Drakes und ihre Rolle in der Gesellschaft

  • in Anlehnung an den Thread Gestaltwandler wollte ich auch mal fragen wie seht ihr Drakes so.
    (Es geht hier nicht um Werte und warum die so "Munchkin" sind. Es geht um die Rollenspielerische Komponente)


    Sie sind ja Metamenschen, die irgendwann sich zu Drakes verwandeln. Meist unter erhöhtem Mananiveau oder in stressigen Situationen. Siehe Vorgeschichte in Howling Shadows.


    Ich spiele seit geraumer Zeit einen Drake, der schon viel durchgemacht hat.
    Wie er sich an den neuen Zustand gewohnt hat, wie er damit umgeht was anderes zu sein. Die Einsamkeit, die damit einher geht. Und nicht zu wissen was er nun ist. Metamensch, Drache oder ganz was anderes?


    Da Drakes in der Welt von SR sehr selten sind und sie sich extrem bedeckt halten müssen, gerade wenn sie noch "frei" sind. wird es nur wenige geben, die sich outen und deswegen werden andere Drakes sehr wenig über andere Drakes in den Foren, der Matrix finden.
    Wenn sie einen anderen Drake finden schwingt die Angst immer mit, daß er ein Köder für eine größere Macht (Drache/Konzern/Geist etc.) ist.



    Ich für meinen Teil hatte das so gespielt, daß mein Char am Anfang mit dem Drachen gehadert hat. Angst davor hatte wann der Dämon wieder aus ihm ausbrechen würde. Erst mit der Zeit hatte er gelernt die Wandlung zu kontrollieren und so Frieden mit dem 2. Ich zu schließen.
    Eine Anekdote, die sie gerne erzählt ist wie der Drache bei heftigem intensiven Sex sich einmal gezeigt hatte. ;)


    Ich spiele den Drachen auch eher animalisch aus. Auch übernehmen dann die tierischen Instinkte. Nicht so stark wie bei einem Gestaltwandler, der ja primär ein Tier ist. Eher wie zwei Wesen in einer Brust. Der soziale Metamensch und das Tier. Das passt denke ich auch sehr gut, daß der Drake sich ja öfter bei der ersten Wandlung in einer stressigen Situation zeigt, wenn der Metamensch eh auf seine Instinkte zurück greift. Angriff oder Flucht.


    Wie spielt ihr das Wesen des Drakes aus. Also die drachische Seite?
    Wie geht ihr mit dem Zwiespalt um, das ihr keine normalen Metamenschen seid.
    Fühlt ihr euch ausgestoßen?
    Wollt ihr die Weltherrschaft an euch reißen?
    Fühlt ihr euch als die Krone der Schöpfung? Als eine verkorxte Laune der Evolution?
    In SR5 gibt es den Nachteil "Superhuman Psychosis" fühlt ihr euch eher so?
    Wollt ihr aller Welt zeigen wer ihr seid. Oder um allen Umstände verbergen. Wie geht ihr damit um?


    Und dann an alle, die noch keinen Drake gespielt habt. Wie würdet ihr in spielen?
    Wie habt ihr andere Drakespieler erlebt. Was fandet ihr gut?

  • So wie ich das verstanden habe, ist die Spezies der Drakes uralt und von den Großdrachen als Diener erschaffen. Für mich ist ein Drake daher per se nicht animalischer als Lofwyr oder Dunkelzahn. Sie sind aber eben aich keine Metamenschen, wobei eine Erziehung als Metamensch da natürlich auch metamenschliches Verhalten begünstigt.
    Ansonsten sind Drakes Individuen und die einen neigen mehr zu Gewalt als die anderen, die einen sind selbstbewusst, die anderen nicht. Manche bevorzugen zu dienen, andere wollen ein selbstbestimmtes Leben führen.


    Und klar, wer nicht weiß, was er ist, und es irgendwann zufällig rausfindet, der gerät erst einmal in Panik. Und da geht wahrscheinlich auch jeder anders mit um.


    Wobei ich selber nie einen Drake gespielt habe und auch krin Interesse daran habe. Bei uns kamen die in der ganzen Zeit noch seltener vor als Großdrachen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Da Drakes in der Welt von SR sehr selten sind und sie sich extrem bedeckt halten müssen, gerade wenn sie noch "frei" sind.


    Einer der Gründe, warum es wenig Spaß macht einen Minidrachen zu spielen. Wenn man erst mal, als, regeltechnisch einigermaßen jämmerlicher, Minidrache unterwegs ist hat man gleich Gott und die Welt am Arsch.
    Diesen Aspekt wollten man reduzieren, man spielt ohnehin Berufskriminelle, welche unter dem Radar fliegen. Dann sind es immer noch superauffällige Runner die fliegen können.


    Der einzige Drake, den ich an Spieltisch hatte, habe ich aber auch gleich in die Drachengesellschaft reinschlittern lassen. Keine Großdrachen versteht sich, aber die ,Kleinen' sind ja auch schon ziemlich fies. Der nette Drache von nebenan hat natürlich gleich astral sein Eigentum markiert. Der einzige andere Drache, den man dann noch begegnet ist, hat dann auch ausgesprochen feindseelig darauf reagiert.


    Die Attributsboni sind ganz nett, wobei mir nicht klar ist, ob die in beiden Formen gelten. Aber dafür, dass man nicht sprechen kann, keine menschliche Ausrüstung nutzen kann, Hände hat nur eine Version von Drakes.
    Wirklich nett ist nur der mystische Panzer, der zusammen mit den Attributsboni aber gerade mal eine Panzerjacke ist. Gehärtete Panzerung ist irgendwie nutzlos.



    Wie spielt ihr das Wesen des Drakes aus. Also die drachische Seite?


    Würde ich nicht machen. Was ist denn drachisch?



    Wie geht ihr mit dem Zwiespalt um, das ihr keine normalen Metamenschen seid.


    Nicht weniger normal als der 300kg schwere zweieinhalb große Typ in der U-Bahn, die Stadtkriegadeptin und Unterwäschemodel aus dem Trid, der Typ der sich seine Augen durch Technik hat ersetzen lassen? Normal ist verflucht relativ. Wenn man nicht gerade aus dem entsprechenden Umfeld kommt, also einem drachischen, ist es einfach nur ein Powerup.



    Fühlt ihr euch ausgestoßen?


    Siehe oben.



    Wollt ihr die Weltherrschaft an euch reißen?


    Nicht mehr oder weniger als jeder andere auch.



    Fühlt ihr euch als die Krone der Schöpfung? Als eine verkorxte Laune der Evolution?


    Die 6. Welt kennt intelligente Schlangen... Man ist höchstens eine von vielen Launen.


    Wollt ihr aller Welt zeigen wer ihr seid. Oder um allen Umstände verbergen. Wie geht ihr damit um?


    Nicht mehr oder weniger als jeder andere Shodowrunner.




    Und dann an alle, die noch keinen Drake gespielt habt. Wie würdet ihr in spielen?


    Ein physischer Adept/Magier der oder die manchmal fliegen, Feuer spucken und Leute mit Klauen vermöbeln kann.



    Wie habt ihr andere Drakespieler erlebt. Was fandet ihr gut?


    Der Spieler hat auch nur ein Powerup darin gesehen, war gut so.

  • @Narat das mit dem Powerup ist so ne Sache.


    Wenn man als Char nicht der Nahkämpfer ist und nicht so viele Punkte in Exotische Fernkampfwaffe Flammenwerfer investiert hat ist es nicht so viel wert.
    Ok Du kannst, wenn du es geschickt anstellst Armdrücken so gewinnen, wenn du dich wandelst. Musst nur schnell genug sein. ;) Die Augen von dem Gegenüber quellen halt über, wenn aus der kleinen zierlichen Elfe auf einmal ein Drache wird, der gleich 4 Punkte mehr Stärke mitbringt. Von 3 ist man schnell bei 7. Plus Edgeeinsatz und der Sieg gehört dir.


    aber sonst. Die Panzerung reicht nicht aus. Kombiniert mit der Kikraft ist sie schon brauchbarer, aber da habe ich doch lieber einen Tarnanzug, Formfitting Bodyarmour und SBB Teile an. Da bist du dann bei 14/12 oder so. Alles mit Softweave versehen und du musst noch nicht mal wirklich starkt sein.


    Die Attributsboni bekommt man nur in drachischer Form, verliert aber alle Boni durch Cyberware.


    Aber das war gar nicht meine Frage. Mir ging es um den Sozialen um den Rollenspielerischen Aspekt jenseits der Würfel.

  • Hab bisher weder nen Drake gespielt noch einen IG getroffen, allerdings um deine Frage zu beantworten... ich würde ihn sehr ähnlich wie ein SURG Spieler handhaben. Dazu hab ich hier im Forum einen älteren Thread gefunden den du dir evtl. einfach mal durchlesen kannst.


    An sonsten kann ich auch sehr empfehlen mal im Asphaltkrieger ab dem Kapitel mit der Erstellung von Surg Chars die beiden Roten Textblöcke durchzulesen (im Englischen AN EVER-CHANGING SOCIETY und FREAKS ganz am Ende). Beide beschreiben genau das Soziale Bild bzw. Leben der SURGElinge. Dass gleiche würd ich 1:1 für Drakes übernehmen. Schlimmer setzen kann man es eigentlich eh nicht das wäre dann GULE Status, was ja fast schon dem Freak Status der SURGE Mutanten entspricht (sie dürfen eine SIN haben und es gibt kein Kopfgeld auf sie mehr Unterschied is da nicht). Für eine nähere Sozialeumschreibung würd ich ruhig die X-Men Filmreihe heranziehen, denn die spiegelt meiner Vorstellung exakt das Soziale Vorstellungsbild der Gesellschaft wieder, was der Kern der Filme ja ist (Action Teil mal Ausgeklammert). Drakes machen unter ihnen kein Unterschied und würden sicherlich auch als Ihresgleichen (Ausgestßene / Freaks der Gesellschaft) betrachtet werden. Da sich Surge Mutanten laut Bücher ja auch eher zusammenschließen gibt es in jeder Stadt entweder ein Stadtteil, Gegend, Viertel oder Block in dem sie zusammen leben und auf sich aufpassen (Nachbarschaftswache etc.). Ich denke da würde dein Drake unterkommen und auch gut Akzeptiert werden.


    Aber ist nur meine Vorstellung dazu.

  • @Luca danke für den Tip. Werde ich mir durchlesen.


    Die Quellenangabe ist aber Run Faster (engl) / Schattenläufer.
    Im Asphaltkrieger geht es um Rigger und ihre Spielzeuge. ;)


  • Wenn man als Char nicht der Nahkämpfer ist und nicht so viele Punkte in Exotische Fernkampfwaffe Flammenwerfer investiert hat ist es nicht so viel wert.


    Wirkliche Synergien haben Drakes eh nur mit Magiern oder Adepten, alle anderen können eher wenig aus dem Drakesachen machen und verlangen dann nach dem Ernsthaften Rollenspieler TM.



    Aber das war gar nicht meine Frage. Mir ging es um den Sozialen um den Rollenspielerischen Aspekt jenseits der Würfel.


    Kommt halt schwer darauf an, wie ,verboten' Drakes sind. Wenn quasi jede Verwandlung die Aufmerksamkeit von richtigen Drachen und die anschließende Versklavung auf sich zieht ist es wohl deutlich ein Fluch.
    Ansonsten ist die Freakquote schon im offiziellen Shadowrun verdammt hoch, ein Drake wäre dann nur einer von vielen. Allerdings einer der dessen Freakfaktor manextra anschaltenmuss.
    Wiees sich im Einzelfall verhält, hängt dann vom Einzelfall ab. Wirklich aufgeladen ist die Sache wohl nur dann, wenn Drachen tatsächlich auch sonst im Weltbild eine Rolle spielen, diverse asiatische Kulturen oder Atzlan fallen mir da ein. Europäisch ist es da harmloser, man ist halt eine weitere Sagengestalt.

  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Drake.
    Die wahren Drakes sind welche, die von Drachen geschaffen wurden. Unikate. Einzelstücke. Unfruchtbar. Mächtiger.
    Die bred Drakes sind effektiv Mulis. Arbeitstiere. Eine künstlich geschaffene und sich fortpflanzende Rasse von Drakes. Weniger mächtig, dafür sehr viel einfacher zu kontrollieren und zu erschaffen.
    Was man als Spieler in SR bekommt, ist die letztere Variante, da die sich wie Orks und Trolle, Elfen und Zwerge durch ihre Gene bei genügend Mana in der Umgebung manifestieren.
    Das heißt, es sind OHNE AUSNAHME (Meta)Menschen, die sich also zumindest zu 90% so verhalten sollten, wie man das von ihnen erwartet.
    NICHT wie Gestaldwandler, die keine MetaMenschen sind, sondern von Tieren als Tier geboren werden und auch durch ausreichendes Mana in der Gegen die Fähigkeit entwickeln eine andere Form anzunehmen.
    DIESE sind, sofern sie nicht unter Menschen aufwachsen und entsprechend erzogen werden, zu 90% tierisch und verhalten sich auch dementsprechend.


    Einen TRUE DRAKE zu spielen würde heißen, dass man ein Wesen spielt, welches vom letzten Zeitalter der Magie überdauert hat. Und für diese Art von Drake gibt es offiziell auch keine Regeln wenn ich mich recht erinnere.
    Könnte man wahrscheinlich dadurch abbilden, dass man das wie mit Drachen und Großen Drachen macht. Ihnen einfach +50% auf alles geben, dazu die normalen Unsterblichkeitsvorteile.



    Soviel zur Grundlage der Dinge.


    Es gibt also technisch gesehen keinen Grund, dass sich ein Drake großartig anders verhalten sollte als ein goblinisierter. Troll zum Beispiel.
    Der einzige Unterschied ist, dass die IMMER magisch aktiv sind. Aber da auch goblinisierten das passieren kann ist auch das kein so großer Unterschied.
    Der einzige ECHTE UNTERSCHIED ist, dass sie
    A.) zwischen MetaMensch und Drake Form wechseln können.
    B.) IMMER alle von Großen Drachen beansprucht und gejagt werden.
    Weil die Drachen es irgendwie mitbekommen, wenn sich ein Drake manifestiert.
    Nix genaues weiß man nicht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Weil die Drachen es irgendwie mitbekommen, wenn sich ein Drake manifestiert.

    Hast Du dafür eine Quelle? Im SR4 dt. Drachenbrut S.184 steht nur, dass Drachen die Aktivitäten der Drakes im Auge behalten und lenkend eingreifen, bedrohen zu Dienern machen wollen. Aber nicht das sie eine weltweite "Wahrnehmungsmöglichkeit" für sie haben. Dann gäbe es wohl auch keine freien Drakes mehr.


    Und für diese Art von Drake gibt es offiziell auch keine Regeln wenn ich mich recht erinnere.


    Im SR4 dt. Drachenbrut S.184 sind die Erschaffungs GP Kosten und Werte für Wahre Drakes.


    Ich spiele ab und an einen Drake. Dies so wie Nekekami es sieht, als Metamensch, der unerwartet zum Freak geworden ist. Aber emotional eindeutig als Metamensch.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Im 3er Regelwerk stand irgendwo, daß es eine Welle im Astralraum gibt, wenn sich ein Drake das erste mal wandelt. Drachen und mächtige Geister würde diese spüren können.


    Im 4er Regelwerk gab es noch Reglen für erschaffene Drakes.


    Im 5er Regelwerk sind die Drakes den einzelnen Drachen zugeteilt. Wie das gehen soll wissen nur die Drachen. Woher erkennt ein Drache, daß der Drake, der gerade vor ihm steht eigentlich Schwarzkopf gehört.
    Gerade wenn man bedenkt, das gesetz den Fall beide Elternteile Drakegene in sich tragen, nur unterschiedlichen "Linien" entstammen, ein Drakekind zeugen würden.
    Welche Gene setzen sich durch? Kann der Drake von einem oder von keinem Drachen beansprucht werden....

  • Welche Gene setzen sich durch? Kann der Drake von einem oder von keinem Drachen beansprucht werden....

    Bisher ist mir nur OP bekannt, dass die Drakes von Dunkelzahn in Ruhe gelassen werden. Alle anderen sind "Freiwild"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich hab fas so verstanden, dass z.B. Ghostwalker Drakes mit Lofwyr-Stammbaum im Ruhe lässt und nicht fürsich beansprucht.
    Der Drake, sofern noch nicht in Diensten Lofwyrs, würde aber deutlich dessen Interesse wecken.
    Man wird als "freier" Drake also immer nur von dem Großdrachen gejagt, dem man genetisch zugeordnet werden kann. Und von allen Drachen und sonstigen Interessenten , denen das egal ist.
    Reicht ja aber auch schon.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • So habe ich das auch verstanden.

    Man wird als "freier" Drake also immer nur von dem Großdrachen gejagt, dem man genetisch zugeordnet werden kann. Und von allen Drachen und sonstigen Interessenten , denen das egal ist.
    Reicht ja aber auch schon.

    Ob das denen egal ist weis ich nicht. :D


    Nun stellt sich die Frage der genetischen Zuordnung.


    Was ist aber von Drakes, die einem Drachen gehörten, die von anderen Drachen getötet worden sind. Lofwyr und Nachtmeister z.B.?
    Wenn ich das richtig verstanden habe könnte Lofwyr ja alles (Hort etc.) für sich beanspruchen. Recht des Stärkeren und so.


    Aber wie sieht es da mit der Müller Schlüter Waffenschmidt aus? Sie ist ja ein Drake und führt die Geschäfte des Frankfurter Bankenvereins. Da hat Lofwyr (noch) nichts gemacht. Politisches Kalkühl oder traditionell bedingt?

  • Aber wie sieht es da mit der Müller Schlüter Waffenschmidt aus? Sie ist ja ein Drake und führt die Geschäfte des Frankfurter Bankenvereins. Da hat Lofwyr (noch) nichts gemacht. Politisches Kalkühl oder traditionell bedingt?

    Bei ihr ist es schlicht die Tatsache, dass bisher niemand, auch Lofwyr, nicht weiß, dass sie eine Drake ist.


    Und die gute heißt Monika Stüeler-Waffenschmidt


    Das andere ist eine Tochterfirma der AG Chemie. Die heißt aber eigentlich Müller-Schlüter Infotech

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Wessen Drachenpatron tot ist und wer nicht beansprucht wird, ist halt Freiwild für alle, die es wissen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Die Drakes von Dunkelzahn werden nicht angerührt. Und da wissen alle, daß der Tod ist.

  • Ich denke nicht, daß Dunkelzahn da eine besondere Ausnahme darstellt. Ich habe das jetzt im, Text nur als Beispiel verstanden, und nicht als Ausnahme

  • Sicher? Dunkelzahn hatte schließlich unter den großen eine besondere Stellung inne. Und er wurde nicht von einem anderen Drachen getötet. Also gab es auch keinen "Sieger", der Dunkelzahn direkt beerben konnte.
    Anders ist das aber z.B. bei Nachtmeister.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Es gibt ja auch Großdrachen, die nicht mehr erwacht sind.


    Es geht das Gerücht rum, daß unsterbliche elfen während der 5. Welt Jagd auf die Drachen gemacht haben.


    Wie steht es mit Feuerschwinge?