Da noch kein Thread hier zu dem Thema ist (jedenfalls laut google nicht, die Sufu funtzt ja schon lange net mehr) wollte ich mal nen bissle feedback zu dieser Oldschool-Kampagne abholen.
Rainer : wehe du spoilerst dich hier hier, ich will das ja vllt meistern.
@all: ich hatte die Kampagne damals (ca. 18 Jahre her) als ziemlich episch und cool im Hinterkopf (als SC). Jetzt würde ich meiner 2054er-Gruppe eigentlich gerne in die Kampagne schmeissen (nach Bottled Demon und einigen anderen Klassikern), sehe aber viele Probleme:
1. Astral-Questen: der eine mag die, der andere könnte gerade in einem dystopischen Setting könnte ich es schon verstehen, wenn die SCs iwann endlich wieder in der Wirklichkeit wären, was aber bei einem Spieltempo von alle 3 Wochen ca. nen 3/4 Jahr bis Jahr dauert.
2. railroading: müsste ich eigentlich nicht erwähnen, da zentraler Bestandteil von früheren SR-Veröffentlichungen , dennoch sehe ich gerade bei so eine Astralen Queste viele Barrieren, sie zu end-railroaden
3. moral: will nicht zu viel spoilern, aber die Moralkeule am Schluss...finde ich kacke. und das sie dann auch noch so inkonsequent durchgezogen wurde...ich weiss nicht. hört sich zwar blöd an, aber ein Opfer ohne echtes Opfer. da sind wieder nur die gearscht, die kneifen und ihren Chara ausspielen
4. Endbelohnung: die Mühen für das ganzen waren damals schon so 80-100 Karma. Bei SR4A kann ich da noch 20-30 oben drauf rechnen. ABER: ZERO NUYEN!!! WTF ! Meine SCs teeren und Federn mich doch, wenn nach 1 Jahr Spielzeit die Sammys, Rigger und Decker dafür NIX bekommen. Okay, sie wissen, sie haben die Welt gerettet, aber das zahlt keine Rechnung...finde ich arg unsinnig und schlecht gelöst.
Wo seht ihr noch Probleme, oder sollte ich lieber eine andere, bessere Kampagne mir aus der Zeit rauspicken? Bin für alle Vorschläge offen