Ups, das war "Absenden" statt "Vorschau". Thread ist so in 5-10min tatsächlich fertig, sorry
Moin,
Meine "Neuer Char Odyssee" gestaltet sich doch etwas langwieriger als gedacht, insofern hab ich das mal aus dem Charakterplanungsthread ausgekoppelt.
Sofern das unerwünscht ist, bitte ich um Entschuldigung und Nachricht/Wiedereingliederung in den Sammelthread.
Kurz vorweg: Meine letzte sinnvolle Spielerfahrung ist etwa 5-6 Jahre her und bezog sich auf SR3. Ich hab zwar so vor 5 Jahren mal kurz in SR4 reingeschnuppert, aber das war's auch.
Dementsprechend sind viele meine "Gelernten Grundlagen" beim Charbau eher basierend auf SR3 als SR5. Heißt nicht, dass Ihr mir jetzt alles erklären müsst, aber wundert Euch nicht, wenn was seltsames von mir kommt
Ich bin einfach gestrickt. Charaktere die Aua machen, machen mir Spaß. Case in Point, Sword, mein alter SR3-Char... Und nebenbei der Char, den ich am längsten gespielt habe (384 Karma, davor war mein "Rekord" 206 Karma, allerdings hatte ich vorher schon nicht mehr wirklich lust auf den Charakter. Sword hätte ich weiterspielen können, sie wurde nur (imho aufgrund SL/Gruppenfehler) langsam echt zu mächtig im Kampf. Außerdem Umzug.)
Nachdem ich mich bei meinen bisherigen Kampfcharakteren doch immer sehr auf Chrom verlassen habe, will ich's jetzt mal eher mit Fleisch oder Magie versuchen.
Ich baue übrigens mit dem aktuellen nightly build des Chummer 5a und verwende das Karmasystem (ich mag dessen Flexibilität).
Der erste Entwurf basiert größtenteils auf Bioware (teilweise sogar "unnötigerweise" siehe Muskelstraffung-/Verstärkung vs Kunstmuskeln... wobei erstere halt auf Scannern nicht auftauchen) und sieht wie folgt aus derzeit (Kleinkram wie Vor/Nachteile, Connections, genereller Feinschliff und so fehlen noch).
Im Spoiler verstecken sich einmal das aktuelle Charsheet und zwei Zitate. Ohne Spoiler ist das ziemlich lange
Chummer5a schrieb:Alles anzeigen== Charakterdaten ==
Straßenname: Lab
Name: unbenannter Charakter
Bewegung: 16/32 (2m/hit) Schwimmen: 11 (1m/hit)
Karma: 0
Straßenruf: 0
Schlechter Ruf: 0
Prominenz: 0
Ork
Selbstbeherrsch.: 6
Menschenkenntnis: 6
Heben/Tragen: 13 (90 kg/60 kg)
Erinnern: 7
Nuyen: 1.860¥
== Attribute ==
KON: 7
GES: 6 (8)
REA: 4 (6)
STR: 4 (6)
CHA: 2
INT: 4
LOG: 3
WIL: 4
EDG: 2
== Abgeleitete Attribute ==
Essenz: 1,41
Initiative: 10 +3d6
Rigger AR Initiative: 10 +3d6
Astrale Initiative:
Matrix AR: 10 +3d6
Matrix Kalt: 4 + DP +3d6
Matrix Heiß: 4 + DP +4d6
Körperliche Schadensleiste: 12
Geistige Schadensleiste: 10
== Limits ==
Elastic Joints [+1] (Only for Escape Artist)
Körperlich: 9
Elastic Joints [+1] (Only for Escape Artist)
Geistig: 5
Richtungsdetektor [+2] (Only for Perception to find source of a sound)
Sozial: 4
Ballistic Maske: Maßanfertigung [+2] (Only for intimidation, Must be visible)
Securetech PSB: Beine-Set [-1] (Must be visible)
Astral: 5
== Aktionsfertigkeiten ==
Akrobatik Basis: 2 Pool: 10
Gebräuche (Straße) Basis: 1 Pool: 3 (5)
Gewehre Basis: 2 Pool: 10
Laufen Basis: 1 Pool: 7
Pistolen Basis: 2 Pool: 10
Schleichen Basis: 3 Pool: 11
Schlosser Basis: 1 Pool: 9
Schnellfeuerwaffen (Maschinenpistolen) Basis: 3 Pool: 11 (13)
Waffenloser Kampf Basis: 4 Pool: 12
Wahrnehmung Basis: 3 Pool: 7
== Wissensfertigkeiten ==
== Gaben/Handicaps ==
Biocompatability (Bioware)
Geschickter Verteidiger
Inkompetenz (Cracken)
Menschliches Aussehen
Restlichtverstärkung
Vorurteil (Speziell, Offen) (Sadistische/Feuermagier, "Skeletor")
== Lebensstil ==
Traveler ("Hotels/Motels, Air B'n'B") 2 Monate
== Cyberware/Bioware ==
Cyberaugen-BasissystemStufe 2
+ Bildverbindung
+ Blitzkompensation
+ Infrarot
+ Restlichtverstärkung
+ Smartlink, Smartgunverbindung
Dämpfer
Datenbuchse
Double Elastin
Elastic Joints
Electrical Discharge
KnochenverstärkungStufe 3
MuskelstraffungStufe 2
MuskelverstärkungStufe 2
OrthoskinStufe 3
SchadenskompensatorStufe 4
SynapsenbeschleunigerStufe 2
Thrombozytenfabrik
== Panzerung ==
Ballistic Maske: Maßanfertigung 2
+ YNT Softweave-Panzerung
+ Gasmaske
+ SensorarrayStufe 3
+ UltraschallStufe 3
+ LasermikrofonStufe 3
+ RichtmikrofonStufe 3
+ Olfactory ScannerStufe 3
+ BewegungsmelderStufe 3
+ MAD-Scanner (Magnetanomaliedetektor)Stufe 3
+ Sichtvergrößerung
Panzerweste 9
+ Chemische Isolierung 3
+ Elektrische Isolierung 4
+ YNT Softweave-Panzerung
+ Tarnholster
Securetech PSB: Beine-Set 1
+ Elektrische Isolierung 1
Unterarmschützer 1
+ Shock Weave
+ YNT Softweave-Panzerung
+ Taschenlampe, Infrarot
+ Vitalmonitor
== Waffen ==
Ares Light Fire 75
+ Schalldämpfer, Ares Light Fire 70
+ Smartgunsystem, intern
Pool: 10 Präzision: 8 Schaden: 6K DK: - RK: 3
Electrical Discharge
Pool: 12 Präzision: 9 Schaden: 0G(e) DK: -4 RK: 3
Ingram Smartgun X
+ Ausklappbare Schulterstütze
+ Gasventilsystem 2
+ Schallunterdrücker
+ Smartgunsystem, intern
Pool: 11 (13) Präzision: 6 Schaden: 8K DK: - RK: 5 (6)
Waffenlos
Pool: 12 Präzision: 9 Schaden: 8K DK: - RK: 3
== Kampfkünste ==
Karate
+ CounterstrikeRGRG
+ Opposing Force (Block)RGRG
== Kommlink ==
Meta Link (ANG: 0, SCH: 0, DV: 1, FWL: 1)
== Ausrüstung ==
AR-Handschuhe
Backpack (Nice)
Brecheisen
Dietrich-Set
Ersatzladestreifen (Ingram Smartgun X) x3
Ersatzladestreifen (Ares Light Fire 75)
Gefälschte SIN Stufe 4
+ Gefälschte Lizenz (Automatische Waffen Lizenz) Stufe 4
+ Gefälschte Lizenz (Zulassung für versteckte Ausrüstung) Stufe 4
Handschellen, Plastik x10
Mikro-Transceiver
Munition: APDS (Maschinenpistolen) x40
Munition: APDS (Leichte Pistolen) x20
Munition: Explosivgeschosse (Maschinenpistolen) x40
Munition: Standardmunition (Maschinenpistolen) x70
Munition: Standardmunition (Leichte Pistolen) x20
Ohrstöpsel Stufe 3
+ Richtungsdetektor
Slap-Patch, Antidot-Patch Stufe 6
Slap-Patch, Stim-Patch Stufe 6 x2
Slap-Patch, Tranq-Patch Stufe 6
Slap-Patch, Trauma-Patch
Subvokales Mikrofon
Damit sich niemand die Mühe machen muss etwas zu kommentieren, dass bereits kommentiert wurde.... Hier die letzten beiden Rückmeldungen aus dem Charplanthread:
Alles anzeigen
Geschickter Verteidiger (3 Karma) ja wenn dir die Differenz zwischen den Attributen reicht ist es ein Starker vorteil, also für 3 Karma!
Verschuldet für -15 Karma, bringt dir 75.000 NuYen Startkapital und dein Runner hat ne super Motivation Geld zu verdienen!
Restricted Gear (10) um dir bessere Upgrades zu kaufen, den Vorteil kann man bis zu 3 mal erwerben.
Prototype Transhuman (10) bietet dir einen extra Essenz Punkt für Bioware.
Wenn du noch Upgrades haben willst bei denen dir nicht das Geld reicht oder die Verfügbarkeit zu hoch ist, versuch doch mal etwas "gebraucht" zu kaufen, wenn man noch Essenz übrig hat kann man da viel Geld sparen.
Du kannst dir auch überlegen zum "Freak" zu werden und nimmst den Changeling (Class 1-3 Surge) Vorteil da kann man Viel Karma drin versenken!
Sieht gut aus wird immer besser nur weiter so
- Wäre hilfreich wenn du uns mitteilen könntest wie du ihn gebaut hast (Priorität / Sum of 10 / Karma) am besten mit Werten dazu (A / B / 2 / 4), dann könnte man evtl. mal schaun ob man was verschieben bzw. passend umbaun könnte.
- gleich mal ein Beispiel dafür... Charisma auf 1 und Intuiton oder Str. auf 5 hoch (Attribute wenn möglich Maxen spart imens an Karma) dafür dann Charisma wieder mit 10 Karma auf 2 bringen (so billig wirst du sonst nie ein Attribut mit Karma steigern könnnen
- Fertigkeiten kann ich noch nix sagen brauch dazu erst deine Info zur Verteilung (siehe ersten Punkt)
- der Kater hat ja schon ein par gute Vorteile aufgezählt, was auch noch gut ist Perfekte Zeit für eine weitere Freie Handlung in jeder Kampfrunde. Besonders hilfreich wenn man z.B. mehrere MA Techniken kombinieren will oder viele Dinge gleichzeigig machen möchte (gibt ja Tonnen an sachen die ne Freie Handlung kosten). Adrenaline Surge für 12 Punkte ist zwar etwas teuer, aber damit hast du den Edge Initiative Vorteil immer beim Start eines Kampfes. Handelst unabhänig der ganzen Iniwerte immer als Erstes (nur in der ersten Kampfrunde). Kann schon ein imenser Vorteil sein (besonders für Charaktäre mit niedriger Ini oder wenig Würfeln)
- Den Dämpfer kann man sich überlegen ob man ihn nicht durch normalen Ohrstöpsel ersätzt mit einem Selektiver Geräuschfilter. Pro Stufe hörst du nur eine Geräuschquelle (Teamkollegen, Gegner voraus, Bellen eines Wachhundes, Alarm, etc). Du bestimmst die Quellen (können ja immer wieder angepasst oder automatisch eingerichtet werden) rest wird einfach ausgeblendet. Ergo kein Ton einer Schallwaffe = kein Schaden, kein Ton einer Schockgranate etc. (Ersparniss gut 2000,- und 0,1 Essenz9
- Zu den Sensoren in der Maske... da fehlen immer noch 2. A ) Bewegungsmelder raus, den hast du quasi schon mit Ultraschall zudem mit doppelter Reichweite B ) Radiosignalscanner rein, immer hilfreich automatisch Wanzen zu entdecken insbesondere wenn man immer wieder dahin geht wo man keine vermutet weil man da ja permanet ist. Eine permanete überwachung die dir sofort ins Auge springt und man nicht nach Intuition nach einer sucht ist für Runner Gold wert und kann Lebensentscheiden sein. C ) Cyberwarescanner noch mit rein. Nicht nur Hilfreich um mal Gegner durch zuleichten, sondern auch mal Mr. Johnson + Bodygards oder auch mal neue Chummer abzuchecken. Muss ja nicht immer nur den Magiern mit Askennen vorbehalten sein. D ) Geigerzähler! Warum? Macht nicht so viel Sinn? Zum Teil ja da sogut wie nie anschlägt, aber WENN dann will man es sofort wissen. Dann entweder die Kacke so richtig am Dampfen oder man hat zumindest ne Ahnung bevor man in was rein rennt und es dann zu spät ist. Lieber Radioaktiven Schutz vorher besorgen. Ach ja und ggf. kann man sehr leicht "Markierte" Dinge oder Personen erkennen. Kann auch hilfreich beim Aufspüren oder Verfolgen sein.
- So zur Ausrüstung
- Wegschmeißen: Tranq-Patch und Shock-Wave dafür hast du Electrical Discharge, Transiver seine Funktion kann jedes Kommlink übernehmen und ist sogar besser, Klebespray Hold-Fast x2 raus (wird im Chummer als Exotische Fernkampfwaffe gelistet ) nimm dafür das normale Klebespray aus dem GRW, Ultra-Glide Industriegleitmitte Gimig mit 2L Kanistern rumzulaufen etwas Komisch und eher Unpraktisch, Richtungsdetektor raus dafür eher nen Selektiver Geräuschfilter rein (siehe oben) ach ja auch gut zum Abhören von bestimmten Personen z.B. in einer Disco oder U-Bahn alternativ geht auch ein Audioverbessere für Boni für Wahrnehmungsproben
- 1x C-Squared so Stufe 3-4 dabei zu haben als Runner ist immer gut um seine DNA zu verwischen
- Ein Magazin mit Gel Muni für jede Waffe sollte man immer haben. Tot erregen viel zu viel aufsehn und der Ruf leidet evtl. auch. Man will Runner keine Massenmörder.
- Munitions Kiste für 500,- + 1 Punkt in den Skill Armorer um selber Munition herzustellen. Bringt entweder +1 Schaden oder -1 DK für jede Schußwaffe dazu. Kann man zwischen den Runs machen. Schau dazu mal in das Buch Harte Ziele zur Info, Proben und Kosten.
- Wenn du schon mit nem Brecheisen anfängst... hol dir noch nen Mini Schweißgerät. Ist billig hält lange und hilft auch schnell bei Schlößern (einfach durchbrennen). Auch ein Geheimtip als Allzwegwaffe (Reifen oder Schlösser an Wagen Schmelzen, Türgriff "vorheizen" wenn Gegner kommen, praktisches Folterwerkzeug, Brände schnell legen für Flucht oder Spuren zu verwischen, etc.) das gerade mal 250,- kostet.
- Ne 10er Packung Spionage-RFID für 10,- kann ebensowenig wie die Kabelbinder verkehrt sein und kosten quasi nix.
- 1-2 Ersatzladestreifen noch. Per Handnachladen is immer mist (außer Revolver da gehts grad noch)
- Mapsoft für die Stadt ganz wichtig!
- Medkid schadet nie selbst wenn es nur zu Hause liegt und dich bei der Passiven Heilung unterstützt. (ggf. Heilst du da nicht allen schaden dann musst du eh zum Doc, Magier oder eben per Medkit)
- Par Drogen noch müssen ja nicht die Hammerdinger sein, aber so Cram oder Jazz ist nicht teuer und kann schon was bringen.
- Zwar eigentlich nur Gimming und eigentlich zum selbst bespaßen, aber nen aktuelles Pornomagazin für 5,- mag nicht nur dich interessieren, sodern z.B. auch Wachleute die ne Runde drehn. Ja Sex Sails glaub mir mag banal sein und lächerlich aber klappt wirklich!
- 1-2 Standard Credsticks für Zahlungen ohne Magrix Spuren (oder wenn gerade kein Empfang da ist was bei deinem schnell passieren kann) 5,- das Stück
- Überlebenssmesser immer gut für seine Funktionen und die Mitbringsel
Eine weitere Variante die mich interessieren würde, wäre ein leichtvercyberter (Muskelstraffung-/Verstärkung (2), Cyberaugen (2) und Reflexrekorder (1, auf irgendwas Sinnvolles) Adept oder Magieradept. Adepten habe ich damals in SR3 hin und wieder mal ausprobiert (aber meistens beim Bauen irgendeinen Fehler gemacht, welcher den Char dann irgendwo ziemlich kastrierte), Magieradepten noch nie. Neugierig bin ich aber durchaus, was man mit beiden Machen könnte. Orientierungshilfe wäre hier der Entwurf oben, da der schon ziemlich dem Entspricht, was mir Spaß machen dürfte.
Generell bin ich recht neugierig auf Hilfe/Erklärungen hinsichtlich Magieradepten.
Ich bastel mal weiter (muss die zwei Zitate oben noch durch- und verarbeiten) und hoffe/freue mich auf weitere Kommentare und Hilfen.