[fan-fiction] dos and don'ts!!!

  • Moin, ich hoffe das ist das richtige Forum dafür. Ich plane schon seit längerem eine SR-fan-fiction zu schreiben (2072).
    Trotz meiner fast 20 Jahre mit Shadowrun, wollte ich mal fragen, was so für Euch no-gos in den romanen waren, die ich nicht wiederholen sollte, bzw. was gut war und wo ich mir ne Scheibe von abschneiden konnte. Oder anders gesagt: Was muss euer perfektes Sr-Lesevergnügen haben?


    Um mal den Anfang zu machen: keine anfänger-magier, die eben erst erwachten und schon alle platt machen, wie z.B. Falcon (punch) oder Pita, das Orkmädchen.
    Keine Allround-Talente, die iwie alles können (Wolfgang Kies).

  • In SR-Romanen..,
    - mag ich schurkische Runner
    - mag ich den einen oder anderen toten Runner
    - mag ich mittleres bis gutes Runner-Niveau (keine Legenden, keine Noobs)
    - mag ich Runs gegen Kons bzw. auf Konzernanlagen
    - mag ich echt miese Kons/Konzerner
    - mag ich CyberPUNK
    - mag ich CYBERpunk
    - mag ich schwarzen Humor
    - mag ich urbane Settings (Sprawls), Umweltverschmutzung etc.
    - mag ich den Gegensatz zwischen Armen und Reichen, Konzernern und Normalos, und alles was die Dystopie sonst noch so ausmacht
    - finde ich einen Trupp Lone Wolves viel interessanter als feste Teams, BFFs, Familienmitglieder etc.
    - mag ich Protagonisten mit eigener Agenda
    - mag ich schwarzen Humor
    - fände ich einen richtig fetten Elf mal ganz nett
    - mag ich keine Rettung der Welt, reine Matrixgeschichten, kein Weltall, keine Tiefsee (d.h. urbanes Setting, s.o.)
    - ist es mir relativ egal, ob sich die Story in den Metaplot einfügt oder diesen einfach ausblendet

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • - mag ich mittleres bis gutes Runner-Niveau (keine Legenden, keine Noobs)


    - finde ich einen Trupp Lone Wolves viel interessanter als feste Teams, BFFs, Familienmitglieder etc.

    hm, wenn die Runner schon etwas länger in den Schatten sind, kann es aber sein, dass sie schon mal "öfter" mit den einen oder anderen zusammengearbeitet haben, oder? natürlich müssen die dann nicht gleich best buddies sein, scho klar. Und feste Teams finde ich eigentlich eh unglaubwürdig. Chummer ja, aber mehr?

  • Klar kann es sein, dass sich die Runner schon kennen - muss aber nicht sein. Wichtig wäre mir, dass sich die Charaktere aneinander reiben und sich erstmal grundsätzlich nicht über den Weg trauen. Sowas in der Richtung. Vielleicht ist der gemeinsame Job damals ja gescheitert, oder sowas. (Und, soka, Reibung gibt es auch in festen Teams)


    Mir ist noch ein do eingefallen - SR-Lingo.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Die Welt reflektieren.


    Trolle sind groß, echt groß, alle Infrastruktur der letzten 10.000 Jahre ist auf Leute ausgelegt die einen halben Meter kleiner sind und 100 Kilo weniger wiegen.


    Orks werden schnell körperlich erwachsen, wie funktioniert deren Sozialisierung in einer Gesellschaft die einfach mal entschieden langsamer erwachsen werden.


    Alle Metas können prima im dunkeln sehen, Trolle und Zwerge im Infrarotbereich, allein die Beleuchtung in daraus ausgelegte Wohnungen ist anders, Kunst sowieso.


    Zwerge und Elfen werden richtig, richtig alt. Gehen praktisch nie in Rente. Wie soll man da den Lebensweg planen?


    Magie ist furchtbar selten, mit was für Sachen kommen Magier durch, die Anderen die Kündigung einbringt?


    Wie wirkt sich ein Widererwachen von Kleinstaaterei aus? Allein in einer Stadt gibt es zig Staatsgrenzen?


    Überwachungsstaat, Datenbalkanisierung?


    Ein Haufen Leute haben ihr Smartphone im Kopf, wie wirkt sich das aus?


    Das Holodeck ist Realität, ohne den Umweg über die Nervenbahnen, wie wirkt sich das aus?


    Pita da Orkmädchen, wie ist es so, als dreizehnjährige im Körper einer erwachsenen Frau, die grundsätzlich allem was kein anderer Ork oder Troll ist, körperlich überlegen ist?


    Warum ist Falcon in der Illegalität, wenn ihm die Konzerne mit Handkuss nehmen?


    Ansonsten, die Protagonisten dürfen schon was können, sie brauchen aber zwingend Charakter und vor allem Charakterschwächen.