[SR4A] Connections verbessern?

  • Moin,
    folgende Situation gerade in meiner Gruppe: Ein Spieler hat eine Connection (C:1/L:3) und hat die letzten 4 runs sehr viel mir ihm unternommen. Zwischen den Runs hat er sich auch Sachen ausgedacht, die er mit der betreffenden Connection getan hat und wenn sie anrief und mal was von ihm wollte, war er zur Stelle.
    Wäre eine Erhöung der Loyalitätsstufe auf 4 legitim? Und wenn ja, kostet das den Spieler Karma?


    Und kann man iwie eigentlich die Connectionstufe erhöhen? Bisjetzt hatte ich nur einmal diesen Fall. Da haben die SCs einen jungen Modedesigner geholfen, als er noch an der uni war. Peu a Peu wurde dieser dann bekannter, so dass sich seiner Connectionstufe erhöhte.
    Aber sonst? Vllt wenn nen Streifencop endlich zum Detektiv befördert wird?
    Wie macht ihr das?

  • Wie macht ihr das?

    Meine Hausregelvorschläge:


    Jeder Char kann sich mit NSC`s anfreunden und die Beziehung zu ihm verbessern. Da gibt es sogar Regeln für. Gebräuche ist das Stichwort.
    Jeder Char hat tendenziell die Möglichkeit, den Einflussbereich eines NSC`s zu vergrößern.


    Das ausspielen sollte im Vordergrund stehen.
    Wenn ich den Hund meiner Nachbarin überfahre, ist es ja auch nur Konsequent, dass die mich scheiße findet.
    Das sollte im umgekehrten Fall genauso möglich sein.


    Ansonsten neue Connectionstufe in Karma bezahlen.
    Oder pro Stufe 1 Karma wenn einem das zu teuer erscheint.


    Man steckt halt Zeit, Energie und vielleicht sogar etwas Geld in das Vorhaben, was eben die Karmakosten wiederspiegeln.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Connection bezahlen wir bei uns nicht mit Karma, sondern mit Rollenspiel. Wer eine neue Connection will oder will, dass eine Connection loyaler wird, der arbeitet dran, erbringt Gefallen, usw... und dann ist es Entscheidung des Spielleiters, ob ne Connection dazugewonnen wird oder die bestehende Connection eben in der Loyalitätsstufe steigt.

  • Genau das war einst auch unser Problem.
    Wir haben es so gelöst, daß Loyalität immer am Ende des Abend von SL und Spieler geprüft wird und ggf. geändert. Ja, auch niedriger. Dadurch, daß es so, verhältnismäßig schnell gehen kann, hat man weniger Hemmungen auch mal Stufe 4 zu geben, oder die Konsequenz aus dem überfahrenen Hund einzubringen.
    Die Connectionstufe halten wir mit etwas mehr Distanz im Auge. Auch die kann sich verändern, aber eher selten ducrh den SC. Es geht ja um den Einfluss, den eine Connection hat. Wenn man mal einen Typen in einem anderen Land kennt, hat man noch lange keinen internationalen Einfluss. Da würde ich mit Augenmaß rangehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • +1 für Naramag. Connections sind NSCs, zuständig ist der SL. Der Spieler kann versuchen, die Loy zu steigern, das muss aber nicht automatisch klappen; es gibt auch Connections mit Vorbehalten, Rassismus, oder keinem Nerv für Runner, die speichellecken. Eine Connection kann in der Connection-Stufe auch durch Handlungen eines SCs steigen, klar, oder aber fallen. Allerdings kann die Connection auch "einfach so steigen oder fallen", wie es der SL eben braucht. Karma wird nicht ausgegeben.


    In meiner Erfahrung wird das Thema in den meisten Runden eher stiefmütterlich behandelt, von SLs als auch von Spielern. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man ungern Spielzeit für die Beweihräucherung der Connections der einzelnen SCs verwendet.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Ich glaube, dass liegt auch daran, dass vielen Spielern unklar ist, wozu die Connection alles nutzbar ist. Ich habe die Charakterbögen für meine Runde selbst gemacht... ist inzwischen auf 18 Seiten aufgeblasen... dabei will ich nicht unbedingt viel Mikromanagement erzeugen, aber häufig helfen die Zusatzinfos... für eine Drohne oder Fahrzeug geht ne ganze DinA4-Seite drauf, dafür hab ich da auch die Bewaffnung direkt mit stehen, welche Sensoren und Modifikationen drin sind, usw.


    Für Connections hab ich es entsprechend auch größere Felder eingeplant. Ne Connection ist eben nicht nur ein Name und zwei Ziffern. Ich hab da z.B. Felder für ein Bild vorgesehen, man kann eintragen, was die Connection ist (Schieber, etc...) und wo man sie gewöhnlich antreffen kann. Außerdem habe ich dann ein Feld für die möglichen Dienstleistungen der Connection.


    Damit werden diese NSCs greifbarer für die Spieler.

  • Zusätzlich dazu, möchte ich nochmal auf das GRW verweisen. Dort sind gute Punkte, wie bspw. Gefallen(stufen) und was das beinhaltet. Man muss es nicht so genau nehmen mit den Werten, aber als Richtlinie Gold wert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei uns kommen Veränderungen der Loyalität und auch der Connectionstufe eher selten vor, aber wenn dann Aufgrund Rollenspiels/Ereignissen, der SL entscheidet und es kostet kein Karma. Je mehr Mühe sich ein Char mit den Connections gibt desto eher auch bei uns die Chance das sich etwas verändert.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Connections sind reines Roleplay, wenn du sie verbessern willst lass dir was einfallen womit du der Connection unter die Arme greifst.


    z.B.
    Du hast einen Politiker als Connection, hilf ihm (mit deinen Möglichkeiten als Shadowrunner) die nächste Wahl zu gewinnen. (erpresse einen Rivalen, Schade der Wahlkampagne des Gegenkandidaten, etc.)


    Du willst einem Ganger helfen in der Hierarchie seiner Organisation auf zu steigen: Hilf ihm ein Ding durch zu ziehen oder erledige etwas für die Gang, werbe Neue gute Mitglieder an, usw.


    Ein befreundeter Cop braucht Hilfe dabei ein paar Fälle auf zu klären oder muss eine Gang Hochnehmen, besorg die entscheidenden Beweise die der Cop braucht oder hilf ihm die Ganger ein zu buchten, eventuell bekommt er irgendwann eine Beförderung.


    Zur Loyalität:
    Naja verhält sich relativ einfach, Connections sind die Charaktere des SL, er muss auf die Spieler reagieren. Gerade in SR finde ich sollte die Loyalität nicht in Stein gemeißelt sein sonder bei Manchen Connections stetig im Fluss, je nach Charakter und Situation. Da gehört viel Bauchgefühl dazu.


    Karma ist nach Charaktererschaffung bei Connection nie im Spiel selbst wenn man eine komplett neue Connection dazu bekommt oder eine gestrichen werden muss (weil sie stirbt oder sie eben kein Freund mehr ist). Es sorgt auch immer wieder für Freude wenn ein Spieler sich einen NSC als Connection aufschreiben darf.


    Der SL muss ja nicht unbedingt die Loyalität der Connections immer preisgeben, ich halte sie eigentlich nach Spielstart immer geheim, dass sich die Spieler in die Connection erst einfühlen müssen um zu sehen wo sie gerade stehen. (natürlich kann der Startwert dabei behilflich sein, eine Connection mit Loyalität 4 wird nicht gleich auf 1 abrutschen nur weil dem Spieler ein kleiner Schnitzer unterlaufen ist.)


    Connections können sich in SR (meiner Meinung nach) sehr schnell auch einmal gegen einen wenden. Wenn die Spieler einen Run durchziehen wodurch die Connection "Schaden" erleidet oder der gegen die Grundprinzipien der Connection geht. (z.B. ein Spieler hatte einen Lehrmeister, ein Pazifistischer Mönch, der Spieler hat sich die ganze Zeit mit Gangern der übelsten Sorte herum getrieben und eines Tages sogar jemanden Getötet. Da hat ihn sein Lehrmeister verstoßen. Das Pazifistische war sogar von dem Spieler bei Charaktererschaffung gewählt. Er wollte einen Einbrecher/Ninja spielen der aber niemandem körperliches Leid zu fügt. Hat nicht ganz geklappt.)


    yours NK

  • Wäre eine Erhöung der Loyalitätsstufe auf 4 legitim? Und wenn ja, kostet das den Spieler Karma?

    es kostet KEIN Karma und wenn der SL denkt, das die Aktionen ausreichen, gibt er /erhöht er die Loy und/oder die Prof



    Aber sonst? Vllt wenn nen Streifencop endlich zum Detektiv befördert wird?
    Wie macht ihr das?

    das hängt von Fall zu Fall ab und ist eine reine Ingame Belohnung für Ingame Aktionen der Chars (kostet auch kein Karma)


    mit Appsala
    Medizinmann