Too Many Deckers?

  • Moin moin auch,


    ich bin noch nicht lang in den Schatten unterwegs, habe erst drei wirkliche Sessions hinter mir, aber habe mich gleich ins Universum und Setting verschossen und BRENNE darauf selber zu leiten :onfire: (habe vorher schon ein paar mal andere P&P geleitet und soweit ich das beurteilen kann war das Ergebnis immer positiv)


    Deshalb baue ich mir gerade selber eine Gruppe aus Kumpels und Kumpelinen. Nun stehe ich allerdings vor einem "Problem" bzw würde gerne mal Meinungen und Rat einholen. Mein erster eigener Char war ein Decker und so hab ich mich mit der Wireless-Matrix auseinander gesetzt als gäbs kein Morgen mehr. Und durchs schwärmen hab ich scheinbar auch mehrere der Spieler mit "reingezogen" und stehe nun vor der Realisation an einigen Abenden evtl mit bis zu drei Deckern auf Runs zu gehen.
    Habe ein paar andere Topics auf anderen Sites und hier gelesen wo eigl immer nur darüber diskutiert wurde ob man nicht auch ohne Decker losgehen könnte, nie aber, was passiert wenn man evtl. zu viele hat.


    Würde gern die Meinung anderer SL's einkehren, sind zu viele Decker ein Problem? Sind sie eine Gelegenheit für neue Horizonte? Hatte jemand diese Situation schon einmal und kann seine Erfahrung teilen?
    Die Spieler lassen mit sich reden das heißt falls ich merke das es für mich und/oder die Gruppe ein Problem darstellt könnte ich auch einige Leute mit sanftem Feedback aus der Matrix und in den Meatspace überreden ;)


    Danke im Voraus!

  • Ein Problem sollte sowas nie sein, man sollte sowas nicht zu einem Problem machen.
    Normalerweise findest Du selten Spieler ,die Decker Chars haben wollen, weil die Regeln so schlecht sind, so unverständlich, etc.
    Wenn du aber schon 3 Decker hast, versuche auch die restlichen Spieler zu überzeugen Matrix Chars zu bauen (Ein Technomancer,ein Rigger oder sogar ein Decker Adept sind interessante Alternativen/ergänzungen)
    und spiele dann eine Matrix Kampagne , in der es hauptsächlich um die Matrix geht. Vergiss dann einfach normale Runs/Wetworkaufträge und dergleichen und konzentriere die Abenteuer um Matrixbereiche/Matrixruns.
    Du kannst auch ganze Kampagnen bauen, mußt dich aber noch mehr in die Regeln einlesen.
    Tiefenresonanz kann eine eigene Kampagne sein, um die Technomancer kann man eine eigene Kampagne bauen ( Stichwort Emergenz Buch der 4A Edition, die man dann einfach Chronologisch etwas vorverschieben)


    Sind sie eine Gelegenheit für neue Horizonte?


    Das



    Hatte jemand diese Situation schon einmal und kann seine Erfahrung teilen?

    Nope, wie gesagt, sowas ist selten.
    Auf einer Con hab Ich die Erfahrung gemacht das ein Decker und ein Technomancer die sich absprechen und ihre Aufgabenbereiche abstecken Awesome sein können.
    Die sind in die Matrix von Renraku eingestiegen,haben da alles rausgeholt und der SL konnte nichts dagegen machen....





    Die Spieler lassen mit sich reden das heißt falls ich merke das es für mich und/oder die Gruppe ein Problem darstellt könnte ich auch einige Leute mit sanftem Feedback aus der Matrix und in den Meatspace überreden

    Mach's nicht.
    Nutze lieber die Chance und hol die anderen Spieler auch in die Matrix.
    Nur sollte nicht jeder einen Decker spielen.
    Aber weiter oben stehen ja noch interessante Alternativen ;)


    mit Tanz in der Matrix
    Medizinmann

  • Wie schon gesagt lege dann den Fokus der Runs ehr auf Matrixaktivitäten. Ein Run in den erwachten magischen Outbacks Australiens wäre für die Gruppe blöd aber gerade Stadtabenteuer sind natürlich super. So wie in vielen anderen Gruppen ab und zu Decker als NSCs angeheuert werden heuert ihr dann eben für einen physischen Kampf eine Gang an oder für eine Spezielaufgabe wie Gedankenbeherrschen einen Magier.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • wie schon Medizinmann empfohlen hat. Konzentriert euch auf die Matrix. Sie gibt genügend her - üblicherweise drückt man sich ja davor, weil neben Schusswechsel, Verfolgungsjagd, Bodywaregepimpe und Mojogewerfe keiner mehr den Kopf für nee fünfte Baustelle frei hat.


    Wenn ihr euch weiterentwickelt. Nur weil am einen neuen Char anlegt, muss man den alten doch nicht aufgeben!
    Spielt als Gruppe von miteinander bekannten Typen, die mit- bzw. füreinander Jobs erledigen bzw. zuarbeiten.


    Ihr wollt irgendwo ans Kabel ran, weil die Nachteile von "alles Welle" ist auch dem SecturityChief aufgegangen? Dann spielt ihr mit Fleischsäcken Infiltration.
    Ihr habt ein Ziel per Matrixjagd identifiziert? jetzt kommen die Samys aus der Mappe und es geht in der physischen Welt weiter.
    Eure Decker sind gegenüber einem Syndikat aufgeflogen? jetzt brauchen sie Beschützer und ein sicheres Versteck.

  • Würde gern die Meinung anderer SL's einkehren, sind zu viele Decker ein Problem?

    Nö der Fokus wird wie die anderen schon gesagt haben einfach ein anderer.
    Ist ja genauso als wenn deine Spieler/innen alle nur Kampfsäue spielen wollen würden.


    Das tolle ist, ihr habt nen echt wichtigen Aspekt bei SR der einfache ne riesen Menge zu bieten hat.
    Alleine die virtuellen Situationen die man dort erzeugen kann.


    Und noch besser:
    Ihr könnt den ganzen anderen Kram ja auch immer mal machen. Das ist ja kein Hinderungsgrund.


    Der eine Hacker wird mehr der Redner sein, der andere schickt lieber ne Drohne, noch ein anderer fühlt sich dann doch eher mit einer Waffe in der Hand sicherer.


    Eine Runnergruppe die alle ihrerseits Matrixerfahren sind, sind mächtig. Auf ihre Weise.



    Ich finds cool.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich habe meinen letzten Decker in SR2 gespielt (mit ausnahme eines Cyborgs der in 4A auch einer ist) aber Im wesentlichen kannst in einer Matrixkampagne alle Genres einbringen die euch Spaß machen ohne Logikprobleme zu bekommen. Eine Domäne im Pokémon-Stil? kein Problem! Fantasy? Kein Problem!


    Eventuell passen auch Gebäuderigger in die Gruppe als Spinne im System. Und falls ihr weltliche Unterstützung braucht Drohnenrigger und/oder ein Cyborgfahrzeug als Homebase (letzteres ist eher was für einen erfahrenen Spieler)


    Könnte eine coole Truppe sein, die ihre Aufträge sozusagen von zuhause erledigt.

  • Hmm ich werde wohl nicht die anderen dazu überreden auch Decker zu machen, da Matrix doch tatsächlich ein sehr prekäres Thema ist um reinzukommen. Ich hab SR damit angefangen und ich hab schon Probleme bekommen mir ein mentales Image zu machen wie die Matrix genau wahrgenommen wird. Ganz zu schweigen davon wie anders Matrixaktionen doch zu Meatpsace Aktionen sind.


    Werde einfach die Damen und Herren ihre Chars machen lassen und dann gibt's halt Matrix lastige Runs wenn diese dabei sind. Das duplicity "Problem" bekomm ich schon gelöst, ich hab so meine Pläne. Aber danke dennoch für die Tipps :)