Wir haben sowas für SR4 und ich finde wir brauchen es auch für SR5, ich sehe in den SR Systemen immer wieder viele ungereimtheiten die die Spieler dazu veranlassen die Regeln teilweise Stark ab zu ändern.
Hier gleich mal mein erster Post:
Viele beschweren sich das mit dem Prio-system/Sum-to-Ten von SR5 keine guten Trolle/Orks/Zwerge gebaut werden können und selbst der 1 Punkt für die Elfen schmerzt einen manchmal.
Ich hab mir deswegen mal die Vor und Nachteile der einzelnen Metamenschen angeschaut und sie gegeneinander auf gewogen.
Prinzipiell sehen die Rassen relativ ausgewogen aus wenn man sie genauer betrachtet:
Mensch: +1 Edge, +1 Freies Spezialattribut
Elf: +1 Agi, +2 Cha, +Restlichtverstärkung
Ork: +3 Bod, +2 Str, +Restlichtverstärkung
Zwerg: +2 Bod, +2 Str, +1 Wil, +Infrarotsicht, +2 Pathogen- und Toxinwiederstand, +20% Lebensstilkosten, -Niedrigeres Lauftempo
Troll: +4 Bod, +4 Str, +Infrarotsicht, +1 Reichweite, +1 Natürliche Panzerung, +100% Lebensstilkosten, Groß, -Niedrigeres Lauftempo
Um auf den Punkt zu kommen ich hab die kosten für Metatypen beim Priosystem einfach abgeschafft und verwende sie so wie sie da oben Stehen.
Ich hab dafür eine Edge Kategorie eingeführt die je nach dem wie hart der SL es den Runnern machen will von
A - 7
B - 5
C - 3
D - 1
bis
A - 5
B - 3
C - 1
D - 0
Auch ganz abgeschafft werden kann.
hier die Erklärung dazu
In meinen Augen und viele werden mir da zu Stimmen sind nicht alle Attribute gleichwertig Manche sind leichter zu Puschen als Andere. Die meisten Fertigkeiten beziehen sich auf Log, danach kommt Agi, dann kommt Cha. Auf Bod beziehen sich nur 2 Fertigkeiten die noch dazu sogut wie nie benötigt werden. Ja Bod repräsentiert euren Zustandsmonitor und auch wie gut ihr Schaden/Pathogene/Toxine wegsteckt. Aber solltet ihr mal wirklich in der scheiße stecken rettet euch Bod 5 genauso wenig wie Bod 3. Dennoch ist es das am stärksten gepuschte und am meisten Verbreitetste Attribut unter den Metas. Als nächstes wird Str stark gepuscht, dass ist schon eher ein Tolles Attribut für viele Runner. Es hat zwar auch nur 2 Bezugsfertigkeiten aber es bestimmt wie schmerzhaft es wird wenn wir mal jemandem aufs Maul geben wollt. Egal ob mit dem Baseballschläger, Katana, Wurfwaffen oder unseren Fäusten. Jemand mit Str 9 macht mit Shuriken so viel Schaden wie ne Schwere Pistole, und ist dabei lautlos (ach die Teile bekommt man sicher auch aus Plaststahl xD).
Dennoch repräsentiert Str nur einen Charakterarchetyp und Zwar den Brawler/Bruiser/Samurai wie auch immer ihr ihn nennen wollt.
Ein Attribut das bei den meisten anderen Charakterkonzepten gar nicht nötig ist weil sie einfach eine Knarre in die Hand nehmen... und ihre hohe Log/Int/Agi erlaubt es den anderen Charakteren diese waffen auch irgendwie and den Sicherheitsmaßnahmen vorbei zu schmuggeln.
Ich hab lange darüber nachgedacht viel damit herumprobiert einen "Gratis-Punkt" für die Metakategorie ein zu führen aber das hat alles nicht richtig was gebracht bzw. ein sehr seltsames Ungleichgewicht erschaffen und ich rate stark davon ab einfach mehr Punkte in das Sum-to-ten zu schmeißen es bringt nicht wirklich etwas um Coolere Charaktere zu bauen sie werden nur stärker aber nicht "schöner"!
yours NK