Nartaki oder Surge-Shiva-Arme und Cyberarme

  • Hey Folks,
    Es geht um den Vorteil: Shiva Arme (1-2 zusätzliche Armpaare)


    kostet ein Cyberarm dann immer noch die Selbe Essenz? Ist ja rein logisch betrachtet falsch, da es einen prozentual kleineren Teil des Körpers betrifft.
    Werden die Cyberware Kosten für Arme halbiert (bei einem zusätzlichem Armpaar) und durch 3 geteilt (bei zwei zusätzlichen Armpaaren)?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nartaki/Shiva Cyberarmen gemacht? Wie habt ihr das geregelt?
    Habt ihr auch sonstige Modifikationen für Bio/Cyber -ware die die Shiva Arme betreffen eingeführt?


    yours NK

  • kostet ein Cyberarm dann immer noch die Selbe Essenz?

    Moin,Moin Frühaufsteher.
    die Defaultlinie (für viele Fragen) ist:
    What You see is what You get (Merken !)
    heißt also ;
    Wenn du nichts anderes liest gelten die normalen Regeln.
    Also
    ,JA, auch ein Nartaki oder ein Surgeling mit 8 Armen und Beinen hat nur 6
    Essenz und jeder standard-Cyberarm kostet einen Essenzpunkt


    Ist ja rein logisch betrachtet falsch,


    A ) Ich weiß nicht ob man realweltlogisches in einer imaginären Umwelt mit Magie und dergleichen anbringen kann ?
    B ) wäre es (danach) auch Logisch, das ein Zwergenarm viel weniger Essenz kostet als ein Trollarm ;)
    oder der Arm eines 7 Fuß / 200 Kilo Orks viel mehr als der einer 50 Kilo Modell-Elfe
    C ) kanst Du die verlorene/ersetze Körpermasse nicht als maß für Essenzkosten nehmen, denn sonst wäre es ja absolut unlogisch, das ein paar Augen halb soviel Essenz kosten wie ein ganzes Bein oder das ein Arm soviel kostet wie ein Bein, oder das Titanknochen 3x soviel Essenz kosten wie Plastikknochen
    (Ich poste jetzt aus dem Kopf und hoffe ,das die Zahlen stimmen)
    Essenz ist (eigentlich immer schon, seit ich SR spiele) ein Balancing Faktor .Ich kenne keinen INgamegrund oder Formel, wie man Essenzverlust berechnen kann...


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nartaki/Shiva Cyberarmen gemacht? Wie habt ihr das geregelt?

    Ja ,Ich , Ich habe eine Nartaki mit 4 Cyberarmen in SR5 (und Ich hab noch eine für 4A, die habe Ich aber lange nicht gespielt)
    Wir haben das ganz normal geregelt.
    Und auch keine Hausregeln gemacht, die sind ja auch nicht notwendig.


    mit Frühaufstehertanz
    Medizinmann

  • Ok verstehe deinen Standpunkt, finde ihn aber etwas unkreativ, den vertrittst du in letzter Zeit ziemlich oft.


    Der unterschiedliche Essenzverlusst lässt sich Flufftechnisch durchaus erklären (es gibt sogar einen Magischen-Kult dafür) Es geht um Körperliche und Geistige Unversehrtheit. Bzw. schneidet dieser Kult sich Finger, Arme, Beine ab oder stehen sich Augen aus um zu Initiieren, dafür geben sie Essenz auf, irgendwie komisch ist aber auch ein Kult also wen juckts. Es geht darum das der Körper unversehrt sein muss damit die Magie durch ihn fließen kann. (das findet z.B. bei Heilzaubern Anwendung)


    Gerade beim balancing haben die SR Macher auf ganzer Linie versagt (falls dies jemals ihr Ziel war) allerdings haben sie auch immer wieder über die Editionen hinweg viele neue Dinge hinzu gefügt und Alte nicht entsprechend angepasst, sondern einfach bei behalten.


    Im zweiten Absatz hast du bei B und C einen Denkfehler: keine käme auf die Idee nach Kilo zu berechnen. Sondern nach dem Prozentualem Wert zum Körper. Da wir beim Thema Arme sind ist die Anzahl entscheidend. Wenn einer 6 Augen hätte finde ich auch das 2 Cyberaugen weniger Essenz kosten sollten, als bei jemandem der nur 2 Augen hat. Der Komplette Bereich der durch Cyberware Ersetzt wird immer das selbe an Essenz kosten sollte.
    Der Troll zahlt ja auch nicht mehr Essenz nur weil ihm jemand seine Dicke Haut durch Orthoskin ersetzt oder seine Dicken Arme durch Cyberarme, ob ich jetz Dicke Arme oder zusätzliche Arme hab ist ja egal.
    Die zusätzliche Stärke der Trolle ist ja auch ein Vorteil also sollten Trollarme auch doppelt so viel Essenz kosten? Es geht ja nur darum das man sich auch das was man mit Vorteilen erkauft dann modifizieren kann, denn für diesen Körper ist es ja der Normalzustand 6 Arme zu haben und nicht nur 2.


    Für den Körper des Trolls/Mensch/Elf/alle die nur 2 Arme haben, ist es schlimmer einen Arm ab zu schneiden als für einen Shiva. Darauf wollte ich eigentlich heraus. Der Shiva hat ja noch 5 weitere, die "Normalos" nur noch 1... da besteht schon ein unterschied. Für mich stellt Essenz kein balancing Mittel dar sondern eine Regel technische Begrenzung wie viel der Körper erträgt bevor er aufgibt.


    Und ob ich jetzt den Weg gehen muss mir 1mal Muskelverstärkung, etc. (ohne Zusatz Kosten obwohl der Shiva 6 Arme hat.) einzusetzen oder ob ich mir 6 Cyberarme Kaufe (was mich ein Vermögen kostet) einbaue.
    Vor allem geht es hier um einen relativ kleinen Vorteil für den man ja schon Karma geblecht hat (vor allem wenn man die zusätzlichen NuYen Kosten bedenkt)


    Also für mich stellt die Essenz viel mehr ein Fluff Element dar als ein balancing Element.
    Da das Balancing in SR quasi nicht existent ist, allein deswegen weil Magie/Matrix/RL nicht miteinander konkurieren können, da sie komplett unterschiedliche Bereiche darstellen und hoch spezialisiert sind, das ziel war eher keinem Charakter zu erlauben in allen Bereichen gut zu sein, sondern Teamwork unterschiedlicher Charaktere zu Vordern.


    yours NK

  • Ok verstehe deinen Standpunkt, finde ihn aber etwas unkreativ, den vertrittst du in letzter Zeit ziemlich oft.

    Meinst Du
    What You see is what you get ?
    Ja, das ist unkreativ, MUSS aber auch unkreativ sein, weil es die Grundlage für die Regeln ist. etwas auf das sich alle einigen können/sollen, da es ja genau so IST.
    Wenn man z.B. auf einer Con spielt (mit neuen Leuten) geht man davon aus, das sich alle an die gleichen grundsätzlichen Regeln halten und das basiert nunmal auf RAW bzw auf WYSIWYG.
    ICH selber habe verdammt viel Fantasie und benutze die auch und viele Hausregeln (SIehe meine SR2055er Runde).
    Aber Ich bin eher selten der SL in meinen/unseren Gruppen, weshalb Ich auch viele Vorschläge habe oder machen könnte,m aber nicht alles wird angenommen (meine R-R-P-Runde besteht z.B. auf RAW auch wenn wir merken das das manchmal hakt)


    Der unterschiedliche Essenzverlusst lässt sich Flufftechnisch durchaus erklären

    du,Es läßt sich ALLES erklären ;)
    auch der unterschiedliche Essenzverlust für das gleiche Teil bei unterschiedlichen Leuten (der gleichen Art) .


    Gerade beim balancing haben die SR Macher auf ganzer Linie versagt

    Auf ganzer Linie versagt ist etwas übertrieben.
    Bei den Cyberwarepreisen ja, da geb Ich dir Recht, aber nicht so bei den Essenzkosten.
    Zumal die ja schon seit Ewigkeiten relativ gleich sind .Ich denke ein Cyberarm hat immer schon 1 Essenzpunkt gekostet...
    Ja, es gibt Ausnahmen (Riggerkontrolle z.B.) aber die ist OUTganme begründet, nicht Ingame
    und das Balancing....zum einen ist es (ImO) eine Illusion zum nächsten hat das keine Edition richtig hingekriegt únd zum dritten haben das auch nur wenige RPGS hingekriegt....
    (Ist wie Schimpfen darauf,das das Leben unfair ist ;) )


    Im zweiten Absatz hast du bei B und C einen Denkfehler: keine käme auf die Idee nach Kilo zu berechnen.

    Man KÖNNTE es aber danach berechnen ;)
    JEDER Ingamegrund für die Essenzberechnung ist genauso valide oder Gaga wie der andere.
    Essenzverlust ist einzig und allein ein Outgame.....hat eine Outgame Grundlage



    Also für mich stellt die Essenz viel mehr ein Fluff Element dar als ein balancing Element.

    kann ja sein, das es so für dich ist :)
    aber so ist es nunmal nicht in der SR Welt/ für die SR Regeln.
    Du,Ich sag ja auch nur wie es ist, du hast NATÜRLCIH das Recht dir deine SR Welt so zu machen wie du/deine Gruppe es mag.
    Ich wäre einer der letzten der sagt/schreibt,das Du in deiner Gruppe zuhause dich nur an die ofiziellen Regeln halten mußt....
    Eher das Gegenteil : Ich kämpfe schon seit jahren für den Pippi Langstrumpf-Weg (Mach dir deine Welt wie sie dir gefällt ;) )
    Du mußt dir nur im Klaren sein, das das dann eben nicht RAW ist (udn das ist keine Bewertung sondern einfach nur eine Feststellung. die Bewertung nimmt jeder für sich selber vor. Ich bin auch kein Freund von so manchem RAW


    Da das Balancing in SR quasi nicht existent ist,

    Wenn es das für dich nicht ist und/aber es für dich wichtig ist, dann mußt DU eben dafür sorgen ;) :)


    So, jetzt muß Ich mich langsam fertigmachen.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich will gar kein Balancing in SR darum spiel ich es ja, jeder hat seine Spezialisierung dadurch entsteht in der Gruppe kein Gezanke und Sch****vergleich. Ich weis nicht woher das kommt aber es gibt immer wieder Spieler die sich aufregen das sie schlechter sind als der andere.
    Das passiert in SR nicht weil alle viel zu verschieden sind. Jedes System ist ungerecht an einem oder mehreren Punkten aber die SR Welt sagt halt schon: Du bist ein kleiner Armer Wurm der irgendwie versucht durchs Leben zu kommen und wenn du glück hast findest du Freunde die dir dabei helfen.
    Und in SR lässt sich ja noch recht viel mit "Echt-Welt-Logik" erklären (muss ja auch ist nunmal eine sehr komplexe Welt) wenn der SL einfach so vor sich hin bastelt kommt nur Schmarrn dabei herraus, bei dem die Spieler ihre Köpfe schütteln. Deswegen frag ich manchmal wenn ich nen NSC baue hier nochmal nach, bevor ich mich total verzettel.


    Egal war eh nur ein Nächtliches Gespinst als Charakter lass ich sowas bei mir eh nicht zu, da werden normale Sachen gespielt. Meine Kumpels schaffen es immer irgendwo in das Freaknäpfchen zu treten und da bleibt immer was kleben.


    Ich hab schon das Charaktererschaffungssystem auf den Kopf gestellt, und auf Kons spiele ich sowieso nur mit den einfachsten RAW Charakteren die jeder schon tausendmal gesehen hat oder lass mir von dem SL eine Charakter in die Hand drücken. Wenn ich mal auf ne Con gehe, war glaub seit 6 Jahren nicht mehr.


    Außerdem frage ich hier oft ob sich da jemand Gedanken gemacht hat wenn ich in den Regeln keine passende Passage finde, dass es halt so ist wenn ich keine andere Antwort in den Büchern finde weis ich schon und das ist auch ok für mich, nur nach Hausregeln kann ich den Büchern vergeblich suchen.


    yours NK