Shadowrun Anarchy

  • So, hier vorab mal eine Rezension , die Ich via Tanelorn gefunden hab
    http://blog.runway61.net/rezension-shadowrun-anarchy/


    die englischen Regeln gibts seit gestern als PDF zu kaufen, ich warte bis die deutschen Regeln draussen sind.
    Anscheinend sind die US Regeln Fehlerhaft


    mit abwartendem Tanz
    Medizinmann

  • Thema verfehlt ist die Meinung derer die ich lesen durfte.


    Wurde scheinbar nur schlechtes Copy&Paste betrieben und wirkt sehr undurchdacht.
    Das System soll das Gegenteil von dem bewirken, was es eigentlich bewirken sollte. Vereinfachung.
    Stumpfes "Hitpoints" runtergewürfel..langweilige und sehr zähe Kämpfe.


    Regelmechaniken (Cues) sind da beschrieben die aber im Endeffekt keine Auswirkungen haben.



    Zitat:
    Das System ist ein Zugunglück.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich finde die Ansätze durchaus gelungen. Blöd ist natürlich die Beschränkung der Fertigkeiten und die Charakterentwicklung aber gerade das könnte man ja per Hausregel ändern. Grundsätzlich ist jedoch ein Weg zu mehr Storytelling und cineastischen Spiel schön. Gibt es schon Hausregeln in euren Runden?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Aber einige komische Dinge bei der Charaktererschaffung fällt mir schon auf. Nur eine Sprache- oder Wissensfertigkeit? Oder maximal 3 mit der entsprechenden Gabe?
    Das ist natürlich Bullshit, zumal Wissensfertigkeiten in unserer Gruppe sehr wichtig sind weil die die Entwicklung der SCs darstellen. Lernt ein SC in einem Run beispielsweise viel über die Yakuza oder Insektengeister nimmt er sich danach die entsprechende Wissensfertigkeit auf 1 oder 2 und steigert diese eventuell weiter wenn er wieder auf diese Dinge trifft.


    Mein Hausregelvorschlag wäre: wenn schon Storytelling, dann richtig! Also der Spieler ist bei der Charaktererschaffung an keine Obergrenze für seine Wissens- und Sprachfertigkeiten gebunden.
    Er beschreibt aufgrund seines Hintergrundes welche Sprachen er spricht und welche Kenntnisse er hat.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • ich denke die Wissensfertigkeit soll als Spezialisierung/Konzentration gelten
    ansonsten weiß der Char alles ,was ein normaler Metamensch wei0 und würfelt halöt auf LOG


    So interpretiere Ich das
    Und sprachen spricht jeder die seines Herkunftslandes.
    Anarchy ist breiter gefächert, nicht mehr so klein-Klein wie SR Vanilla das ist.
    um Sprachen und so brauchst /solltest Du dir keine Sorgen machen. Du kannst Sie einfach


    Run beispielsweise viel über die Yakuza oder Insektengeister nimmt er sich danach die entsprechende Wissensfertigkeit auf 1 oder 2 und steigert diese eventuell weiter wenn er wieder auf diese Dinge trifft.

    das ist eben das Klein-Klein von SR Vanilla
    in Anarchy hat dein Char die Infos, wenn er so ein Abenteuer spielte und braucht das nicht extra aufschreiben( oder er weürfelt auf LOG und hat die Infos)
    ...Jedenfalls interpretiere ich das so


    mit breiterem Tanz
    Medizinmann

  • Wie würdest du das mit den vielen kleinen Gadgets mit Cyberware interpretieren die keine Boni geben aber fluffige Auswirkungen haben. Z.b. Schlafregulator usw. Kosten die Essenz?


    Aber an sich mag ich Anarchy. Es wirkt so wie Star Wars von FFG oder Fate. Beides tolle Spiele.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wie würdest du das mit den vielen kleinen Gadgets mit Cyberware interpretieren die keine Boni geben aber fluffige Auswirkungen haben. Z.b. Schlafregulator usw. Kosten die Essenz?


    Aber an sich mag ich Anarchy. Es wirkt so wie Star Wars von FFG oder Fate. Beides tolle Spiele.

    Nope, die sollten keine Essenz kosten. Die würde Ich noch nichtmals als Schattenbooster ansehen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich gäbe mir gerne eine Demo-Runde auf einer Con, falls Pegasus auf den von mir anvisierten Veranstaltungen welche angebietet.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Eine Schwierigkeit sehe ich schon wenn die Spieler reihrum die Story erzählen. Im Grunde funktioniert das ja so wie bei den Online-Runs hier im Forum. Dort gestalten die Spieler ja auch die Weltbeschreibungen und NSCs aktiv mit.
    Was ist aber wenn der SL als Plotidee einen NSC einführt der ein Verräter ist oder sonst irgend ein dunkles Geheimnis hat? Wenn die Spieler den NSC ebenfalls "steuern" kann sich das ganze in eine komische Richtung entwickeln weil sie Spieler ja nicht alle Informationen über den NSC haben.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • dann muss der SL eben Flexibel mitgehen....
    Flexibilität ist sowieso eine der wichtigen Tugenden eines SLs !


    Kaum etwas ist schlimmer ,als wenn der SL nur an : "Mein Plan/meine Idee und sonst nichts " festhält


    mit Tugendhaftem Tanz
    Medizinmann

  • Ich habs mir angeschaut und muss sagen die Vereinfachte Version von Shadowrun werd ich mir schon mal anschauen, aber mit den leuten die am Tisch hab werd ich den "Anarchy" teil weglassen müssen. Da herrscht so schon genug Anarchie!


    Eine Shadowrun Lite Version mit einfacher Charakter Generierung usw. währe halt schon mal genial, ich versuch ja selber grad die Herkunftspfad Charaktererschaffung aus dem Schattenläufer/Run Faster zu erweitern und zu tunen.


    yours NK