Host Verteidigung

  • Hallo,


    mit welchen Werten verteidigt sich ein Host gegen


    - Eiliges Hacken (Marke platzieren) und
    - Datei Editieren ("Der Verteidiger bei dieser Probe ist entweder der Host, auf dem die Datei liegt, oder der Besitzer der Datei, wenn sie sich nicht auf eine Host befindet)


    S. GRW S. 235 f.


    Die Verteidigungsproben sind bei den genannten Matrixhandlungen auf "Intuition + Firewall". Welche Firewall ein Host hat, kann ich auf S. 244 nachlesen. Aber welche Intuition hat ein Host bzw. welcher Wert wird dafür verwendet?


    Danke schonmal!!
    VG
    Othon

  • Der Host verwendet für alle geistigen Attribute (Log, Int, Cha, Wil) seine Host-Stufe


    So machen das übrigens alle anderen Geräte auch (Smartguns und Sicherheitskameras zum Beispiel), nur verwenden die ihre Gerätestufe.

  • Japp. Das sollte es ja aber auch sein, wenn man bedenkt, wie viel ein Host Stufe 8-10 kostet und wer sich das leisten kann. Könnte das jeder Startcharakter-Hacker einfach knacken stünde es um die Matrix bald schwarz.

  • Yo, sehe ich genauso. Weißt Du vielleicht auch, wie das "Archiv" regeltechnisch zu fassen ist? GRW S. 244: "Wenn man eine Datei aus einem Archiv haben will, muss man jemanden, der bereits eine Marke auf der betreffenden Datei besitzt, dazu bringen, diese aus dem Archiv zu holen."


    Innerhalb der Matrix fällt mir da nur ein, "Befehl vortäuschen" auf einen Agenten des Hosts, der eine Marke auf der Datei hat.


    Welche möglichkeiten gibt es insoweit?

  • Alles zum Thema Archiv findest du im Regelwerk "Datenpfade". Im Grunde gibt es "unter"/"hinter" dem Host ein Fundament, in dem u.A. das Archiv ist. Dort hinzukommen ist einem guten Hacker möglich. Darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen da es recht komplex ist.


    Ansonsten, ja, Befehl vortäuschen. Dazu musst du rausfinden, wer denn die Berechtigung hat, Daten aus dem Archiv vom Host anzufordern. Das dürfen normalerweise nur so Abteilungsleiter oder so. Den musst du dann hacken