Kampagnen, Plots ADL

  • Hallo,
    wir spielen seit vielen Jahren wieder Shadowrun. Hauptsächlicher Schauplatz soll die ADL sein. Ich suche nun nach Kampagnen, Plots, Abenteuern für SR 5, die in der ADL angesieldet oder dort Schwerpunkte haben. Ich würde mich über Tips, Links etc. sehr freuen.
    Danke und VG!

  • Die Kaufkampagnen (sofern kein Schauplatz explizit vorgegeben) kann man auch immer gut auf die ADL ummünzen. "Schockwellen" (SR3) spielt komplett in den ADL, müsste nur auf SR5 angepasst werden. Ideen findest du evtl. auch im "Datapuls ADL".

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • in blutige Geschäfte gibt es einen Plot der in Hamburg spielt.
    Schlagschatten für SR2 war komplett für Deutschland. Für SR4 gab es den Stadkriegsband. (Namen vergessen ;))
    Sonst hat Chasey recht, man kann alle Abenteuer schnell anpassen.

  • Brot und Spiele hieß der glaub ich.


    Chrom & Dioxin (SR2) spielt auch in den ADL/Schweiz/Österreich. ;)


    Eine meiner SR5-Gruppen spielt in HH und da spielen wir "Geisterkartelle". Ok, mittlerweile mussten wir aus HH "fliehen" und sind woanders gelandet. Aber wir sind auch recht weit am Ende des Bandes.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Für SR4 gab es den Stadkriegsband. (Namen vergessen ;))

    Blut & Spiele
    Ist aber nicht so sehr ein Kampagnenband, eher ein paar lose Runs rund um Stadtkrieg/Urban Brawl



    Die Kaufkampagnen (sofern kein Schauplatz explizit vorgegeben) kann man auch immer gut auf die ADL ummünzen.

    Das ist es im Grunde.
    Du mußt eher bei Alten Bänden auf die Zeit achten und die damit zusammenhängenden Regeln. Z.B. der ganze Kladderadatsch um WiFi oder wenn du alte SR2/ 3 Abenteuer hast, das es jetzt mehr Magietraditionen gibt, keine magischen Geisterdomänen etc.
    Ob der Run jetzt ein Überfall auf einen Stuffershack am Hafen von Seattle oder eine AldiReal Filliale am Duisburger Hafen, das ist (ImO) eher egal


    und ob der rassistische Bürgermeister jetzt Brackhaven oder ....meinetwegen Müller-Schütenbrinck heißt ist auch egal.
    die Lokation läßt sich meist leichter ändern als der Zeitrahmen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Schonmal danke für Euer Feedback!
    Die Anpassung von Örtlickeiten sehe ich als gute Option.
    Bei dem Thema alte Kampagnen in aktuellere Zeit übertragen, ist so eine Sache. Da sollte ich erst nochmal etwas Erfahrung Sammeln. Schockwellen soll ja ziemlich cool sein. Die Frage ist, welchen Aufwand die Anpassung darstellt...
    Blutige Geschäfte habe ich mir schon organisiert, ebenso Datapuls ADL.

  • Sieh einmal bei Pegasus nach, was es gibt und was Dir gefällt. Denn ist einfacher, wenn Du erstmal schreibst, was Dich interessiert, als jetzt jeden Run einmal anzupreisen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn ihr ne Kampagne in ADL starten würdet (unabhängig von der Zeit, aber nach SR 5), was würdet ihr empfehlen?

    1. München Noir: Sehr coole und dystopische Kampagne, in einem sehr coolem München Setting. Sind gerade mitten drin und bis jetzt meistere ich es sehr gerne und auch die Spieler mögen es. Allerdings muss man hier wirklich das düstere des Settings rausholen, auch das ausschweifende Leben der Schickeria. 'Ist allerdings nichts zu zartbesaitete Spieler, da dort auch Drogen, Vergewaltigungen und Terroranschläge eine Rolle spielen.


    2. SOX: Hier kam ich als Meister leider nur zum leiten des 1. Runs, aber dieser war echt gut. Als es dann allerdings in die SOX gehen sollte, haben die Charas ingame abgelehnt, demnach müsstest du auch nen Team haben, dass so "verrückt" ist, sich auf nen Trip in die SOX einzulassen. Wenn sie es tun, hat man ein cooles, Cyberpunk-Endzeit-Spiel. ;)


    3. unabhängig von der Zeit: Universelle Bruderschaft. Werde sie bald als Spieler erleben und kenne sie nicht, stelle sie mir aber cool vor. :multi:


    Randnotiz: muss es SR5 sein? SR4A ist viel besser ^^ ;)

  • Grundsätzlicher Ideen, die auch ohne Kampagnenbücher gehen:


    Was meiner Meinung nach auch immer als Variante genutzt werden kann, sind die im Schattenhandbuch 1 dargestellten Typen "Cojote" und "Berufskiller". Das kannst du, je nach Länge/ Dauer deiner Kampagne auch als Zwischendurchplot einbauen.


    Oder: Neuen Technikprototypen klauen/erproben/überführen, den es eben nur in den ADL gibt.
    Oder: Nimm dir irgend nen Europäisch-Germanischen Mystikkram und bau das als Geisterjagd/Artefaktsuche um.
    Oder: Metamenschenkonflikte ausspielen (Trollkönigreich/ Elfenkönigreich).
    Oder: Wenn du ein wenig Zeitreisen möchtest bzw. deine Sachen auch in der SR-Vergangenheit angesiedelt sein können, schau in den "Almanach der sechsten Welt", such dir nen Szenario aus und bau was drumrum.