[SR4A] Tipps, um Railroaden in Kaufruns zu vermeiden

  • Durch meine 2054-Gruppe spielen wir zur Zeit wieder mehr Kaufruns. Gestern hat mein SL-Kollege DNA/DOA zu ende gebracht und ich bin in 3 Wochen mit Maria Mercurial dran.
    So schön Nostalgisch diese Runs sind, der Railroading-Anteil in ihnen ist echt katastrophal.
    Auf Grund dessen wäre es gestern sogar fast so weit gekommen, dass ein Chara einfach den Run hätte sausen lassen.



    Nun sehe ich in "Maria Mercurial" ebenfalls Passagen mit railroading auf mich zu rasen und ich will die raus haben! X/
    Wie geht ihr bei so was vor? Was für tipps habt ihr und habt ihr vllt konkrete Beispiele, wie ihr Situationen in Kaufruns umgeschrieben habt? Ich wäre für jedes bisschen Feedback dankbar :multi:

  • Ich zerlege die Kaufdinger in Szenen und kicke den Rest raus. Am Beispiel orientiert, sähe das so aus:


  • okay, dann werde ich mal konkreter, und beschreibe grob den Plot von Maria Mercurial



    ich hoffe man versteht den groben Aufbau des runs ;)

  • Achja, Klassiker, das konnte DSA 2 aber auch ganz gut !


    Mal sehen...


  • Ich versuch mich auch mal an dem Thema. Ich verwende auch gerne vorgefertigte Abenteuer und meistens kann ich den oder einen roten Faden auch ganz gut halten. Meine derzeitige Runde ist aber auch eher reaktiv. Und ich improvosiere viel, auch schon mal Szenen, die im Abenteuer so nicht vorkamen oder nur eine kleine Rolle spielen sollten. Wenn man mit hohem Detailgrad spielen will (also für jeden Ort einen Plan, ausgearbeitete Gegner) wird das natürlich sehr schwer.


    Den ersten Schritt hast du schon getan, die hast mehrere Punkte identifiziert, die dich stören oder die dir für deine SR-Welt unlogisch erscheinen.
    Der nächste Schritt ist, sozusagen die Motivationen der anderen Parteien zu "extrahieren" und wie Oracle sagt, einzelne Szenen zu betrachten.
    Was völlig abwegig ist muss halt raus oder braucht eine Motivation die du dir ausdenkst, egal was das Abenteuer sagt.



    Dann das ganze neu zusammenpuzzlen, das geht aber so richtig erst während des runs, je nachdem wie die Spieler handeln.

  • danke für euren input, dass hat schon etwas geholfen. zu Mercurial:


  • Natürlich passst das nicht !
    Hinzukommt das Perianwyr einer von den .....netteren, zuverlässigeren Drachen ist.
    Er hat sich gegen Ghostwalker gestellt um die Azteken zu retten, weshalb er jetzt auch in Gefangenschaft ist.


    Wenn du also unbedingt einen Drachen mit reinnehmen mußt, dann nimm einen anderen


    mit verspätetem Tanz
    Medizinmann

  • Nicht ganz ernstgemeinte Anmerkung:


    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hehe^^


    Aber man sollte vielleicht einmal sofern einem das wichtig erscheint die Quellenangaben in der Helix mal nachprüfen, ob Perianwyrs Werdegang dort offiziel so beschrieben ist:



    Nur für den Fall dass man den offiziellen Werdegang in seinem Shadowrununiversum übernehmen möchte :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das kannst du doch wunderbar entscheiden und es sogar in deinem Abenteuer behandeln wenn du möchtest. Das Abenteuer bietet sich dafür an.


    Edit: Aber ja es deutet alles darauf hin.


    Als ob das den Ausschlag gegeben hätte.


    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Das kannst du doch wunderbar entscheiden und es sogar in deinem Abenteuer behandeln wenn du möchtest. Das Abenteuer bietet sich dafür an.


    Edit: Aber ja es deutet alles darauf hin.
    [/spoiler]


    ich denke das werde ich auch. nur frage ich mich gerade, wie ich die Moral der SCs aufrechterhalten soll, wenn sie wissen, dass ein Drache in den Run involviert ist? Selbst wenn sich Perianwyr und Morgan zum größten Teil raushalten, sollte deren Truppe schon ne recht hohe streetrep haben, so dass wohl nachverhandelt werden muss :)

  • Gedankengang:


    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • nachdem ich nun ca. 75% des Runs überarbeitet habe, hadere ich gerade bei den letzten 25%:

  • a) Das Headware memory kann ein Datenschloß haben, für das Ms Mercurial den Schlüssel nicht hat, was ich sogar als wahrscheinlich einstufe. Verbinde das Ding mit einer Cortexbombe (alles andere wäre unrealistisch, wenn es so leicht wäre, an den Kram ranzukommen) und du hast eine Kombo, die das Potential hat, einigen Leuten den Tag gehörig zu versauen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen. Merke: Hier ist Ms Mercurials Einverständnis irrelevant, da sie keinen berechtigten Zugriff auf den Part des Headmem hat, bzw es für ihre Berechtigung 'unsichtbar' ist.


    b) Zu klären ist, inwieweit Ms Mercurial den Runnern genug vertraut, um sie an ihr headware memory zu lassen. Man bedenke, daß sie vermutlich nicht einmal weiß, daß da was ist, das die Azzies haben wollen. Und selbst wenn die Runner die Daten eröffnen, müpssen sie immer noch Maria überzeugen, daß sie mitmacht, die Daten zu übergeben. Anderenfalls kann man ihr ein Motiv geben, sich irgenwann irgendwie an den Runnern rächen zu wollen.


    Diese Faktoren bedingen, daß die Spieler kreativ werden:
    - Sie können einen Showdown Run durchführen, um die Codes für das Datenschloß zu besorgen.
    - Sie können einen Spezialisten suchen, der das Datenschloß knacken kann, dafür aber vermutlich einige Dinge braucht, die die Runner noch beschaffen müssen



    oder was noch so auf die Schnelle einfällt.

  • eben die erste Sesseion gespielt und gerade mal 1/3 geschafft. Die Scs haben den ersten Angriff der Yak-Schläger abgewehrt und sind nun in nen Hideout untergetaucht.
    die Spieler sind allerdings seltsam passiv und hinterfragen gerade nix. keiner hat sich über Maria informiert, bzw. mal Maria gefragt, warum sie ihren Ex-Manager nach 5 Jahren verlassen hat. Auch forscht keiner nach, wer da ein 10k Kopfgeld auf Infos zu ihrem Verbleib ausgesetzt hat.
    Dazu kommt, dass sie dem Ex-Manager nicht konfrontieren wollen, sondern stattdessen lieber untertauchen und nur zu den wichtigen Events von Maria (ein Konzert, ein Interview und eine Signierstunde) raus wollen.
    Bin ich gerade am überlegen, wo die Yaks da am ehesten nochmal angreifen werden ?(

  • Wenn die Spieler sich ganz hart an das Söldnerkonzept als Shadowrunner halten, dann hinterfragen sie ja auch nix. Dann machen sie den Job, für den sie angeheuert werden und interessieren sich nicht dafür, was oder warum die Gegenseite macht.
    Gib ihnen einfach den Tipp, dass es von Vorteil sein kann, das Motiv der Gegenseite zu kennen, dann kann man sich auf Angriffe und sowas besser vorbereiten.

  • ach so, nun ja, hier mal das, was ich auch schon im Pegasus-Forum geschrieben habe:


    Hier mal ne kleine Auflistung meiner Änderungen:
    Allgemein:
    - aus der weiblichen Yakuza-Magierin, wurde ein Mann. Sry, aber 2054 gabs noch keine Frauen in den oberen Rängen des Shotozumi-Rengo. so wurde aus Sakura -> Himekawa, schön im weißen Anzug mit Hawaii-Hemd und Pomaden-Tolle [IMG:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/biggrin.png]
    - Kyle Morgan habe ich erstmal nen Straßennamen gegeben. Bei mir war er "Kaiser". Echte Namen klingen iwie falsch [IMG:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/blink.png]
    Plot:
    - der Überfall im U93 gleich nach der Absprache mit Max Foley habe ich rausgelassen. Dafür wurde das Team nach dem Auftritt von einem Wagen verfolgt -damit auch die Riggerin was zu tun hat- je nachdem, ob sie die Verfolger bemerken kommt es dann zu ner Verfolgungsjagd
    - im Original hätte Maria 5 Tage nix auf dem Terminplan. dies habe ich geändert, da manche SCs sonst einfach den Maulwurf machen würden. Ein weitere Konzert im Underground 93, ein Interview in einer Radiosendung, Autogrammstunde in der Renraku-Arkologie. Sei kreativ und lass deine SCs schön Sicherheitskonzepte planen, die Foley dann an die Yaks durchsickern läßt
    - beim Showdown mit dem Yaks sei flexibel und time in so, wie es für die Yaks am besten ist. Wenn die SCs niemanden im Versteck zurücklassen (noch nicht mal ne Drohne oder ähnliches), dann laufen die da halt in einen Hinterhalt eines Yakuza-Trupps (da es hier um ein Millionen Nuyen-Geschäft geht, kannst du Yak-Soldaten mit Professionalität 4-5 nehmen, die entsprechend gut ausgerüstet sind)
    - Himekawa war nicht physisch beim Überfall anwesend, sondern beobachtete alles von einem Häuserdach in der Nähe und schickte Geister rein, oder einen Manablitz auf fliehende Runner
    - Im Buch soll Perianwyr alle Yaks umbringen, was ich selten dämlich fand, da Aztek froh sein kann, wenn die Yaks nicht alles publik machen. da bringt man nicht "mal eben" das HTR-Team von denen um -> Himekawa überlebt
    so, danach lass deinen Runnern viiiel Freiheit. Das Buch will alles auf einen "Shutout" im HQ des Feindes auslegen. Wenn deine Spieler das wollen schön, aber lass ihnen auch andere möglichkeiten.
    hier habe ich zum Beispiel einen etwas anderen ansatz gewagt, weil ich Kaiser als potentiellen NSC behalten wollte. Kaiser möchte ja auch nicht, das Maria was passiert, dito für Perianwyr. Deswegen nutzt er einen seiner Kontakte, um ein Treffen mit einem Runner zu vereinbaren. Ich nahm den Einbrecher-SC, einfach weils passte. Beim Treffen sagt Kaiser nicht viel, sondern gibt ihm nur den Hinweis, dass sein Auftraggeber nicht an Maria per se interessiert ist sowie dass die ominöse Vergangenheit des Stars der Schlüssel ist.
    Die SCs haben daraufhin die richtigen Fragen gestellt und die Deckerin die richtigen Netzwerke gehackt. Am ende hatten die SCs die infos aus Marias Memory und verkauften sie an Kaiser/Perianwyr. Natürlich gabs dann noch so verschwiegenheitsklauseln und so, aber dennoch: Aztek glücklich, da sein Skandal nicht durchsickert, Yakauza glücklich, da sie Häuser bauen können. Maria glücklich, da sie ihren Typen nun gefunden hat (okay, sie wurde von den SCs ordentlich in diesen Kompromiss reingequatscht, aber wenn du fast auf den Motorrad von nem Drachen gegrillt wird, ist vieles besser [IMG:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/sleep.png] ). Hätte ich ihnen nicht die Möglichkeit gegeben, mit Aztek in Form von Kaiser zu verhandeln, wären sie vllt nie darauf gekommen, es zu versuchen.