Djinn: ein erster char versuch

  • Nachdem ich ich recht viel in Foren gelesen habe wollte ich jetzt auch mal in eines schreiben.
    Hier kommt mein erster Charakter.
    Djinn (Mohammed al-Afri) ist ein Hobgoblin aus Hamburg, seine Eltern (oder Großeltern bin mir da mit den Jahreszahlen nicht so sicher) kommen aus dem arabischen Raum. Da es dort ja irgendwann zur Verfolgung von Hobgoblins kam sind diese ausgewandert.
    Djinn wuchs also in Hamburg irgendwo in den weniger reichen Gegenden auf. Seine Familie betreibt einen Imbiss und er landete aufgrund von langer Weile und mit der Hofnung auf mehr Luxus in einer kleinen Straßengang die "twelf dead five" (einer der Mitspieler kommt auch aus der Gang, ein nächtlicher Rigger, auch hier der erste char).
    Im Zuge seiner kriminellen Machenschaften hatte er mal vor mit anderen einen Typen zu überfallen. Es war nicht großartig gut geplant mehr sowas spontanes ob alle Beteiligten nüchtern waren ist fraglich.
    Der "Typ" war Dimitri Wolkow ein Adept der für den hamburger Ableger der russischen Mafia arbeitet. Ausser Djin hat keiner anderer von den Halbstarken überlebt. (Die Gang gibts noch sind jetzt halt nur weniger) Dimitri hat ihn auch nur deshalb am Leben gelassen, weil er magisches Potenzial in ihm gesehen hat.
    Djinn darf jetzt für Dimitri Dinge tun und weil es für dimitri praktischer ist wenn er was kann, bringt er ihm auch was bei.


    So zu den Zahlen
    400 GP


    Name: Djinn
    Metatyp: Hobgoblin


    K G ......R S C I L W M edge essenz initiative
    6 4(+1) 4 4 2 4 2 3 5 .....1 ......6 ......... 8 +2 (Die Punkte ersetzen Leerzeichen)


    Fertigkeitsgruppen
    Atheletik 2
    Heimlichkeit 2
    Nahkampf1
    Feuerwaffen4
    Fertigkeiten
    Askennen3
    Wahrnehmung 2
    Ausweichen 3


    Wissensfertigkeiten
    Kochen(arabisch) Beruf 3
    gangs(hamburg) straße 3
    Grafitti Straße 3
    Sportwissen (Kampfsport) hobby 3 (also wer wann was)
    öffentlicher Nahverkehr Hamburg Straße 3
    Kampfsport Hobby 3 (so wie der sich hinstellt das ist Boxen kein Karate)


    Sprachen
    Arabisch M
    Deutsch (Straße) 3


    Gaben:
    Adept und Pfad des Kriegers
    Durch den Metatyp (Reiszähne Restlichtvrstärkung und Rachsucht)


    Connections:
    Dimitri Wolkow 5/5
    Lyra Müller (schieber) 2/4
    Otto Koch (Talismankram) 3/4
    12 Dead 5 2/3


    Adeptenkräfte:
    Astrale Wahrnehmung (bin der einzge nicht mundane der Gruppe bisher und wenn ich mich nur auf weltliches fixiere könnte ich ja auch nen Sam spielen)
    Mystischer Panzer 2
    Schnelle Reflexe 2
    Adrenalinkick (ges) 1
    geschickte Finger


    Infentar


    Colt MK23
    Waffenfokus Katana Stufe 2


    Eine Brille (Bildverbindung Blitzkompensation, Smartlink, Sichtverbesserung)


    Formangepasste Ganzkörper panzerung
    Explorer overall


    Komlink mit gefälschter SIN (Stufe 2)


    Was mich stört?
    Ich habe das Gefühl ich kann mal so gar nichts vllt trügt da auch der Schein.
    Aber Attribute sind mir irgendwie zu mau...
    Ist das genug Fluff ich meine sonderlich clever ist der Typ echt nicht (es gab schon Entwürfe mit char und Int bei 1 weil mir zwischendurch die Punkte ausgingen)
    Am Anfang hatte ich vor sowas wie einen Tank zu bauen also mit Schild und Schwert und irgendwann mal so viel magischer Rüstung das ich lange stehen bleiben kann.
    ("Wenn ich mich gaaanz dolle konzetriere kann ich Kugeln mit der Stirn fangen") Nach dem ersten Run wurde ich spontan von drei Roboterspinnen knallhart über den
    Haufen geschossen. Habe ich für mich beschlossen komme nicht mit einem Messer zu einer Schieserei. ICh durfte den Char also zu seiner jetzigen Form umbauen.
    (Ich überlege ob ich den myst Panzer in Kampfsinn umtausche, schlicht wegen der Regeln)
    Fallen euch Fehler auf? Habe ich etwas enorm relevantes vergessen?


    Und mal etwas völlig anderes?
    Wozu nicht mundan maximal gesteigerte Attribute und fähigkiten
    über Adeptenkräfte steigern? Magie wird ja mal irgendwann sowas von teuer.

  • Moin,


    mal ein paar Meinungen. Vorweg, ich gehe von SR4 auf und Adepten suchen sich mMn eine Nische, füllen diese gänzlich aus und bleiben in dieser.



    K G R S C I L W M edge essenz initiative
    6 4(+1) 4 4 2 4 2 3 5 1 6 8 +2


    Geschicklichkeit ist DAS Attribut über Kämpfer, Stärke DAS Attribut für Nahkämpfer.



    Fertigkeitsgruppen
    Atheletik 2
    Heimlichkeit 2
    Nahkampf1
    Feuerwaffen4


    Alles Fertigkeitengruppen? Braucht es wirklich jeden einzelne Fertigkeit bei z.B. Feuerwaffen? Wenn du mit dem Waffenfokus was reißen willst braucht du mehr, viel mehr Punkte auf Schwerter als nur einen.



    Fertigkeiten
    Askennen3
    Wahrnehmung 2
    Ausweichen 3


    Etwas dünn.



    Hier kann und muss man wohl sparen, Connecitons sind leider unglaublich teuer.



    Adeptenkräfte:
    Astrale Wahrnehmung (bin der einzge nicht mundane der Gruppe bisher und wenn ich mich nur auf weltliches fixiere könnte ich ja auch nen Sam spielen)


    Nee, anders als beim Sam ist der Kram von einem Adepten immer an, kann praktisch nicht entdeckt werden und kann ein paar Sachen die keine Ware kann. Gerade bei Kämpfern sind die Ähnlichkeiten aber ziemlich groß.
    Wenn man wirklich das magische übernehmen will dann noch ein paar magische Wissenfertigkeiten, gerade die Kampfsportsache schient doppelt.



    Mystischer Panzer 2


    Kampfsinn ist irgendwie besser, gar nicht erst getroffen werden.



    Schnelle Reflexe 2


    Da sind die Verbilligung aus dem Pfad schon drin.



    Adrenalinkick (ges) 1


    Ein Punkt mehr macht die Sache jetzt nicht so viel besser.



    geschickte Finger


    Passt nett zum Hintergrund, aber leider nicht wirklich zu dem was der Charakter können sollte.


    Was mich stört?
    Ich habe das Gefühl ich kann mal so gar nichts vllt trügt da auch der Schein.
    Aber Attribute sind mir irgendwie zu mau...


    Jepp. Sicher, dass da alles richtig gerechnet wurde?



    Haufen geschossen. Habe ich für mich beschlossen komme nicht mit einem Messer zu einer Schieserei.



    Wozu nicht mundan maximal gesteigerte Attribute und fähigkiten
    über Adeptenkräfte steigern? Magie wird ja mal irgendwann sowas von teuer.


    Später hat man aber nur vielleicht die Punkte für die Steigerung von 5 auf 6.

  • Die Frage ist immer wie Effektiv man bauen möchte und wie (oder ob überhaupt) das zur Story passt.
    Die nächste wäre was er als Funktion hat (Tank?) und wie er diese erfüllen möchte (Ausweichen, soaken, sustain) und wie das mit #1 zu vereinen ist.


    Ausweichen ist ziemlich stark sollte man genug Würfel bekommen. Ausweichen 6(+2 Fernkampf) + Kampfsinn 5 + Rea (5/7) und du wirst von Joe normal niemals getroffen. Hat auch den Vorteil von Kampfsinn, dass man seltener in Hinterhalte kommt.
    Nachteile sind weite Salven, viele Gegner die auf einen zielen und Magie. Gegen 1 und 2 hilft sich schnell zwischen die Gegner bewegen zu können (zB mit großer Sprung)


    Soak kommt man locker auf 20 Soakwürfel, treibt man es weiter sind auch 40 drin.
    Nachteile hier sind Enge salven mit apds, "alternative Waffen" (wie molotov, gift, Pfahlgrube) und auch Magie (jedoch in geringerem Maße, sollte man einen Schmerzeditor haben)


    Ich bin ein großer Fan von Adepten mit n bisschen 'ware. Es gibt einfach zu viele "coole" Adeptenfähigkeiten als das ich 2,5 Punkte für Reflexe ausgeben wollen würde. Zudem sind Muskelstraffungen iMo viel besser als die entsprechende Adeptenkraft.



    Edge auf 1 ist ganz schön wenig. Dafür kommt mir Cha auf 4 ohne passende Fertigkeit viel zu hoch vor.


    Braucht es die Heimlichkeit Gruppe oder reicht Infiltration?
    Feuerwaffen 4? Hört sich eher nach einem ausgebildetem Militär an. Würde eher sowas wie Schnellfeuerwaffen 4 Pistole 2 machen und ggf Spezialisierungen dazu.
    In die Rüstung gehören mods gegen Elektrizität imo. Zusätzlich kann man SecureTech anziehen (iMo jedoch nicht als Alltagskleidung)


    Astrale Wahrnehmung finde ich nicht gut (und zu teuer) würde mir da lieber was anderes holen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Adrenalinkick bekommt Würfel entsprechend der Fähigkeitsstufe UND des Magiewertes. Gegen die Nebenwirkungen muss ich allerdings mit Konsti gegen die Fähigkeitsstufe würfeln. (soweit zumindest mein stand der Dinge).
    Der Tipp mit dem Wissen erscheint mir sinnvoll überaus sinnvoll sgoar. DANKE.
    also einmal Kampfsport und ÖPNV weg und in "Magische Gesellschaft (Hamburg von unten)" und "Magische Wesen und wo sie zu finden sind (Hamburg)" wechseln


    -Charisma auf 4 oh neee das korrigiere ich gleich mal da ist die Darstellung verutscht Charisma ist auf 2 (wenn er sich konzentriert sabbert er nicht).


    -Jap Feuerwaffen ist zu hoch ich glaube da gehe ich einfach auf 3 runter


    -Astrale Wahrnehmung finde ich total super! zuwissen ob das Gegenüber gleich Feuerbälle aus dem Hintern schiest oder Optimus Prime mit make up ist finde ich schon recht nützlich.
    genauso finde ich auch Adepten mit Ware irgendwie unpassend


    - SecureTec? Wo finde ich das? Das ist aber nicht die Hightec Rüstung welche sich mit allem ausstatten lies oder (Das sah aus wie der Master Chief wenn ich mich recht entsinne)? KORREKTUR: habe es gefunden... 1 nicer shit so von Rüstung her....



    Narat : Was meinst du damit meine Fertigkeiten sind zu dünn zu wenige oder nicht hoch genug oder beides?





    Ich glaube mein Hauptproblem ist das mit der Nische!

  • Bei den Fähigkeiten meinte ich, dass diese zu niedrig zu wenige sind. Versuche mal mit Karma statt BP zu bauen oder umgekehrt.


    Feuerwaffen würde ich ganz rausschmeißen, Gewehre nutzt man echt selten.


    Astrale Wahrnehmung ist toll, richtig toll wird sie aber nur mit Projektion.


    Aber ja, der Charakter braucht eine Nische.

  • benutzt man Gewehre echt so selten da ja auch Schrotflinten,Sportgewehre und scharfschützengewehre damit reinfielen dachte ich das wäre ganz nützlich.
    und ja beim nachrechnen kam ich drauf das ich noch 49 bp habe (wo kommen die her?). Zwar ohne Inventar aber das war in dem Fall nicht so teuer wenn ich mich recht entsinne. Also müsste ich noch 4 Attribute vergeben können. Ich überlege die punkte in Geschick reaktion und intuition zu legen.
    Meine Nische könnte es werden schnell zu sein. Oder besser nicht getroffen zu werden.
    Wie hoch ist eigentlich der gesellschaftliche Durchschnitt bei einem Attribut?
    Ansonsten könnte ich mir noch noch eine Allergie zulegen... ich liebäugel ja mit einer schweren Sojaallergie (jap fast alles ist aus Soja...)



    Wie mächtig ist so ein Waffenfokus Stufe 2 ? Also ab wann ist es das schicke Brotmesser und ab wann Excalibur?


    Also mit allergie und den anderen 49 BP und selbst wenn ich davon 9 für das Inventar einplane
    bleiben noch 60 von denen ich alle in Attribute stecken könnte... ich glaube ich nehme da nur 5
    der rest kommt dann in Fertigkeiten
    Irgendwelche Empfehlungen?

  • Wie mächtig ist so ein Waffenfokus Stufe 2 ? Also ab wann ist es das schicke Brotmesser und ab wann Excalibur?

    das hängt u.A. davon ab wie hoch dein Pool ist.
    bei 20w im Pool machen die 2 mehr nicht so viel, bei nur 6W im Pool sind 2 mehr wichtig.
    es kommt auch darauf an ,wie oft ihr Geister bekämpfen müßt und/oder ob es noch andere Möglichkeiten für Euch gibt(wie Kampfzaunber oder Nahkampf-Adepten-Trolle mit Geister- oder Todeskralle).
    wenn alle Nase lang Geister angreifen und ihr euch sonst nicht helfen könnt ist selbst ein St 2 Waffenfokus wichtig


    ansonsten....
    so ganz generell....
    gehen auch die Foki normalerweise von 1-6
    also kannst du dir das selber "ausrechnen",wie wichtig/mächtig das ist ;)


    Hough!
    Medizinmann

  • Mich irritiert gerade das SR1 Tag im Thread? ?(


    Ich würde dir raten die maximalen GP aus Handycaps zu ziehen. Erstens geben die nem Charakter besonders viel Charakter, dem SL gute Aufhängungspunkte und dir die doch so wichtigen GP :) Im Runnerskompedium (SR4) gibt es viele schöne. Ich bin ja besonderer Fan von "Schlechte Selbstbeherrschung()" und "Vorurteil()".


    Du solltest übrigends noch Adeptenpunkte übrig haben dank deines Weges des Kriegers.


    Schrotflinten sind nicht viel unauffälliger als die meisten Schnellfeuerwaffen, aber nicht so flexibel - haben auch selten Salvenmodi. Scharfschützengewehre können zwar richtig stark sein, sind aber ein spezielles Anwendungsgebiet (und bekommen dann häufig den Hinterhaltsbonus). Passt auch finde ich nicht zum Char-Design dass er groß Umgang mit diesen Waffen hat was eine 4 rechtfertigen würde.


    Ich bin mir aber nicht sicher, dass du so viele GP übrig hast. Die 20 Puntke für Hobgoblin hast du eingerechnet? Benutzt du das Programm Chummer?
    Wenn du Attribute erhöhen willst Edge, Ges, Rea um je einen Punkt. Dann hast du noch Punkte für Fertigkeiten und Technische Spielereien.


    An Fertigkeiten finde ich Wahrnehmung und Gebräuche sehr wichtig. Kaum ein Char hat das erste bei mir unter 3 außer die Story gibt es vor. Das zweite sollte man zumindest haben. Oft gibt es bei mir noch einen Punkt in Bodenfahrzeuge und auch Navigation hat sich als nützlich herausgestellt.



    Der Durchschnittsbürger hat laut Buch meine ich Attribute von 2-3.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wie da steht was von SR1 ? Das war ich nicht o.O hoffe ich doch
    Ja ich nutze ab jetzt den Chummer ... finde den aber doof weil die ganzen Punkte über die ich mich gestern Abend so freute sind jetzt weg -.-
    Aber hey gesteigerte Reflexe stufe 3 geht... wow...
    und noch eine weitere Frage... kann ich fertigkeiten nur als Gruppe ODER einzeln steigern?
    Also ich überlegte Feuerwaffen auf 1 oder 2 zu bringen und dann Pistolen und schnellfeuerwaffen zusätzlich einzeln zu steigern
    der Chummer will das aber irgendwie nicht


    Der Zwischenstand wird demnächst gepostet.

  • Du kannst nur Gruppen steigern. Es lässt sich zwar die Gruppe anschließend aufbrechen und Einzelwerte steigern, jedoch ist dies glaube ich nicht bei der Char Erschaffung möglich.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wenn du es effektiv haben willst, nimm Pistolen als Fertigkeit und eine Spezialisierung. Da reichen schon 2-3 Fertigkeitspunkte. Denk dann an das richtige Werkzeug. Eine gut gemoddete Waffe hilft dann schon weiter. Als effektiver Fernkampfadept hast du dann nicht eine Pistole. Du hast eine Pistole und eine als Ersatz. Dazu welche mit Spezialmuni oder Sonderfunktionen.
    Die Roomsweeper nutzt beispielsweise Schrotmuni. Ich habe so ein Teil mit Türknackern geladen. Dann Exex in einer Waffe, Schockermuni in einer anderen.
    Auch nett: Izom Aphrodite aus dem Schattenkatalog. Eine Schnellfeuerwaffe mit serienmäßigen Granatwerfer.


    Gewehre zu nutzen ist so ne Sache... klar, Scharfschützen sind ne tolle Sache, aber ich erlebe mehr Kämpfe über kurze Distanzen in Shadowrun. Innerhalb von Gebäuden reichen Pistolen.


    Ansonsten: Verzichte auf einen Punkt Magie... sprich, nimm es auf 5 und baue dir dann was ein. Klingt erstmal komisch, aber mit der richtigen Mischung aus Cyber- und Bioware kannst du eine Menge verändern. Muskelstraffung und Muskelverstärkung sind da meine Lieblinge. Ne Datenbuchse und Cyberaugen sind auch toll.


    Die zusätzliche Ware kann im Nutzen durchaus den Verlust der Essenz und des Magiepunktes wert sein. Sprich da aber vorher mit dem Spielleiter. Es gibt unterschiedliche Ansichten, wie schwer das Initiieren ist.