SR5-Gruppe gesucht! Raum Essen

  • Liebe Freunde des gepflegten PnPs,



    ich möchte gerne eine kleine Gruppe für einen regelmäßigen RPG-Abend mit SR5 gründen. Dabei würde ich den SL geben und mir auch entsprechende Mühe geben.
    Da ich in der Vergangenheit x-Versuche unternommen hatte auf diesem Wege eine neue Gruppe für mein langes Hobby zu finden und mehrfach gescheitert bin, versuche ich es nun einmal anders. Daher wird dieser Thread etwas länger.
    Ich stelle erstmal mich vor, dann meine Art zu leiten und dann die Vorstellung die ich von der SR5-Gruppe habe.
    So hoffe ich gezielt ein paar Leute zu finden, die sagen: Jo, das passt gut bei mir.
    Man kennt sich ja nun mal nicht, wie soll man also wissen ob das passt.



    Also zunächst zu mir:
    Ich bin 35 Jahre alt und zocke seit ich ca. 12 bin. Anfänglich lange Jahre mit DSA2, dann SR2.01D, AD&D, viele Jahre Vampire, ein paar Jährchen Cthulhu und bedingt durch das Berufsleben ist meine Gruppe die ich so lange Jahre durch alle Spiele geführt habe leider auseinander gegangen, jetzt möchte ich es aber wieder wagen. Wie dem schon zu entnehmen ist, habe ich die meiste Zeit den SL gegeben und bin entsprechend dadurch geprägt.
    Ich komme aus Essen, Ruhrgebiet wäre also gut.



    Mein Stil zu leiten:
    Ich lege mehr Wert auf die gute Story und weniger auf die Regeln. Natürlich wird auch gewürfelt aber nicht jede Regel wird immer genau nachgeschlagen, damit es auch wirklich regelkonform ist. Die Situation lässt sich meist lösen, nachlesen mache ich dann später, für das nächste Mal wissen dann alle Bescheid.
    Also Story über Regeln.
    Powerplay ist nicht so mein Ding. Wer also seinen Decker nur gut findet, wenn er möglichst mit ganz viel tausenden Sachen vollgestopft ist die ihn unverwundbar und möglichst viele Würfel rollen lassen ist bei mir nicht gut aufgehoben.
    Ich möchte Charaktere, die auch genau das sind. Haben eine Geschichte, Motivationen, Ziele und Wünsche aber vor allem auch Schwächen. Auch da geht die Story vor. Wer also Wert auf eine Geschichte mit runden Charakteren legt, die auch mal Scheitern, Stürzen oder dramatisch verenden ist hier richtig.
    Superhelden sind nicht so mein Ding.
    Ich stehe auf einen Metaplot, den haben die Spieler aber in der Hand. Ich flechte Antagonisten und NSCs ein und erstelle eine Spielwelt mit Orten die wachsen. Dabei schaue ich, ob es angenommen wird und mit dem die SCs sich beschäftigen. Die Orte und Figuren existieren weiter. Auch eine übergreifdende Handlung wird es geben, Freunde werden zu Feinen und andersherum. Dabei zwinge ich niemandem die Story auf, die SCs bestimmen auf welche Seite sie sich schlagen und wie es weitergeht.
    Das Spiel darf ruhig atmosphärisch sein, meist geht es ernst zu und ich habe es gern, wenn alle in ihrer Rolle sind. Klar, wird auch mal gelacht oder ein Witz gemacht, sonst wäre es ja dämlich, aber ein Joke nach dem andern ist nicht so mein Fall.



    Die Gruppe:
    Ich denke 3-4 Spieler maximal, SCs würden wir in der ersten Sitzung gemeinsam machen, damit sich alle kennen, sowohl die SCs als auch die Spieler. Mir ist egal ob Anfänger oder Profi. Voraussetzungen wie oben. Erfahrung mit SR5 muss nicht mal sein. Treffen sind bei mir meist inkonstant, ich würde mal alle 1-2 Monate versuchen. Da ich entsprechende Vorbereitungen treffe.



    Das Setting:
    Ich würde es mal mit SR5 versuchen. Das Setting wäre aber vielleicht etwas unkonventionell. Also nicht immer nur der übliche Run, bei dem 3 Leute eine ganze Konzernhochburg in Schutt und Asche legen.
    Was draus wird hängt natürlich davon ab, was ihr so spielt. Ein Team aus Straßensamurais macht dann doch was anderes als 3 Magier oder so [IMG:https://www.rpg-foren.com/styles/default/xenforo/clear.png]



    Drumherum:
    Ein bisschen Musik passend zum Setting und Knabberei geht immer, Sauforgie ist nicht so mein Fall [IMG:https://www.rpg-foren.com/styles/default/xenforo/clear.png]



    Also wer sich für ambitioniertes Rollenspiel mit der Story und den Charakteren im Fokus begeistern kann, wäre hier richtig!
    Ich würde mich freuen und auch nicht Lumpen lassen beim Leiten der Spielrunden.



    Gruß
    T

  • Hallo und Willkommen im Forum :)



    Powerplay ist nicht so mein Ding. Wer also seinen Decker nur gut findet, wenn er möglichst mit ganz viel tausenden Sachen vollgestopft ist die ihn unverwundbar und möglichst viele Würfel rollen lassen ist bei mir nicht gut aufgehoben.

    Sowas ist eigentlich nicht möglich


    Was verstehst Du denn unter Powerplay ?
    10 W in seinem Hauptgebiet haben ? oder erst 15 oder gar 20W ?
    Was ist mit dem Gegenteil wenn jemand seinen Char mit Absicht schlecht macht, oder sich einfach nicht mit seinem Char beschäftigt, weil...Der SL wirds schon richten, wenn mein CHar nix bringt, ihm geht ja Story über Regeln, da wird er meinen Char nicht sterben lassen...


    Mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Na ja, ist vielleicht überspitzt ausgedrückt. Mein Hauptanliegen ist, dass es mir darum geht, dass Charaktere, keine inhaltsleeren Blätter gespielt werden.
    Das würde ich gar nicht an irgendwelchen W Zahlen festmachen. Irgendwann ist ein Charakter natürlich top in dem was er tut und wenn er hart daran arbeitet, dann steht ihm das auch zu. Es soll halt "authentisch" bleiben und dazu gehören Stärke und Schwächen.
    Story geht mir nicht regelhaft über Regeln aber da wird vielleicht mal ein wenig gebogen solange alle Spaß haben und wenn ein Charakter nix bringt dann kann er auch Sterben. Story über Regeln heißt nicht, dass die Story Sturm runterläuft egal was die SCs machen. Auch in der guten Story sterben mal die Helden.
    Ich denke was möglich ist und was nicht bespricht man vorher. Deswegen meine ausführliche Erklärung wie ich spiele.
    Hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht, wenn man nicht auf dem gleichen Level bzw. Erwartungen spielt. Ich hab nichts dagegen, wenn jemand den Simulationsaspekt voll auskostet, was bei SR ja gut geht. Aber das ist nicht so mein Augenmerk. Wer schon mal WoD gespielt hat, Stichwort Storytelling, der weiß was ich meine.

  • Delirium, was ist denn hier der aktuelle Stand?


    Ich versuche derzeit ebenfalls 'ne eigene Gruppe aufzubauen (allerdings leit' ich nich, zu doof dafür).
    Theopraktisch hab ich 4 Interessenten an der Hand, reapraktisch eher so 2 (Kontakt besteht noch nicht lange. Mit einem hab ich brauchbaren Kontakt, die anderen... sind noch ein bisschen Schüchtern). Eine der etwas schüchteren würde durchaus auch leiten.


    Gegebenenfalls kann man die Anstrengungen ja zusammenlegen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW