[SR5] Was kann mein Verbündeter?

  • - Danke SCARed für eine Konstruktive Sichtweise. Die Art und Weise den Geist in Mantelform nur als Mantel zu rechnen und auf der anderen Seite für sich selbst als Geist, finde ich zwar nicht wirklich logisch, macht es aber nicht so übermäßig stark wie ich befürchtet habe. Denke ich werde das meinen SL vorschlagen. Da es für mich eh ein optischer Effekt darstellen sollte, wäre ich damit völlig zufrieden.


    - Danke NachbarsKater für den Englischen Regelpart ( leider nix neues dabei da ich, wie mehrfach erwähnt, die Deutsche Version vor mir liegen habe und diese auch verstehe. Hoffe es ist erlaubt ganze Regelseite zu posten ). Das zeigt mir wenigstens das die Schreiber im Original für die Verbündetenformel auch keine Beschränkung für die Nutzung von Edge vorgesehen haben. Finde es nach wie vor zu stark, da dadurch auch 8+ Geister ohne weiteres möglich sind und denke mir das eine Beschränkung ähnlich wie beim Fokiherstellung sinnvoll wäre.


    - Geister leiden mit jeder Beschwöhrung, also mißhandelt jeder Magier seine Geister?


    - Ich habe nie, NIE gesagt das mein Verbündeter ein Pflanzengeist ist und weiß auch nach wie vor nicht wie ihr darauf kommt (#Lesen). Meine Frage lautete: -Bei mir sind Heilungsgeister der Pflanze zugeordnet, diese können, nur in großer Form, Regeneration als Fähigkeit haben. Darf mein Verbündeter die also auch haben?- Mehrfach erwähnt das Verbündete zu allen Kategorien zugeordnet sind. Neutral, Einzigartig wie SCARed es nannte. Es könnte sich bei der Frage genauso um die Kraft Strum handeln. Da die englischen Regeln nun grad für alle hier lesbar sind: - Each ally also receives one additional power per point of Force, chosen from ANY powers of spirits appropriate to the conjurer’s tradition. Da steht kein Verbot von großen Versionen. What you see is what you get... Wie oben schon beschrieben würde ich aber verstehen das ich deren Kräfte nur mit einbringen kann wenn ich auch große Geister rufen kann.


    - Nochmal, mein Verbündeter soll KEIN Pflanzengeist sein. Die Motorradform ist nur eine Gadget. Ja er könnte auch ein Pferd oder fliegender Teppich darstellen. Sie bietet mir nur eine jederzeit abrufbaren, unauffälligen, fahrbaren untersatz. Die Geschwindigkeit (Kraft6 = ~180kmh durch die Kraft Bewegung) ist mir fast egal, ich will nur vorran kommen ohne ein Taxi rufen zu müßen. Maschinengeister gibt es nunmal für Magier nicht, am ehesten würde ich es den Geistern des Menschen zuorden. Die Frage ist nur ob der Verbündete mit dem Strassenverkehr zurechtkommt. Braucht er/ich ein fahrskill? Die 3D Bewegung: - Allies may never possess skills from the Conjuring group, and they may only be given the Flight skill (p. 394, SR5) if it fits the spirit’s form. - Der Geist an sich kann fliegen aber die Form - Motorrad - nicht. Ich denke aber mittlerweile das der zusatz der Flugeinschränkung den Geister mit Bewohnungkraft/Bessenheit gilt.


    - Mir ist nach wie vor klar das mein Char noch nicht soweit ist sich einen Verbündeten zu holen, auch das schrieb ich schon. Es ist lediglich das Ziel was ich mir gesetzt habe. Ich habe einen Ansatz des Charakters beschrieben (auch wenn ich immernoch nicht weiß was das mit den Regelfragen zu tun hat) und muß mir anhören -das ich mir kaum gedanken dazu gemacht haben- Geister mißhandle- nicht lesen kann und die Welt von SR nicht verstehe. Das ist schade da keiner von euch wirklich weiß was für ein Char ich spiele, denn scheinbar wird sämtlicher hier angebotener Hintergrund ignoriert. Dafür wird was hinzugedichtet und dann zerrissen. Tut mir leid wenn die Posts zu lang sind um sie vollständig zu lesen, aber wenn es zu antrengend ist, dann antwortet doch einfach garnicht.


    @NachbarsKater

    Und ich weis ja nicht wie viel Karma du bekommen hast aber so ein Stufe 6 Geist Kostet allein ja schon 48 Karma + 5 Karma pro Zusätzlicher Power + 3/5 Karma pro Zauber + 5 Karma pro zusätzlicher Fertigkeit.
    Und du musst noch 2 Skills von 0 weg lernen also nochmal ca. 80 Karma oder so?!
    du musst ja echt viele Runs überlebt haben.


    Ich würde wenn dann gleich so nen Geist mit Kraft 10+ wollen. Alles schwächere kann mir ja jeder Zeit zerschossen werden.

    erhm, wie schon beschrieben halte ich mich aus Kämpfen meist raus. Warum sollte ich nicht Karma für einen Kraft 6 Geist haben wenn du gleich mindest 10+ haben willst?

  • Entschuldige, oft sind die Finger schneller als das Gehirn :)
    In ein paar Dingen hast du ja recht.


    Ich kann es nicht regeltechnisch belegen, aber ich kenne das so, dass Verbündete aus vorhandenen Geistern erwählt werden.
    Nur Psioniker und Chaosmagier "basteln" sich fluffmäßig etwas. Was aber nur deren Ansicht ist.


    Nehmen wir mal einen Schamanen mit seinem Tiergeist. Irgendwann wählt er diesen zum Verbündeten.
    Die Metaebene des Verbündeten wird immernoch die Tiergeistebene sein oder wie sie in der 4ten heißt.
    Wäre dem nicht so, müsste man sich ja eigene Metaebenen ausdenken. Die "Mischmach-Verbündetenebene"
    Kommt mir einfach nicht richtig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass sich puff die Metaebene änder soll..
    Seine Seelenheimat oder wie man es beschreiben will.



    Ein Chaosmagier würde wohl am ehesten ein Geist des Menschen wählen.
    Weil die sich in der Menschenwelt eben am besten zurechtfinden.
    Wie auch dem Straßenverkehr.


    Nur weil ein zum Luftgeist zum Beispiel Logik 6 besitzt, ist er noch lange nicht zur Schule gegangen, hat lesen und die englische Sprache gelernt und all sowas wenn man es mal genau betrachtet. Nur weil es ein sapientes magisches Wesen ist, hat es sich noch lange nicht sämtliches Wissen eines normalen Bürgers angeeignet.


    -Was einige tun ist immer die gleichen Geister zu beschwören.
    Je länger ein Geist auf der physischen ebene weilt, umso mehr kennt er sich dann ja dort aus.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nur weil ein zum Luftgeist zum Beispiel Logik 6 besitzt, ist er noch lange nicht zur Schule gegangen, hat lesen und die englische Sprache gelernt und all sowas wenn man es mal genau betrachtet. Nur weil es ein sapientes magisches Wesen ist, hat es sich noch lange nicht sämtliches Wissen eines normalen Bürgers angeeignet.

    kurzer Einwand:
    der Geist beherrscht automatisch alle Sprachen seines Beschwörers ( und ein ausreichend grosser Geist evtl sogar besser als sein Beschwörer)



    Nehmen wir mal einen Schamanen mit seinem Tiergeist. Irgendwann wählt er diesen zum Verbündeten.
    Die Metaebene des Verbündeten wird immernoch die Tiergeistebene sein oder wie sie in der 4ten heißt.

    Ich bin mir gar nicht so sicher das es eine Tiergeistebene gibt. also eine Nur für Tiergeister der verschiedenen Traditionen egal ob jetzt Schamane,Atzteke oder...wer immer jetzt auch Tiergeister hat)
    Ich denke eher das es Traditionsebenen gibt (die ewigen Jagdrgründe für Schamanen der NAN z.B. in der alle Schamanengeister,aber auch alle Siouxgeister rumfliegen.....)



    Wäre dem nicht so, müsste man sich ja eigene Metaebenen ausdenken.

    doch, das soll man machen ....


    der auf den Metaebenen tanzt
    Medizinmann

  • Normale Geister können keine Kräfte Großer Geister haben, das ist im System so fest gelegt.
    Dein Geist bekommt nur eine "Geister-Art" Kampf/Heilung/Manipulation/etc. nicht alle, nur eine davon, diese darfst du aber frei wählen. (wenn du nach einer Passage gesucht hast die das wiederlegt wirst du nicht fündig, auf den 2 Seiten zum Beschwören und Binden eines Verbündeten steht eigentlich alles was du wissen musst.) und das ANY an dem du dich aufgehängt hast betrifft nur Normale Kräfte. Da das System streng zwischen Normalen und Großen Geistern unterscheidet, haben sie es nicht für nötig gehalten es rein zu schreiben.


    Ok ich renn hier wohl gegen eine Wand an, wenn du das mit der Großen Kraft so machen willst und dein SL damit klar kommt, ich Hausregel ja auch viel, z.B. gibts bei mir geringere Karma Kosten um Fertigkeiten u. Attribute zu steigern, aber das lernen von neuen Zaubern ist schwieriger als normal, aber da Geister sowieso schon ziemlich stark sind würde ich niemals große Kräfte für Verbündete zu lassen.


    Das ist meine Meinung als Spieler und als SL, denn spätestens an dem Punkt haut dir der SL nur noch Große Geister um die Ohren (weil ja nix kleineres mehr ne Herausforderung darstellt) und dann wird deine Party anfangen zu kapitulieren. Wenn die einmal von so ner Dampfwalze erwischt werden, da ist nicht die frage ob der Große Geist einen deiner Kollegen tötet sondern wie viele pro Runde.


    yours NK

  • Genau darum geht es ja. Es steht halt nur wenig darüber in den Regeln. Alles andere ist eher ein - was man man daraus macht-. Deswegen sind antworten wie -What you see is what you get- ziehmlich daneben wenn keiner dazu eine Regelstelle hat. Die Fragen kommen ja nicht weil man nicht lesen kann sondern weils nicht da steht. Alles andere sind Hausregeln bei denen kann man nicht einfach sagen - Das ist so. -


    Wie oben schon geschrieben bin ich am ehesten Chaosmagier, nur halt nicht genau der der in den Regeln vorgeschlagen wird. Ebenso schrieb ich schon das ich fast nur Menschen(zivilisations)geister habe, Pflanze macht da die einzige Ausnahme da es bisher nix ähnliches gibt. Daher sagte ich schon das ich die Art eher als Lebensgeist sehe. -Was dann wieder passt.
    Auch das immer gleiche Geister beschwören erklärte ich schon- meine haben dazu noch eigene Namen.


    Metaebenen sind meiner Ansicht nach das zu Hause der Geister. Sie sind auch unbestimmter Größe. Heißt das die normalen Geister einer Art , egal wer sie beschwört, sich eine "große" Ebene teilen. Spezielle, einzigartige Geister wie zB Verbündete haben eigene Ebenen. Ähnlich wie zb ein Haus mit Grundstück innerhalb einer Stadt. Man muß zur Beschwörung die Ebene festlegen damit man sie bereisen kann falls Astralquesten o.ä. unternommen werden müssen. Im 3er System fand ich die Beschreibung ein wenig eindeutiger, da man dort zur Verbündetenerschaffung einen Magiepunkt opfern muste um diese neue Art von Geist ins Leben zu rufen.


    Ob man gegen Wände rennt ist liegt wohl Hauptsächlich daran das man die gestellten Fragen einfach nicht beantwortet bzw ignoriert was geschrieben wird. Ich weiß nicht was ihr mit euren Verbündeten tut, aber ich muß einer Gruppe keine großen Geister entgegenwerfen nur weil eine Verbündeter answesend ist. Mir ist klar das er mit genug Karmainvestition einen Runner ersetzen kann ( zB Kampf/Antimagie). Er ist aber gauso leicht zu beschäftigen. Ich mein klar (achtung ironie) wenn ich gleich nen 10+ Geist haben muß nur weil ich der Meinung bin das er mir sonst nur zerschossen wird... Zu schade das ich den Verbündeten nur als Werteverbesserung ansehe. Aber vielleicht habe ich wirklich einfach keine Ahnung von der Welt und keine Gedanken um den Char gemacht.

  • Das Lesen worauf du dich beziehst, sollte dann aber schon alles einschließen und nicht nur den entsprechenden Passus. Mag ja sein das du nicht alles im Abschnitt Verbündete erstellen findest, jedoch kann du auch mehr darüber weiter oben in den einzelnen Metatechniken bzw. Ritualen finden.


    1. Geister Formel erstellen (beschrieben bei Verbündeten erschaffen / erstellen)


    2. Verbündeten beschwören mit dem Ritual Verbündeten beschwören
    - Dieses Ritual ist jedoch erst erlenbar nach einer Initiation und lernen der Metatechnik "Anrufen" (welche auch notwendig ist für das Ritual "Große Geister beschwören")


    Weiter Zitiere ich hier mal aus dem Englischen Straßen Grimoire (hab das deutsch nicht zu Hand) aus der Beschreibung der Metatechnik "Invocation" (zu deutsch glaub Anrufung)


    "... After the magician passes these tests, he has a grasp on spiritual traits within their formulas. Those who initiate into invocation often first learn the Summon Great
    Form Spirit ritual (p. 136), but those undertaking the familiar ordeal (p. 142) must choose the Ally Conjuration ritual for their first invocation technique..."


    Halten wir bis hier hin schon mal fest: Notwendig für eine Verbündeten Beschwörung ist schon mal 1. Initiation + 1x lernen des Rituals "Verbündeten beschwören"
    (sind jetzt ohne Karma abzüge für Initiations Hilfen schon mal mindestens 16 Karma)


    Weiter zu den Großen Kräften...


    Wenn ich jetzt im Passus der Metatechnik Invoation (Anrufung) weiterlese kommt dann noch der Part


    "Ally spirits—also known as familiars, totem companions, and spirit servants..."


    Weiter oben gleich zu Begin des Kapitels der Initiation finden wir auch die Beschreibung zu Familiars...



    FAMILIAR
    This ordeal requires the character to summon an ally
    spirit (p. 200) at the end of the initiation, and the ordeal
    consists of the magician discovering what is needed in
    the spirit formula. This ordeal is available to those who
    are initiating into the invocation art and would substitute
    the learning of Summon Great Form Spirits with
    Ally Conjuration.


    Ich weis nicht ob das Erratiert wurde oder wie die der Text laut im deutsche Buch genau lautet, aber nach diesem Passus, müsste man wohl für die Beschwörung eines "Großen Verbündeten" das Ritual "Große Geister beschwören" lernen statt dem normalen Ritual "Verbündeten beschwören".


    Daher bleibt es dabei... du brauchst mindestens 1. Initiation mit der Metatechnik Anrufen + lernen des Rituals Große Geister beschwören. Was im Grunde 16 Karma voraussetzt.


    Ist eigentlich alles klar geregelt... nur muss man halt das ganze Buch lesen und nicht nur den Abschnitt mit Verbündeten erstellen.

  • Danke @Luca


    Es steht alles in den Büchern, nur halt nicht an der Stelle an der man es suchen würde... damit kämpfe ich auch oft aber umso mehr du in den Büchern liest und immer wieder neue Sachen suchst wird es immer besser und man versteht die SR-Welt auch immer besser.
    Ich bin immer wieder von den Verlegern enttäuscht weil sie es nie hin bekommen eine vernünftige Aufteilung in den Büchern zu etablieren. Dann stehen wieder 3 Seiten Fluff zwischen 2 Regeln usw. da versteh ich schon wenn einem die Geduld ausgeht oder man was überliest.
    Ich hab mir deswegen mal wieder alle Bücher die ich hab neben mein Bett gestapelt und lese jetz eins nach dem anderen von vorn bis hinten durch bevor ich das nächste mal Spielleiter bin.


    yours NK