schamanischer Anfänger sucht Hilfe

  • Hallo ihr lieben. Ich habe gerade erst angefangen mich mit Shaowrun auseinander zu setzen. Ich möchte mir gerne einen Schamanen ohne Schutzgeist machen. bin mir aber nicht sicher ob ein Schamane einen Schutzgeist braucht oder nicht. Ich weiß, dass die schamanischen Anhänger der Shinto Religion keine Schutzgeister brauchen. Wie sieht das mit nem relativ traditionslosen Schamanen aus der ADL aus?

  • Erstmal willkommen im Forum :)


    Nein, ein Schamane braucht nicht zwingend einen Schutzgeist.
    Das ist deine freie Entscheidung ob du so einen oder so einen Schamanen spielen möchtest.
    Es ist ein Vorteil/Gabe/Quality die du nimmst oder eben nicht.


    In der ADL ist vor allem der Hexenkult angesagt und generell ist der Schamanismus nicht so ausgeprägt wie in naturreligiösen Völkern wie den Indianern. z.B.


    Sie nennen ihre Schutzgeister auch nicht pauschal Totems. Es sind für sie Idole. Im Grunde ist es das gleiche aber ein anderer kultureller Hintergrund eben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • wenn Du SR5 spielst, brauchst Du keinen Schutzpatron/Totem , kannst aber einen haben,wenn du willst.
    das gilt für jede Tradition.
    Aber manche Traditionen machen mit Schutzpatron einfach mehr Sinn(Schamanen, oder Voodoo) ,manche machen ohne mehr Sinn (Hermetiker z.B.).
    in SR3 war ein Totem für Schamanen zwingend und für Hermetiker verboten (so nebenbei).
    Schamanismus ist jetzt nicht soooo weit verbreitet, aber so Baumknuddler findest Du überall (siehe Lobo's Post ;) )
    also mach wie du willst.....


    der den Bäumen was vortanzt
    Medizinmann

  • Ein wichtger Zusatz. Einer der Hauptunterschiede, den die Amerindianer und die Anglos von Schamenen und Hermetikern sehen, ist der Fokus auf die Magische Gabe. In der westlichen Kultur ist die Gabe Zauber zu sprechen, das Maß aller Dinge. Bei den NAN sieht es anders aus. Dort ist die Fähigkeit mit den Geistern zu interagieren das höchste der Gefühle. Es mag nur Fluff sein, oder auch als marginal angesehen werden, ändert aber die Auslegung einer Tradition ungemein.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -