Charplanung: jede Menge Fragen (Kampforientiert, Allgemeines, Cyber/Bio vs (Mys)Adept?)

  • Ups, das war "Absenden" statt "Vorschau". Thread ist so in 5-10min tatsächlich fertig, sorry :/


    Moin,
    Meine "Neuer Char Odyssee" gestaltet sich doch etwas langwieriger als gedacht, insofern hab ich das mal aus dem Charakterplanungsthread ausgekoppelt.
    Sofern das unerwünscht ist, bitte ich um Entschuldigung und Nachricht/Wiedereingliederung in den Sammelthread.


    Kurz vorweg: Meine letzte sinnvolle Spielerfahrung ist etwa 5-6 Jahre her und bezog sich auf SR3. Ich hab zwar so vor 5 Jahren mal kurz in SR4 reingeschnuppert, aber das war's auch.
    Dementsprechend sind viele meine "Gelernten Grundlagen" beim Charbau eher basierend auf SR3 als SR5. Heißt nicht, dass Ihr mir jetzt alles erklären müsst, aber wundert Euch nicht, wenn was seltsames von mir kommt ;)


    Ich bin einfach gestrickt. Charaktere die Aua machen, machen mir Spaß. Case in Point, Sword, mein alter SR3-Char... Und nebenbei der Char, den ich am längsten gespielt habe (384 Karma, davor war mein "Rekord" 206 Karma, allerdings hatte ich vorher schon nicht mehr wirklich lust auf den Charakter. Sword hätte ich weiterspielen können, sie wurde nur (imho aufgrund SL/Gruppenfehler) langsam echt zu mächtig im Kampf. Außerdem Umzug.)


    Nachdem ich mich bei meinen bisherigen Kampfcharakteren doch immer sehr auf Chrom verlassen habe, will ich's jetzt mal eher mit Fleisch oder Magie versuchen.
    Ich baue übrigens mit dem aktuellen nightly build des Chummer 5a und verwende das Karmasystem (ich mag dessen Flexibilität).


    Der erste Entwurf basiert größtenteils auf Bioware (teilweise sogar "unnötigerweise" siehe Muskelstraffung-/Verstärkung vs Kunstmuskeln... wobei erstere halt auf Scannern nicht auftauchen) und sieht wie folgt aus derzeit (Kleinkram wie Vor/Nachteile, Connections, genereller Feinschliff und so fehlen noch).


    Im Spoiler verstecken sich einmal das aktuelle Charsheet und zwei Zitate. Ohne Spoiler ist das ziemlich lange ;)


    Eine weitere Variante die mich interessieren würde, wäre ein leichtvercyberter (Muskelstraffung-/Verstärkung (2), Cyberaugen (2) und Reflexrekorder (1, auf irgendwas Sinnvolles) Adept oder Magieradept. Adepten habe ich damals in SR3 hin und wieder mal ausprobiert (aber meistens beim Bauen irgendeinen Fehler gemacht, welcher den Char dann irgendwo ziemlich kastrierte), Magieradepten noch nie. Neugierig bin ich aber durchaus, was man mit beiden Machen könnte. Orientierungshilfe wäre hier der Entwurf oben, da der schon ziemlich dem Entspricht, was mir Spaß machen dürfte.
    Generell bin ich recht neugierig auf Hilfe/Erklärungen hinsichtlich Magieradepten.


    Ich bastel mal weiter (muss die zwei Zitate oben noch durch- und verarbeiten) und hoffe/freue mich auf weitere Kommentare und Hilfen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    4 Mal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • @cy-one : Hoi 8) Nur für mein Verständnis. Du baust jetzt einen Char mit Bioware und Cyber ware oder ein Ki-Adept mit Cyber und Bioware ?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • @cy-one : Hoi 8) Nur für mein Verständnis. Du baust jetzt einen Char mit Bioware und Cyber ware oder ein Ki-Adept mit Cyber und Bioware ?

    Ich nehme mal an, ein "Ja" hilft dir nicht viel als Antwort, wa? XD
    Im Endeffekt beides. Derzeit bin ich dabei der Bioware-Sam den letzten Feinschliff und so zu geben. Danach würde ich gerne versuchen ne KI- oder Mys-Adeptin zu bauen (die für etwa einen Essenzpunkt vercybert wäre). Wobei ich da eben auch noch generell Hinweise, Meinungen und Co zu den MysAds hören wollen würde. Mit denen kenne ich mich kaum aus.
    Die grobe Spielart die dabei rauskommen sollte, sollte sich sehr, sehr ähneln. Im Idealfall würden sich beide "quasi" gleich Spielen (offensichtlich gibt es funktionelle Unterschiede hier und da ;)), und ich kann mir nachher das raussuchen, was mir in der Runde (so sie denn entsteht, siehe Signatur :D) mehr Unterhaltend erscheint.


    Wenn die Gruppe mir als zu Nuyen-hungernd wirkt, werd ich vmtl eher den (Mys)Adepten nehmen, wenn's Geld ordentlich wirkt, eher den Sam.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • cy-one : Ok. Alles klar. Dann beziehe ich erstmal auf den Vercyberten. Soweit ich weiß von den Anderen musst du den Kampfstil f. 7 Karma als Vorteil kaufen

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Hmm also ich bastle Spaßeshalber schon seit ein par Tagen an einem Magieadepten Agenten eines Konzerns und einer leichten SAM Variante der Cyborgs aus Ghost in the Shell. Bei beiden tu ich mir bisher wirklich schwer, daher aus Erfahrung ein par Punkte vorweg.


    • Magieadepten so lassen und keine extraoptionen wie Bio- oder Cyberware. Ganz einfach, da sie sowieso schon alle doppelt als Hybride kaufen müssen. Für jeden Kraftpunkt den ein Adept umsonst bekommen würde müssen sie 5 Karma zahlen und eine Mischung schon SAM und Magier zu baun ist unmöglich. Daher sollte man sich von Beginn an gleich mal überlegen welchen Teil man A ) mehr Ausprägen will und B ) auf was will ich mich Beschränken denn voll Magier und Voll Adept geht nicht.


    Beispiel:
    Orientierung Adept mit Teilaspekten eines Magiers mit Magie 6 vom Start her. Erstmal 30 Karma investieren um alle 6 Kraftpunkte zu bekommen was ein normaler Adept geschenkt bekommt. Als Magier beschränke ich mich einzig und allein auf folgende 3 Aspekte: Spruchzauberei, Antimagie und Beschwörung. (Fällt also weg Alles was mit der Verzauberungsgruppe zu tun hat, keine Geister binden - in SR3 wäre das nur Schamanengeister und keine Elementare der Magier - ebenso kein Verbannen von Geistern, zu guter letzt lass ich auch die ganze Ritualmagie weg)
    Ich Fokusiere mich auf einen Adeptkämpfer was wiederum sämtliche Angriffszauber beim Magier uninteressant machen, da ich die durch Schusswaffen oder Nahkampf komensiere. Zauber wähle ich mit Bedacht und im Zusammenspiel meiner Adepten Kräfe und die meiner Geister wenn sie mir helfen. Ein passender wäre z.B. Levitation, denn damit kann ich als Adept schon mal alle Kräfte ignorieren welche mit Wandlauf, Springen, an Wänden kleben, Fallen, etc. zu tun haben was schon eine Menge ist. Soziale Adeptenkräfte lass ich ebenfalls komplett weg, denn diese kann ich entweder mit dem Zauber Beeinflussen oder Gedankenkontrolieren kompensieren. Sämtliche Heimlichkeits Boosts lass ich auch weg, denn der Unsichtbarkeits Zauber ist bei Weiten besser als alle Adeptenkräfte zusammen. Alternativ zum Beeinflussen und Unsichtbarkeitszauber kann ich das auch einfach einen beschworenen Windgeist machen lassen welcher ebenso Beienflussen hat oder mit Verscheierung mir beim Schleichen hilft. Ein Geist könnte ich ebenfalls alternativ zur Ablenkung oder als Teamwork im Nahkampf verwenden.


    Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig aber man muss klar Abgrenzungen machen denn es geht nicht alles. Wichtig ist nur der Vergleich mit Ki Kraft, Geisterkräfte (Möglichkeiten), Zauber und Fähigkeiten (z.B. Feuerwaffengruppe, Heimlichkeitsgruppe, etc)


    • Ein SAM ob auf Bio- oder Cyberbasis ist schon wesentlich einfacher... viel Geld und optimieren beim Bauen (siehe dein Versuch oben)

    Hierzu haben wir ja schon in dem anderen Thead angefangen, und machbar ist da schon noch was


    • Adept mit leichter Vercyberung oder etwas Bioware ist aufgrund der Magiereduktion schon wieder etwas anderes

    Du hast hier eigentlich aus Ökonomischer Entwicklungssicht nur zwei Möglichkeiten

    • Du baust ein ganz normalen Adepten mit dem Vorteil Prototype Transhuman was der Kater ja schon vorgeschlagen hat um ein feien Punkt Bioware zu haben die dein Magieattribut nicht senken. (dazu hab ich Iwan hier mal ein Vorschlag gebaut den du evtl. schon kennst "The Beast")
    • oder du startest eine Langfristige Variante in dem du mit sehr wenig Magie beginnst und es mit irgend welcher Cyber- Bioware schnellstmöglich auf 1 Drückst, um dann immer für 10 Karma dein Magieattribut wieder auf 2 steigerst. Wenn du zusätzlich dann noch den Vorteil Erhötes Attribut für Magie nimmst, kannst du am Ende ein Char haben der 0,01 Essenz hat und trotzdem noch Magie normal Steigern und nutzen kann. (Initiation erhöt dein Max Attribut was du dann normal steigern kannst)
  • Ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber für die Variante des Mystischen Adepten mit Bioware gibt es noch den Vorteil "Prototype Transhuman" Chrome and Flesh / Bodyshop S. 54
    Mit ihm kannst du bis zu einem Essenzpunkt BEI der Charerschaffung Ware einbauen und es kostet dich keine Essenz und du verlierst auch keine Magiepunkte.


    Oh ist schon erwähnt worden. War da zu langsam. :D

  • Da ich noch am Bioware-Char rumarbeite und mich grade drangesetzt habe, das im OP zitierte Feedback zu verarbeiten, hier mal Rückmeldung/Fragen/Kommentare meinerseits.


    @Luca

    • Wie gesagt, Karma-System
    • Perfekte Zeit hab ich mir mal angeschaut, aber so wirklich überzeugt hat es mich nicht. Aus folgenden Gründen:

      • Was fallen lassen: Okay?
      • Gestikulieren: Meinetwegen
      • Laufen: Wäre interessant, wenn ich nicht bei 10+3W6 Ini wäre, oder es kein "globales" Bewegungslimit/Kampfrunde gäbe.
      • Mehrfachangriffe: Nich mein Ding
      • Gerätemodus ändern: 'Sch bin koi Degger (Derzeit hat der Char _genau_ ein verlinktes Gerät. Ihre Ingram Smartgun)
      • Labern: Sicher, kann mal nützlich sein
      • Sich hinwerfen: Mhm, ja
      • Smartgunmagazin auswerfen: Okay
      • Ziel Ansagen: Jo.
      • Ich seh grad nicht so dermaßen, inwiefern "zwei sachen davon machen" so super toll ist. Aber das mag sehr, sehr wohl an meiner "Eingerostetheit" liegen. Bitte also um Aufklärung/Erleuchtung :D
    • *grübelgrübel* Während das durchaus Sinn ergibt, ist es Imho recht gefährlich. Es wäre toll, wenn man ne isolierte Audioquelle _ausblenden_ statt _hervorheben_ könnte. Aber wenn man nun zB "Leute die Labern" hervorhebt und alles andere ausblendet, hört man gegebenenfalls das "Plöpp" des Granatwerfers nicht mehr. Oder man vergisst nachher irgendwas anderes ("komisch murmelnder Magier") und wird dann davon überrascht. Coole Idee grundlegend, aber nicht davon überzeugt.
    • Jup, weil hatte noch nich' weitergemacht ;) Bewegungsmelder und Ultraschall ist nicht's gleiche. Meine Idee war, mit dem Bewegungsmelder den rückwärtigen Bereich abzudecken, zwecks gegnerischen Schleichern oÄ. Der Radiosignalscanner hat was, ja. Den hatte ich auch mal "probeweise" drin. Und du hast natürlich völlig recht damit, ja. Cyberwarescanner: Hrumja, ergibt Sinn. Wobei es natürlich durchaus lustig käme, mal kurz spontan beim Treffen mit Johnson die ballistische Maske aufzusetzen XD. Geigerzähler sehe ich ähnlich wie den Radiosignalscanner... Nützlich, hatte ich mal probeweise drin. Ich denke allerdings nicht, dass man damit radioaktive Signale verfolgen kann. Zwar gibt es radioaktive Farbe zu dem Zweck, aber beim Geigerzähler steht extra "unmittelbare Umgebung" oder so dabei. Allerdings stellt das natürlich die Frage, _wie_ man ein so markiertes Ziel dann verfolgen soll. Sofern Du mir keinen guten Grund gegen meine Bewegungsmelder-Idee nennen kannst, kann ich nur 2 der 3 neuen Sensoren einbauen, und würde einen woanders hin auslagen. Logische Möglichkeit wäre zB den Geigerzähler in die Panzerveste... und dann mit nem akustischen sowie visuellen Alarm knöpfen (helle rot blinkende LED am Kragen + nervigen Warn-Pieps-Ton), damit's kein WIFI brauch ;)
    • Shockweave bleibt, da die in den Armdingsis ist und mit'm Blocken zusammenarbeitet. Electric Discharge funzt nur während meiner Runde, da es nen Nahkampfangriff braucht. Für die Shockweave reicht ein 2-Erfolge-Blocken (nicht NETTO-Erfolge, einfach nur 2 Erfolge) damit der Gegner 8G(e) verpasst bekommt. In seiner Runde ;) Transceiver bleibt ebenfalls, weils kein normales WIFI-Signal ist (soweit ich mich erinnere... und logischerweise auch nur solange, wie man es nicht mit dem Commlink verbindet). Gibt also ne Möglichkeit kurzstrecke zu kommunizieren und WIFI aus/auf schleichfahrt zu haben.
      Patches/Klebezeug/Geräuschfilter übernehm ich so. Sprühzeug ist wegen der Fernkampfwaffe auch schon raus ;)

    Muss nu erstmal los, arbeite mich durch den Rest in ner (halben) Stunde ;)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von cy-one () aus folgendem Grund: Narf, doofes Forum.

  • Mir fällt gerade auf das du APDS Muni hast. AFAIK hat die eine höhere Verfügbarkeit als 12 . ( 12 Verfügbarkeit Maximum am Start )


    Oder du löst es mit Spezialausrüstung (Vorteil) f. 10 Karma

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Chummer meint 12V
    Grundregelwerk LE meint auch 12V


    @Luca
    Weiter im Text

    • C-Squared? Ich nehme an, du meinst irgendeine Sorte Sprengstoff? Wenn ja, ich hab kA, welchen du meinst :D
    • Soll jemand anderes machen.... Mwahahaha! ... Nein, hast ja recht. *grabscht 'ne Stange langweiliger Gummikugeln aus'm Regal*
    • Ich schau' mir das Munimachen mal an, ja.
    • Ich schau mir auch mal das Schweißgerät an ;)
    • Jup, ergibt Sinn @ RFID's
    • Nuja, der Name is' ja Ersatzladestreifen, insofern ging ich davon aus, dass bei der Waffe ein Streifen dabei ist (leer, natürlich). Ich hab die Munition so gekauft, dass sie für alle vorhandenen Streifen (1+Ersatz) ausreicht, plus etwas mehr da nur 10er-Pakete. Ist da nen Fehler im Gedankengang?
    • "Jo, und 'ne Karte. Ja, guck' nich so doof... Gib mir einfach die Karte." Notiert
    • Medkit hängt von der Knete ab, mal schauen.
    • IIRC sind CRAM und Jazz doch mit meinem Synapsenbeschleuniger inkompatibel ("jeder andere form von rea-/iniverbesserung")?
    • Gibbet wenn ich Feinschliff und so mache ;)
    • Notiert, danke.
    • Mhm, ja. Sie darf es nur nicht als Waffe einsetzen wollen, dann piekst sie sich eher selbst XD

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • @cy-one : Hrm. Ok sorry. Werde ich bei mir im Char Bogen auch mal evtl noch bessere MUni holen. Bin vielleicht in der Liste verrutscht.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Kein Problem ;) Dafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen. Und über komische Charakterkonzepte zu grinsen. Und Medizinmann bei seinem Unfug zuzugucken :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • @cy-one: Wenn du den Char aktualisiert hast von den Vorschlägen , stell die Char Bereiche doch einzeln vor zur Besprechung. Zb. Erst Attribute, dann Wissensfertigkeiten , etc.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

    • Ausrüstung

    Ersatzladestreifen oben übersehn


    C-Squared steht ebenfalls im Buch Harte Ziele. Wie schon erwähnt ist das eine Chemikalie die benutzt wird im DNA spuren zu verwischen. Du Kippst das Zeug einfach über deine (oder die deiner Cummer) Blutspuren oder anderes DNA Gewebe (Haare, Haut, etc.) und wenn die Forensik dann anrückt um mittels DNA Spurensuche was zu finden, wird der Schwellenwert für einen Erfolg um die Stufe der C-Squared Lösung hochgesetzt. (glaub 2 Grundwert + Stufe 4 Lösung = 6 Nettoerfolge nötwendig um was brauchbares daraus für eine Datenbanksuche heraus zu bekommen)



    Drogen hmm ja da scheiden sich die Geister. Denn manche Gruppen spielen dass Drogen mit Reflexbooster stacken manche nicht. (meine Gruppe im übrigen mit)
    Das kommt wohl noch aus den ungereimmtheiten von Englischer und Deutscher Version
    Deutsch GRW Seite 460 "Reflexbooster können nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden"
    Englisch GRW (zweite Auflage) Seite 455 "Wired reflexes are incompatible with augmentations that affect Reaction or Initiative."
    Die "Augmentations" werden aber als Bioware, Cyberware und Adeptenkräfte betrachtet also scheinbar alles was einen Festen Wert hat und keinen Temporären. Wie gesagt da scheiden sich die Geister. Aber ist auch kein Beinbruch wenn du die 10 oder 75 Nuyen dafür nicht ausgibst. Falls es jedoch außgenommen sein sollte... stell ich mir ernsthaft die Frage, warum im alles in der Welt soll ich aberde von Tausen Nuyen ausgeben für etwas was mich gerade mal 75-100 Nuyen bei bedarf kostet um auf den gleichen oder nahezu Effekt zu kommen. Da geb ich mir lieber nen guten Vorteil nicht abhänig zu werden ggf. noch ein Bioware einbau um die Abhänigkeit noch besser zu schaffen und dann renn ich nur als reiner Drogen Junkie rum, der genauso drauf ist ein 300.000,- schwerer Street SAM. :/


    Selektiver Geräuschfilter ist halt so ne sache da hast du schon recht, aber es hilft halt auch wenn Mali auf grund von Umgebungsverhältnissen bekommst (extrem laute Disco, nervende bällende Wachhunde, dröhnende Sirenen oder Alarm). Muss man halt mal überleben und über Möglichkeiten nachdenken (z.B. auch auf Programmierbare autoaktivierung bei bestimmten Ereignissen)


    Sensoren
    Beim Geigerzähler ist keinerlei Reichweite angegeben... einfach mit dem SL abstimmen z.B. bei Verfolgungen. Sicher ein untergeschobener Spionage-RIFT tuts genauso wie eine Radioaktive Markirung. Aber ich denke in der Menge untertauchen z.B. wär wohl nicht möglich solang du halt "dran bleibst".


    Cyberwarescanner... häng die Maske einfach an deinen Gürtel und lass sie laufen. Aufnahme kannst du dir später ja anschaun und wenn dich jemand drauf ansprich, kann man immer noch sagen "oh ja sorry vergessen auszuschalten wegen permanentem Wanzen überprüfung..."
    Laut Buch ja unterschiedliche Beschreibung aber Bewegungsmelder basiert auf der gleichen Grundlage wie Ultraschall (steht da ja sogar auch). Es ist die gleiche Technische Grundlage auf der Ultrawellen ausgestrahlt werden und beim Wiederstand dann Rückmeldung kommt. Bewegunsmelder in Form eines Blinken im Bild oder Tons. Bei Ultraschall als Grafische Darstellung. Ultraschall ist in der Hinsicht sogar noch besser weil A ) doppelte Reichweite und B ) sie dir sogar noch die entsprechende Form angezeigt wird. Macht sehr viel Sinn insbesondere Urbanen Umgebung wo es vor Leben nur so wimmelt (Tiere, Metas, Drohnen, Fahrzeuge, etc.) und man wenigstens erahnen kann, ob es sich jetzt um eine Bedrohnung handelt oder wieder nur der dumme Köter vom Nachbarn ist. Zudem ist eine Maske wie der Name schon sagt ein Schutz für das Gesicht und kein Helm für den ganzen Kopf. Daher wird ein Scann nach Hinten wohl nicht möglich sein. Bau dir den dann lieber auf der Rückseite deiner Weste ein... und wenn dann nimm da auch gleich nen Ultrasound Scanner für eine 360° Umgebungskarte. (kannst ja dann auch mit deinen Cummern über PAN teilen) Im Übrigen... Bewegungsmelder < Ultraschall < Radar (geht auch durch Wände ^^



    • Mikro-Transceiver:

    - Dieses klassische Kurzstrecken-Kommunikationsgerät wird von Provis seit den 2050ern geschätzt. (ja willkommen in 2075 bei SR5 du SR3 Profi :P )
    - Er tut nichts Besonderes, sondern lässt einen einfach per Stimme mit anderen Mikro-Transceivern und Kommlinks – die man selbst (und die andere Person) auswählt – innerhalb einer Entfernung von einem Kilometer kommunizieren. (wie jedes Kommlink der Stufe 1 auch)
    - Der Mikro-Transceiver besteht aus einem Ohrstöpsel und einem selbsthaftenden subvokalen Mikrofon (S. 443), die beide in schwer
    zu entdeckenden Designs erhältlich sind. (einziges brauchbares, was zusammen schon 80-100,- Wet ist, da frag ich mich was ein 20-1,- teures Kommunikationsgerät dann noch Wert ist wenn ein Decker da einfach mal mithören möchte? Das Ding hat noch nicht mal eine Stufe um sich irgendwie wehren zu können)


    • Kommlinks:

    Kommlinks sind universelle Kommunikationsgeräte; sie werden von jedermann praktisch immer und überall verwendet.
    Im Grunde sind sie das digitale Schweizer Messer der modernen Welt. Selbst die primitivsten Kommlinks verfügen über
    AR-Fähigkeit, mehrere Telefon- und Funkmodi mit Echtzeitgesprächen und Text, Musikspieler, Mikro-Trideoprojektoren,
    Touchscreen-Displays, eingebaute hochau ösende Digitalkameras für Videos und Bilder, Bild/Text- und RFID-Scanner, eingebaute GPS-Systeme, Chipspieler,
    Credstickleser, einziehbare Ohrhörer, sprachaktiviertes Wählen, Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Technologie und ein stoß- undwasserresistentes Gehäuse. Und all daszu einem Preis, der noch vor ein paar Jahrzehnten absurd niedrig gewesen wäre.


    Willkommen in 2075 und SR5 ;) :P


    (müsste es nicht "absurd gewesen" oder "absurd teuer" oder "absurd möglich" heißen?)


    PS: Karmasachen und Vorteil morgen ich geh jetzt aus.

  • Riesen Vorteil vom Microtranceiver:
    er funzt auch ohne WiFi ;)



    da frag ich mich was ein 20-1,- teures Kommunikationsgerät dann noch Wert ist wenn ein Decker da einfach mal mithören möchte? Das Ding hat noch nicht mal eine Stufe um sich irgendwie wehren zu können)

    einfach WiFi ausschalten, dann kann der Decker auch nix mehr machen (kein WiFi, kein Decken )


    Mit unabhängigem Tanz
    Medizinmann

  • Ein Kommlink funzt auch ohne WiFi hab dazu extra oben die Stelle markiert mit "Funkmodi" denn nix anderes is ein Tranceiver auch "Funkgerät".

  • @Iwan_Korshunov Nuja, aber wozu? Ich meine... Das würde ja bedeuten, dass ich pro Abschnitt Stunden warten muss, bevor nen neuer Abschnitt gepostet werden kann (für Feedback) oder wie meinst du?
    Oder soll ich zu jedem Abschnitt nen Kommentar geben, was ich mir dabei dachte?


    Hier mal ein Update für den Bioware-Char (noch "alles auf einmal", sorry Iwan :D).
    Die Ballistische hat derzeit zwei "leere" Sensoren als Platzhalter. Ein Slot wird irgendwann nach CharGen mit nem FAB-Sensor gefüllt, für den anderen Slot bin ich für Vorschläge offen (Oder's wird halt +1 ChemIso).


    Verändert haben sich:
    - Vor/Nachteile
    - Ballistische Maske
    - Kleinscheiß bei der Ausrüstung



    Dinge, die mich derzeit noch beschäftigen (Bin natürlich auch für anderes offen ;)):
    - Smartlink vs kein Smartlink / Drogenkompatibilität
    - Spricht irgendwas auf regeltechnischer Seite dagegen, warum ich nicht nach den ersten Runs, sobald das Karma da ist, "Schlaflosigkeit" mit 20 Karma abschaffen könnte? Und im Zweifelsfall, wenn der SL fragt "wie" das abgeschafft wird, einfach nen Schlafregulator einbaue?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ja bin etwas spät drann, ich bau eigentlich nur mit dem Sum-to-ten, da es abgesehen von den Rassen tatsächlich das flexibelste Erschaffungssystem ist. Du kannst sowohl breit gefächerte und hoch spezialisierte Charaktere bauen. Und es geht damit einfach schneller Fehler zu finden und aus zu merzen!


    Ich hab ne ganze Reihe von Ideen für Kampf orientierte Charaktere aber die basieren meistens auf Geschick und nicht auf Konstitution, manchmal noch auf Stärke aber nur für Nahkämpfer und selbst da gibt es eine ausnahme den Powerblade Cant Touch This Mystischen Adepten.


    Mystischer Adept:


    Du baust dir nen Mystischen Adepten und powerst ihn mit dem Zauber Attributboost ein bisschen Agi, Int, Rea und dann Zauberst du Powerblade mit der Höchsten Kraftstufe die du kannst, das sieht nicht nur aus wie ein Laserschwert sondern schneidet auch genauso gut. Der Charakter braucht eigentlich nur Agi, Int, Rea.


    Es gibt die Möglichkeit mit Kampfsinn (Adeptenkraft und Zauber) und Deflection (Zauber) auf enorm viele Würfel zur Verteidigung zu kommen (das ist so ne art Ausweich-"Tank") mit viel Intuition bist du auch in der Survival Gruppe und im Astralen Spurenlesen extrem gut. Hier noch den Vorteil Agile Defender.


    Cyber/Bioware:


    Du nimmst nen Zwerg/Ork und baust mit Kunstmuskeln, Knochenverstärkung, Synapsenbeschleuniger, Adrenalinpumpe/Berserker(adeptenkraft), Kampfdrogen und bei Maximaler Stärke bist du ne Metamenschliche Abrissbirne. [hier empfehle ich noch Wallrunning(adeptenkraft) und Dragonpunch(Martial-Art-Technik)], Frag deinen SL ob er zulässt das die Knochenverstärkung mit implantierten Schlagringen oder sowas kompatibel ist, ich mag keine Knochen Krallen dinger, ist mir zu sehr Wolverine.


    Archer:


    Es gibt viele Wege einen Schützen zu spielen (Armbrüste und Bögen sind valide Waffen in Shadowrun, vorallem mit Spezialmunition) und die Dinger sind quasi lautlos, was sie für Stealth Missionen extrem nützlich macht.


    Tank:


    Nimm nem Ork/Troll/Zwerg und pack entweder Bioware rein oder Adept und schau das du dich möglichst dick anziehst. Bisschen STR damit du ohne Probleme ein Schild und zusätzliche Panzerung anziehen kannst.


    Cyborg/Tank:


    Cybergliedmaßen bringen enorm viele Schadenskästchen und du kannst in jedes Cyberglied 3 Panzerung einbauen, damit wirst du ziemlich tanky.


    Den Lucky Joe:


    Einfach nen Menschen nehmen, schauen das du dein Edge (evtl. auch mit dem Vorteil Glück) ausmaximierst der Rest bleibt dir überlassen, dein Edge beschützt dich und kann auch benutzt werden um deine Feinde aus dem Weg zu räumen.


    Vor allem wenn dir Fertigkeiten nicht so wichtig sind wie mir, bekommst du die meisten Sachen gut umgesetzt. Meine Charaktere bekommen fast Alle Priorität A auf Fertigkeiten, muss man ja nicht so machen.


    Der Feinschliff deiner Charaktere kommt immer durch ihre Story und den Background, eigentlich sollte die Story usw. die Fähigkeiten und Eigenschaften des Charakters bestimmen aber man sollte schon in einer Schiene bleiben.


    yours NK

  • @NachbarsKater


    Ich hab mir mal die Powerblade angeschaut. Bzw, vorher: Nuja, is'n Zauberspruch... Wie soll das nur mit Agi, Int und Rea gehen... So zwecks Entzug und krams?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW