Matrixsuche "Informationen" vs. Zieldateien suchen/finden

  • Hallo, ich habe folgende Fragen, die für mich im GRW nicht klar erläutert ist:
    1) Wie findet man bestimmte Dateien auf einem Host. Beispiel: Die Runner wissen, dass eine Datei mit bestimmten Informationen auf einem Host liegt. Nach meinem Verständnis liefert Matrixsuche (S 238 GRW) innerhalbeines Hosts die Erkenntnis, dass eine spezifizierte Information in einem Host liegt. Aber liefert MAtrixsuche auch die konkrete Datei, in der die Information gespeichert ist? Oder bedarf es dazu einer Matrixwahrnehmung, um die konkrete Datei zu finden? Generell werden ja Dateien durch gleich aussehende Icons dargestellt. Wäre das also eine Art Iconanalyse per Matrixwahrnehmung in welcher Zieldatei die INformationen liegen, die man dann kopieren, löschen etc. möchte?
    2) Ergänzung: Wie verhält es sich auf einem Kommlink. Der Decker hackt das Kommlink eines Exec und sucht darauf bestimmte Dateien, die er dann kopieren, löschen möchte (bsw. bestimmte Emails). Wie läuft das regeltechnische.
    3) Grundsätzlich auch folgende Frage zur Suche: Der Decker sucht in der Matrix, ob Bilder von einem seiner Chummer kursieren (in social netzwerken etc.). Per Matrixsuche findet er Bilder. Nun möchte er wissen, wo diese liegen, sprich wo die Zieldateien sind, um sie zu löschen. Wie läuft das ab.
    Ich danke EUch schonmal!

  • 1) Dazu zitiere ich dir am besten kurz die Regelstelle (ebenfalls von S. 238 aus der Beschreibung der Matrixaktion "Matrixsuche")


    Zitat

    [...] Dann kann er innerhalb des Hosts eine Matrixsuche mit einem Grundzeitraum von 1 Minute (unabhängig von der Art der gesuchten Information) durchführen. Das funktioniert aber nur, wenn auf diese Information wenigstens gelegentlich von den legalen Nutzern zugegriffen wird.


    Also du musst wissen, nach welcher Datei du Suchst (z.B. Personaldaten der Abteilung R&D) und dann machst du eine Matrixsuche. Grundzeit von 1 Minute wird wie gewohnt durch die Nettoerfolge geteilt. Dabei musst du dir vor Augen halten dass eine Minute 20 Kampfrunden sind und die ICE damit jede Menge Gelegenheiten hat, "Fremdkörper" zu scannen.


    2) Dazu gibt's soweit ich weiß keine speziellen Regeln. Aber ich als SL würde das gleich handhaben wie beim Host, nur die Grundzeit von 1 Minute vllt halbieren oder vierteln. Je nach dem wie viel auf dem Comlink gespeichert ist.


    3) Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist denke ich, dass bei einer Matrixsuche nicht nur Informationen sondern auch der Standpunkt dieser Informationen auftauchen. Wenn du bei Google nach Bildern suchst findest du ja da auch einen Vermerk, auf welcher Seite sie eingebunden sind. Dementsprechend sollte das n der Matrix auch so ablaufen.