Recherche Sicherheitssystem

  • Hi,
    ich habe als Wiedereinsteiger und Neuling als Spielleiter eine Frage zum Thema:


    Wie kommen die Runner im Rahmen der Recherchen typischerweise an Infos zum Sicherheitssystem eines Bürokomplexes? Bsp. wäre, dass ein Datenklau in einem Bürokomplex mittlerer Sicherheit ansteht (Kameras, Magschlösser, wenig Sicherheitspersonal etc.). Auf welchem Weg kunden Shadowrunner das im Vorfeld klassischerweise aus? In meinem Plot wird es konzerneigene Sicherheit sein, nichts externes beauftragt. Grundrisspläne könnten über Archive Bauamt etc. recherchiert werden. So weit, so gut. Aber wie weit gehen die Möglichkeiten im Vorfeld auch dieSicherheit zu checken, und wo ist (kann) die Grenze zu Überraschungen (sein).


    Danke schonmal!!

  • Spontan:


    • Horche die Sicherheitskraefte aus
    • Blackmaile oder erpresse Mitarbeiter
    • Hacke das System
    • Schmuggle eine Kamera/Sensoren hinein
    • Erstelle einen Fake Umbauauftrag und lasse dir die Plaene zuschicken


    Die Grenze ist immer das realistische. Wenn die Plaene falsch sind sollte das einen Grund haben (entweder weil sie gezielt platziert wurden oder weil es aus guten Gruenden zu Umbauarbeiten kam). Charaktere sollte eine Chance haben alles herauszufinden, wenn Sie genug Zeit und Geld investieren.

  • Viele Bürogebäude haben ja Bereiche, die man - tagsüber - betreten darf. Ist es ein Gebäude, in dem die Büros mehrerer Firmen liegen, dann ist meist das Treppenhaus frei zugänglich. Gehört das Gebäude einer Firma dann gibt es meist ein Foyer oder eine Rezeption. Da einfach mal durchlaufen gibt schon viele Infos drüber, wie die Türen gesichert sind, wie viel Wachpersonal unterwegs ist,...


    Rigger können mit kleinen Spionagedrohnen arbeiten, Decker/'Mancer können über die Matrix herausfinden, welche Gerätestufen Schlößer haben, wie viele Waffen (und damit etwa wie viel Wachpersonal) im Host unterwegs ist.


    Kontakte abklappern. Vielleicht kennt man einen der einen kennt der da wegen einem Run schonmal drin war. Oder über die social engineering Schiene das Face mit einem der Wachleute oder Büroangestellten quatschen lassen.