[SR5] Noob will riggen - ein paar Fragen

  • Ahoi Chummers!


    Nach langer Abstinenz habe ich nun wieder eine Gruppe in der ich demnächst den Rigger mimen darf/soll/muss/kann.


    Zur Verfügung steht mir aktuell lediglich das Grundregelwerk


    Dazu nun ein paar Fragen, bei deren Antwort ich mir nicht 100% sicher bin:
    - Gerätestufe eines Fahrzeugs und seine Matrixattribute entsprechen dem Pilotenprogramm. Kann ich das Pilotenprogramm erhöhen und erhöhen sich dann automatisch alle Matrixattribute + die Gerätestufe? Wenn man es erhöhen kann, wieviel kostet z.B. ein Pilot 5 [GMC Bulldog Stepvan]?


    - Sensoren: Bei den Drohnen steht überall "Sensor 3". Bedeutet das, dass jede Drohne über ein Sensorarray der Stufe 3 verfügt? Hat jede Drohne somit 3 "Sinne", also Sensorarten? Welche sind das? Kamera, Mikrofon, und....?


    - Sensoren die zweite: In der 4. Edition hat sich die Sensorstufe des Fahrzeugs aus dem Mittel der Stufen der einzelnen verbauten Sensorarten ergeben iirc. In der 5. Edition finde ich darauf zunächst mal keinen Hinweis. Ist dann der Umkehrschluss korrekt, und eine Kamera in einer Drohne mit Sensor 3 hat automatisch auch Stufe 3? (Ich verwende aktuell Chummer 5, und dort ändert sich nix wenn ich bei einer im Sensorpaket enthaltenen Kamera die Stufe erhöhe. Auch der Preis ändert sich nicht.)


    - Kampfdrohnen: Ich habe mehrere Threads in verschiedenen Foren gefunden, die behaupten Kampfdrohnen seien zu fragil. Macht es als Anfangschar Sinn eine Kampfdrohne ins Feld zu führen? Was wären eure generellen Tips zu dem Thema?


    - Der SL möchte schon gerne dezent funktionierende Charaktere haben - welche Cyber- und Bioware sollte keinesfalls in einem Rigger fehlen?


    - Ich möchte Ork spielen und hätte die Prioritäten folgendermaßen verteilt: A) Ressourcen, B) Fertigkeiten, C) Meta, D) Attribute, E) Magie


    - Gibts essenziell wichtige Fertigkeiten außer den offensichtlichen (Fahrzeugskill(s), Geschütze, e-Kriegsführung)?


    - Macht das Riggerhandbuch Sinn? Ich meine, klar, neues Spielzeug, aber sollte ich meinem SL vorschlagen, von Anfang an mit den dortigen Regelerweiterungen zu arbeiten? Ändert sich das Modifizieren von Fahrzeugen damit grundlegend, oder kann man die neuen Regeln einfach irgendwann on top anwenden?


    - gibt es einen Cheat-sheet der auflistet, in Welcher Situation welches Programm oder Welche Fertigkeit genutzt wird?



    So weit erstmal die oberflächlichsten Fragen. Ich bin mir sicher es tun sich noch weitere auf^^



    Besten Dank schonmal.

  • Hi, ich bin zwar kein Profi Rigger aber ich leite schon selber SR5 und hab mich jetzt auch in die Rigger Sache vertieft weil in der nächsten Kampagne einer meiner Spieler wieder mit mikro Panzern um sich werfen will^^


    Rigger5.0 ist quasi Pflicht, leider, schau das du die PDF bekommst oder sie dir irgendjemand teilen kann. Erst im Rigger5.0 kannst du richtig mit dem modifizieren loslegen: Handling, Geschwindigkeit, Panzerung, etc. kommt alles erst damit richtig dazu. (ich empfehle dir bei allen büchern die PDF version da die Suchfunktion echt Gold wert ist!)


    Chummer5 (eine halbwegs aktuelle Version, ich benutze 5.187.2) in der das Rigger5.0 enthalten ist solltest du dir auch organisieren. (bei der Ausrüstung steht immer ein Kürzel und eine Seiten Angabe aus welchem Buch dieser Gegenstand kommt)


    Prioritäten: Ich würde den SL fragen ob er dich das SUM-TO-TEN benutzen lässt:
    Dabei werden den Prioritäten keine Buchstaben sondern werte von 0-4 zugeordnet (A=4, B=3, C=2, D=1, E=0) und du hast 10 Punkte die du verteilen darfst. Also kannst du z.B. 2mal A, einmal C und 2 mal E haben.
    Du wirst seeeehr viele Fertigkeiten Brauchen also hop auf A damit und du brauchst auch Geld und Attribute, Magie und Rasse muss leider zurück bleiben.
    Tipp, bau keinen Ork. LOG ist eines deiner wichtigsten Attribute! Du brauchst es für Mechanik/Waffenbau/etc. um deine Drohnen zu bauen, auf zu rüsten und zu reparieren! Ansonsten wirst du bald keine Drohnen mehr haben.


    Für hohe Pilotenstufen (also über 4) haben eine Verfügbarkeit von über 12.
    Das heist für dich: Entweder den vorteil "Restricted Gear" (sorry weis das deutsche Pardon dazu leider nicht, Chummer immer auf Englisch benutzen! weniger bugs) oder den SL bequatschen das du es trotzdem bekommst^^


    Die Rigger-Kontrolle (Cyberware): die gibt dir in höhe ihrer Stufe auf alles was du mit dem Fahrzeug machst (außer schießen) einen Bonus in ihrer Stufe und erhöht das Handling usw. wenn es darum geht sich in ein Fahrzeug/Drohne ein zu stöpseln und sie dadurch zu steuern.


    Die Rigger Konsole, ist für die verwaltung mehrerer Drohnen zuständig. Sie erlaubt dir ein Programm für Drohnen zu kaufen und es auf Allen gleichzeitig laufen zu lassen, z.B. Automatikwaffen. Du kannst nur so viele Programme laufen lassen bis zum Maximum deiner Gerätestufe. Außerdem können auch nur so viele Drohnen davon profitieren. (hab ich zumindest so verstanden) Ansonsten musst du dir für jede Drohne einzeln jedes Programm kaufen. (irgendwie blöd, ich weiß)


    Sensor: S.186 Deutsches Grundregelwerk Geschütze und Sensorangriffe.


    Attribute: REA, GES, LOG das sind deine haupt Attribute (falls du deine Drohnen mit nem guten Pilotprogramm ausstattest und sie nur kommandierst kannst du GES nach hinten rücken)


    Fertigkeiten: Fahren, Fliegen, etc., Geschütze, Mechanik, Waffenbau, Elektronik. Die sind quasi Pflicht...


    Cracken (falls du andere Drohnen kapern willst oder dich aktiv gegen Hacker verteidigen willst) (das meiste sind Fertigkeitsgruppen)


    Drohnen sind nicht sonderlich stabil, aber das ist ein Charakter auch nicht^^ zumindest die meisten.
    Außerdem haben Drohnen eine Initiative von Pilot mal 2 +4W6 und sind damit quasi so schnell wie der schnellste Adept oder Straßensamurai... Ich empfehle deine Drohnen mit Vollautomatischen Waffen aus zu statten da Drohnen eine sehr hohe Rückstoßkompensation haben und deswegen ohne Abzüge Mittlere bis Lange Salven abfeuern können. Die Nissan Roto Drohne aus dem GRW ist schon ziemlich gut, die kann sehr schnell Fliegen und du kannst sie mit 2 Sturmgewehren (Ares Alpha, mit Unterlaufgranatwerfer) ausstatten, 250 Schuss und 12 Granaten pro Sturmgewehr. Das Haut rein! Drohnen kannst du oft für Sperrfeuer und Großflächiges Bombardement benutzen, da ist der Rigger King!
    Sowas muss nicht immer tötlich sein, nimm Tränengas- oder Pepper Punch Granaten, Gummikugeln oder Kapselgeschosse mit Pepper Punch (ist ein Toxin, Sowas wie Pfeffer Spray) auch Rauch Granaten könne sehr wirkungsvoll sein. Falls dein ganzes Team und deine Drohnen auf Wärmesicht umstellen können kannst du deine Gegner mit Rauch eindecken und ihr hab Deckung ohne irgendwelche Nachteile.
    Oder du kaufst dir die Ganz kleinen Drohnen lässt sie Aussehen wie echte Tiere und steckst Überwachungstechnik rein, dann hast du Vögel/Mäuse/Hunde/Katzen/sogar Insekten als kleine Ferngesteuerte Spione.
    Oder du Kaufst dir erstmal gar keine Drohnen und Hackst dann die deiner Feinde, aber nicht vergessen die ganzen GPS Tracker usw. auszubauen und deine eigenen ein zu bauen wenn du sie behalten willst.


    Ich hoffe ich hab alle Klarheiten beseitigt einfach schreiben wenn du noch was wissen willst.


    yours NK

  • Ok, also doch nicht ohne Riggerhandbuch. Schade^^


    Ansonsten danke. Hat definiv geholfen. Klar ist Ork suboptimal, aber komplettes MinMaxing will ich nicht betreiben.

  • War nur ein Ratschlag, gerade Rigger sind sehr schwer zu bauen und wenn du Punkte in Attribute (Ork: STR, KON) steckst auf die du fast nie Würfelst, nein die sogar bei deiner Spezialisierung die NIEDRIGSTE Priorität haben sollten.


    Ich empfehle dir noch den "Verschuldet" Nachteil, auf höchster Stufe. Da du zusätzliches Startkapital bekommst und dir nur manchmal im Spiel den Geldeintreiber vom Leib halten musst.


    Beim Rigger ist das Große Problem da man garnicht richtig Min-Maxen kann... da Rigger viel zu viele Fertigkeiten und viel zu viel Ausrüstung brauchen. das geht nicht ganz zusammen. du bist wahrscheinlich der Mundane Charakter der sich am meisten über Karma freut weil es immer was zu Steigern gibt für einen Rigger.


    Ich empfehle dir auch Schleichen, Wahrnehmung und Pistolen oder Automatikwaffen eventuell noch einen Nahkampfskill möglichst hoch zu bekommen um auch mal ohne Drohnen nicht total hilflos dar zu stehen.

  • Beim Rigger ist das Große Problem da man garnicht richtig Min-Maxen kann.

    Naja, mann muss auch nicht immer der Alleskönner sein.
    Früher gab es noch den Unterschied zwischen Drohnen/Fahrzeugrigger und Techie.


    Aber wenn man Mechaniker, Elektroniker, Hacker, Fahrer, Pilot, Bordschütze, Schleicher, Kämpfer und was weiß ich nicht noch alles sein möchte, muss man eben Abstriche machen. Das gilt ja eigentlich für alle Chars die sich sehr breit aufstellen wollen.


    Der typische Fluchtwagenfahrer ist oft auch ne nette Sache. Weil er einfach schneller/besser fährt als alle anderen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das stimmt aber der Fluchtwagenfahrer ist kein Spielercharakter... der sitzt draußen und wartet bis der Run zu 70 Prozent durch ist. Hat dann 10 Prozent lang was zu tun und ist dann wieder raus... wir hatten sowas schon mal in unserer Gruppe war nicht gut für den Spieler. Der muss noch mehr können außer fahren ansonsten kannste gleich nen Zuhörer an den Tisch und nen NPC ins Spiel setzen.
    Man kann den Mechaniker Part schon raus nehmen oder den Computer Part, falls Spieler oder NPCs da sind die diese Parts ersetzen. Bei NPCs kommt dann halt wieder die Geldfrage auf bzw. fragt sich der SL ob er einen NPC in die Party mit einbringen muss nur weil ein Charakter langfristig nicht funktioniert...?
    Ein guter Gegnerischer Hacker und deine Drohnenarmee ist futsch, falls du nicht nen eigenen Decker/Technomancer hast der den abblockt.
    Ein hartes Feuergefecht und du musst die teile reparieren, bei nem NPC kostet dich das meistens deinen ganzen Anteil. Falls die Party nicht zusammen legen will...
    Rigger sind teuer und deswegen ist es am besten wenn man so viel wie möglich selber machen kann, sind halt die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.
    Ich als SL werde einen Rigger auch nur zu lassen wenn entweder ein Decker oder ein Mechaniker noch mit im Team sind. Zusammen sind die dann auch ziemlich effektiv. Sind halt Synalgie Effekte zwischen Charakteren, das trägt auch zur Gruppendynamik etwas positives bei.


    Ein Mechaniker ist für einen Rigger wie ein Heiler/Arzt für den KiAdepten oder nen Streetsam.
    Ein Decker Kontert die größte schwäche eines Riggers und gibt ihm damit Rückendeckung.


    In Shadowrun gibt es ein tolles Stein, Schere, Papier Prinzip was die einzelnen Bereiche betrifft, jeder hat eine Schwäche die von dem Team kompensiert werden sollte.