, 2 für STR, Gasventil ?


    So aus dem Gedächtnis haben meine Kampfchars eher Rückstoss 6+ und nicht 8+....
    Gut, es reicht immer noch für lange Salven.


    Was man machen will....
    Lass die Umwelt reagieren. Wenn die Chars immer mit der Ares Alpha rumrennen wollen, locke sie in eine AA Gegend, wo die Cops schneller und mit Zero Toleranz gegen Terroristen vorgehen die Voll Auto waffen verwenden
    (und wenn DIe Chars sich mit Suppressoeren vorbereiten können sie kein Gasventil benutzen...
    oder Denk mal an Aliens, an das Handicap der Marines ;) ...)


    Wir haben mittlerweile die RK so Hausgeregelt, dass eine einfache Aktion nicht reicht bei 10er oder langer Salve um den RK zurückzusetzen. Dafür müssen 2 einfache Aktionen was anderes gemacht werden. Kurze Salve funktioniert aber weiterhin wie im GRW.
    Wie geht ihr damit um? Habt ihr andere Hausregeln oder Ideen wie man das ganze etwas weniger OTK(one-turn-kill) mäßig machen könnte.

    klingt doch ganz gut so....?
    Ich hab noch keine Hausregeln benutzen müssen, weder als SL noch als Spieler.
    Auch nicht in SR4A wo noch 2 Salven pro ID möglich waren und Gatling Guns ein bischen besser/heftiger waren


    ich könnte natürlich wieder einen gegnerischen Hacker einbauen, der ihre ganzen Waffensysteme lahm legt. Hab ich schon mal gemacht und Resultat war 2 SC sind gestorben.

    wer ist denn so doof und läßt seine Waffen Online ???
    Naja Learning by Boing sag Ich da nur ! ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • Wie wäre es, wenn es einfach mal nicht um Bumm-Bumm gehen würde?


    Uns hat z.B. mal ein SL durch gefälschtes Videomaterial, auf dem unser Team bei echt üblen Aktionen zu sehen war, zu nem "Sklaven" von einem Geist gemacht. Da hätten wir viel rumballern können... .
    Erpressung läuft super. ^^


    Ansonsten kann der Auftrag ja auch einfach mal sein, niemanden zu töten. Sie sollen Dedektivarbeit machen und wenn sie da ne Blutspur hinterlassen werden die Medien/ Konzerne/ Sicherheitskräfte/ die gesuchten Bösen aufmerksam und verschwinden einfach: Job futsch, kein Geld, schlechter Ruf.
    ODER sie rutschen eben einfach in genau dieses Vorurteil ab und werden nur noch für WetWork engagiert.


    Alternativ kannst du auch ne Militärkampagne draus machen oder im wahrsten Sinne schwere Geschütze (Große Autos mit dicken Kanonen) auffahren lassen, wobei ich den Eindruck hab, dass das deine Spieler nur anheizen würde.

  • Bin jetzt nicht sicher ganz wie gut das funktioniert, aber Du könntest ja mal mit Gelmun oder anderen non-lethalen Dingen spielen und dann aber voll auffahren.
    Dann können Sie danach mal schauen wie sie sich ohne ihre Waffen aus der Gefangenschaft befreien ;)

  • Ich weiß nicht, ob Game-brechend der richtige Ausdruck ist ?
    ImO trifft das nur dann zu ,wenn die Spieler etwas haben/machen können, was die NSCs NICHT können....
    Da das die ganz normalen Regeln sind und das jeder so machen kann sehe Ich da nix ,was Game-breaking ist.

    In dem Sinne ist es nicht gamebreaking, da hast du schon recht. Aber wie gesagt will ich ungern das ebenfalls anwenden, weil dann gerade die weniger Kampferprobten Chars darunter am meisten leiden.



    Dazu kommt dann noch sowas wie Unterlaufgewicht was 2 RK gibt(glaub ich) und Schulterpolster mit 1 RK und damit bist schon bei 8. Ob das alles kompatibel ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber habe bisher nichts gegenteiliges gefunden. Dann hohe Str durch Cyberware oder Magie und Gasventilsystem 3 und schon hast du 10.
    Habe mit meinem SC der Stärke von 2 hat 6 RK durch Gasventilsystem II, Schockpolster und Vordergrff. Und das hat nun auch nicht wirklich die Welt gekostet da es in eine Colt eingebaut ist.


    Naja ich versuch sie schon in Situationen zu bringen, wo es nicht ratsam ist, mit solchen Waffen rumzulaufen auch wenn sie sich gerade in eine Situation manövriert haben wo se sich mit den falschen angelegt haben. (Haben bei einem anderen Abenteuer von anderem SL, einfach Grundlos... bzw. aus Spaß ein anderes Runner-Team eliminiert. Halt weil sie es konnten). Hab denen schon vorm Abenteuer gesagt, in der Kampi sind NSC dabei die sind weit über euren Niveau. Dann taucht der erste auf, macht keine Anstalten anzugreifen sondern will einen der SC sogar die Gelegenheit geben abzuhauen... und was folgt? Eine 10er Salve die den NSC fast gekillt hätte.


    Für den nächsten Abend hab ich mir schon eine Situation überlegt wo sie eigentlich meiner Gnade völlig ausgeliefert sind... (Vorbild Walking Dead S07E1). Und mal sehen wie sie da reagieren. Wenn sie da wie beim letzten Abend einem Yakuza Boss respektlos behandeln und provozieren, werde ich wohl den Abzug drücken müssen.



    klingt doch ganz gut so....?
    Ich hab noch keine Hausregeln benutzen müssen, weder als SL noch als Spieler.
    Auch nicht in SR4A wo noch 2 Salven pro ID möglich waren und Gatling Guns ein bischen besser/heftiger waren

    Mh.. vielleicht schreck ich auch einfach zu sehr davon ab die SC über die Klinge springen zu lassen. Ich versuch halt auf andere Weise denen klar zu machen, das man nicht tun und lassen kann was man will... Sie sind auch ziemlich respektlos vielen Johnsons gegenüber. Hab mir auch schon mal überlegt ihnen zu sagen, ja ihr bekommt Monate lang kein Auftrag und Versuche welche zu finden sind auch gescheitert. Aber das gefällt mir eigentlich nicht so.



    wer ist denn so doof und läßt seine Waffen Online ???
    Naja Learning by Boing sag Ich da nur !

    Naja... meisten haben alles was geht im Wifi hängen um auch jeden Vorteil zu haben. Bin auch der einzige SL der sie darüber regelmäßig angreift.



    Wie wäre es, wenn es einfach mal nicht um Bumm-Bumm gehen würde?


    Uns hat z.B. mal ein SL durch gefälschtes Videomaterial, auf dem unser Team bei echt üblen Aktionen zu sehen war, zu nem "Sklaven" von einem Geist gemacht. Da hätten wir viel rumballern können... .
    Erpressung läuft super.

    Naja, ähnliches versuch ich gerade mit meiner Kampi. Laufen eigentlich 3 Runs zeitgleich ab. Einmal müssen sie eine Person ausfindig machen, da hilft ihnen nur Legwork. Dann hab ich einen der SC in einen persönlichen Konflikt gebracht indem er sich und einen NSC beschützen will und er versucht gerad die anderen davon zu überzeugen ihm zu helfen und als drittes eben die Geschichte mit dem letzten Auftrag wo sie andere Runner umgelegt haben. Die SC mit Sin sind bei KE auf der Liste und die mit Fake Sin werden noch feststellen das diese nicht mehr gültig ist. Und da läuft noch nebenbei das die Yakuza Beweise für deren Tat haben... Also Epressung ist schon dabei :D



    Bin jetzt nicht sicher ganz wie gut das funktioniert, aber Du könntest ja mal mit Gelmun oder anderen non-lethalen Dingen spielen und dann aber voll auffahren.
    Dann können Sie danach mal schauen wie sie sich ohne ihre Waffen aus der Gefangenschaft befreien

    An so etwas hab ich auch schon gedacht. Da fehlt mir aber bisher guter Plott zu. Aber ähnliches wollte bzw will ich in meine Kampi einbauen.

  • Sie sind auch ziemlich respektlos vielen Johnsons gegenüber. Hab mir auch schon mal überlegt ihnen zu sagen, ja ihr bekommt Monate lang kein Auftrag und Versuche welche zu finden sind auch gescheitert. Aber das gefällt mir eigentlich nicht so.

    bei sowas habe Ich keine Skrupel.
    Für Mich ist ein ganz wichtiger Ingame Aspekt die Plausibilität.
    Das die Welt auf die Aktionen der Chars reagiert.
    Wie man in den Wald ruft und so.also kann es wirklich mal wochen & Monatelang keine Aufträge geben , oder die Loy Stufen der Connections sinken, wenn die Spieler meinen ihre Chars können mit den Connections ...."den Molly machen"


    Wenn Die Runner unprofessionell sind (und dazu gehört auch grundlos Mitrunner umzubringen oder den Johnson zu verarschen,etc) bekommen sie auch unprofessionelle Runs.Das kann sogar (auf die Spitze getrieben) dazu führen, das die Runner, wenn Sie es sich echt mit allen Joohnsons verderben evtl mal einen Selbstmord Job bekommen.(Andererseits finde Ich es absolut Lächerlich ,was anscheinend zu SR2 Zeiten Gang und Gebe war,nämlich das der Johnson die Runner regelmäßig verarscht. DAS macht bei mir auch kein Johnson....)


    Die SC mit Sin sind bei KE auf der Liste und die mit Fake Sin werden noch feststellen das diese nicht mehr gültig ist


    solange das Ingame nachvollziehbar ist....
    Spieler haben manchmal den Eindruck der SL will ihnen was .Dann ist es immer gut, wenn Du sowas begründen kannst, sonst kommt nachher böses Blut auf und der Spass geht dann Flöten.


    Mh.. vielleicht schreck ich auch einfach zu sehr davon ab die SC über die Klinge springen zu lassen.

    Cokes Vorschlag ist nicht Schlecht.
    Wenn Die Spieler echt widerholt Übertreiben kann man sie immer ihre eigene Medizin schmecken lassen (mit Gel & Stick & Schock hat man die meisten Chars recht schnell ausgeschaltet) ...


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Hey,


    Das Ganze Klingt für mich eher als hättest du vergessen die BadReputation Punkte auf zu schreiben, die bekommen nicht nur keine Jobs mehr, wenn die jedes Mal ein blutbad anrichten zieht die bald jemand aus dem Verkehr und davon merken die garnix:
    Die Pizza ist vergiftet.
    Eine Autobombe geht unter ihren Sitzen hoch.
    Knight Errant bekommt anonyme Tipps.
    Da kannst dir viel einfallen lassen.
    Wer sich in den Schatten unbeliebt macht verkürzt damit drastisch sein Leben.
    Und ja wahrscheinlich hast du ihnen bisher zu viel durchgehen lassen, ich mag es auch nicht Spieler in den ersten 1-3 Abenden um zu bringen aber später kann man denen schon mal ihr Edge raus würgen.


    Yours NK

  • Es gibt ein paar Einschränkungen, welche Methoden zur Rückstoßkompensation kombinierbar sind. Zum einen verbrauchen einige Modifikationen denselben Slot, zum andern müssen verschiedene Methoden nicht kompatibel sein. Eine Liste, welche Arten der Rückstoßkompensation kombinierbar sind, findet man im Kreuzfeuer im Kapitel zu den Waffenmodifikationen. Mehr als 5 Punkte RK bei einer Waffen (RK durch Stärke und den standardmäßigen Punkt RK ausgenommen) ist schon recht schwer zu erreichen, wenn man alles beachtet.

  • Wenn die RK-Regeln wirklich das Problem sind, Shinamoto, dann a) Regelndurchlesen und umsetzen und b) gegebenenfalls hausregeln.


    Mit scheint aber, dass du nicht damit glücklich bist, wie die Runner in-game handeln. Da würde ich, wie andere auch empfehlen, das in-game zu lösen. Jetzt nicht gleich mit "monatelang keinen Job mehr", sondern mit direkten und indirekten Auswirkungen.


    Indirekt oder Sag' es durch die Blume:
    Die Schieber der Runner bemerken immer wieder mal nebenbei, dass sie gerade einen sehr lukrativen Job vermittelt haben, oder Runner für einen sehr lukrativen Job suchen. Die Runner werden sich anbieten, aber die Schieber lehnen dankend ab, weil die Runner als zu gewalttätig gelten. "Schade eigentlich,für euch jedenfalls, immerhin zahlt der Auftrag das fünffache dessen, wofür ihr qualifiziert seid." Das ist natürlich auch ein Diss, eigentlich aber ein Wink der SL mit dem Zaunpfahl.


    Direkt oder Hausbesuch:
    Sagen wir einer der NSC-Runner, die die SCs gegeekt haben, hatte sowohl Freundein den Schatten als auch Angehörige, eine unmündige Tochter zum Beispiel. Die steht jetzt ohne Ernährer vor dem Weg auf die Straße. Die Freunde, lauter Leute denen der Getötete mal das Leben gerettet hat oder die dem Getöteten etwas schulden, wollen das nicht zulassen, recherchieren und finden heraus, dass ihr Chummer völlig grundlos getötet wurde - und von wem.
    Schließlich erwacht einer der SC-Runner in seinem Bett in seiner Bude, er öffnet die Äuglein und sieht drei vermummte Gestalten an seinem Bett stehen. Zwei der drei Vermummten haben Faustfeuerwaffen auf ihn gerichtet, der Vermummte am Fußende ist offensichtlich der Sprecher. Er legt dar, dass der SC-Runner und seine Chummer den falschen Runner umgelegt haben, dass der Runner Familie hatte, und dass die Familie jetzt ohne Ernährer da steht. *schnüff* Der SC und seine Chummer haben Schuld auf sich geladen, und diese Schuld müssen sie tilgen, sagt der Sprecher. Sofort nehmen die Vermummten dem Runner sämtliche Kohle bis auf 1 Monat Lebensstil + 2.000 ab. Wenn nicht viel Kohle zu holen ist, nehmen sie ausgewählte Teile der Ausrüstung, Fahrzeuge, Drohnen etc. mit.(Von allem, wofür ein SC Karma bezahlt hat, würde ich als SL aber die Finger lassen) Wenn das noch immer nicht viel ist, verspricht der Sprecher ein Wiedersehen, und macht deutlich, dass man die Runner im Auge behalte.


    Eine Alternative ist, wenn der getötete Runner hohe Schulden bei jemandem hatte, der die Schulden einfach auf die Runner umwälzt. Dann stehen Enforcer am Bett des SCs, bewaffnet mit Knarren und einer Säge - "Kohle her. Oder wir nehmen die den Fuß ab. Jetzt. Hier. Ohne Narkose." Wenn nicht viel zu holen ist, bekommt der SC ein anonymes Nummernkonto bei einer Schattenbank zugewiesen- "monatlich Betrag X oder wir kommen wieder, und dann gehen wir ganz sicher nicht ohne einen Teil von dir, Drekhead. Bis dahin behalten wir euch im Auge!". *schwups* Jeder Spieler darf seinem SC das Handicap Verschuldet im Wert von X aufschreiben, Gläubiger unbekannt (Nummernkonto).


    Egal welche Alternative man wählt, man sollte zwei mehr oder minder gleichzeitig stattfindende Hausbesuche machen - einen bei dem SC mit dem meisten Cash, und einen bei dem SC mit dem höchsten/sichersten Lebensstil. Finanziell tut es dann weh, und die Vermummten/Enforcer zeigen, dass sie was drauf haben.


    Wichtig - die Vermummten/Enforcer wollen keine Rache oder die SCs verstümmeln oder aus dem Biz nehmen. Sie wollen, dass die SCs weiter Aufträge annehmen und erledigen und im Anschluss Kohle rüber wachsen lassen.


    Den SCs bzw. Spielern soll das alles zeigen, dass ihre Entscheidungen Konsequenzen haben, gute wie schlechte.


    Es ist gut möglich, dass es den SCs bald zu bunt wird und sie versuchen, die„Bösewichte“ zu ermitteln. Darauf sollte man als SL vorbereitet sein und sich einen realistischen Hintergrund mit realistisch denkbaren Maßnahmen der „Erpresser“ überlegen.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

    Einmal editiert, zuletzt von RoidRage ()

  • Schließlich erwacht einer der SC-Runner in seinem Bett in seiner Bude, er öffnet die Äuglein und sieht drei vermummte Gestalten an seinem Bett stehen. Zwei der drei Vermummten haben Faustfeuerwaffen auf ihn gerichtet, der Vermummte am Fußende ist offensichtlich der Sprecher.

    und da sind wir im Berreich von SL -Willkühr.
    Sowas ist (neben Railroading ) eines der schlimmsten Verbrechen, die ein SL an seinen Spielern begehen kann.
    So ein SL wird bei Mir rausgeschmissen und hat es sich mit mir (und vielen meiner Mitspielern) aber sowas von Versaut.
    Ey, sowas geht gar nicht !!
    an so 'nem Scheiss sind Gruppen zerbrochen und auseinander gegangen....
    Ich verstehe auch nicht ,wie man sowas vorschlagen kann ?


    mit Kopfschütteln und ohne Tanz
    Medizinamnn

  • Wobei es durchaus Spieler und Spielgruppen gibt, wo das als rollenspielerisches Element gern genutzt wird (solange es nicht übertrieben wird und der SL keine Allmachtsphantasien auslebt). Die Spieler müssen dem SL dafür aber vertrauen und das sehe ich in der Gruppe nicht so. Sonst gäbe es die genannten Probleme erst gar nicht.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Wenn die Opposition glaubhaft Wohnort etc. herausfinden kann.
    Grade bei SR5 wo die Repu eines Runner in ECHTZEIT gescored wird.



    Zu glauben dass niemand, den man über den Jordan schickte jemals Familie und Freunde hatte ist auch unglaubwürdig.
    Oft ist das Wort Meisterwillkür auch nur ne Schutzbehauptung.


    Ist halt Fingerspitzengefühl angesagt.
    Die die man umgelegt hat, können auch nicht immer nur alle brave Kirchenchorknaben gewesen sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ey, sowas geht gar nicht !!

    Doch klar, es ist nicht so schwer raus zu finden wo manche Runner wohnen (es kommt halt immer drauf an wie gut sie sich absichern)
    Ganz ehrlich wenn ein Spieler ständig unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zieht und dann wenig bis garnix unternimmt um seine Sicherheit zu gewährleisten, ist er selber schuld wenn er eines Nachts aus seinem Bett gezerrt wird.
    Wenn ein Hacker die Credsticks der Gurppe leer räumt oder fiese Gerüchte verbreitet ist das auch nicht besser.
    Je nach dem welchen Feind man sich macht kann das Feedback entsprechend ausfallen.


    Mafiosi z.B. knacken dein Sicherheitsystem und holen dich aus deinem Bett, sie bearbeiten dich, in einem Kühlraum, mit Waterboarding und Schweisbrenner. Danach kommt dann z.B. ein "Angebot" der Runner muss ohne Bezahlung und unter enormen Zeitdruck etwas erledigen, wenn nicht holen sie sich das nächste mal auch seine Freunde.


    Mach ihnen einfach klar das sie sich Feinde machen und das auch unschön werden kann, du musst sie ja nicht gleich umlegen.


    Am besten machst du dir vor solchen Aktionen gleich mal Notizen, wie oder warum die all diese Infos über den Runner gefunden haben und machst einen Plan für die NSCs, gib deinen Spielern eine winzig kleine Chance, ihre Entführung zu verhindern.

  • was nicht geht ist das einfach so zu bestimmen und den Spieler/seinen Char vor ...
    vorherbestimmte Tatsachen zu stellen, auf die der Spieler/Char vielleicht Einfluss hat.
    Hat der SL gewürfelt ob der Char wach wird(oder gar nicht erst geschlafen hat ) ?
    hat er überhapt gefragt ob in der Wohnung Verteidigungsmaßnahmen aktiv sind und wenn ja welche ?
    hat er darauf gewürfelt ob irgendwelche Sensoren die Eindringlinge bemerken, oder Geister, etc ?
    Weiß der SL überhaupt welche Wohnung der Char hat,was drin/drum/dran ist, hat er ausgewürfelt, ob die "Bösen" seinen Unterschlupf/seine Wohnung gefunden haben ?
    etc.
    Neh, hat er nicht Und das ist genau das was nicht geht.



    Mafiosi z.B. knacken dein Sicherheitsystem und holen dich aus deinem Bett.....

    Schau dir mal den Film Fletchers Vision an (Conspiracy Theory) oder Leon der Profi oder R.E.D. ....
    SR ist immer noch ein Rollenspiel und kein Monopolyspiel wo der SL dann einfach die Karte zieht; Die Typen holen dich aus deiner Wohnung , und du kommst in den Keller .Gehe nicht über Los, ziehe keine 500€ ein.



    Ganz ehrlich wenn ein Spieler ständig unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zieht und dann wenig bis garnix unternimmt um seine Sicherheit zu gewährleisten, ist er selber schuld wenn er eines Nachts aus seinem Bett gezerrt wird.


    DA geb Ich dir Recht, das stimmt, Wenn der Spieler nichts gemacht hat, keinerlei Vorsichtsmaßnahme, DANN ist das was ganz anderes.
    aber DAS ist auch nicht die Frage, bzw das Thema.Es geht darum das der SL einfach so etwas bestimmt wo der ein oder andere Spieler etwas zu gemacht hat und der SL das einfach Ignoriert/übergeht.



    Am besten machst du dir vor solchen Aktionen gleich mal Notizen, wie oder warum die all diese Infos über den Runner gefunden haben und machst einen Plan für die NSCs, gib deinen Spielern eine winzig kleine Chance, ihre Entführung zu verhindern.

    DAS ist schonmal besser.
    aber wieso eine winzig kleine ?
    warum nicht die normale Chance ?
    Chars können ja auch nicht einfach so sdagen:
    Wir sind jetzt in der Wohnung des Typen, den wir extrahieren sollen, werfen ihm einen Sack über den Kopf und nehmen ihn mit !
    Gleiche Chancen für Alle !
    Wenn Die Chars in die Wohnung des Opfers wollen, hast Du dir als SL ja auch Gedanken um seine Wohnung gemacht und die Chars müssen das Schaffen/
    an den Sensoren vorbei.
    Dann einfach anzunehmen , die NSCs schaffen das ohne alles, DAS ist die Willkühr.


    Genau so willkürlich ist es zu sagen:
    OK Spieler, dein Char will einkaufen gehen und wird von einem Sniper erschossen (egal ob jetzt tot oder mit Gel Mun KO Geschossen....)
    das ist ...einfach nur ein Dick Move (mir fällt jetzt kein geeigneter deutscher Ausdruck ein).
    Ganz generell hasse ich jede Aktion, die der SL einfach so durchzieht, bei der Spieler/Ihre Chars eine Chance haben das zu beeinflussen und der SL läßt sie nicht /fragt nicht vorher nach was die Spieler/ Ihre Chars gemahct haben. Da krieg Ich die Krätze von !


    mit überhaupt nicht entspanntem Tanz
    Medizinmann

  • Dem SL liege für solche Aktionen alle relevanten Informationen vor, Medizinmann. Mehr noch, das Spieler hat sie ihm geliefert und kann sie z.T. sogar nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Lebenstil und Lebenstiloptionen (Sicherheit) geben Werte, der Hintergrund mit Beschreibung der Wohnumfeldes bringt Fluff und Bodenpläne, Maßnahmen des SCs zur Verbesserung der Sicherheitslage bringen mehr Werte, dem SCs jederzeit verfügbare Proben zum Aufdecken einer Beschattung oder Überwachung können eine Bedrohung aufdecken, das Umhören in den Schatten nach Leuten die nach einem suchen kann eine Bedrohung aufdecken, Warnungen und Kommentare anderer NSCs wahrnehmen und wenigstens mal abwägen, usw. usf.. Das sind alles Dinge die der Spieler oder sein SC steuern.


    Den Dick Move, Medizinmann, vollführst hier du! Alle o.a. Punkte aus dem Aufgabenbereich des Spielers in den Aufgabenbereich des SLs zu schieben und trotz der eigenen, fahrlässigen Spielweise dem SL dann Willkür zu unterstellen, ist ein Dick Move! Mal ganz abgesehen von dem Ton, den du hier anschlägst, der mindestens mal unangemessen und überhaupt nicht sachlich ist.


    Wenn der SC sich mehr Mühe macht und in zusätzliche Sensorik oder einen Hüter investiert, dann bekommt er mehr Sicherheit. Sag' es, tu' es. Wenn er umsichtig und wachsam ist, dann sieht er die Gefahr lange vorher kommen. Sag' es, tu' es. Wenn der SC nichts sagt und nichts tut und einfach seine Hände in den Schoß legt, bekommt er die Sicherheit zugestanden, die sein Lebenstil vorgibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn der Spieler immer nur "Kacken, Zähneputzen, Schlafen" sagt, wenn der SC in seiner Bude ankommt, dann liegt bei ihm keine Knarre unter'm Kopfkissen und es ist kein Wachgeist im Astralraum. Basta. Wenn der Spieler/SC hingegen ankündigt, dass er immer eine Knarre mit ins Bett nimmt und immer einen Wachgeist in den Astralraum stellt, dann gilt das immer und auch in fremden Betten. Sag' es einfach, tu' es einfach.


    Sag' es out-game an, setz' es in-game um, oder halt' einfach die Klappe und nimm' es wie es kommt.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

    4 Mal editiert, zuletzt von RoidRage ()