[SR4A + SR5] Harlekins Rückkehr

  • Da noch kein Thread hier zu dem Thema ist (jedenfalls laut google nicht, die Sufu funtzt ja schon lange net mehr) wollte ich mal nen bissle feedback zu dieser Oldschool-Kampagne abholen.


    Rainer : wehe du spoilerst dich hier hier, ich will das ja vllt meistern.


    @all: ich hatte die Kampagne damals (ca. 18 Jahre her) als ziemlich episch und cool im Hinterkopf (als SC). Jetzt würde ich meiner 2054er-Gruppe eigentlich gerne in die Kampagne schmeissen (nach Bottled Demon und einigen anderen Klassikern), sehe aber viele Probleme:



    Wo seht ihr noch Probleme, oder sollte ich lieber eine andere, bessere Kampagne mir aus der Zeit rauspicken? Bin für alle Vorschläge offen ;)

  • Du findest in beiden Harlekin Kampagnen genug Kram um deine Taschen zu füllen.


    Insbesondere wenn die Charaktere es in Ehrans Labor schaffen ohne sich damit irgendwie zu bereichern, sind sie für das *freelancer* Leben nicht geeignet.

  • acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Mir scheint anhand der Fragen eure Spielrunde sehr materialistisch eingestellt zu sein, ich weiss nicht ob Deine Spieler mit dieser Kampagne glücklich werden würden.

    nope, nicht wirklich - mein Einwand bezieht sich eher auf langjährige Erfahrung in Bezug auf Spieler. Und ja, das mit Decker und Rigger war nen blödes Beispiel, dennoch haben wir einen Sam in der Gruppe (die anderen 3 sind zwei Adepten und einer, der noch nicht erwacht ist - er wird zwar bis zur Kampagne erwachen, aber zu was, das verrate ich nicht :rolleyes: ), und auch, wenn wahrscheinlich die Charaktere am Ende mit sich zufrieden sind, so wird doch der weltliche Sam-Spieler vllt etwas enttäuscht sein. Ich versuche zur zeit dadrauf zu achten, dass ich die erwachten Charaktere gegenüber den Weltlichen nicht bevorzuge (was z.B. in Runden passiert, wo man für nen Run 500 Nuyen und 10 Karma bekommt). Am Ende von Harlekins Rückkehr hätten die erwachten Charas dann nen ordentlichen Machtschub gegenüber dem Sam... Das gefällt mir einfach nicht... das ist alles :/

  • Das ist verständlich, aber das könntest Du mit einer ordentlichen physischen Belohnung durch "das Schicksal" oder Harlekin, wenn sie die Queste geschafft haben ja lösen. Hey sie haben die Welt gerettet, das wird er sicherlich zu würdigen wissen. :)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Das ist verständlich, aber das könntest Du mit einer ordentlichen physischen Belohnung durch "das Schicksal" oder Harlekin, wenn sie die Queste geschafft haben ja lösen. Hey sie haben die Welt gerettet, das wird er sicherlich zu würdigen wissen.

    ja, okay, das stimmt. seltsam, dass die Autoren von damals das nicht gemacht haben...


    ne andere sache, die natürlich toll ist:


  • Was ist gut daran finde ist, daß im Buch von Koke, dazu Stellung genommen wird. Dies, die beiden Harlekin-Kampagnen, ist eine Einzelentscheidung von Caimbeul, die nicht ausreichend war. Also, eine Fehlentscheidung. Daß er den Runnern etwas anderes sagt ist aber klar. Er hatte es noch nie so damit, zuzugeben, wenn er falsch liegt.
    Deswegen passt das ganz gut in das Setting. Meine Definition von Dystopie beinhaltet, daß eine Hoffnung, daß man alles zum besseren gewendet hat, zerstört wird. Das hat mich bei dem Film Brazil auch kalt erwischt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ist eine Einzelentscheidung von Caimbeul, die nicht ausreichend war. Also, eine Fehlentscheidung. Daß er den Runnern etwas anderes sagt ist aber klar. Er hatte es noch nie so damit, zuzugeben, wenn er falsch liegt

    okay, wenn man auch bedenkt, das Harlekin zu der Zeit gerade ne "eternal-midlife"-crises hatte, und ihm, wie es aussieht, keine Sau bei den Elfen helfen wollte, nur zu verständlich, dass die Lösung mit heißer Nadel gestrickt ist. Was ich halt nicht verstehe ist, dass 2055 niemand anderes von den 4. Welt NSCs sich damit beschäftigt hat.


    Meine Definition von Dystopie beinhaltet, daß eine Hoffnung, daß man alles zum besseren gewendet hat, zerstört wird

    ja, okay, das stimmt schon :)

  • Ja, der einzig, mir bekannte, andere, war Dunkelzahn. Den Elfen passte der Termin nicht, die dachten, das kann noch gar nicht sein, und wir kümmern uns erst darum, wenn es soweit ist und die Drachen waren zu arrogant, und meinten, daß die das wieder aussitzen können.
    Die Plage ist halt sowas wie ein Schneesturm für die Langlebigen. Es ist nicht schön, aber da muss man durch. Getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber wg. Disbalance Karma und Nuyen. Nutz doch einfach Karma for Cash /Cash for Karma. Und wenn das absolut nicht gewünscht ist, dann kann Harlekin ihnen immernoch einen Barren Orichalkum als Bezahlung danach überreichen oder was ähnliches. Muss dann zwar auch erst zu Geld gemacht werden, aber der Gewinn sollte hoch genug sein.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Einen schnellen und schmerzlosen Tod? :D Wobei, wenn ihr viel Runs mit viel Karma und wenig Geld habt, wäre Karma for Cash vielleicht doch eine Option. Man muss halt nur schauen, dass die Quote so gestaltet ist, dass das Balancing zwischen karmalastigen Chars und geldlastigen Chars gewahrt bleibt.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)