[SR5] Gedankensonde

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Der Magier meine Gruppe will während einer Operation mit Vollnarkose mittels Gedankensonde Informationen vom Patienten erlangen. Deshalb habe ich zu diesem Thema folgende Fragen:


    1.: Kann man auch Gedankensonde auf jemanden anwenden der Bewusstlos ist?
    2.: Falls ja, wie verhält sich das mit dem Operationsschaden? Bekommt der Patient durch den Operationsschaden Malis auf seine Zauberwiederstandsprobe? Wie wirkt da die Vollnarkose bzw. die Schmerzmittel die während der OP verabreicht werden? Denn die schmerzen spürt das Opfer (wie bei einem sehr starken Stimpatch) ja gar nicht...

  • Also so, wie ich den Zauber verstehe, muss das Opfer bei Bewusstsein sein.


    Sonst würden Konzerne ja nur Narkotika-ballernd durch die Lande ziehen und trotzdem an die geheimsten Informationen kommen.....


    Setzt euch als Gruppe zusammen und diskutiert dieses Thema, denn es betrifft ja nicht nur eure Möglichkeiten, sondern auch die Möglichkeiten eurer Feinde (und das würde ich als SL dann auch ausnutzen).

  • 1.: Kann man auch Gedankensonde auf jemanden anwenden der Bewusstlos ist?

    ImO nein.



    2.:

    generell geben Verletzungsmods ber RAW mali auf WIL Proben, etc.
    aber bei Bewußtlosigkeit ist man ....jenseits von Verletzungsmods (was ja der Sinn der Bewußtlosigkeit ist
    also bei KO gibts keine Mods ,aber man kann auch nicht auf Fragen etc reagieren
    (genauso wenig wie jemand in Alaska auf Fragen von Surinam reagieren kann )


    Hough!
    Medizinmann

  • generell geben Verletzungsmods ber RAW mali auf WIL Proben, etc.aber bei Bewußtlosigkeit ist man ....jenseits von Verletzungsmods (was ja der Sinn der Bewußtlosigkeit ist
    also bei KO gibts keine Mods ,aber man kann auch nicht auf Fragen etc reagieren
    (genauso wenig wie jemand in Alaska auf Fragen von Surinam reagieren kann )


    Hough!
    Medizinmann

    also IMHO und IIRC gab es bei widerstandsproben (wo ich schadenswiderstand und auch widerstand gegen zauber, kräfte etc. dazu zähle) keine mali durch verletzungen, warum dann durch externe faktoren wie drogen o.ä. zumal die narkose ja "nur" wie G-schaden wirkt, oder?

  • Warum sollte ein Wahrnehmungszauber durch eine Bewustlosigkeit des Ziels verhindert werden.
    Analog würde dann ja auch z.B. Leben aufspühren durch eine schlafende Person ausgekontert.
    Ich denke nicht das dies der Sinn des Zaubers ist.
    Auch eine schlafende / bewusstlose hat nach wie vor ein aktives Gehirn mit Gedanken und Erinnerungen.


    Was die Narkotika verschießenden Konzerne angeht:
    Man ist sich danach ja durchaus des Eindringens in die eigenen Gedanken bewußt.
    Ich denke das alleine sorgt schon für einen massvollen Einsatz.

  • Zum Verständnis: Findet man Bereitwilligkeit im SR5 GRW? Hintergrund der Frage ist, daß in SR4 Bewußtlosigkeit und Bereitwilligkeit gleichgesetzt ist. Gibt es überhaupt bereitwillige Zauber im GRW5 oder kommt das erst später?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -